Lieber Narak,
wenn du schon zitierst, dann solltest du den Kontext halbwegs richtig abbilden. Meine Worte unten waren eine Antwort auf folgende Austausch mit "Garko dem Starken":
Garko der Starke hat geschrieben:nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
Dann hat der Verlag etwas falsch gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist was du unter "mittelfristig" verstehst.
Es geht also um "mittelfristige" Auswirkungen des einen (!) Titelbilds von Band 3000. Nicht um Titelbilder im Allgemeinen.
Narak hat geschrieben:nanograinger hat geschrieben:
Nehmen wir mal an, das TiBi wäre das supergeilste Bild aller Zeiten. Millionen Leute kaufen den Roman. Aber dann stellen die Leute fest, dass PR-Romane keine Graphic Novels sind, sondern, schreck las nach, Texte, mit einer Innenillustration. Wieviele, meinst du, werden den Nachfolgeroman kaufen, wenn ihnen der Text nicht gefällt? Wie viele nach 10 Wochen? Und wie viele Leute, denen der Text gefällt, werden nicht weiterlesen, weil das TiBi das ist, das es nun eben ist?
Du verstehst leider gar nichts von Verkauf und Werbung. Und wahrscheinlich auch nichts von Statistik.
"Millionen Leute kaufen den Roman"
Nun, du hast offensichtlich Schwierigkeiten, ironische Übertreibung zu erkennen.
Und was die Umgangsformen angeht, hast du auch Luft nach oben.
Narak hat geschrieben:
Wenn tatsächlich ein Titelbild es schaffen würde, Millionen dazu zu animieren Perry Rhodan 3000 zu kaufen, wäre das ein Jackpot ohnegleichen für den Verlag. Selbst wenn nur 5% davon danach noch bei der Serie blieben, würde das die Leserschaft wahrscheinlich verdoppeln.
Natürlich ist es immer gut, wenn Leute ein Produkt ausprobieren, weil nur dann die Chance besteht, dass sie die Nachfolgeprodukte kaufen. Meine These ist aber, dass der Effekt der runden Zahl viel größer ist als der Effekt des TiBis, dessen Wirkung auf bisherige Nicht-Leser schwer eingeschätzt werden kann.
Narak hat geschrieben: nanograinger hat geschrieben:
Jeder Roman hat ein Titelbild. Seit PR 2000 gab es 999 PR-Romane mit Titelbildern, die zum Kauf animieren. Aber nur PR 3000 ist ein Tausender-Jubiläum. Das wirkt meiner Meinung nach (mit ein bischen Werbung in Bahnhofshallen und Kiosken) viel mehr auf als jedes noch so tolle Titelbild.
Ja, das ist in gewisser Weise auch ein Problem. Die Nr. 3000 wird sich so und so besser verkaufen als das durchschnittliche Perry Heft, einfach weil viele alte Leser nochmal einsteigen werden - wahrscheinlich unabhängig vom Titelbild. Aber deswegen zu sagen, dass Titelbilder für die Verkaufszahlen so gut wie unerheblich sind, ist absoluter Unfug.
Du hast vollkommen recht, dass es Unfug wäre, so etwas zu sagen. Aber wenn du mein Posting richtig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich das nicht sage. Ich bezweifle lediglich den mittelfristigen Effekt des einen TiBis von Band 3000.
Narak hat geschrieben: Warum bist du denn in die Serie eingestiegen? Weil du ein Perry Rhodan Heft im Laden durchgelesen hast und den Inhalt so gut fandest? Oder war es zuallererst ein Titelbild, das dich zum Kauf verleitet hat?
Ich war damals (Anfang der 80er) schon sehr in SF interessiert, hatte ein bisschen was gelesen an Hinterlassenschaften meines Schwagers, auch Perry Rhodan-Romane und Taschenbücher. Irgendwann hatte ich ein bischen Taschengeld übrig und schaute mir am Kiosk die damals vier verfügbaren Auflagen an. Ob das Tibi damals eine Rolle spielte, kann ich echt nicht mehr genau sagen, es war PR 416, mit dem großformatigen Ribald Corello. Ich meine, dass ich das TiBi eher abstoßend fand, aber im Vergleich zu den anderen Auflagen schien mir die Story einfacher verständlich, deshalb habe ich es gekauft. War aber dann auch egal: zwei Wochen später kauften (und lasen) meine Kumpels und ich dann alle verfügbaren Auflagen. Und das lag sicher nicht an den "tollen" Tibis.
Narak hat geschrieben:Das ist übrigens ein gutes Bewertungskriterium für ein Titelbild, finde ich.
"Würdest du das Heft jemandem schenken?"
Das ist vielleicht ein Bewertungskriterium für einen tollen Roman. Ich würde niemanden eine PR-Roman schenken (oder zu lesen geben), wenn ich den Roman nicht gut finde. Da kann das Tibi noch so toll sein.