Titelbild 3000

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
5
4%
Note 2 (=gut)
9
7%
Note 3 (=okay)
9
7%
Note 4 (=geht so)
13
10%
Note 5 (=schlecht)
32
25%
Note 6 (=grausig)
61
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Garko der Starke »

nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
Dann hat der Verlag etwas falsch gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist was du unter "mittelfristig" verstehst.
nanograinger hat geschrieben:Wie Neuleser reagieren, ist sehr unklar, aber auch hier wirkt der 1000er sicher mehr als das TiBi.
In diesen speziellen Fall wäre für mich beides gleich abschreckend.

Die These, das eine Nr. 3000 auf einem Roman einen Neuleser mehr zum Kauf aninmiert als ein interessantes Titelbild halte ich, gelinde gesagt, für ziemlich gewagt.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Narak
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Narak »

Das lässt mich echt nicht los. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber es lässt mir keine Ruhe.

Warum die Darstellung von Perry jünger sein soll, ist nachvollziehbar (wenn auch meiner Meinung nach komplett falsch gedacht und es wird nach hinten losgehen, aber okay). Der Verlag will natürlich jüngere Leser ansprechen. Es stellt sich nun aber die Frage, tut man das mit einem milchgesichtigen Perry? Kriegt man damit die heutigen Schüler, die Kollegah hören und einem Buch mit diesem Cover auf die Spiegel-Bestseller Liste verhelfen?
Bild

Oder geht die Perry Rhodan Redaktion davon aus, dass potentielle Perry-Leser unter den Jugendlichen das Kinderschokolade-Gesicht als Vorbild haben wollen? Ist die Nerd-Leserschaft generell uncooler und will uncoole Helden? Dann ist das Titelbild ein Volltreffer. :lol:

Fazit: Wenn sich ein Teenager heutzutage das Heft 3000 kauft, dann nur "trotz" des Titelbilds, weil er an Science-Fiction interessiert ist. Jemanden, der nicht interessiert ist, wird dieses Titelbild sicher nicht zum Kauf animieren.

Und was ist mit den alten Fans, die vielleicht aufgehört haben zu lesen und daran denken, mit der 3000 wieder einzusteigen? Nun ja, das Forum hier ist sicher ein halbwegs zuverlässiger Indikator für "alte Fans" - würde ich mal stark vermuten. Und die, die noch älter sind und sich gar nicht im Internet zu Wort melden ... irgendwie habe ich den Verdacht, dass die auch nicht begeistert sein werden.

Für wen ist also dieses Titelbild? :(

Wie zum Teufel kann man sowas seit Jahrzehnten machen und dann bei solchen Entscheidungen so komplett an der eigenen Fan-Basis UND an potentiellen Neukunden vorbeidenken?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Narak hat geschrieben: Für wen ist also dieses Titelbild?
Wenn ich mir das Feedback zur Miniserie "Olymp" vor Augen führe, könnte ich mir vorstellen, dass nicht in erster Linie männliche Neuleser gewonnen werden sollen.
Ich hatte den Eindruck, diese Miniserie war bei den (jungen) Leserinnen vergleichsweise erfolgreich.
Benutzeravatar
Narak
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Narak »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Narak hat geschrieben: Für wen ist also dieses Titelbild?
Wenn ich mir das Feedback zur Miniserie "Olymp" vor Augen führe, könnte ich mir vorstellen, dass nicht in erster Linie männliche Neuleser gewonnen werden sollen.
Ich hatte den Eindruck, diese Miniserie war bei den (jungen) Leserinnen vergleichsweise erfolgreich.
Oh. Mein. Gott.

Jetzt macht alles wieder Sinn.
Der Perry von dem 3000er Titelbild ist Jacob Black aus Twilight.

Bild

Nur so als Hinweis an die PR-Redaktion. Die Frau hat sich auch in Twilight für den anderen Typen entschieden und nicht für diesen Milchbubi.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3000

Beitrag von nanograinger »

Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
Dann hat der Verlag etwas falsch gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist was du unter "mittelfristig" verstehst.
Nehmen wir mal an, das TiBi wäre das supergeilste Bild aller Zeiten. Millionen Leute kaufen den Roman. Aber dann stellen die Leute fest, dass PR-Romane keine Graphic Novels sind, sondern, schreck las nach, Texte, mit einer Innenillustration. Wieviele, meinst du, werden den Nachfolgeroman kaufen, wenn ihnen der Text nicht gefällt? Wie viele nach 10 Wochen? Und wie viele Leute, denen der Text gefällt, werden nicht weiterlesen, weil das TiBi das ist, das es nun eben ist?
Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wie Neuleser reagieren, ist sehr unklar, aber auch hier wirkt der 1000er sicher mehr als das TiBi.
In diesen speziellen Fall wäre für mich beides gleich abschreckend.

Die These, das eine Nr. 3000 auf einem Roman einen Neuleser mehr zum Kauf aninmiert als ein interessantes Titelbild halte ich, gelinde gesagt, für ziemlich gewagt.
Jeder Roman hat ein Titelbild. Seit PR 2000 gab es 999 PR-Romane mit Titelbildern, die zum Kauf animieren. Aber nur PR 3000 ist ein Tausender-Jubiläum. Das wirkt meiner Meinung nach (mit ein bischen Werbung in Bahnhofshallen und Kiosken) viel mehr auf als jedes noch so tolle Titelbild.
Benutzeravatar
Narak
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Narak »

nanograinger hat geschrieben: Nehmen wir mal an, das TiBi wäre das supergeilste Bild aller Zeiten. Millionen Leute kaufen den Roman. Aber dann stellen die Leute fest, dass PR-Romane keine Graphic Novels sind, sondern, schreck las nach, Texte, mit einer Innenillustration. Wieviele, meinst du, werden den Nachfolgeroman kaufen, wenn ihnen der Text nicht gefällt? Wie viele nach 10 Wochen? Und wie viele Leute, denen der Text gefällt, werden nicht weiterlesen, weil das TiBi das ist, das es nun eben ist?
Du verstehst leider gar nichts von Verkauf und Werbung. Und wahrscheinlich auch nichts von Statistik.
"Millionen Leute kaufen den Roman"
Wenn tatsächlich ein Titelbild es schaffen würde, Millionen dazu zu animieren Perry Rhodan 3000 zu kaufen, wäre das ein Jackpot ohnegleichen für den Verlag. Selbst wenn nur 5% davon danach noch bei der Serie blieben, würde das die Leserschaft wahrscheinlich verdoppeln.
nanograinger hat geschrieben: Jeder Roman hat ein Titelbild. Seit PR 2000 gab es 999 PR-Romane mit Titelbildern, die zum Kauf animieren. Aber nur PR 3000 ist ein Tausender-Jubiläum. Das wirkt meiner Meinung nach (mit ein bischen Werbung in Bahnhofshallen und Kiosken) viel mehr auf als jedes noch so tolle Titelbild.
Ja, das ist in gewisser Weise auch ein Problem. Die Nr. 3000 wird sich so und so besser verkaufen als das durchschnittliche Perry Heft, einfach weil viele alte Leser nochmal einsteigen werden - wahrscheinlich unabhängig vom Titelbild. Aber deswegen zu sagen, dass Titelbilder für die Verkaufszahlen so gut wie unerheblich sind, ist absoluter Unfug.

Warum bist du denn in die Serie eingestiegen? Weil du ein Perry Rhodan Heft im Laden durchgelesen hast und den Inhalt so gut fandest? Oder war es zuallererst ein Titelbild, das dich zum Kauf verleitet hat?

Und ganz ehrlich: Natürlich werde ich mir die 3000 so und so kaufen.
Aber ich hatte z.B. vor, das Heft auch für ein paar Freunde zu kaufen - so als Starthilfe.
Seit ich das Titelbild gesehen habe, habe ich beschlossen, das sein zu lassen.

Das ist übrigens ein gutes Bewertungskriterium für ein Titelbild, finde ich.
"Würdest du das Heft jemandem schenken?"
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Tja, nur mit dem Beweis für deine Theorie,
da sieht es eben, wie auch bei allen anderen, schwierig aus.

Wer kann schon wirklich wissen, was wäre wenn. :???:

Vielleicht kaufen es auch welche gerade deswegen?

Vielleicht hat "das schlechteste JubiTiBi"
später sogar besonderen Wert unter Sammlern?

Ich denke auch nicht das es passiert, aber wer weiß... :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Narak hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Natürlich werde ich mir die 3000 so und so kaufen.
Aber ich hatte z.B. vor, das Heft auch für ein paar Freunde zu kaufen - so als Starthilfe.
Seit ich das Titelbild gesehen habe, habe ich beschlossen, das sein zu lassen.

Das ist übrigens ein gutes Bewertungskriterium für ein Titelbild, finde ich.
"Würdest du das Heft jemandem schenken?"
Nicht meinen Freunden. Die möchte ich eigentlich behalten. :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3000

Beitrag von nanograinger »

Lieber Narak,

wenn du schon zitierst, dann solltest du den Kontext halbwegs richtig abbilden. Meine Worte unten waren eine Antwort auf folgende Austausch mit "Garko dem Starken":
Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
Dann hat der Verlag etwas falsch gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist was du unter "mittelfristig" verstehst.
Es geht also um "mittelfristige" Auswirkungen des einen (!) Titelbilds von Band 3000. Nicht um Titelbilder im Allgemeinen.
Narak hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nehmen wir mal an, das TiBi wäre das supergeilste Bild aller Zeiten. Millionen Leute kaufen den Roman. Aber dann stellen die Leute fest, dass PR-Romane keine Graphic Novels sind, sondern, schreck las nach, Texte, mit einer Innenillustration. Wieviele, meinst du, werden den Nachfolgeroman kaufen, wenn ihnen der Text nicht gefällt? Wie viele nach 10 Wochen? Und wie viele Leute, denen der Text gefällt, werden nicht weiterlesen, weil das TiBi das ist, das es nun eben ist?
Du verstehst leider gar nichts von Verkauf und Werbung. Und wahrscheinlich auch nichts von Statistik.
"Millionen Leute kaufen den Roman"
Nun, du hast offensichtlich Schwierigkeiten, ironische Übertreibung zu erkennen. B-) Und was die Umgangsformen angeht, hast du auch Luft nach oben.
Narak hat geschrieben: Wenn tatsächlich ein Titelbild es schaffen würde, Millionen dazu zu animieren Perry Rhodan 3000 zu kaufen, wäre das ein Jackpot ohnegleichen für den Verlag. Selbst wenn nur 5% davon danach noch bei der Serie blieben, würde das die Leserschaft wahrscheinlich verdoppeln.
Natürlich ist es immer gut, wenn Leute ein Produkt ausprobieren, weil nur dann die Chance besteht, dass sie die Nachfolgeprodukte kaufen. Meine These ist aber, dass der Effekt der runden Zahl viel größer ist als der Effekt des TiBis, dessen Wirkung auf bisherige Nicht-Leser schwer eingeschätzt werden kann.
Narak hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Jeder Roman hat ein Titelbild. Seit PR 2000 gab es 999 PR-Romane mit Titelbildern, die zum Kauf animieren. Aber nur PR 3000 ist ein Tausender-Jubiläum. Das wirkt meiner Meinung nach (mit ein bischen Werbung in Bahnhofshallen und Kiosken) viel mehr auf als jedes noch so tolle Titelbild.
Ja, das ist in gewisser Weise auch ein Problem. Die Nr. 3000 wird sich so und so besser verkaufen als das durchschnittliche Perry Heft, einfach weil viele alte Leser nochmal einsteigen werden - wahrscheinlich unabhängig vom Titelbild. Aber deswegen zu sagen, dass Titelbilder für die Verkaufszahlen so gut wie unerheblich sind, ist absoluter Unfug.
Du hast vollkommen recht, dass es Unfug wäre, so etwas zu sagen. Aber wenn du mein Posting richtig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich das nicht sage. Ich bezweifle lediglich den mittelfristigen Effekt des einen TiBis von Band 3000.
Narak hat geschrieben: Warum bist du denn in die Serie eingestiegen? Weil du ein Perry Rhodan Heft im Laden durchgelesen hast und den Inhalt so gut fandest? Oder war es zuallererst ein Titelbild, das dich zum Kauf verleitet hat?
Ich war damals (Anfang der 80er) schon sehr in SF interessiert, hatte ein bisschen was gelesen an Hinterlassenschaften meines Schwagers, auch Perry Rhodan-Romane und Taschenbücher. Irgendwann hatte ich ein bischen Taschengeld übrig und schaute mir am Kiosk die damals vier verfügbaren Auflagen an. Ob das Tibi damals eine Rolle spielte, kann ich echt nicht mehr genau sagen, es war PR 416, mit dem großformatigen Ribald Corello. Ich meine, dass ich das TiBi eher abstoßend fand, aber im Vergleich zu den anderen Auflagen schien mir die Story einfacher verständlich, deshalb habe ich es gekauft. War aber dann auch egal: zwei Wochen später kauften (und lasen) meine Kumpels und ich dann alle verfügbaren Auflagen. Und das lag sicher nicht an den "tollen" Tibis.
Narak hat geschrieben:Das ist übrigens ein gutes Bewertungskriterium für ein Titelbild, finde ich.
"Würdest du das Heft jemandem schenken?"
Das ist vielleicht ein Bewertungskriterium für einen tollen Roman. Ich würde niemanden eine PR-Roman schenken (oder zu lesen geben), wenn ich den Roman nicht gut finde. Da kann das Tibi noch so toll sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Das Titelbild ist in aller Munde.
Die Resonanz ist hoch. Womöglich höher als erwartet.
Der Redakteur ist zufrieden.
Die Marketing-Abteilung jubiliert.
Die Thoogondu blicken neidvoll gen Rastatt. :unschuldig:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Narak hat geschrieben: Oder geht die Perry Rhodan Redaktion davon aus, dass potentielle Perry-Leser unter den Jugendlichen das Kinderschokolade-Gesicht als Vorbild haben wollen?
Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: dieses Milchgesicht in der Mtte des 3000er TiBi ist der erwachsen gewordene 'Kevin' von der Kinderschokolade-Packung: https://www.google.com/search?q=Kinders ... 4FN0tGj0SM: im Alter von ca 24 Jahren.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben:Das Titelbild ist in aller Munde.
Die Resonanz ist hoch. Womöglich höher als erwartet.
Sagen wir es so: Die Social-Media-Kollegin meint, das sei doch gut – man sehe auch an der negativen Kritik, dass das Interesse sehr hoch sei.

Sagen wir darüber hinaus: Der Redakteur ist zerknirscht, weil er dachte, das Titelbild komme gut an.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Kato Aneski »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Sagen wir darüber hinaus: Der Redakteur ist zerknirscht, weil er dachte, das Titelbild komme gut an.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man einfach nur Look-and-Feel der "OLYMP"-Miniserie auf Heft 3000 hätte übertragen müssen und gut wärs gewesen ...

... überleg mal ... mit 30 % der Kosten hätte - weil Perry und Frau waren ja schon bildtechnisch hervorragend definiert - ein geiles Titelbild gehabt und eine Referenz für die nächsten Jahre hinsichtlich Perrys Darstellung...

Das ist echt schade ...

Allerdings ehrt es Dich, wie Du damit umgehst ... Das zeigt, dass Du ein echter Fan bist und das Ganze nicht nur als Job siehst

:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kato Aneski hat geschrieben: Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man einfach nur Look-and-Feel der "OLYMP"-Miniserie auf Heft 3000 hätte übertragen müssen und gut wärs gewesen ...

... überleg mal ... mit 30 % der Kosten hätte - weil Perry und Frau waren ja schon bildtechnisch hervorragend definiert - ein geiles Titelbild gehabt und eine Referenz für die nächsten Jahre hinsichtlich Perrys Darstellung...
Laut Arndt Drechsler – der sich als Künstler damit besser auskennt als ich – ist genau das geschehen. Ich finde ja auch das Olymp-Cover super. (Und das Rhodan-Gesicht sind im Druck auf jeden Fall noch mal anders aus, finde ich.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Laut Arndt Drechsler – der sich als Künstler damit besser auskennt als ich – ist genau das geschehen. Ich finde ja auch das Olymp-Cover super. (Und das Rhodan-Gesicht sind im Druck auf jeden Fall noch mal anders aus, finde ich.)
"Schau mal, Perry."
"Wer ist das in der Mitte dieses Titelbildes?"
"Das bist Du, Perry!"
"Oh, ich hätte mich beinahe nicht erkannt."
"Das macht nichts, Perry - der Künstler kennt sich besser aus als Du."
"Ich erinnere Dich bei Deinem nächsten Titelbild, Gucky."
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Titelbild 3000

Beitrag von jemo »

Man kann das drehen und wenden wie man will, dieses Titelbild wird dem Jubiläum in keinster Weise gerecht. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum man nicht ein deutlich epischeres Bild genommen hat. Dieses Jubiläum wird beworben und es würde mich nicht wundern, wenn auch in der Presse darüber berichtet wird, warum hat man diese Chance nicht genutzt?

Das der Perry auf dem Cover Sch***** aussieht, wurde schon mehrfach erwähnt und auch hier verstehe ich nicht, warum man sich nicht stärker an die Innenillu auf Seite drei angelehnt hat. Klar, sieht markanter aus, ist aber quasi die Marke seit fast sechzig Jahren. Das hätte man ja alles behutsam moderniseren können, aber der abgebildete Perry ist gegenüber dem "Original" ein Jüngelchen, sieht aus wie ein Weichei.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

jemo hat geschrieben:Das hätte man ja alles behutsam moderniseren können, aber der abgebildete Perry ist gegenüber dem "Original" ein Jüngelchen, sieht aus wie ein Weichei.
Unter dem Gesichtspunkt passte die neue Darstellung ja.
Denn im Vergleich zu früheren Jahrzehnten hat sich der ehemalige Risikopilot und Sofortumschalter ja offenkundig in diese Richtung entwickelt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

jemo hat geschrieben:Dieses Jubiläum wird beworben und es würde mich nicht wundern, wenn auch in der Presse darüber berichtet wird
Stand heute: Bisher gibt es gut zwei Dutzend Presseberichte zum Jubiläum. Darüber hinaus haben wir sehr viele weitere Journalistenanfragen. Das läuft alles sehr gut.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Müllmann »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Stand heute: Bisher gibt es gut zwei Dutzend Presseberichte zum Jubiläum. Darüber hinaus haben wir sehr viele weitere Journalistenanfragen. Das läuft alles sehr gut.
Hast du schon Flyer gemacht? Kostet nicht viel, geht schnell und wirkt. Dazu noch ein paar Plakate (vielleicht nicht gerade mit dem Titelbild) und das Ganze dann mit Heft 2998 an die Verkaufsstellen...

Machen wir (im kleinen Maßstab) auch meißtens vor Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür und so.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Klaus N. Frick »

Müllmann hat geschrieben: Hast du schon Flyer gemacht? Kostet nicht viel, geht schnell und wirkt. Dazu noch ein paar Plakate (vielleicht nicht gerade mit dem Titelbild) und das Ganze dann mit Heft 2998 an die Verkaufsstellen...

Machen wir (im kleinen Maßstab) auch meißtens vor Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür und so.
Flyer? Ähm. Wofür?
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16672
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Lord Valium »

Ich glaube zu 2900 wurde ein grooooßer Aufkleber im Bahnhof Hannover auf den Fußboden geklebt...
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Garko der Starke »

nanograinger hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
Dann hat der Verlag etwas falsch gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist was du unter "mittelfristig" verstehst.
Nehmen wir mal an, das TiBi wäre das supergeilste Bild aller Zeiten. Millionen Leute kaufen den Roman. Aber dann stellen die Leute fest, dass PR-Romane keine Graphic Novels sind, sondern, schreck las nach, Texte, mit einer Innenillustration. Wieviele, meinst du, werden den Nachfolgeroman kaufen, wenn ihnen der Text nicht gefällt? Wie viele nach 10 Wochen? Und wie viele Leute, denen der Text gefällt, werden nicht weiterlesen, weil das TiBi das ist, das es nun eben ist?
Junge, es geht hier um das Titelbild, nicht um den Inhalt. Der Inhalt kann supertoll sein, wenn das Titelbild einen Neuleser abschreckt war es das dann. Das Titelbild kann der Türöffner sein. Wenn der Inhalt schlecht ist, dann ist sowieso Ende Gelände. Wir reden hier aber über potenzielle Neukunden die man erstmal anlocken muss und zum Kauf animieren muss.

Und bitte keine Ablenkungen mit Graphic Novels, oder scheinst du die Intelligenz der Leute so niedrig einzuschätzen das sie einen Roman für einen Comic halten? :rolleyes:
Außerdem sind Graphic Novels die Comics, die sich i.d.R. am schlechtesten verkaufen.
nanograinger hat geschrieben:
Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wie Neuleser reagieren, ist sehr unklar, aber auch hier wirkt der 1000er sicher mehr als das TiBi.
In diesen speziellen Fall wäre für mich beides gleich abschreckend.

Die These, das eine Nr. 3000 auf einem Roman einen Neuleser mehr zum Kauf aninmiert als ein interessantes Titelbild halte ich, gelinde gesagt, für ziemlich gewagt.
Jeder Roman hat ein Titelbild. Seit PR 2000 gab es 999 PR-Romane mit Titelbildern, die zum Kauf animieren. Aber nur PR 3000 ist ein Tausender-Jubiläum. Das wirkt meiner Meinung nach (mit ein bischen Werbung in Bahnhofshallen und Kiosken) viel mehr auf als jedes noch so tolle Titelbild.
Das ist so nicht richtig. Du unterschätzt die Kaufanreize die ein sehr gutes Titelbild setzen kann. Werbung und Marketing scheinen wirklich nicht deine Stärke zu sein. Das ist aber ok. ;)
Ich lese auch Krimis, käme aber nie auf die Idee einen Jerry Cotten zu kaufen nur weil grad die Nr. 3000 erschienen ist.

Natürlich ist die 3000 schon ein Pfund mit dem man wuchern kann, aber sie kann auch abschreckend wirken. Die Verpackung ist oft entscheidend, genauso wie das Auge auch mitisst kauft es auch mit. ;)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3000

Beitrag von nanograinger »

Garko der Starke hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die mittelfristige Auswirkung dieses Tibis nahe null sein.
....
Junge, es geht hier um das Titelbild, nicht um den Inhalt.
Es ging um die mittelfristige Wirkung des TiBis, und die ist klein im Vergleich zum Inhalt.

Und den "Junge" nehm ich dir übel (nicht wirklich)...
Garko der Starke hat geschrieben: Der Inhalt kann supertoll sein, wenn das Titelbild einen Neuleser abschreckt war es das dann. Das Titelbild kann der Türöffner sein. Wenn der Inhalt schlecht ist, dann ist sowieso Ende Gelände. Wir reden hier aber über potenzielle Neukunden die man erstmal anlocken muss und zum Kauf animieren muss.
Es mag dich überraschen, aber ich stimme all dem zu 100% zu, Wenn das Titelbild einen Neuleser abschreckt war es das dann. Das operative Wort hier ist Wenn . Dass der Inhalt wichtiger ist als das Tibi, gibst du oben selbst zu ("dann ist sowieso Ende Gelände"). Usw. und sofort. Wir reden da scheinbar aneinander vorbei.
Garko der Starke hat geschrieben:....
Natürlich ist die 3000 schon ein Pfund mit dem man wuchern kann, aber sie kann auch abschreckend wirken. Die Verpackung ist oft entscheidend, genauso wie das Auge auch mitisst kauft es auch mit. ;)
Wie so oft, ist das alles schon zigfach gesagt und außerdem sowieso offensichtlich. Lassen wir das....
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Müllmann »

Noch 24 Tage.

Schade, dass ich keinen Adzvenzkallender habe.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“