Titelbild 3000

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
5
4%
Note 2 (=gut)
9
7%
Note 3 (=okay)
9
7%
Note 4 (=geht so)
13
10%
Note 5 (=schlecht)
32
25%
Note 6 (=grausig)
61
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Laurin »

Ich finde das TiBi schlimm ... den Milchbubi-Perry sowieso, aber auch Sichu, falls sie das sein soll.
Also zumindest für mich muss ich sagen, sehe ich den neuen Zyklus immer skeptischer.
(nicht nur wegen des TiBi)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Clark Flipper »

Carrasco hat geschrieben:Wenn man (ich) ein TiBi absolut faszinierend findet, dann lässt man seine Begeisterung "raus". Wenn man ein TiBi ziemlich sch... findet, dann lässt man eben seine Enttäuschung raus.

Ja und? Wo ist da jetzt das Problem? Was muss man daran jetzt kommentieren?
Mach das doch, aber wieso darf man nicht dasselbe mit diesen Kommentaren machen? ;-)

Lustig ist ja, ihr beschwert euch und das nicht gerade in milder Art und Weise, beruft euch auf eurer Recht, aber jede Form der Kritik an solchen Aussagen wird gleich als persönlicher Angriff, ja sogar als Attacke gegen Kritik gewertet.


Das ist übrigens Allgemein zu verstehen.
Aber jetzt bin ich hier wirklich raus, ihr könnt aufatmen. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von nanograinger »

Das Bild von Perry auf diesem Cover ist durchaus ähnlich dem von PR Olymp 1 oder auch PR 2800, beide ebenfalls von Arndt Drechsler.

Was mich konkret an dieser Variante des Portraits irritiert ist die Frontalansicht, sowie die Kombination von Weichzeichnung und "Überbelichtung", was zur scheinbaren Jugendlichkeit beiträgt, insbesondere im Vgl. zum Cover von PR Olymp 1.

Vielleicht kommt es im Druck noch besser heraus, aber das Gesicht ist mir zu glatt. Außerdem wirkt die Kombination von Mundpartie und dunkler Augenpartie recht düster.

Falls Arndt hier noch reinschaut. Morphing-Software gibt es viele, hier eine Auswahl:
https://www.heise.de/download/search?terms=morphing
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von LaLe »

Mich irritieren insbesondere die rotbraunen Haare, die ich nicht ansatzweise mit dunkelblond in Verbindung bringe.

Ansonsten gilt für mich schon länger, dass der Perry der TiBis null Wiedererkennungswert hat, weil er alle naslang anders ausschaut. Und damit meine ich nicht nur die Haarfarbe.

Der einzig wahre Perry ist der von PR 19 bzw. der Rota-Seite. Und der braucht keine "Modernisierung".

Meine ganz bescheidene Meinung.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Was mich konkret an dieser Variante des Portraits irritiert ist die Frontalansicht, sowie die Kombination von Weichzeichnung und "Überbelichtung", was zur scheinbaren Jugendlichkeit beiträgt, insbesondere im Vgl. zum Cover von PR Olymp 1.
Vielleicht kommt es im Druck noch besser heraus, aber das Gesicht ist mir zu glatt. Außerdem wirkt die Kombination von Mundpartie und dunkler Augenpartie recht düster.
Danke. Wenn selbst du einen zarten Hauch von Unzufriedenheit äusserst, ist das ein Indiz, dass irgendetwas aus der Bahn zu laufen scheint.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Lion »

Ehrlich gesagt, der dargestellte Rhodan ist mir auch viel zu jung! Ein "Milchbubi"! Aber vielleicht ist das ja auch volle Absicht und zwar nicht nur aus marketingtechnischen Gründen, sondern auch handlungstechnisch! Wie heißt der Untertitel: "Die Zeit verändert alles" (auch Rhodan!)

Speku-Modus an: Rhodan II wurde erneut verjüngt und ist jetzt die eigentlich neue (unverbrauchte) Titelfigur. Der bisherige (alte) Rhodan wurde umgewandelt in einm Art Mentor (vergoldeter Rhodan im Hintergrund). Die Gesichter beider sind ja fast identisch! Speku-Modus aus

Jetzt wird klar: Genesis wird etwas komplett Neues erschaffen: Die sogenannte "grüne Spielwiese" für die Autoren. Es bleibt mir nur es abzuwarten und sich mit dem "Neuen" anzufreunden oder dem bisherigen nachzutrauern.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Arthur Dent »

Zieht man sich ein Screenshot aus dem Video unmittelbar vor dem Werbeschriftzug, dann erscheint Perry ein bisserl schärfer:

Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:....
Ansonsten gilt für mich schon länger, dass der Perry der TiBis null Wiedererkennungswert hat, weil er alle naslang anders ausschaut. Und damit meine ich nicht nur die Haarfarbe.
Schau mal über die Galerie zu Perry Rhodan auf der Perrypedia. Das habe ich gerade gemacht und stelle fest: 1) Von Änderung alle "naslang" kann nicht wirklich die Rede sein, die größerern Änderungen hängen schlicht mit den TiBi-Zeichnern zusammen (was nicht wirklich überrascht). 2) Auch in der langen Bruckschen Phase gibt es deutlich unterschiedliche Darstellungen von Perrys Gesicht.(was mich ebenfalls nicht überrascht, wer möchte schon immer das Gleiche malen).
LaLe hat geschrieben:...
Der einzig wahre Perry ist der von PR 19 bzw. der Rota-Seite. Und der braucht keine "Modernisierung".

Meine ganz bescheidene Meinung.
Die Darstellung Perrys braucht eine kontinuierliche Modernisierung genauso wie die Serie an sich. Meine bescheidene Meinung. Ich persönlich fand den Lindbergh-Abklatsch von PR 19 schon immer zu martialisch (passte natürlich in die damalige Zeit, ich sah das erstmals Anfang der 80er Jahre). Und nachdem ich herausgefunden hatte, wer dieser Lindbergh denn so war und was er so gemacht hat außerhalb seiner berühmten Atlantik-Überquerung fand ich die Assoziation Perrys mit dieser Person sehr unangenehm. Es reicht für mich mehr als aus, dass er beständig von Seite 3 grüßt (aber vielleicht ändert sich das ja mal).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

Lion hat geschrieben: Speku-Modus an: Rhodan II wurde erneut verjüngt und ist jetzt die eigentlich neue (unverbrauchte) Titelfigur. Der bisherige (alte) Rhodan wurde umgewandelt in einm Art Mentor (vergoldeter Rhodan im Hintergrund). Die Gesichter beider sind ja fast identisch! Speku-Modus aus
Das ist doch ein Scherz, oder?
Die größte SF-Serie wird nach Thez'schem Vorbild umgedacht und geschert? :???:

Dann diese Epoche aber konsequent mit neuer Nummerierung Band 1 einläuten. :P
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Kato Aneski »

Ja ...

... das neue Titelbild ist leider ein Rückschritt zum sehr guten Cover aus OLYMP

... sorry, dat war leider nix

... mit Wohlwollen 'ne 5
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Danke. Wenn selbst du einen zarten Hauch von Unzufriedenheit äusserst, ist das ein Indiz, dass irgendetwas aus der Bahn zu laufen scheint.
Bitte. Und wenn du manchmal auch nur einen schmetterlingsfiligranen Anschein von Gefalllen und Zuversicht von dir gibst (selten, aber kommt vor), so ist damit sicher, dass auf die Serie eine grandiose Zukunft wartet. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titelbild 3000

Beitrag von nanograinger »

Kato Aneski hat geschrieben: ... das neue Titelbild ist leider ein Rückschritt zum sehr guten Cover aus OLYMP
Das sehe ich genauso, was das Gesicht Perrys angeht. Was das Gesamtcover angeht, kann ich das zumindest noch nicht beurteilen,

Aber wie sagt schon der Untertitel des Romans: "Die Zeit ändert alles" B-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Kapaun »

Bei den Star-Trek-Büchern von Heyne gab es damals auch immer ein ganz ähnliches Motiv - mit drei Köpfen vorne und einem eher belanglosen Hintergrund. Genauso wirkten diese TiBi auch - belanglos und beliebig. Ohne den Titel dazu hätte man nie sagen können, zu welchem Roman sie jetzt gehören. Aber immerhin waren die Dinger, ähm, gut und professionell gezeichnet. Der Perry hier ist ja wirklich eher eine böswillige Karikatur. Aber er wird nach Anweisung gemalt worden sein. Insofern will ich den Kübel nicht (nur) über den Grafiker ausschütten. Soll das ernsthaft ein Versuch sein, Kiddies anzulocken? Vergesst es, die lesen ohnehin nix mehr.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:...
Bitte. Und wenn du manchmal auch nur einen schmetterlingsfiligranen Anschein von Gefalllen und Zuversicht von dir gibst (selten, aber kommt vor), so ist damit sicher, dass auf die Serie eine grandiose Zukunft wartet. B-)
Auf die Serie vielleicht.
Die Frage ist ja, ob wir mit der grandiosen Zukunft werden mithalten können. :unsure:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:Schau mal über die Galerie zu Perry Rhodan auf der Perrypedia....
Hatte ich. Und ich stellte fest, dass ich innerhalb von zwei Jahren (2698, 2700, 2754 und 2800) vier verschiedene Personen zu sehen bekam. Und auch innerhalb der 2400er Bände war die Darstellung alles andere als einheitlich. 2400, 2423, 2434 und 2499 haben für mich nicht viel gemein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Garko der Starke »

Faktor10 hat geschrieben:Ne, das ist nicht gut, gebe leider eine 6.
"Nicht gut" ist ja wohl die Untertreibung des Jahres für dieses Titelbild........ :sn:

Wenn die Absicht war, potenzielle Käufer abzuschrecken, dann erfüllt es seinen Zweck. :rolleyes:

Eine 6 von mir.

Eine Frage noch: Wer zum Teufel ist dieser 17jährige Milchbubi?
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Garko der Starke »

Bei der Abstimmung fehlt die Option "Sehr schlecht". :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Don Canallje »

Egal unter welchen Gesichtpunkte dieses Titelbild seine Wirkung tun sollte, ich wende ich mich mit Grausen ab und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe mit 6 gestimmt, da ich die Darstellung des Perry Rhodan ebenfalls für einen absoluten Fehlgriff des Künstlers halte. Egal wer hier welchen Kanon singen möchte, daß hat Perry nicht verdient und .... früher wollte man ernst genommen werden und heute :(

Naja die Entscheidungen sind gefallen :-=
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Laurin »

Das Titelbild eines Jubiläumsbandes drückt vermutlich ja auch etwas von der Sichtweise der Macher über die Serie aus - man wird ja wohl kein Titelbild nehmen was man selber nicht gut findet. Aber wenn das so ist, finde ich das schon etwas beunruhigend ...

Ich habe mir mal die im Parallelthread verlinkten Perry-Darstellungen aus der Perrypedia angeschaut, die über den Zeitraum der Serie so gemacht wurden. Seit Johnny Bruck ist da - mit Ausnahme von Band 1 der Olymp-Serie - nichts mehr wirklich gelungenes dabei. Das ist schon ein gewisses Trauerspiel, dass es nicht gelingt, eine ansprechende Darstellung quasi als Standard-Aussehen des Titelhelden festzulegen.

Aber wenn das nun schon mal so ist, wäre es deutlich besser, auf solche seltsamen Portraits zu verzichten und statt dessen lieber kosmisch phantastische Darstellungen mit Planeten, Raumschiffen oder vorkommenden Fremdvölkern zu verwenden. Dafür haben die Zeichner ja eher ein Händchen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Ce Rhioton »

"Wir sollten die EA fit für die Zukunft machen."
"Was schlägst du vor?"
"Hm ... ich hab's! NEO läuft doch ganz passabel."
"Du meinst, wir sollten die EA nach dem Vorbild von NEO modernisieren?"
"Was einmal funktionierte, funktioniert bestimmt auch ein zweites Mal."
"Coole Idee!"

Welch furchtbarer Traum! :o
Puh ... gerade noch rechtzeitig aufgewacht. :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Schau mal über die Galerie zu Perry Rhodan auf der Perrypedia....
Hatte ich. Und ich stellte fest, dass ich innerhalb von zwei Jahren (2698, 2700, 2754 und 2800) vier verschiedene Personen zu sehen bekam. Und auch innerhalb der 2400er Bände war die Darstellung alles andere als einheitlich. 2400, 2423, 2434 und 2499 haben für mich nicht viel gemein.
Offenbar haben wir unterschiedliche Einschätzungen, was "ähnlich" oder "viel gemein" bedeutet. B-)

2423, 2434 und 2499 sind alle von Swen Papenbrock und ich empffinde diese Darstellungen durchaus als sich sehr ähnelnd (auch 2467 gehört in diese Reihe) 2350, 2400 und 2450 sind von Dirk Schulz und weichen jeweils mehr von den Papenbrockschen Darstellungen ab (meinen Meinung nach).

Hat man sich diese Zuordnung gemerkt, so überrascht nicht, dass der Perry von 2698 und 2754 (Papenbrock) anders aussieht als der von 2700 (Schulz) und nochmals anders als von 2800 (Drechsler). Schulz erkennt man auch auf dem Cover von PR 2900, Drechsler wiederum auf dem Olymp 1 Cover.

Was die Haarfarbe angeht, so gab es Perry schon in nahezu allen Haarfarben außer grün, blau und feuerrot (Susan Schwartz-Rot B-) ) Im Lindbergh-Kopf von PR 19 ist gar keine Haarfarbe zu sehen, auf dem Cover von PR 14 ist er schwarzhaarig. Erkennst du übrigens Atlan und Perry auf dem Cover von PR 54? B-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:Offenbar haben wir unterschiedliche Einschätzungen, was "ähnlich" oder "viel gemein" bedeutet. B-)
Darauf können wir uns verständigen. :)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Titelbild 3000

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben:"Wir sollten die EA fit für die Zukunft machen."
"Was schlägst du vor?"
"Hm ... ich hab's! NEO läuft doch ganz passabel."
"Du meinst, wir sollten die EA nach dem Vorbild von NEO modernisieren?"
"Was einmal funktionierte, funktioniert bestimmt auch ein zweites Mal."
"Coole Idee!"

Welch furchtbarer Traum! :o
Puh ... gerade noch rechtzeitig aufgewacht. :unschuldig:
Salut Ce,

und naja, nu komm'. Wir wollen mal die Kirch im Dorf lassen und in der großen Tradition von Lewis Caroll trifft auf das Forum uns nicht in das Weiße Kaninchen verwandeln.

Vielleicht können wir erst einmal mit zarter Diplomatie festhalten, dass die Darstellung von Perry Rhodan im Jubelband 3000 für ein Teil der Foristen hier nicht mit der Vorstellung übereinstimmt, die sie von Rhodan haben und die moderne Version eines Perry Rhodan im Bild sie nicht anspricht. Sicherlich wird es andere PR Leser geben, und die Autoren haben ja bekanntermaßen auch Kontakte, die sich von dieser Rhodan-Version angesprochen fühlen oder sie als nicht so "dramatisch" gestaltet sehen wie wir.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Carrasco hat geschrieben:Wenn man (ich) ein TiBi absolut faszinierend findet, dann lässt man seine Begeisterung "raus". Wenn man ein TiBi ziemlich sch... findet, dann lässt man eben seine Enttäuschung raus.

Ja und? Wo ist da jetzt das Problem? Was muss man daran jetzt kommentieren?
Manche müssen die Posts anderer Foristen IMMER kommentieren. Selten lobend... :lol:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Bild in Band 3000

Beitrag von Haywood Floyd »

Vielleicht sollten sich die TBiBi-Künstler, bei aller künstlerischen Freiheit, doch auf einen Kanon einigen, wie zumindest die wichtigsten Figuren, vor allem aber der Titelheld, denn nun auszusehen haben und zu zeichnen sind. Schließlich sind diese sowas wie das CI der Serie!

Ich plädiere für den PR aus TiBi 19 (!), der auch immer noich (!) die 'Seite 3' (zu Recht!) ziert!

Bei der Handlung besteht ja auch ein Kanon - und sind Autoren denn weniger Künstler, als Zeichner? - und Heft n+1 spielt nicht plötzlich grundlos zu einer anderen Zeit und in einer anderen Perryversum, als Heft n, wo Gucky noch ein Mausbiber war und nun plötzlich heißt er Fucky und ist ein Karnickel...? :help:

Und Raider wurde auch nur einmal in Twix umbenannt https://www.youtube.com/watch?v=OP84_ajwbCc und heißt nicht monatlich abwechselnd Raider, Twix oder &$§?*#\" :lol:
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“