Personalstruktur auf Raumschiffen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Sie treiben mich noch immer, die Fragen nach der Personalstruktur bzw. die Zusammensetzung auf "klassischen" Raumschiffen.
Für 200m-Schiffe (Volksmund: "Schwere Kreuzer") sind in der PP für die älteren Modelle (TERRA-Klasse) 400 gelistet; modernere kommen mit ~200 aus.
Was sind das für Personen, welche Rollen sind zu besetzen? Ist das die reine Schiffsführung zzgl. Schiffsbetrieb oder sind dabei auch
wissenschaftliches Personal oder Raumlandeeinheiten gemeint?
Werden für die Beiboote zu Personen mitgeführt oder werden diese aus der "Standard-Besatzung" rekrutiert?

Klar, für "Missionen" wird eine "Standard-Besatzung" wohl aufgestockt werden müssen.
Doch wie ist der Fall für eine geplante bewaffnete Auseinandersetzung?
Wird da auch mit voller personeller Bestückung in den Kampf gezogen?

Für eine Schicht in der Zentrale benötigt man noch keine 10 "Köpfe"; im Einsatz sind die Stationen evtl. doppelt besetzt.
Die Umsetzung der Befehle erfolgt mit der Unterschützung eines redundanten Rechner- und Kommunikationssystems.
Was noch bleibt ist evtl. etwas medizinisches und technisches Personal; sagen wir weitere 20 Köpfe.
Da wäre ich bei ~50 anstelle der eingangs zititerten 400.
Wenn ich nicht irgendwo Truppen absetzen will, bleiben Beiboote erst einmal unbesetzt und die Raumlandeeinheiten bleiben in der Basis (auf dem Mutterschiff/Trägerschiff)

Bei einem Totalverlust des Schiffes verlieren 50 ausgebildete Raumfahrer ihr Leben, nicht 400!!!!!
Wie schätzt ihr das ein?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Moonbiker »

Ich denke mal, die 400 Mann sind Standard.
Da Kreuzer eher Patrouillenschiffe sind, muss alles Notwendige an Bord sein.
Beibootbesatzungen, Raumlandetruppen, etc.

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Würde auch bedeuten, die 400 für längere Zeit (Patrouille) zu versorgen.

Mein Szenario war ein geplanter Kampfeinsatz
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Paladin »

Das hängt jetzt von der Art und dem Ziel des Einsatzes ab
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Pan Greystat »

Wir hatten da ja schon drüber gesprochen. Ich wüsste auch nicht wo man 400 Mann unterbringen sollte. Wenn man nicht übertrieben gesagt für jedes Aggregat einen eigenen Techniker abstellt. Eine Schar Hausmeister um die Gänge zu Putzen und so weiter. Wenn man von 4 Schichten aus geht. Dazu kommt die Frage wozu braucht ein Patrolienschiff Landetruppen ? gut ne Bordsicherheit verstehe ich falls man mal Polizeiliche Arbeit gegen Piraten Schmuggler oder sowas angeht. Da die Besatzung an Bord allgemein dem Militär angehört wir bis auf wenige Ausnahmen sicher auch jeder an Bord zumindest eine Grundausbildung an der Waffe haben.

Die 400 Mann werden sicher aus Zeiten kommen an dem an Bord Leute mit geführt wurden wie Brazos Surfat z.B. Welche Konkrete aufgabe außer Platzverschwenden hat er noch einmal gehabt ?
Diese großen Zahlen kommen meiner meinung nach von dem Vergleich mit damaligen und heutigen Kriegschiffen. Auf den werden zwar keine Landetruppen mit geführt aber "Einfache" Matrosen schon. Die halt mit anpacken wo es nötig ist vom Deck schruppen über Logistische Arbeiten bis hin zu den leichten Bordwaffen und Flaks bemannen und mit Munition bestücken. Dazu dann noch die Spezialisten für den Schiffsbetrieb und du kommst auf diese Zahlen bei einem Mittelgroßen Schiff ner Fregatte z.B. wobei man bei ner Modernen Deutschen Fregatte auch "nur" 120 + 70 Mann hat ( die Bremen-klasse der vorgänger kommt noch auf 220 Mann is wohl also eher 100 Meter Klasse zu vergleichen)
Würde daher eher U-Boote als Vorbild nehmen was die Besatzung an geht. Die je nach Aufgabe so zwischen 25 und 125 Mann besatzung haben.
Wohlgemerkt für den Normalen Flug und Raumkampf.

Braucht man eigentlich für einen Schwerer Kreuzer wirklich viel mehr Besatzung als für einen Leichten Kreuzer oder gar Korvette ? ja sie sich größer haben mehr Waffen ectra aber fliegen tun sie nur in eine Richtung.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Kapaun »

Die Zentralebesatzung wird man nicht vergrößern müssen, wenn man einen Leichten zu einem Schweren Kreuzer aufbläst. Die Technik-Crew vielleicht ein bisschen, aber nicht 1:1. Beibootbesatzungen spielen hier noch keine nennenswerte Rolle. Service-Jobs (Küche, ein Shopbereich für Dinge des täglichen Bedarfs etc.) werden auch nur begrenzt erweitert werden müssen. Der wesentliche Faktor für die Aufblähung der Besatzung wird wohl der Dreischicht-Betrieb sein. Ob es irgendwo auf einem Teil der Erde gerade Nacht ist, interessiert in einem Raumschiff, das gerade irgendwo in der Galaxis steht, eher wenig. Das Schiff benötigt in jedem Fall drei volle Besatzungen, einschließlich der Schiffsführung.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Pan Greystat »

Aber da auch mal die Frage.
Wirklich "nur" 3 Schichten ? Matematisch reicht dies 3 mal 8 Stunden. Mir wär das an Bord eines Raumschiffs das mit Unter Wochenlang unterwegs ist und eventuell Kampfeinsätze absolvieren muss zu knapp. Ein Krankheitsausfall oder eine längere Gefechtsbereitschaft würde schnell Probleme bereiten.
In einem großen Klopsraumschiff hast du die Kapazitäten und wenn dein Waffenoffizier sich am Kugelfisch gestochen hat kannst du auch einen der Beiboote dahinter setzen.

In meinen Rechnugen gehe ich daher immer von 4 Schichten aus. Im Normalen Betrieb 6 Stunden im Gefechtsfall hast du dann viele Möglichkeiten in Doppelter besetzung und überlappenden Sichten ausfällte könnten dann mit 8 Stunden schichten ausgeglichen werden.

Aber da würd ich gern mal wissen was ihr für angebrachter Findet . 3 oder 4 Schichten bei längeren Einsetzen ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ich kenne von meiner BW-Zeit eine Dienststruktur von 2x 12h im "Normalfall" und 3x 8h bei Übungen.
Die einzelnen Teams waren so aufgestellt, dass Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub kompensiert werden konnten.
Daraus folgt, dass jeder im Team auf mehrern "Stationen" arbeiten konnte.

Ein anderer Aspekt ist das Zeitfenster, in dem eine "normaler" Mensch konzentriert arbeiten kann.
Lernpsychologen haben in dieser Richtung wohl einmal 20 MINUTEN für die Aufnahme von Informationen festgestellt.
Danach braucht der "Proband" Ruhe/Zeit, um dieses neue Wissen zu verarbeiten.

Ich weiß nicht, ob man dieses so übertragen kann.
Aber x Stunden hochkonzentriert arbeiten, möchte ich in Frage stellen.

Im "klassischen" Mehrschichtbetrieb haben sich bei uns die 3x 8h etabliert.
Es wäre interessant hier mal einen Arbeitsmediziner zu hören/lesen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Moonbiker »

Ich sag mal 3 Schichten.
Freiwache in Bereitschaft

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Moonbiker hat geschrieben:Ich sag mal 3 Schichten.
Freiwache in Bereitschaft

Günther
Aus dem Bauch würde ich das erst einmal auch sagen. Es wäre meine Lieblingsvariante.
Doch bei längeren Einsätzen kann das schon schwierig werden.

Googelt doch einmal nach "Arbeitmedizin Schichtarbeit"
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Batman »

In Stützpunktnähe und/oder auf größeren Schiffen (mal spätestens vom Schlachtkreuzer aufwärts) sollte 2x3 Schichten ähnlich der Blue/Gold-Besatzungen der amerikanischen SSBNs machbar sein.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Batman hat geschrieben:In Stützpunktnähe und/oder auf größeren Schiffen (mal spätestens vom Schlachtkreuzer aufwärts) sollte 2x3 Schichten ähnlich der Blue/Gold-Besatzungen der amerikanischen SSBNs machbar sein.
Interessant, zwei mit einem ähnlichen Gedanken.
Hast Du Quellen für die Angaben der Schichten auf den U-Booten?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Moonbiker »

Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Hälfte der eigentlichen Besatzung hat also "Landgang".
Damit wären keine zwei Gruppen (Gold/Blau) auf dem Schiff
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Moonbiker »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Die Hälfte der eigentlichen Besatzung
Nein, es sind zwei komplette Besatzungen.

Günther
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von NEX »

Ich meine, auch die deutschen U-Boote 212A haben je zwei komplette Besatzungen, ebenfalls die neuen Fregatten der Klasse 125.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Dann war das ein kleines Misverständnis meinerseits.
Bin davon ausgegangen, wir reden über die Mannschaft, die sich im "Einsatz" also auf dem Schiff befindet
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Batman »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Dann war das ein kleines Misverständnis meinerseits.
Bin davon ausgegangen, wir reden über die Mannschaft, die sich im "Einsatz" also auf dem Schiff befindet
Und potentiell tun wir das auch.
In Stützpunktnähe/zu kleines Schiff: Blaue Besatzung ist für 30/60/90/wasauchimmer Tage an Bord und schiebt 3-Schicht-Dienst, Gold hat Landgang.
Hinreichend großes Schiff (Schlachtkreuzer und aufwärts): Blau und Gold sind dauerhaft an Bord, Gold schiebt 30/60/90/wasauchimmer Tage 3-Schicht-Dienst, Blau hat Bordurlaub.
Wobei ich beim 'beide Besatzungen an Bord' Modell vermutlich eine kürzere 'Dienstzeit' ansetzen würde. 10-14 Tage on, 10-14 Tage off?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Anzahl der Personen "auf dem Schiff" ist dann wieder von den zu besetzenden Rollen/Positionen abzuleiten.
Was braucht man "wirklich", eine Korvette, einen Leichten Kreuzer, zu führen?

Missionsbezogen müssen weitere Spezialisten an Bord genommen werden.
Mir geht es erst einmal um "den Harten Kern".
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Gregor Paulmann »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: ...Was braucht man "wirklich", eine Korvette, einen Leichten Kreuzer, zu führen?
...
Mir geht es erst einmal um "den Harten Kern".
Warum entwickelst du nicht einen Vorschlag, der dann weiter ausgearbeitet werden kann, statt nur zu fragen?
Tipp: in meinen Texten der DB von Raumschiffzentralen findest du schon mal viele FUNKTIONEN, die zum Führen eines Schiffes - jedenfalls aus meiner Sicht - notwendig sind...

...Und ich werbe auch für die RZ in PR2903 :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Na ja,
ich wollte erst einmal "auf den Busch klopfen" und Argumente sammeln ;)
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Narat »

Wir reden von Kriegsschiffen?

Da kann man mMn gut bei modernen irdischen Kriegsschiffen klauen.

Schwieriger wird es, wenn die noch irgendwelche Sonderaufgaben erfüllen sollen, wenn sie die einzige Militärpräsenz weit und breit sind. Natürlich kann es ein Kreuzer eher nicht Raumlandetruppen regnen lassen, ein Ultraschlachtschiff hingegen schon. Aber wirkliche Truppentransport sind mir, bei zugegebenen eher kleinen Perryversum-Horizont, bisher noch nicht begegnet.
Ich würde es daher durchaus so sehen, dass auch und gerade ein Patrouillienkreuzer ganz weit draußen ein Truppenkontingent mit führt. Um mal schnell Amtshilfe leisten zu können oder um Enterangriffe abzuwehren, was ja auch nicht gerade so selten ist, oder um ganz einfach Präsenz zu zeigen.

Noch schwieriger wird es bei den Beibooten. Sind die eher analog zu den Trägergeschwadern auf einen modernen US-amerikanischen Flugzeugträger oder kleine nur eine kleinere Version des Trägerschiffes. Je nachdem erhöht sich der Personalbedarf drastisch.

Bei einem geplanten Gefechtseinsatz kann man dann schön Personal verschieben. Wirklich verschieben lassen sich aber nur die Beibootbesatzungen und auch die nur, wenn man die als kleinere Version des Trägerschiffs begreift.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Narat hat geschrieben:Wir reden von Kriegsschiffen?

Noch schwieriger wird es bei den Beibooten. Sind die eher analog zu den Trägergeschwadern auf einen modernen US-amerikanischen Flugzeugträger oder kleine nur eine kleinere Version des Trägerschiffes. Je nachdem erhöht sich der Personalbedarf drastisch.

Bei einem geplanten Gefechtseinsatz kann man dann schön Personal verschieben. Wirklich verschieben lassen sich aber nur die Beibootbesatzungen und auch die nur, wenn man die als kleinere Version des Trägerschiffs begreift.
Stimmt!
Das konnte man in 2901 lesen, wo eine Raumlandedivision sein "Beiboot" bezieht und sich dann vom Trägerschiff RAS TSCHUBAI absetzt.
Größere Truppenkontigente auf kleinen bis mittleren Schiffen "mitzuschleppen", könnte Probleme an Bord auslösen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Batman »

Ich denke Bodentruppen standarmäßig mitzuschleppen macht unterhalp eines Schlachtkreuzers keinen Sinn. Die gelegentliche Sondereinsatztruppe ja aber das missionsbedingt und nicht als Teil der regulären Besatzung. Schlachtkreuzer und aufwärts sind groß genug, um nicht nur die Truppen, sondern auch das für den Bodenkampf nötige Zubehör aufzunehmen ohne die Raumkampffunktion des Schiffes merklich zu kompromittieren.
Kleinere Schiffe müßten als dezidierte Raumlandeschiffe ausgelegt sein.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Stimme dem soweit zu.
Meine kürzlich gelesen zu haben, dass die "Einsatzkäfte" auf ihrem Basisschiff auch noch Trainingseinheiten absolvieren.
Das dürfte dann auf einer 500m-Murmel auch schon knapp werden.

Sehe da eher ein Trägerschiff als mobile Basis (fliegende Kaserne) als "Heimat" der Truppen.
Ein "normales Fitness-Studio" dürfte denen nicht genügen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“