Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Laxian
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 8. Januar 2019, 17:35

Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Laxian »

Hey,

wenn ich mir so anschaue das z.B. die Springer, Freifahrer, die Hanse, die Organisation Taxit, Camelot etc. alle über moderne Raumschiffe (teils mit einer Reichweite die sie auch andere Galaxien erreichen lässt - ok, nach dem Degrader nicht mehr, aber den lassen wir jetzt, bitte, mal außen vor - verfügen, die noch dazu zum Teil schwer Bewaffnet sind!) verfügen, so frage ich mich:

Was darf eine Privatperson (die Freihändler/Freifahrer sind ja mehr oder weniger auch Einzelunternehmer (jeder Kommandant ist erst mal sich selbst und dann erst der Dachorganisation verpflichtet!), bei den Springern ist es mit den Patriarchen ähnlich etc.) im PR-Universum besitzen?

- Raumschiffe? Klar, aber welcher Art? Kann ich in der Theorie, wenn ich es mir leisten kann, ein Superschlachtschiff kaufen bzw. mir eines bauen lassen?
- wie ist es mit Kampfrobotern? Ein Tara als Privatperson?
- oder mit Kampfanzügen (ein TRUV oder SERUN - in Kampfausstattung versteht sich!)?
- Handwaffen?
- Bomben? (die Mutanten setzen gerne kleine Kernbomben ein (welche wohl für jemanden der ein Raumschiff hat wohl auch nicht so schwer herzustellen sein sollten!))
- eine Syntronik oder eine Positronik mit Biozusatz (Hyperimpotronik)?

Ich meine ja klar sind Personen wie Rhodan, Homer G. Adams, Roi Danton etc. Sonderfälle d.h. die haben auf sowas Zugriff, weil sie über die nötigen Verbindungen verfügen bzw. vorgesorgt haben (würde mich nicht wundern wenn Perry und Co. Wissen gefährlicher Natur in Speichern in Notfalldepots gelagert haben, genau wie Waffen und eventuell ein persönliches Raumschiff oder so)! Personen wie Perry können sogar die Pläne für wirklich gefährliche Sachen - Arkon-Bombe, Nullzeitdeformator etc. - wirklich leicht kriegen, aber wie sieht es mit den oben genannten Dingen für Privatpersonen aus? Also hauptsächlich die "einfachen" Dinge (Raumschiff, Waffen, Kampfanzüge, Kampfroboter etc.)? Ich meine das nicht jeder an die Pläne des Nullzeitdeformators oder des ATG-Feldes kommt ist mir schon klar, aber wie ist es mit Tranformkannonen, KNK-Waffen, Paratronschirmen etc. aus?

mfg LAX
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von TC2012 »

Laxian hat geschrieben:Hey,
Also hauptsächlich die "einfachen" Dinge (Raumschiff, Waffen, Kampfanzüge, Kampfroboter etc.)? Ich meine das nicht jeder an die Pläne des Nullzeitdeformators oder des ATG-Feldes kommt ist mir schon klar, aber wie ist es mit Tranformkannonen, KNK-Waffen, Paratronschirmen etc. aus?

mfg LAX
Nichts davon darf ein normaler Galaktiker besitzen. Er kann sie erst gar nicht bezahlen. Auch sind fast alle Galaktiker friedlich und schlau. :devil:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Clark Flipper »

Die Frage ist ja auch wozu?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Soulprayer »

Naja, vielleicht bist du hier im Perry Rhodan Technik Forum oder in der Yahoo-Gruppe besser unterwegs als hier ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Pan Greystat »

Clark Flipper hat geschrieben:Die Frage ist ja auch wozu?
Das frag ich mich bei deinem Kommentar auch.
Er hat doch geschrieben das es ihn interessiert ob irgendwo Gesagt wurde das sie es nicht haben dürfen.
Laxian hat geschrieben:Hey,

wenn ich mir so anschaue das z.B. die Springer, Freifahrer, die Hanse, die Organisation Taxit, Camelot etc. alle über moderne Raumschiffe (teils mit einer Reichweite die sie auch andere Galaxien erreichen lässt - ok, nach dem Degrader nicht mehr, aber den lassen wir jetzt, bitte, mal außen vor - verfügen, die noch dazu zum Teil schwer Bewaffnet sind!) verfügen, so frage ich mich:

Was darf eine Privatperson (die Freihändler/Freifahrer sind ja mehr oder weniger auch Einzelunternehmer (jeder Kommandant ist erst mal sich selbst und dann erst der Dachorganisation verpflichtet!), bei den Springern ist es mit den Patriarchen ähnlich etc.) im PR-Universum besitzen?

- Raumschiffe? Klar, aber welcher Art? Kann ich in der Theorie, wenn ich es mir leisten kann, ein Superschlachtschiff kaufen bzw. mir eines bauen lassen?
- wie ist es mit Kampfrobotern? Ein Tara als Privatperson?
- oder mit Kampfanzügen (ein TRUV oder SERUN - in Kampfausstattung versteht sich!)?
- Handwaffen?
- Bomben? (die Mutanten setzen gerne kleine Kernbomben ein (welche wohl für jemanden der ein Raumschiff hat wohl auch nicht so schwer herzustellen sein sollten!))
- eine Syntronik oder eine Positronik mit Biozusatz (Hyperimpotronik)?

Ich meine ja klar sind Personen wie Rhodan, Homer G. Adams, Roi Danton etc. Sonderfälle d.h. die haben auf sowas Zugriff, weil sie über die nötigen Verbindungen verfügen bzw. vorgesorgt haben (würde mich nicht wundern wenn Perry und Co. Wissen gefährlicher Natur in Speichern in Notfalldepots gelagert haben, genau wie Waffen und eventuell ein persönliches Raumschiff oder so)! Personen wie Perry können sogar die Pläne für wirklich gefährliche Sachen - Arkon-Bombe, Nullzeitdeformator etc. - wirklich leicht kriegen, aber wie sieht es mit den oben genannten Dingen für Privatpersonen aus? Also hauptsächlich die "einfachen" Dinge (Raumschiff, Waffen, Kampfanzüge, Kampfroboter etc.)? Ich meine das nicht jeder an die Pläne des Nullzeitdeformators oder des ATG-Feldes kommt ist mir schon klar, aber wie ist es mit Tranformkannonen, KNK-Waffen, Paratronschirmen etc. aus?

mfg LAX
Prinzipjell alle was er in die Finger bekommt.
Ein 2500 Meter Kugelraumer bauen verstößt sicher nicht gegen die Gesetze des Imperium oder die Liga.
Die Bewaffnung ist da schon eher ein Knackpunkt. Aber auch hier ist wohl die Frage. WO bist du grade ?
In Intergalaktischen (Politisch gesehen) Leerraum der von niemand für sich beansprucht wird. Kannst du wahrscheinlich sogar Rein gesetzmäßig Arkonbomben auf jeden Planeten werfen der nicht von Galaktischen Recht geschützt wird. Wenn du außerhalb des vom Galaktikum kontrollieren Raum bist is das sowieso egal.

Ist halt wie auf der Erde auch. Gesetz ist Ort zu Ort unterschiedlich. Wenn du aber sagen wir ein Raumfahrt Unternehmen betreibst das Unumpentium Hyperkristalle die pro Gramm 2 Billiarden Galax kosten durch die Galaxie schipperst. Dann bekommst du wahrscheinlich auch eine Sondererlaubniss Militärqualität "Selbstverteidigungs" Technik zu benutzen und zu besitzen.

Aber im Allgemeinen dürfte das in der Liga eher so sein wie es in der EU der Fall ist. Im Zivilen Sektor gilt Maximal Entmilitarisierte Geräte.
Es wird von allen schwer offensich zu verwenden Geräten Zivile Versionen geben.
Auch Großraumschiffe. Die dann je nach dem wo und was Transportiert wird Paratron Konverter für Schilde an Bord haben. ( wobei in der Aktuellen EA wird es wohl selten weiter als bis HÜ im Zivilbereich gehen da Paratronkonverter Ähnlich leicht zu Missbrauchen sind wie Kernreaktoren.

Und bei Persönlicher Ausrüstung. Paralysatoren scheinen per "Waffenschein" erlaubt zu sein. Aber in jedem Supermarkt werden sie nicht rum liegen.
Dafür haben zu viele Reporter Paralysatoren selbst auf Terra griffbereit herum liegen.

Nadler scheinen dann schon richtung Grauzone zu gehen. Da gibt es wohl auch welche die nur Materielle Paralysatoren sind. Aber andere Munition sie Tödlich macht. Ergo sowas wie ein Taser. Die sind in DE auch Verboten weil Relativ gefährlich.

Individual Schilde dürften Ähnlich sein.Portable Prallfeld emitter die auch Schutzwirkung haben sind wohl erlaubt. Habe von Prallfeldregenschirmen gelesen. Daher wird es wohl auch stärkere geben die vor "Wurfgeschossen " Schützen können. Vor Angreifenden Personen ebenfalls.
Für HÜ musst du wohl schon Bedarf nachweisen können. Also Gefährdete Diplomat oder Eben so reich das wirklich Anschlagsgefahr besteht.

Paratron ( gibts die heute eigentlich noch in Anzügen ?) ist dann wohl wieder Militärtechnik und lediglich Regierung vorbehalten.

Bei Robotern ist wohl weniger das aussehen als die Ausstattung. Wenn sie Prall und Paralyse nicht überschreiten wird wohl nichts dagegen sprechen. Wenn der Roboter M*** baut wirst du sicher dafür zur Rechenschaft gezogen. Einfach so Passanten Paralysieren wird wohl auch Strafbestand von irgendwas sein.

Positronik und Biopositronik hingegen wurde schon öfter in Privaten Geräten eingesetzt sogar in Spielzeugen oder Hilfsroboter.
Warum sollte also jemand verweigern das du dir Little Nathan j. In den Garten stellst. Wenn du daran freude hast. (In wiefern Zellplasma Mitsprache recht hat wär interessant)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Clark Flipper »

Hüpsi, da habe ich wohl weniger als du geschrieben. ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Laxian
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 8. Januar 2019, 17:35

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Laxian »

Ok,

wie ist das dann mit Springern, Freihändlern etc. denn deren Schiffe sind ja so gut wie alle - relativ - schwer bewaffnet (auch Transformkanonen und KNK-Waffen)? Dürfen die dann einfach Terra nicht anfliegen?

Ich meine das du nicht auf der Straße einfach mit nem Handstrahler herumlaufen kannst ist klar (außer du bist ein Bodyguard oder hast eine Sondergenehmigung), aber auf dem eigenen Grundstück (oder im eigenen Raumschiff bzw. um das Schiff zu bewachen bewaffnete Roboter)?

mfg LAX
ps: Klar ist "in den unendlichen Weiten" so ziemlich alles erlaubt (bis dir ein Imperium oder anderes Staatengebilde das Gas einstellt weil du einen ihrer Planeten kaputt gemacht hast :D )
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Clark Flipper »

Auch hier ist es wie heute auch.
Möchte eine Flotte/Kampffahrzeug ein
anderes Land besuchen, so muss er sich anmelden und dann regelt man die Modalitäten.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Laxian
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 8. Januar 2019, 17:35

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Laxian »

Hm...

Ich habe mich gerade an etwas erinnert:

Die STREGA (KNK-Handwaffe!), die von Privatpersonen erwerbbar war (vertrieben von den Springern - entwickelt von Arkoniden) - zwar zu einen hohen (für die meisten wohl astronomisch) Preis, aber man konnte diese Waffe kaufen!

Dieses Teil kann Paratronschirme mühelos durchschlagen d.h. eigentlich ein Sicherheitsrisiko - trotzdem war das Gerät nicht verboten!

mfg LAX
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Clark Flipper »

Mit der richtigen Summe Geld geht eh viel.
Aber auch heute kann man im richtigen Land auch sehr viel kaufen.
Und "Handfeuerwaffen" sind eine beliebte Sonderregelung.

Gut das mit den Paratron das ist so eine Sache, aber was man heutzutage an Ausprägung so bekommen kann, damit kann man auch schon einen Auto eine Mannluk verpassen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Pan Greystat »

Die STREGA ist halt die .44 Magnum mit Urangeschossen des PR Zeitalter :D

Wenig Schuss aber wenn es Triff wächst da nie wieder etwas.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Narak
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Narak »

Laxian hat geschrieben: Ich meine das du nicht auf der Straße einfach mit nem Handstrahler herumlaufen kannst ist klar (außer du bist ein Bodyguard oder hast eine Sondergenehmigung), aber auf dem eigenen Grundstück (oder im eigenen Raumschiff bzw. um das Schiff zu bewachen bewaffnete Roboter)?
Ist das wirklich so klar?

Vielleicht ist die Liga Freier Terraner / Galaktiker im US-amerikanischen Sinne frei und nicht im deutschen Sinne.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was kann und kann man als Privatperson in PR erwerben?

Beitrag von Pan Greystat »

Kommt wohl auf die Ecke der Liga an.

Aber selbst in den USA rennt nicht jeder überall mit einer Waffe rum. Die Waffengesetze sind von Staat zu Staat teilweise extrem unterschiedlich.
Wenn auch alle Liberaler als in DE . Dort eine Waffenschein für die Öffentlichkeit zu bekommen ist ja nahezu nicht Möglich ohne nachgewiesenen Bedarf.

( Besondere Wachdienstaufgaben, Jäger ectra)

Aber in den beschrieben Teilen wird das nicht explizit erwähnt und bei den Übernahmen durch ein Feind deiner Wahl sind die Waffen zwar nicht gleich null aber meist mindestens Zwielichtiger Herkunft
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“