beste Einzelhefte

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Hofnarr »

Auch kamen 3-Romane-Völker vor: Eingeführt - vorgeführt - abgeführt.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Mark Fleck »

Richard hat geschrieben:Es kommt auch immer drauf an wann die Romane jeweils rauskommen - in Bezug auf den Zyklusfortschritt.

Band 850 bzw. 851 war halt ein kleiner Jubiband mit dessen Fortsetzung. In Jubibaenden ist es durchaus OK Hintergrundinformationen zu bringen, oft genug wird das auch von diversen Lesern erwartet (ich zaehle mich selber dazu).

Wir hatten auch schon mal eine Art Inflation von Lebensgeschichten in PR; da wurde in einem Band das Leben eines bis dahin unbekannten Handlungstraeger erzaehlt und man/ich glaube: Ok, die Person wird jetzt bestimmt fuer einige Zeit in der Handlung bleiben. Aber dann war es oft auch so, dass dann nach der Lebensgeschichte noch vielleicht 2 - 3 Baende kamen, in die Person auftauchte und das war es dann. Meiner Erinnerung nach ist das beispielsweise im Tradomzyklus das eine oder andere Mal der Fall gewesen.
Die Inflation der Lebensgeschichten habe ich damals stark kritisiert. das Stilmittel der Lebensgeschichten sollte sehr "dezent" eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Richard »

Jepp, da sind wir einer Meinung. Aber ich nehme an, dass das wohl ueber die Leserbriefe auch bei den Autoren so ankam und mittlerweile wird dieses Stilmittel ja wieder sparsam verwendet :).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Faktor10 »

Die Lebensgeschichte der MDI hätte ich mal gerne. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Mark Fleck »

Faktor10 hat geschrieben:Die Lebensgeschichte der MDI hätte ich mal gerne. :D
Vielleicht erzählt uns Faktor IV in der aktuellen Handlung bald mal etwas :)

Nur er kann die Geschichte nur bis zu einer bestimmten Zeit erzählen. Also vom Anfang der MdI bis zu seiner "Aburteilung". Aber gerade diese Geschichte dürfte interesant sein.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von DelorianRhodan »

Das wäre doch ein Thema für eine 12er Sonder-Staffel
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Faktor10 »

DelorianRhodan hat geschrieben:Das wäre doch ein Thema für eine 12er Sonder-Staffel
Stimmt :st: :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Richard »

Ich verstehe nicht, warum immer wieder mal Leute fuer diese oder jene Themen eine Mini/Sonderserie wollen.
Es waere meiner Ansicht nach besser, all diese Themen - wenn es halt aufgrund der Handlung passt - in der EA zu bringen.

Man hat meiner Ansicht nach auch schon oefters Themen in TB Serien verpackt, die man durchaus auch als (Teil-)Zyklen in der EA haette bringen koennen; beispielsweise die Andromeda TBs rund um den Gelben Meister.
Speziell der Themenbereich rund um Andromeda haette - meinen Gefuehl nach - durchaus viele Leser der EA angesprochen.

So ist dieser Teil halt wieder in TBs ausgelagert und damit nicht richtig in die Serie integriert auch wenn man sie als kanon interpretiert. Waehrend des Erscheinens passte ja die zeitliche Verflechtung der TBs mit der EA und die in den TBs agierenden Figuren kamen in den Heften vor teilweise spielte das Serienschicksal ihnen ziemlich uebel mit.
Aber spaetestens wenn der Tradomzyklus in einer Nachauflage erscheint fehlt diese Verknüpfung......
Gleiches gilt beispielsweise auch beim Stardustzyklus, auf den sich UA in einem EA Heft bezieht.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Pan Greystat »

Ja Speziell der Gelbe Meister war ein klasse Minizyklus der aber in der EA glaub ich SO gut nicht rüber gekommen wäre. Da die EA doch gerne mal die Stränge ausdehnt bzw verwurstet zum Ende des Zyklus das der Abschluss unbefriedigend ist. ( Was momentan schon fast zu gewohnheit geworden ist) Da doch lieber einen schönen in sich abgeschlossenen Stand Alone Kompex ^^
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Heiko Langhans »

Bei aller Kritik an den Lebensgeschichten vergesst Ihr gerne, dass es darin eben nicht nur um die eine Person geht, deren Leben da gerade besprochen wird.

Juchhu - mein 3000. Eintrag! Welchen Forumsrang habe ich jetzt - Mausbiber? :juhu:

2 Minuten später:

Postingquelle? Ist das Euer Ernst?

Männo ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Pan Greystat »

Sehe ich genau so du Quelle von Buchstaben ^^ mein Lieblingsheft hätte man komplett streichen können aus dem Zyklus :D
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kle ... on_Chatria ich hab 1500 Hefte gelesen aber das mein Absoluter Favorit wenn man "nur" das Heft nimmt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Bei aller Kritik an den Lebensgeschichten vergesst Ihr gerne, dass es darin eben nicht nur um die eine Person geht, deren Leben da gerade besprochen wird.

Juchhu - mein 3000. Eintrag! Welchen Forumsrang habe ich jetzt - Mausbiber? :juhu:

2 Minuten später:

Postingquelle? Ist das Euer Ernst?

Männo ... :rolleyes:
Postingquelle, das dauert lange, bei mir schon ca. ein Jahr.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Langschläfer »

Ab 4500 Posts ist man Kosmokrat.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Das schwere ist ja nicht es zu werden sondern das die vielen Post auch noch alle Qualitativ gut sind. :D oder fast alle. Sonst kann man sich das auch in die Haare schmieren wenn man in jedes Forum wo nur geht "Jo" schreibt hihi
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Maxvorstadt »

Der hier gefiel mir sehr gut. Vor allem wie der böse Rhodan die Rebellen hinters Licht führt und wie sehr er sich zusammenreißen muß um nicht aus der Rolle zu fallen.
Bild
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von R.B. »

Einer der besten Romane der ganzen Serie war für mich Band 1935: Der Gesang der Stille von Andreas Eschbach.

Herausragende Bände gibt es in jedem Zyklus, unabhängig davon, ob der mir zusagt oder nicht. Mir ist es schon so manches Mal passiert, dass ich die laufende Handlung aufs Garagendach befördern wollte, weil mir das alles nicht gefiel und dann kam ohne Vorwarnung auf einmal so ein Hammerteil (die ich jetzt aber leider nicht präsent habe).
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kraschyn
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 16. Januar 2013, 15:27

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Kraschyn »

3 Giganten

Bild

Wer mag wohl der Unbekannte sein? Die Antwort ist beispiellos schaurig !

Bild

Im Nebenplot wird Ernst Ellert an den Rand des Universums katapultiert und darüber hinaus. Davon steht zwar in der perrypedia nichts, ich bin mir trotzdem ziemlich sicher.

Bild

Achtung, es wird heiß!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von DelorianRhodan »

Gut waren sicher:
-Das Mädchen Siebenton
-Der Mörderprinz
und viele andere.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von cold25 »

was gibt es noch für tolle Romane?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Pan Greystat »

Bild

Vorallen die Hörbuch Version fand ich unglaublich toll. Storybeitrag sehr gering aber Genial geschrieben
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von jemo »

X-mal gelesen und mein persönliches Glanzlicht.

Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von dandelion »

Ja, 746 ist ein herausragender Roman und das Titelbild ist von ähnlich guter Qualität.
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Comden Partan »

Der Gehetzte von Aralon.(Nr.154) :st:
Einfach genial.

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von Verkutzon »

Für mich ist neben dem Inhalt auch das Titelbild wichtig, das zu einem gelungenen Heft beiträgt und es abrundet. Favoriten: Nr. 1022 "der Held von Arxisto" und Nr. 1038 "der Verräter von Kran". Ok, ich geb's zu, bin hoffnungsloser Fan des Zyklus "die kosmische Hanse". Dennoch ist mein all-Time Favorit das Heft Nr. 979 "Der Nachfolger" von Peter Terrid. Kemoauc auf der Suche nach Sinn und Zweck seiner Existenz...immer noch lesenswert. Die Desillusionierung des einst Mächtigen konnte Peter Terrid glaubwürdig darstellen.
Ganz allgemein las ich früher gerne Darlton und Francis.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
palmerwmd
Siganese
Beiträge: 71
Registriert: 8. Juli 2012, 19:24
Wohnort: Washington, DC

Re: beste Einzelhefte

Beitrag von palmerwmd »

So viele gute Beispiele von Weltklasse SF in diesem Thread.
Hier ist einer meine Favoriten:
Vieleicht war der Folgeroman "Der gehetzte von Aralon" besser, aber das Title bild war hier besser und deshalb hab ich den immer in Erinnerung

Bild
Everyday Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
PS: Entschuldigt bitte mein holpriges Deutsch, Deutschstaemmiger Ami hier.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“