Höhere Schirmsysteme im Vergleich

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Höhere Schirmsysteme im Vergleich

Beitrag von SF-Interessent75 »

Zwei Schirmsysteme, die mich sehr faszinieren sind der Repulsorwall der Atopen und der sechsdimensionale Dakkar-Ableitungsschirm der Geshod-Sprosse.
Beide haben ja eine viel höhere Leistung als alles, was die Galaktiker zur Zeit aufzubieten haben, obwohl es scheinbar sehr verschiedene Systeme sind.

Abe sind sie das wirklich? Ist der Repulsorwall auch ein sechsdimensionales Schirm? Leitet er auch ab oder auf welche Weise leistet er einem Beschuss Widerstand? Was genau passiert da mit auftreffender Energie oder mit materiellen Geschossen?
Falls er ableitet, wohin dann? In den Hyperraum oder in höhere Kontinua?

Welches der beiden Systeme ist stärker? Oder ist das abhängig von der Art des Beschusses?

Grüsse
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Höhere Schirmsysteme im Vergleich

Beitrag von Kardec »

Da keiner der Serienmacher sich der Mühe unterzogen hat den Repulsor-Wall auch nur ansatzweise, in typisch rhodanscher Pseudowissenschaftlichkeit, zu erklären, kann man schlicht dazu nix sagen - oder alles wozu man grad Lust hat.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Höhere Schirmsysteme im Vergleich

Beitrag von M13 »

Genauso ein Mysterium ist die Zone, die Gucky bei einer Schmerzensteleportation durchqueren muss. Wo ist denn dieser Pararaum angesiedelt? Bisher gibt's nicht mal den Ansatz einer pseudowissenschaftlichen Erklärung im Rahmen der Serienkosmologie.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Höhere Schirmsysteme im Vergleich

Beitrag von nanograinger »

SF-Interessent75 hat geschrieben:...Ist der Repulsorwall auch ein sechsdimensionales Schirm?
Da man den Repulsorwall mittels eines Hypertrans-Progressorantriebs (STARDIVER) überwinden konnte, ist er nach meiner Auffassung nicht sechsdimensional und auch nicht fünfeinhalbdimensional (Dakkar).
SF-Interessent75 hat geschrieben:Leitet er auch ab oder auf welche Weise leistet er einem Beschuss Widerstand? Was genau passiert da mit auftreffender Energie oder mit materiellen Geschossen? Falls er ableitet, wohin dann? In den Hyperraum oder in höhere Kontinua?
In PR 2797 verhindert die CHUVANC die Vernichtung Naatsdrans durch eine Teslym-Bombe. Deren Hauptwirkung ist die Erzeugung eines Hyperraum-Aufrisses. Ich kann mich an die genaue Formulierung nicht mehr erinnern, aber es klang so, als ob der Aufriss selbst vom Repulsorwall in den Hyperraum abgeleitet wurde.

Stoffliche Objekte werden nicht abgestrahlt, sondern in der Art eines Prallschirms aufgehalten, aber sanfter. wie wenn man in sich immer stärker verfestigtes Gelee eindringt (PR2700). So erhielt der Wall seinen Namen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“