Gravo-Belastung

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Gravo-Belastung

Beitrag von AARN MUNRO »

Eine einfache Definitions -Frage:

"Es herrschte eine Schwerkraft von 2,9 Gravos, die ihn zu Boden riss!" (Silberband30)
"Auf ihm lastete etwa das dreifache Normalgewicht."

Rein korrekt beschrieben erst einmal, aber da "er" ja an sein einfaches Normal-Gewicht gewöhnt ist, wird er eigentlich nur von der doppelten Schwerkraft belastet, nicht von der dreifachen. Wie verhaltet Ihr Euch zu derartigen Formulierungen ... ist es Euch egal ... wollt ihr die erste oder die zweite Formulierung.
Bitte nur ernsthafte Anmerkungen, keine Jokes.Würde mich mal grundsätzlich interessieren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Gravo-Belastung

Beitrag von Kardec »

Ist m. E. nicht so eindeutig wie du es darstellst. Das Doppelte von 1G ist 2G - kann man auch so sehen.
In diesem Fall ist es mir egal, da ich weiß was gemeint ist - und auf Spitzfindigkeiten bin nicht aus.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Gravo-Belastung

Beitrag von Tiberius »

Also eigentlich lastet bei 1 g das normale Gewicht auf einem, bei 2 g das doppelte und bei 3 g das dreifache Gewicht. Nur ist man das einfache Gewicht gewöhnt, die Knochen und Muskeln sind auf diese Belastung eingestellt und man kann damit umgehen.
Also ich bin an diese Beschreibung gewöhnt und ziehe die erste Beschreibung vor..
AARN MUNRO hat geschrieben:"Es herrschte eine Schwerkraft von 2,9 Gravos, die ihn zu Boden riss!" (Silberband30)
"Auf ihm lastete etwa das dreifache Normalgewicht."
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Gravo-Belastung

Beitrag von Batman »

Eindeutig dreifaches Normalgewicht. Blos weil man das Normalgewicht gewohnt ist hört es nicht auf zu existieren. Die zusätzliche Belastung mag nur das doppelte sein aber gesamt ist das immer noch das dreifache.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Gravo-Belastung

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke für die Kommentare. Ich selbst ziehe die andere Bezeichnung vor, da ja jeder an die gewöhnliche Schwerkraft von einem g gewöhnt ist, die ihn normalerweise nichts "belastet", weil er das nicht fühlt.(Außer beim Bergsteigen oder beim langen Treppensteigen mit schweren Taschen).Daher würde ich bei 2,9g eben nur eine "Belastung" von 1,9g annnehmen.
Aber auch die andere Beschreibungsart ist schon eindeutig und es ist klar erkennbar, was gemeint ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“