Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Soulprayer »

Mehr Action? Mehr Spannung?
Ihr seid SCHEER Generation, oder? ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, dass der/die Chef/in eines von Plophos aus besiedelten Obmann genannt wurde? Im SI wurden gab es die Administratoren der Kolonien und den Großadministrator als Chef der Regierung des SI.
Meinst du, plophosische Planetenchefs hätten höchstens B-Mann heißen dürfen, weil ihnen das O des obersten Chefs nicht zustand? 8-)
Wäre eine Möglichkeit. B-)

Ernsthaft: Sie könnten ja "Vormann" genannt worden sein (natürlich auch wenn es Frauen waren, sonst wäre der Chauvinismus ja nicht konsistent durchgezogen worden und die Serie wäre ob so eines groben Fehlers sicher nach fünf weiteren Romanen eingestellt worden wg. massiven Ausstiegs der Leser).
Heiko Langhans hat geschrieben:Nur sind die von Plophos nach seiner Unabhängigkeit "sekundärbesiedelten" Planeten eben nicht mehr automatischer Bestandteil des Solaren Imperiums geworden, sondern stehen in wirtschaftlicher und politischer Abhängigkeit ihres Mutterplaneten, was ja auch mit einer der Entstehungsgründe für Sternenreiche wie den Carsualschen Bund, das Imperium Dulaimon/Dabrifa, die Zentzralgalaktische Union/... gewesen ist...
Dieser Argumentation kann ich nicht zustimmen. Wenn von einer Kolonie des SI ein weiterer Planet besiedelt wird (egal, ob im gleichen Sonnensystem oder nicht) dann gehört natürlich auch dieser Planet (System) zum SI. Die Kolonie ist nicht selbständig und daraus kann kein selbstständiger Staat entstehen (es sei denn, die Sekundärkolonisten sagen sich ganz vom Ursprungsplaneten los, was aber sicher bei den von dir genannten Fällen nicht der Fall war).
Natürlich sind diese Sekundärkolonien wirtschaftlich und politisch von der Erstkolonie abhängig, aber auch vom SI. Alle Kolonien haben bspw. keine eigene Außenpolitik (zumindest solange sie nicht rebelliert haben). Deine Beispiele zu den Abspaltungen erklären sich so, dass sich die Sekundärkolonien nach Abspaltung der Erstkolonie mit dieser solidarisch erklären (aus oben genannten Gründen). Aber vorher waren sie Teil des SI. Und aktuell sind sie Teil der LFG.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Soulprayer »

Und was ist mit den Vergessenen Welten? Beispielsweise Kamash? Die waren schon immer unabhängig vom SI, weil sie einfach "vergessen" worden sind. ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Was spricht denn dagegen, dass identische Ämter innerhalb eines Staatsgebildes unterschiedliche Bezeichnungen haben?

Bei uns gibt es beispielsweise Landtagsabgeordnete, Mitglieder des Abgeordnetenhauses (Berlin), Abgeordnete in der Bremischen Bürgerschaft und Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft. Die entsprechenden Gremien nennen sich Landtag, Abgeordnetenhaus oder Bürgerschaft.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Heiko Langhans »

Du hast meinen Post nicht genau gelesen. Das Stichwort lautete "nach der Unabhängigkeit sekundärbesiedelt".

Plophos ist dafür ein schlechtes Beispiel, weil nach Hondro und dem offiziellen Ende des Vereinten Imperiums P. und seine sekundärbesiedelten Planeten lange Zeit weiter beim SI geblieben sind. Das Unabhängigkeitsthema wurde mit Gültigkeit des in PR 300 erwähnten Gesetzes wieder relevant, als die Frist von 30 auf 100 Jahre heraufgesetzt wurde. Viel später bilden die von P. aus besiedelten Planeten ein eigenes kleines Sternenreich; der in der EA immer noch weitgehend unbeleuchtete Panither-Aufstand hat dazu vermutlich beigetragen.

Nach dem Dolan-Krieg sind die Karten ohnehin neu gemischt. Für Ertrus hat Rainer Castor ein entsprechendes Szenario verfasst, das m.E. in einem Report erweitert nachgedruckt worden ist. Es kann als Analog-Beispiel für die anderen Nicht-SI-Gruppen herhalten.

http://www.prtf.proc.org/kommentar/ertrus.php
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Und was ist mit den Vergessenen Welten? Beispielsweise Kamash? Die waren schon immer unabhängig vom SI, weil sie einfach "vergessen" worden sind. ;)

Die wurden nachträglich, nach der Wiederentdeckung dann, natürlich auf freiwilliger Basis, ins Imperium hereingeholt. Siehe. Hans Kneifel: Taschenbuch: "Die Nacht des violetten Mondes."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: So sehr "Action" war das ja auch gar nicht. Werkelten ja dieselben Leute dran.War dennoch amüsant zu lesen bis auf ein paar langwierige Passagen.
Ja, war ganz unterhaltsam. Aber offensichtlich nicht ausreichend erfolgreich.
Womöglich auch, weil die Bandbreite der erzählten Geschichten ... hm ... nicht breit genug war.

Ich empfand es eher so, weil (nichts für ungut) ich glaubte, dass die "falschen" Autoren daran schrieben ... die nicht wirklich Action "konnten". Ist rein subjektiv und soll eine sachliche Bemerkung sein. Niemand muss sich dabei vor den Kopf gestoßen fühlen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben:Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, ein Tick mehr Action und Spannung wäre kein Fehler und würde der Serie gut tun. :rolleyes:

Vor allen Dingen auch global ... und nicht nur im Kleinen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Die dritte Staffel von PRA gefiel mir ganz gut. Die musste ich aber - wenn ich das richtig erinnere - nachkaufen, da ich nach den ersten beiden raus war.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7767
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben:Die dritte Staffel von PRA gefiel mir ganz gut.
Ja, seltsames Phänomen: Als die Qualität anzog, gingen die Verkäufe zurück. :unsure:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Das waren die Nachwirkungen der ersten beiden Staffeln.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Das waren die Nachwirkungen der ersten beiden Staffeln.
Wird wohl so gewesen sein ... ähnlich bei der Atlan-Taschenheft-Neuauflage damals
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Soulprayer »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Und was ist mit den Vergessenen Welten? Beispielsweise Kamash? Die waren schon immer unabhängig vom SI, weil sie einfach "vergessen" worden sind. ;)
Die wurden nachträglich, nach der Wiederentdeckung dann, natürlich auf freiwilliger Basis, ins Imperium hereingeholt. Siehe. Hans Kneifel: Taschenbuch: "Die Nacht des violetten Mondes."
Danke für den Hinweis, muss ich dann mal dringend lesen :st:
VG
Soulprayer
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von jogo »

Der Thread ist hier besser aufgehoben
Titel: Diskussionen aus Band 3012
Link vorerst in Spoilerbereich belassen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:Du hast meinen Post nicht genau gelesen. Das Stichwort lautete "nach der Unabhängigkeit sekundärbesiedelt".

Plophos ist dafür ein schlechtes Beispiel, weil nach Hondro ....
Es geht aber in dieser Diskussion um Plophos und nicht um bspw. das Imperium Dabrifa und seine Kolonien.
Heiko Langhans hat geschrieben: und dem offiziellen Ende des Vereinten Imperiums P. und seine sekundärbesiedelten Planeten lange Zeit weiter beim SI geblieben sind. Das Unabhängigkeitsthema wurde mit Gültigkeit des in PR 300 erwähnten Gesetzes wieder relevant, als die Frist von 30 auf 100 Jahre heraufgesetzt wurde. Viel später bilden die von P. aus besiedelten Planeten ein eigenes kleines Sternenreich; der in der EA immer noch weitgehend unbeleuchtete Panither-Aufstand hat dazu vermutlich beigetragen.....]
Das Autarkie-Gesetz von Band 300 und seine Auswirkungen sind (wie viele andere politische Aspekte) nicht wirklich gut durchdacht. Denn faktisch war es wohl so, dass praktisch keine Kolonie sich tatsächlich nach 30 Jahren vom SI löste. Plophos und Ertrus sind gute Beispiele dafür. Beide ware in 2329 bereits etwa 300 Jahre besiedelt und immer noch im VI/SI. Das machte ja auch Sinn angesichts sehr unfreundlicher anderer Mächte wie die Akonen etc..

Warum dann bei der Verlängerung der Frist von 30 auf 100 Jahre dann so einen Unmut unter den Kolonien erzeugen soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Denn es wurde ja mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Solaren Parlament verabschiedet, d.h. die Adminstratoren der Kolonien haben selbst für die Änderung gestimmt. Und die Zahl der besiedelten Welten hatte sich zwischen Band 200 (1112) und Band 300 (1151) nur marginal erhöht (wobei die Zahl der Sonnensysteme sogar gleich geblieben war, was kaum verstellbar ist). Wie groß war wohl die Zahl der Kolonien, die unbedingt nach 30 Jahren unabhängig werden wollten?.

Vielleicht missverstehe ich aber auch den Begriff "Autarkie" in diesem Zusammenhang. Viellecht bedeutet Autarkie hier nur, dass die Kolonie nicht mehr von Terra verwaltet wurde, sondern von einen eigenen Administrator. Auch der Perrypedia-Artikel zum Autarkiegesetz scheint so etwas zu vermuten (die Anmerkung). Wenn es so wäre, dann könnte ich den "Unmut" der jungen Kolonien wiederum verstehen.

Entscheidend für den Zerfall des SI nach 2437 war sicher nicht das Autarkiegesetz allein, sondern vor allem das Versagen der Solaren Flotte in der Verteidigung der Kolonien während der Dolan-Krise.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2571
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Oceanlover »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, ein Tick mehr Action und Spannung wäre kein Fehler und würde der Serie gut tun. :rolleyes:
Vor allen Dingen auch global ... und nicht nur im Kleinen.
:st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger schreibt:
Entscheidend für den Zerfall des SI nach 2437 war sicher nicht das Autarkiegesetz allein, sondern vor allem das Versagen der Solaren Flotte in der Verteidigung der Kolonien während der Dolan-Krise.

Immerhin hat Bontainer ganz allein vier fünf Dolans über den Kolonialwelten abgeschossen.Der Fehler liegt eher in strategischen Fehlern Rhodans, die Offensivkraft der Uleb mit ihren Dolans nicht vorher zu zerschlagen bzw. zu reduzieren.
Sinngemäßes Zitat, nicht wörtlich: aus Band 390 oder 391:
"Nur einmal wurde die Flotte in der KMW von dreitausend Dolnas belästigt/angegriffen ..." die hätte man konsequent zerstören können usw.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von Kardec »

In der Serie "Aarn Munro - Der kosmische Feldmarschall", der der immer alles richtig macht, da täts krachen :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:In der Serie "Aarn Munro - Der kosmische Feldmarschall", der der immer alles richtig macht, da täts krachen :P

Oder in der Serie " Kardec - der sich immer passiv hinter seinem Schild versteckt ... und mit dem galaktischewn Palmzweig wedelt ..." hat die Flotte nur Rückwärtstriebwerke ...vorwärts nimmer. rückwärts immer.
:D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...
Heiko Langhans hat geschrieben: und dem offiziellen Ende des Vereinten Imperiums P. und seine sekundärbesiedelten Planeten lange Zeit weiter beim SI geblieben sind. Das Unabhängigkeitsthema wurde mit Gültigkeit des in PR 300 erwähnten Gesetzes wieder relevant, als die Frist von 30 auf 100 Jahre heraufgesetzt wurde. Viel später bilden die von P. aus besiedelten Planeten ein eigenes kleines Sternenreich; der in der EA immer noch weitgehend unbeleuchtete Panither-Aufstand hat dazu vermutlich beigetragen.....]
Das Autarkie-Gesetz von Band 300 und seine Auswirkungen sind (wie viele andere politische Aspekte) nicht wirklich gut durchdacht. Denn faktisch war es wohl so, dass praktisch keine Kolonie sich tatsächlich nach 30 Jahren vom SI löste.
Ja und nicht klar beschrieben.

Ich habe Autarkie nie als Abspaltung oder das Recht auf Abspaltung verstanden, sondern als Reife sich innerhalb des Solaren Imperiums selbst zu verwalten.

Um unabhängig zu werden, muss man einen Aufstand machen und gewinnen.

Mitgliedswelten verhalten sich zum Solaren Imperium wie Städte zu Nationalstaaten.

Vor dem Autarkiestatus gab es vielleicht eine Verwaltung durch eine "imperiale" Kolonialbehörde
Warum dann bei der Verlängerung der Frist von 30 auf 100 Jahre dann so einen Unmut unter den Kolonien erzeugen soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Denn es wurde ja mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Solaren Parlament verabschiedet, d.h. die Adminstratoren der Kolonien haben selbst für die Änderung gestimmt.
Dass die planetaren Regierungschefs in Amtsunion die Parlamentarier - keine Vollzeitparlamentarier - sind ist auch bizarr. Exekutive und Legislative

Das ist ein wenig wie der Bundesrat und schreit nach einer echt parlamentarischen Ersten Kammer
Und die Zahl der besiedelten Welten hatte sich zwischen Band 200 (1112) und Band 300 (1151) nur marginal erhöht (wobei die Zahl der Sonnensysteme sogar gleich geblieben war, was kaum verstellbar ist).
Es wäre nicht unplausibel, dass zuerst die ohne Terraforming besiedelbaren Welten kolonisiert werden und dann in einer zweiten Stufe die Nachbarplaneten terraformiert werden - analog Mars und Venus im Solsystem: die Zahl der Systeme bleibt "gleich" die Zahl der Welten steigt.

Da bräuchte man neben planetaren Administratoren und Parlamenten ähnliches auf Systemebene.

Der/die Solare Premier scheint so etwas in neuerer Zeit gewesen zu sein.

Zentristen und Föderalisten haben da eventuell unterschiedliche Interessen:

Zentristen sind gegen Zwischenebenenund setzen auf zentrale Verwaltung auf der Systemebene: teile und herrsche
Föderalisten für Zwischenebenen zur Bündelung lokaler Kräfte
aber auch da gibt es unterschiedliche Interessen z.B. das sozialdemokratische München im christsozialem Bayern.
Wie groß war wohl die Zahl der Kolonien, die unbedingt nach 30 Jahren unabhängig werden wollten?.
ich habe von keiner gehört
Vielleicht missverstehe ich aber auch den Begriff "Autarkie" in diesem Zusammenhang. Viellecht bedeutet Autarkie hier nur, dass die Kolonie nicht mehr von Terra verwaltet wurde, sondern von einen eigenen Administrator. Auch der Perrypedia-Artikel zum Autarkiegesetz scheint so etwas zu vermuten (die Anmerkung). Wenn es so wäre, dann könnte ich den "Unmut" der jungen Kolonien wiederum verstehen.
genau
Entscheidend für den Zerfall des SI nach 2437 war sicher nicht das Autarkiegesetz allein, sondern vor allem das Versagen der Solaren Flotte in der Verteidigung der Kolonien während der Dolan-Krise.
Band 400 ist da am verwirrendsten - da wimmelt es vor unterschiedlichen Kategorien autarken unabhängiger Welten

Die Bewohner der abgefallenen Kolonien, autarken Reiche und der lediglich in wirtschaftlicher Hinsicht von Terra abhängigen Welten waren seit der Verfassungsänderung vom 30. April 2930 nicht mehr zur Wahl zugelassen. Nur die im Sonnensystem heimischen Menschen waren berechtigt, ihren Großadministrator zu bestimmen.

Das klingt wie wenn 2930 das Solare Imperium aufgelöst wurde und das Solsystem das Erbe inklusive Name übernommen hat.

Trotzdem war dieses 1-System Imperium 3430 die galaktische Hegemonialmacht (weil die Posbis im Hintergrund blieben).

Die Antiterranische Koalition umfasste dagegen mehr als 2000 Systeme.

Irgendetwas stimmt da nicht.

In Band 419 im Jahr 3433 versuchte Generalkoordinator Esybon Herrihet aus über 1400 imperiumstreuen Welten einen Nachfolger des SIs zu machen.

Wo waren diese Welten (oder Systeme?) - ohne Wahlrecht - 3 Jahre zuvor. Was konnte Esybon was Perry seit 2930 nicht schaffte/versuchte?

Jedenfalls gab es 3444 bei den Wahlen 1 Billion Wähler auf 1500 Welten.

Die Solare Flotte scheint dabei in der gleiche Grössenordnung geblieben zu sein - taxation without representation?

Band 400 Laut Tiff 50.000 Schiffe im Solsystem (Über vierzigtausend Einheiten blieben draußen im Raum und verschwanden dort in Sektoren, die kein Mensch genau kannte.)
Band 550 das Solsystem wird mit 90.000 versteckten Schiffen in den Schwarm eingecheckt.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und die Zahl der besiedelten Welten hatte sich zwischen Band 200 (1112) und Band 300 (1151) nur marginal erhöht (wobei die Zahl der Sonnensysteme sogar gleich geblieben war, was kaum verstellbar ist).
Es wäre nicht unplausibel, dass zuerst die ohne Terraforming besiedelbaren Welten kolonisiert werden und dann in einer zweiten Stufe die Nachbarplaneten terraformiert werden - analog Mars und Venus im Solsystem: die Zahl der Systeme bleibt "gleich" die Zahl der Welten steigt.
...
Band 200 spielt im Jahr 2400, Band 300 spielt im Jahr 2435. Wenn die Zahlen stimmen würden, dann wären im Jahr 2435 alle 1112 Planeten in 1017 Systemen autark, und die einzigen Planeten, die potentiell von der Verlängerung der Zeit zur Autarkie auf 100 Jahre betroffen wären, nur 39 Planeten, die sich auch noch in Systemen befinden, in denen sich bereits autarke Planeten befinden. Und da soll es dann Unruhen geben?

Ist es denn so, dass bei zwei Planeten in einem System, von denen vermutlich der zweite Planet vom ersten besiedelten Planet aus besiedelt wurde, beide Planeten autarke Welten wären? Haben der Mars, die Venus und die anderen solaren Planeten eigene Administratoren im Solaren Parlament?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Band 3012

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und die Zahl der besiedelten Welten hatte sich zwischen Band 200 (1112) und Band 300 (1151) nur marginal erhöht (wobei die Zahl der Sonnensysteme sogar gleich geblieben war, was kaum verstellbar ist).
Es wäre nicht unplausibel, dass zuerst die ohne Terraforming besiedelbaren Welten kolonisiert werden und dann in einer zweiten Stufe die Nachbarplaneten terraformiert werden - analog Mars und Venus im Solsystem: die Zahl der Systeme bleibt "gleich" die Zahl der Welten steigt.
...
Band 200 spielt im Jahr 2400, Band 300 spielt im Jahr 2435. Wenn die Zahlen stimmen würden, dann wären im Jahr 2435 alle 1112 Planeten in 1017 Systemen autark, und die einzigen Planeten, die potentiell von der Verlängerung der Zeit zur Autarkie auf 100 Jahre betroffen wären, nur 39 Planeten, die sich auch noch in Systemen befinden, in denen sich bereits autarke Planeten befinden. Und da soll es dann Unruhen geben?

Ist es denn so, dass bei zwei Planeten in einem System, von denen vermutlich der zweite Planet vom ersten besiedelten Planet aus besiedelt wurde, beide Planeten autarke Welten wären? Haben der Mars, die Venus und die anderen solaren Planeten eigene Administratoren im Solaren Parlament?

Soviel ich weiß, haben sie, das habe ich mal irgendwo in den Heften gelesen ... kann das aber leider jetzt nicht mit Quellen belegen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“