Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Das Glossar ist voller Überraschungen:

Die ersten Siedler landeten dort ab 2611 alter Zeitrechnung (nach Christus) unter dem Obmann (Regierungschef von Plophos) Jean Eppinger.
Hier mal ein Auszug aus der Perrypedia:

„Bekannte Obleute

• Iratio Hondro, ab 2308 Ministerpräsident (PR 181) und Regierender Obmann (PR 601); ab 2319 gewählter Präsident (PR 182); (Regierender) Ministerpräsident und Obmann bis 2329 (PR 181, PR 198)
Mory Abro/Mory Rhodan-Abro, 2329–2931
• Munisho Aerce 3444“

Die Zeit, die der Verantwortliche gebraucht hat, um sich den Namen „Jean Eppinger“ auszudenken, hätte er besser in die PP-Recherche investiert. Ich habe ca. 2 Minuten gebraucht, um die Info zu finden.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Dann warst du langsam. :P
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

LaLe hat geschrieben:Dann warst du langsam. :P
Sorry, aber ich bin alt... :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Fünfte Kolonne »

AARN MUNRO hat geschrieben:Bull müsste ja eigentlich alles wissen.
Der war gut xD
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von NEX »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Kannst du mir dazu eine Quelle (Erstauflage) nennen, in der steht, dass Mory ununterbrochen Obmann von Plophos war?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

NEX hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Kannst du mir dazu eine Quelle (Erstauflage) nennen, in der steht, dass Mory ununterbrochen Obmann von Plophos war?
Meines Wissens gibt es die nicht. Wir wissen, dass Mory Regierungsoberhaupt beim Panither-Aufstand 2931 war. Dass sie das ununterbrochen zwischen 2329 und 2931 gewesen war, ist eine unzulässige Induktion.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Eric Manoli »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Und vorallem soooooooo wichtig!
Ich bin immer wieder erstaunt woran sich so mancher aufgeilen kann.
Mal ernsthaft, wer so liest der kann in meinen Augen gar nicht zufrieden gestellt werden. PR ist ein Romanserie, keine Encyclopedia Galactica des Perryversum.
Aber wer sucht der findet, leider ist es eben so bekannt, daß dabei der Balken meist übersehen wird.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Und vorallem soooooooo wichtig!
Ich bin immer wieder erstaunt woran sich so mancher aufgeilen kann.
Mal ernsthaft, wer so liest der kann in meinen Augen gar nicht zufrieden gestellt werden. PR ist ein Romanserie, keine Encyclopedia Galactica des Perryversum.
Aber wer sucht der findet, leider ist es eben so bekannt, daß dabei der Balken meist übersehen wird.

Kannst Du nicht bei der Sache bleiben? Das ist eine reine Sachdiskussion, ohne dass man Emos reingießen muss ... Troll, troll ...
Fehler müssen aufgezeigt werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Bull müsste ja eigentlich alles wissen.
Der war gut xD

Ja! Perry hätte ihn bereits als Erste fragen müssen: "Was ist mit Terra?"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Kannst du mir dazu eine Quelle (Erstauflage) nennen, in der steht, dass Mory ununterbrochen Obmann von Plophos war?
Hier mal ein Auszug aus der Perrypedia:

„Bekannte Obleute

• Iratio Hondro, ab 2308 Ministerpräsident (PR 181) und Regierender Obmann (PR 601); ab 2319 gewählter Präsident (PR 182); (Regierender) Ministerpräsident und Obmann bis 2329 (PR 181, PR 198)
• Mory Abro/Mory Rhodan-Abro, 2329–2931
• Munisho Aerce 3444“
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von NEX »

Ich habe ausdrücklich Erstauflage geschrieben. In der Perrypedia steht dafür keine Quelle, diese Angabe ist nicht aussagekräftig.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AushilfsMutant »

Wo ist den bitte das Problem? Ich sehe jedenfalls keines.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
Kannst du mir dazu eine Quelle (Erstauflage) nennen, in der steht, dass Mory ununterbrochen Obmann von Plophos war?
Meines Wissens gibt es die nicht. Wir wissen, dass Mory Regierungsoberhaupt beim Panither-Aufstand 2931 war. Dass sie das ununterbrochen zwischen 2329 und 2931 gewesen war, ist eine unzulässige Induktion.
Das ist keine unzulässige Induktion. In der Erstauflage wird geschildert, wann sie ihre erste Amtszeit begann und wann ihre letzte Amtszeit endete. ZA-Träger werden gerne wiedergewählt. Perry ist das beste Beispiel dafür.

Es gibt in der Erstauflage keine Aussage, dass sie nicht ununterbrochen Obmann von Plophos war. Unter diesen Umständen liegt die Beweispflicht bei demjenigen, der behauptet, dass ihre Amtszeit NICHT durchgängig war.

Das ist genauso wie bei polizeilichen Ermittlungen. Ein Mordverdächtiger hat ein Alibi, weil er in einem Nachtclub war. Es gibt Zeugen, die ihn beim Betreten um 22 Uhr gesehen haben und ebenso beim Verlassen um vier Uhr morgens. Sollte die Polizei dieses Alibi anzweifeln, dann muss sie beweisen, dass er nicht die ganze Zeit vor Ort war.

Wo in der EA taucht der Name „Jean Eppinger“ auf?
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Müllmann »

Askosan hat geschrieben:Wo in der EA taucht der Name „Jean Eppinger“ auf?
In der EA? Weiß ich nicht. Aber im Real Life:

Madelyn Jean Eppinger (1933 - 2019)

https://www.legacy.com/obituaries/butle ... &fhid=9855

Wenn der Name geplant war, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass das hier NICHT das alte Perryversum ist, sondern entweder ein Paralleluniversum, ein von der Scheerung und der dyschronalen Drift geschreddertes Perryversum oder was auch immer.

Wäre die Serie gut durchgeplant (was ich leider nicht glaube), dann war das kein Fehler sondern ein erster echter Hinweis darauf, was hier eigentlich los ist. Ein geschreddertes Perryversum könnte auch den globalen Datenverlust, Poszid und Datensinnflut erklären.

P.S.: Was ich im Spoiler gut fand, waren die beiden Russen: 1 und 2 (Odin und Dwa). Cooler multilingualer Kalauer. Scheint eine gute neue Autorin zu sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Müllmann hat geschrieben: Wäre die Serie gut durchgeplant (was ich leider nicht glaube), dann war das kein Fehler sondern ein erster echter Hinweis darauf, was hier eigentlich los ist.
"Die Leute werden ungeduldig."
"Wir könnten einen Hinweis im Glossar verstecken!"
"Das bemerkt doch keiner."
"Versuchen wir's - nimm einen Namen, der sofort auffällt."
"Geht klar!"
Ein geschreddertes Perryversum könnte auch den globalen Datenverlust, Poszid und Datensinnflut erklären.
Die Zeit verändert alles. Alles.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Müllmann »

Ce Rhioton hat geschrieben:"Wir könnten einen Hinweis im Glossar verstecken!"
Stand der Name im Glossar, nicht im Roman? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein echter Hinweis war!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Müllmann hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:"Wir könnten einen Hinweis im Glossar verstecken!"
Stand der Name im Glossar, nicht im Roman? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein echter Hinweis war!
Intuitiv denke ich, wir sind auf der richtigen Fährte. B-)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Müllmann »

Ce Rhioton hat geschrieben:Intuitiv denke ich, wir sind auf der richtigen Fährte. B-)
Den Eindruck habe ich auch. :fg:
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Monostos »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ... der Fehler mit dem Obmann hätte allerdings recherchemäßig nicht passieren dürfen ...
...In der Erstauflage wird geschildert, wann sie ihre erste Amtszeit begann und wann ihre letzte Amtszeit endete. ZA-Träger werden gerne wiedergewählt. Perry ist das beste Beispiel dafür.

Es gibt in der Erstauflage keine Aussage, dass sie nicht ununterbrochen Obmann von Plophos war. Unter diesen Umständen liegt die Beweispflicht bei demjenigen, der behauptet, dass ihre Amtszeit NICHT durchgängig war. ...
Es gibt in der Erstauflage keine Aussage, dass sie ununterbrochen Obmann von Plophos war. Unter diesen Umständen liegt die Beweispflicht bei demjenigen, der behauptet, dass ihre Amtszeit durchgängig war. ...

Gern geschehen :unschuldig:

ps: iirc gibt es in der EA ein Zitat, das bestätigt, dass MRA nicht ununterbrochen Obmann war. Nämlich in 3012.
Wie Wim immer betont, die Lücken im Wissen um das PR-versum werden Stück für Stück aufgefüllt. So gerade geschehen. Ich würde also eher dazu tendieren, die aktuellen Romane, so sie nicht im direkten Widerspruch zu anderen EA-"Fakten" stehen, als Erweiterung unseres Wissens zu betrachten. Es wäre schön wenn das jemand in der Perrypedia ergänzen könnte :)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Monostos hat geschrieben:Es gibt in der Erstauflage keine Aussage, dass sie ununterbrochen Obmann von Plophos war. Unter diesen Umständen liegt die Beweispflicht bei demjenigen, der behauptet, dass ihre Amtszeit durchgängig war. ...
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen.
Monostos hat geschrieben:ps: iirc gibt es in der EA ein Zitat, das bestätigt, dass MRA nicht ununterbrochen Obmann war. Nämlich in 3012.
Das Glossar ist Teil des Anhanges und gehört nicht zum Roman und ist damit auch keine Referenz für die EA.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Monostos hat geschrieben:ps: iirc gibt es in der EA ein Zitat, das bestätigt, dass MRA nicht ununterbrochen Obmann war. Nämlich in 3012.
"Es gilt, was in den Romanen steht."
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

Müllmann hat geschrieben: In der EA? Weiß ich nicht. Aber im Real Life:
Madelyn Jean Eppinger (1933 - 2019)
Ich hatte die Assoziationen, dass 'Jean Eppinger' die weibliche Variante von 'Jay Goppingen' sei. Nach dieser These wäre MRA zwar durchgehend Obfrau, aber teilweise unter Pseudonym. Eine Geschichte, die noch zu erzählen ist.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:...
Monostos hat geschrieben:ps: iirc gibt es in der EA ein Zitat, das bestätigt, dass MRA nicht ununterbrochen Obmann war. Nämlich in 3012.
Das Glossar ist Teil des Anhanges und gehört nicht zum Roman und ist damit auch keine Referenz für die EA.
Ich bin für solche realistische Korrekturen aufgeschlossen, dass in den Zeitsprüngen z.B.
  • Perry (&Co) bisher unerwähnte Kinder hatte(n)
  • Perry (&Co) bisher unbekannte Beziehungen hatte(n)
  • Perry nicht der einzige Großadministrator war
  • usw
Aber so etwas sollte nicht beiläufig durch eine (fehlerhafte?) Bemerkung im Glossar passieren
sondern differenziert im Roman selbst erfolgen und klarmachen, dass es kein Autorenfehler ist.

manfred
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Troll Incorporation »

Oceanlover hat geschrieben:Und nächste Woche kommt dann der ersehnte Handlungsfortschritt. ;)
... oder auch nicht -_-

Ich glaub noch nicht dran.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von jemo »

Müllmann hat geschrieben: In der EA? Weiß ich nicht. Aber im Real Life:

Madelyn Jean Eppinger (1933 - 2019)

https://www.legacy.com/obituaries/butle ... &fhid=9855

Wenn der Name geplant war, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass das hier NICHT das alte Perryversum ist, sondern entweder ein Paralleluniversum, ein von der Scheerung und der dyschronalen Drift geschreddertes Perryversum oder was auch immer.
Erklär mir das mal einer. Wieso könnte dieser Nachruf ein Hinweis sein?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“