Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich bin vermutlich nicht der einzige Forist, der hier nicht mehr durchblickt. Vielleicht hat das Mod-Team ja eine Linie, aber erkennbar ist sie für mich nicht.
....
Daher ist das hier vorgenommene Aussortieren der Obmann Geschichte mehr als folgerichtig - selbst wenn man die eine oder andere Bemerkung noch mit umswitchen könnte. Wie heißt es doch: Nobody is perfect - auch Moderatoren nicht. Die Mods machen sich im Übrigen in ihrer Freizeit diese Mühe für uns.
Wie schon im letzten Posting ganz oben bemerkt, habe ich gar nichts gegen das Auslagern der Obmann-Diskussion in einen OT-Thread. Und das hatte ich sogar schon während der Diskussion geschrieben, als sie noch im Spoiler-Thread war.

Aber wie man aus der Liste oben ablesen kann, geht es nicht darum, ob man "die eine oder andere Bemerkung noch mit umswitchen könnte". Es geht einerseits um recht viele Postings, und andererseits darum, dass das Mod-Team eine zumindest im Groben nachvollziehbare Linie bzgl. Off-Topic-Verschiebung haben solte. Wenn es die hätte, würde das die Entscheidungsfindung sofort kurzfristig erleichtern, und mittelfristig dazu führen, dass zumindest die regelmäßigen Poster wissen, was spätestens nach ein paar Tagen aus der Spoiler-Diskussion entfernt wird. Was vielleicht (nur vielleicht) dazu führt, dass gleich in den richtigen Threads gepostet wird. Was wiederum eine Arbeitserleichterung für die Mods wäre.

Nun wurde nachträglich (vielleicht als Reakion auf mein obiges Posting) noch ein Posting von NEX (https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 02#p658202 ) in diesen OT-Thread verschoben, aber meine unmittelbare Antwort darauf ( https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 05#p658205 ) nicht.

Und natürlich wird weiter im Spoiler-Thread zu Themen gepostet, die mit dem Roman "NULL" zu tun haben ( https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 97#p658797 ).

Wenn das alles frei nach Schwejk "einen tiefen Sinn" hat, dann wäre es schon hilfreich, wenn dieser irgendwann mal zu erkennen wäre. Das muss nicht sofort passieren, aber wenn die Umsetzung der Regeln nicht zu erkennen ist, wird die Arbeit der Mods nicht weniger werden.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

ovaron29 hat geschrieben:Neue Figuren haben sie uns nach der Entsorgung versprochen. Und sie dementsprechend entwickeln. ZB. wie Tekener, Alaska oder Michael. Wieviel davon sind im aktuellen Zyklus? ??
NULL :( :( :(
Vielleicht aber auch 1, 2? :unschuldig:
Die beiden wurden in den letzten beiden Bänden ja sauber aufgebaut, haben interessante, dennoch ausbaufähige Charaktere, (teilweise) neue Psi-Fähigkeiten, und werden zumindest auch im Heft 3014 wieder auftauchen. Ich sehe da zumindest Potential.
Bei der Koffertussi eher weniger.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Dazu können wir selbst aber auch noch in anderer Weise beitragen. Wenn man auf einen Beitrag antworten will, den man selbst für OT hält, kann man den in einem passenderen Thread zitieren und dort antworten.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von jogo »

Diese Diskussion über das Verfahren der Moderatoren ist wahrscheinlich älter als das Universum.
Ich möchte hier deutlich darauf verweisen, dass die Ursache die Wirkung bestimmt.
Eine sortenreine Auswahl an Postings steht nur selten zur Verfügung.
Und leider lassen sich Postings nicht teilen.

Was die Foristen aus dem Forum machen, zeigt sich an diesen Beispielen nur allzu deutlich.
Man kann natürlich den ganz harten Weg gehen und jeden Beitrag mit Off Topic Gschmäckle verweigern und die betroffenen Foristen zur Korrektur auffordern.
Aber das wäre dann sicher auch nicht nur mein Abschied.

Drum liebe Foristen: denkt über euer Handeln nach. Und nicht alles bedarf einer Kommentierung.
Mein Rat: Immer schön cremig bleiben, Mädels!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

Askosan hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man die Thematik folgendermaßen handhaben: Sobald der Spoiler veröffentlicht wird, parallel einen OT-Thread erstellen.

Im Spoiler sollten nur reine Romanbewertungen stehen. Alles andere, wie Grammatikfehler, Unstimmigkeiten innerhalb des Romans, Interviewlinks et cetera sollten im OT-Thread ihren Platz finden.
"Grammatikfehler, Unstimmigkeiten innerhalb des Romans" usw. werden in der Regel nicht als Selbstzweck gepostet, sondern als Begründung einer (negativen) Romanbewertung. Soll also die Bewertung in einem anderen Faden gepostet werden als ihre Begründung? Ein solches Rumgehopse macht doch keiner mit; da lebe ich lieber mit einem saftigen OT-Anteil.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Sehe ich auch so. Der Poll ist nicht Zweck des Spoilers sondern ein Bonus.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Klapauzius hat geschrieben:Soll also die Bewertung in einem anderen Faden gepostet werden als ihre Begründung?
Wo soll das Problem sein? Man kann doch angeben, was man gut fand: Spannungsaufbau, Action, Beschreibung der Charaktere et cetera. Oder was man schlecht fand: nicht nachvollziehbare Motivation der Protagonisten, Logikfehler et cetera. Konkretisieren kann man alles weitere im OT-Thread.

Ist doch auf jeden Fall besser als ein zerstörter Diskussionsstrang.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Klapauzius hat geschrieben: Bei der Koffertussi eher weniger.
Die hätte sogar Potential.
Allerdings kann sich kein Mensch deren Namen merken. :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Neulich in der Redaktion:

"Das Glossar erhält leider nicht die Aufmerksamkeit, die es eigentlich verdiente.
Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern ließe? Klaus, du vielleicht?"

"Grins."
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Eric Manoli »

Und das wurde über die klicks ermittelt? :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Zumindest bei mir (der das Glossar meist überblättert) hat es funktioniert: Ich achte ab sofort darauf, welche Begriffe Erwähnung finden.
Das ist Marketing. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man die Thematik folgendermaßen handhaben: Sobald der Spoiler veröffentlicht wird, parallel einen OT-Thread erstellen.
habe ich da die Ironie übersehen?

So startet man einen OT thread zum Thema OT
Im Spoiler sollten nur reine Romanbewertungen stehen. Alles andere, wie Grammatikfehler, Unstimmigkeiten innerhalb des Romans, Interviewlinks et cetera sollten im OT-Thread ihren Platz finden.
Aber wer interessiert sich für Noten?

Da ist ja schon der Spoiler OT
In meinem Fall würde das für den aktuellen Roman bedeuten: 1 Beitrag im Spoiler-Thread und 26 im OT-Thread.
eben

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Rainer1803 »

Also ich lese hier wieder nur OT, alle meckern drüber aber jeder schreibt es. Irgendwie kommt mir das total lernresistent vor :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben:Also ich lese hier wieder nur OT, alle meckern drüber aber jeder schreibt es.
Das ist ja auch der OT-Thread. ^_^
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Rainer1803 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Also ich lese hier wieder nur OT, alle meckern drüber aber jeder schreibt es.
Das ist ja auch der OT-Thread. ^_^
Oh je, jetzt hab ich das OT überlesen, wie meist auch den Glossar :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben: Oh je, jetzt hab ich das OT überlesen, wie meist auch den Glossar :o
Macht ja nichts, OT steht ja sowohl für OnTopic als auch für OffTopic. :lol:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Eric Manoli »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Also ich lese hier wieder nur OT, alle meckern drüber aber jeder schreibt es.
Das ist ja auch der OT-Thread. ^_^
Oh je, jetzt hab ich das OT überlesen, wie meist auch den Glossar :o
Selbst das ist hier OK und ich persönlich habe am Anfang das selbe gedacht. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Kritikaster »

Ich würd ja gern hier mitdiskutieren aber zu OT fällt mir derzeit nichts ein. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben:Ich würd ja gern hier mitdiskutieren aber zu OT fällt mir derzeit nichts ein. 8-)
Der OT Thread 3012 hat inzwischen mehr Beiträge als der Spoilerthread 3012.
Fazit: Einfälle mögen sinnvoll sein, sind aber überbewertet. B-)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Kritikaster hat geschrieben:Ich würd ja gern hier mitdiskutieren aber zu OT fällt mir derzeit nichts ein. 8-)
Schreib doch einfach was über Broccoli, ob du ihn magst, und wenn ja wie zubereitet, oder grundsätzlich ablehnst. Das wäre hier definitiv OT (On-Topic).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben:
Und natürlich wird weiter im Spoiler-Thread ...
Was mir jetzt auffällt: scheinbar bist du aktuell der einzige, der sich daran stoert, dass manche Postings noch im Spoilerthread sind (mir wäre jetzt auf die schnelle beim Drüberlesen kein anderer aufgefallen).

Wenn dir (oder jemand anderen) ein Beitrag anderer Foristen stoert ist dre Standardweg den Beitrag zu melden.
Sprich: falls es dich wirklich so sehr stoert dass der eine oder andere Beitrag noch im Spoilerthread steht melde den Beitrag.
Um einen (auch hiesigen) Foristen zu zitieren: "Melden macht frei" - sprich man gibt damit die Veranwortung offiziell weiter (wobei er dies wohl in seiner Zeit beii eurem Heer "gelernt" hat ;) ).
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von astroGK »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Ich würd ja gern hier mitdiskutieren aber zu OT fällt mir derzeit nichts ein. 8-)
Schreib doch einfach was über Broccoli, ob du ihn magst, und wenn ja wie zubereitet, oder grundsätzlich ablehnst. Das wäre hier definitiv OT (On-Topic).
das hier ist jetzt schon ziemlich OT in diesem OT Thread. Könnten die Mods bitte dies in einen eigenen OT OT verschieben? :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Richard »

Kannst du bitte ein paar kleine gebrauchte 500 und 200 Euroscheine in die Moderatorenkaffeekasse spenden? ;)
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben: Das ist ja auch der OT-Thread. ^_^
Was wäre eigentlich, wenn hier jemand etwas über Band 3012 schriebe? Wäre das hier OffTopic? Oder, weil wir ja im OffTopic-Faden sind, wiederum OnTopic? Und damit wieder OffTopic. Und damit wieder OnTopic. Und damit wieder...
Bitte nicht ausprobieren, ich möchte die Subraumintegrität des Universums nicht gefährdet sehen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Wenn dir (oder jemand anderen) ein Beitrag anderer Foristen stoert ist dre Standardweg den Beitrag zu melden.
Um einen (auch hiesigen) Foristen zu zitieren: "Melden macht frei" - sprich man gibt damit die Verantwortung offiziell weiter (wobei er dies wohl in seiner Zeit bei eurem Heer "gelernt" hat ;) ).
Also ich kenne diesen Spruch anders:
"Petzen ist feige. Wenn du etwas zu sagen hast, steh' auf und übernehme selbst Verantwortung." B-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“