Schutzschirmstafellung post-HI

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Batman »

72-facher Paratronschirm mit HÜ dazwischen geht nicht mehr. Ist schon klar. Aber wie genau sieht das aus?
Muss ich mich jetzt für einen Schirm entscheiden, kann ich immer noch verschiedene Schirmtypen übereinanderlegen, und wenn ja inwieweit?
Kann ich alle Schirmtypen parallel betreiben nur eben nicht mehr in mehreren Lagen (wie sinnvoll das Konzept ist lassen wir für einen anderen Thread), muß ich mich für Paratron oder HÜ entscheiden aber der Rest geht, was ist der Stand?
Mein Verständnis ther Perryverse Schildtechnologie ist das sie schalenweise funktioniert-der starkste Schild außen, der schwächste innen (wenn alle gleichzeitig aktiv sind).
Also bedeutet 'keine Mehrfachschildstaffelung' nur 'keine dutzend Lagen Paratron und HÜ Schirme' oder muß ich auch auf Paratron dahinter HÜ dahinter Hochenergie dahinter Normal dahinter Prall' verzichten?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Tomislav »

Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Batman »

Ich weiß, ich war dabei. Ich kann da drin keine definitve Aussage finden wie das jetzt zu post-HI Zeiten aussieht
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben:72-facher Paratronschirm mit HÜ dazwischen geht nicht mehr. Ist schon klar. Aber wie genau sieht das aus?
[...]
Also bedeutet 'keine Mehrfachschildstaffelung' nur 'keine dutzend Lagen Paratron und HÜ Schirme' oder muß ich auch auf Paratron dahinter HÜ dahinter Hochenergie dahinter Normal dahinter Prall' verzichten?
Anhand der Exposés habe ich es immer so verstanden:
Du kannst bei entsprechend ausgestatteten Schiffen einen Paratron (nix mehr mit Staffel) haben UND gleichzeitig auch einen HÜ-Schirm (in der aktuellen Handlungszeit der EA aber maximal als Doppel-Staffel dank effizienter Halbraumenergie-Erzeugung) aufbauen.
Es gibt auch eher "geeignete" als "stärkere" Schirme. Bei bewaffneten Auseinandersetzungen mit gemischen Systemen auf Normal-, Halbraum- und Hyperraumbasis (also alles vom Thermostrahler bis zum Aagenfelt-Blitz) teilen sich die Schirme die Arbeit und erzeugen daher gemeinsam den optimalen Schutz.
Allerdings gibt es Grenzen auch dieser Staffelungen, bedingt durch den durch die Erhöhung der HI stark exponentiell angewachsenen Energiebedarf zur Erzeugung und Stabilisierung dieser fragilen Schildgeometrie (denn es müssen ja Lücken im inneren Schirm geschaltet werden, um den äußeren zu erzeugen usw.).

Und man braucht auch nicht immer alle Schirmtypen. Denn wenn schon der Paratron und der HÜ durchschlagen wird, interessiert ein Prallfeldschirm auch nicht mehr wirklich... :devil:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Batman »

Das der Prallschirm nicht mehr wirklich einen Unterschied macht wenn der Paratron-und HÜ-Schirm durchschlagen sind habe sogar ich verstanden, danke. :lol:
Meine Frage war kann ich die Schirme immer noch parallel betreiben (nur eben nicht mehr mit dutzenden und abwechselnden Lagen)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Kardec »

Seh es genau Wie Gregor. P. - die Einschränkung ist der Energieverbrauch.

Von der serieninternen Logik her, seh ich kein Problem unterschiedliche Schirme aufzubauen. Die wirken ja jeweils im höherdimensionalen Raum an einem anderen Ort, auf einer anderen Energieebene.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Schutzschirmstafellung post-HI

Beitrag von Marcel Feldmann »

In Anbetracht dessen, dass die Galaktiker (nach den letzten Romanen mindestens LFG und Vereinigte Sternenbaronien Thantur) zumindest wieder HÜ-Schirme doppelt staffeln können, besteht noch immer die Möglichkeit. Die primären Probleme bei einer PHIS-Staffelung von multidimensionalen Schutzschirmen sind einfach Energieversorgung (wobei man da mit MTH-Reaktoren, der neuen Linearraumtechnik etc. wieder ganz gut dabei ist) und Hyperkristalle - beziehungsweise die Veränderungen derselben im Zuge der Hyperimpedanzerhöhung.

Bezüglich der unterschiedlichen Schirme: Die konnten immer noch gleichzeitig eingesetzt werden.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“