Kampfroboter

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Kampfroboter

Beitrag von Crest »

Roboter im Allgemeinen und Kampfroboter im Speziellen sind ein existenzieller Teil der SF und natürlich von PR, allerdings gibt es da etwas das mich stört. Auf der einen Seite werden z.B. die TARA-V-UHs als überragende Kampfmaschinen dargestellt, was natürlich durchaus seine Berechtigung hat, alleine weil die Roboter deutlich mehr Ausrüstung tragen können als Terraner.
Es ist dann ja in diesem Zusammenhang auch manchmal von Waffen einiger Umweltangepasster zu lesen, die ansonsten höchstens Kampfroboter tragen könnte. Auf der anderen Seite jedoch vernichten Perry und Co. teilweise ganze Hundertschaften von Kampfrobotern,
auch technologisch gleichwertige. Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang auch der PR-Computer in Heft 1925, in dem es auch um Kampfroboter in Verbindung mit den Robotergesetzen geht.
Diese zwei Seiten der Roboter mit der eigentliche logischen deutlich stärkeren Kampfkraft als Lebewesen (außer vl. Halutern :unschuldig: ), die dann aber oftmalswie bessere Putzroboter wirken, finde ich des öfteren etwas seltsam.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kampfroboter

Beitrag von ianmcduck »

Da dürfte der etwas schizophrene Konflikt mitzuspielen, einerseits möglichst realistisch zu sein, andererseits den Robotern aber nicht das Feld allein zu überlassen. Denn theoretisch könnten alle Konflikte von Maschinen, zumindest in PR, komplett im Alleingang durchgezogen werden. Schließlich hat man ja Biopositroniken, die für den intuitiven Teil verantwortlich sind. Aber dann wird die Geschichte natürlich ziemlich unmenschlich und daher müssen wieder Menschen ran. Daher gibt's wahrscheinlich momentan die ständigen Zweierteams aus Mensch und TARA.
Zu Zeiten des Solaren Imperiums war so ein TARA ja sogar mit einer Transformkanone ausgestattet. Das war wohl der bis dahin größte Overkill von allen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kampfroboter

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben:Da dürfte der etwas schizophrene Konflikt mitzuspielen, einerseits möglichst realistisch zu sein, andererseits den Robotern aber nicht das Feld allein zu überlassen. Denn theoretisch könnten alle Konflikte von Maschinen, zumindest in PR, komplett im Alleingang durchgezogen werden. Schließlich hat man ja Biopositroniken, die für den intuitiven Teil verantwortlich sind. Aber dann wird die Geschichte natürlich ziemlich unmenschlich und daher müssen wieder Menschen ran. Daher gibt's wahrscheinlich momentan die ständigen Zweierteams aus Mensch und TARA.
Jepp.

Ich warte ja eigentlich nur noch auf einen Schweren Kampfgleiter (kann auch ein Raumjäger oder gleich eine Korvette sein), der ein paar Minikaliber-KNK (ähnlich der STREGA, nur stärker) mit hoher Reichweite führt. Dazu eine passende Zielsensoreinrichtung und eine Lafettierung, die das Richten im Bereich von Bruchteilen von Bogensekunden erlaubt - und jede Roboterarmee an der Oberfläche einer Welt ist ganz schnell nur noch eine Fußnote im Einsatzbericht, auch ohne das man zu ihrer Auslöschung gleich die Landschaft umgestalten muss. Das gilt auch für beinahe alle anderen Bodentruppen, so lange nicht wie bei Gleam letztens in einem Tunnelsystem gekämpft wird... und da frage ich mich dann auch, warum die TARAs keine Mini-KNKs tragen... genug Power sollten die Robbies haben...
Zu Zeiten des Solaren Imperiums war so ein TARA ja sogar mit einer Transformkanone ausgestattet. Das war wohl der bis dahin größte Overkill von allen.
100 GT - aber nur eine Lichtsekunde Reichweite und einfach lichtschnell... wo normale Strahlkanonen eines Sternenschiffes ein mehrfaches dieser Schußweite aufwiesen.

Sinnvoller war da schon die TFK der beiden Aushilfs-PALADIN-Roboter der USO, TOMCAT und SHECAT - die konnte explizit auch "Mini"ladungen verfeuern, wie man es bei den Messerwerfern von Tradom erleben durfte.

*splat* ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kampfroboter

Beitrag von Slartibartfast »

Ach, die werden dann einfach mit der passenden Android-App gehackt und schlafen geschickt. :pfeif:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Kampfroboter

Beitrag von ianmcduck »

Langschläfer hat geschrieben:100 GT - aber nur eine Lichtsekunde Reichweite und einfach lichtschnell... wo normale Strahlkanonen eines Sternenschiffes ein mehrfaches dieser Schußweite aufwiesen.

Sinnvoller war da schon die TFK der beiden Aushilfs-PALADIN-Roboter der USO, TOMCAT und SHECAT - die konnte explizit auch "Mini"ladungen verfeuern, wie man es bei den Messerwerfern von Tradom erleben durfte.

*splat* ;)
Naja, 100.000 Megatonnen, also das 1000-fache der bisher größten bekannten Atombombe, dazu eine Reichweite fast bis zum Mond (bei einem eigentlich planetengebundenen Roboter). Da ist die lichtschnelle Wirkung der Waffe auch kein Problem mehr. Da setzen wir mal eben einen Roboter auf einem Planeten, der uns nicht passt, ab und der zerlegt diesen komplett im Alleingang beim Liegen in der Hollywood-Schaukel und zwar planetenweit. Wenn das kein Overkill ist. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Kampfroboter

Beitrag von Crest »

Habt ihr sicher recht. Das Problem ist nur, dass man das ganze eigentlich kaum logisch darstellen kann, da ja die Roboter aufgrund der allgemeinen Technik eben so "übermächtig" erscheinen müssen.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Kampfroboter

Beitrag von Kosmochaot »

Slartibartfast hat geschrieben:Ach, die werden dann einfach mit der passenden Android-App gehackt und schlafen geschickt. :pfeif:
Geht nicht. TARAS laufen seit jeher unter iOS, denn Whistler Senior war Apple-Mitarbeiter und kam da günstig dran. TARAs lasen sich deshalb nur mit der passenden APP vom Apple Store hacken. Die sperrt Apple aber aus naheliegenden Gründen.

Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Gegner hat seinen TARAs nen Jailbreak verpasst.

Spaß beiseite - die App heisst Korravir und ist auf Google Play als Antivirus getarnt erhältlich.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Kampfroboter

Beitrag von Pan Greystat »

Ja das ist etwas das ich auch nie nachvollziehen Kann.
Roboter egal welche werden von dem einen Autor als Explosive Dose hin gestellt die eine größere Gefahr für sich selbst ist als für alles andere von dem andern hört man nur die hösten Töne von wegen. Schnell, Zielgenau rechenleistung Feuerkraft, Ectra

Vorallen müssen die Panzerplatten irgenwie nur die Festigkeit von Alufolie haben. Das ein Roboter zerschmolzen wird wenn man mit Energiewaffen auf ihn schiest verstehe ich aber das sie einfach so Kaputt gehen wenn sie mal aus 5 Metern runter fallen.... sagen wir es so mein Radiowecker hat den Sturz aus dem 2 Stock auf Asfalt soweit überlebt das er danach noch als Radio zu gebrauchen war ( Wecker war allerdings dahin weil die Plastikscheibe ink Anzeige zerplatzte) Aber ein Kampfroboter ist nur noch altmetall. Wobei diese hmm Verschrottung ja mehr oder weniger nur auf den Guckybonus zurück zu führen ist. ( Ich mag den Guckybonus nicht) Statt es realistisch zu machen das Gucky seine Telekinese so einsetzt das er wichtige Teile im Roboter einfach durch einander ruckelt. Nein er schnappt sich Telekinetisch eine Hunderschaft und spielt Robo weitwurf.

Ich vorderer Rettet die Roboter, Esst mehr Mausbiber

Was in der Hinsicht auch immer wieder interessant ist Icho Tolots aufrüstung zum Besseren. Am Anfang war sein Körper aus Arkonstahl, Terkonit wurde auch bald erreicht und heute macht er jeder Ynk-Terknit hülle alle ehren entweder ist das alles das selbe oder Haluter können durch permanete Zufuhr von Hochverdichten Material ihren Körper Aufrüsten.
Auch das Planhirn passt sich der Rechenleistung seiner Umgebung ab. Positroniken waren ausgangspunkt aber trotzdem hielt er mit den Hyperinpotroniken mit ( Ok er ist selbst mehr oder weniger Biologisch) aber sogar Pikosyns und größere Syntrons haben schon gegen sein Planhirn alt aus gesehen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“