Der Konzil Zyklus

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Thoromir hat geschrieben: Vielleicht ist das sogar für die Lösung: Wenn Du für die entsprechende Hefte des Konzilszyklus den entsprechenden Silberband liest.

Da ist es dann nur noch eine Figur die für sich allein da steht und die keine Verwandtschaft zu einer Figur aus dem MDI Zyklus hat.
Das hab ich jetzt irgendwie nich gerafft, :o könntest du das nochmal genauer erklären?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

Thoromir hat geschrieben:Es geht um eine Figur in diesen Heften, die eine Verwandtschaft zu einer anderen Figur aus dem MDI Zyklus hat.
Das ist aber nur nebensächlich und in der Bearbeitung der Silberbände wurde diese Verwandtschaft auch weg gelassen.
Vielleicht ist das sogar für die Lösung: Wenn Du für die entsprechende Hefte des Konzilszyklus den entsprechenden Silberband liest.

Da ist es dann nur noch eine Figur die für sich allein da steht und die keine Verwandtschaft zu einer Figur aus dem MDI Zyklus hat.
Es ist vollkommen irrelevant, ob die Figur eine Verwandtschaft zu der anderen Figur aus dem MdI-Zyklus hat oder nicht. Es wird bei der Begegnung durch die Erinnerungen des Hauptprotagonisten auf jeden Fall auf die Rolle der Figur aus dem MdI-Zyklus im MdI-Zyklus eingegangen (sowohl in den Heften, als auch im Silberband). Und dadurch wird der Schluss des MdI-Zyklus gespoilert.

Von daher kann ich Nisel nur zustimmen. Ich würde auch erst den MdI-Zyklus zuende lesen oder hören, bevor ich an dieser Stelle im Konzil-Zyklus weitermache.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Regulus »

Seh ich auch so.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Kemoauc hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Es wird bei der Begegnung durch die Erinnerungen des Hauptprotagonisten auf jeden Fall auf die Rolle der Figur aus dem MdI-Zyklus im MdI-Zyklus eingegangen (sowohl in den Heften, als auch im Silberband). Und dadurch wird der Schluss des MdI-Zyklus gespoilert.
wäre denn jemand so nett mir einen kleinen zusammenfassenden Spoiler des Heftes zu schreiben ohne das mir damit das Ende des MdI Zyklus verdorben wird? (ich kann jetzt mit dem Konzil Zyklus nicht einfach aufhören, das ist unmöglich :D ) Das wäre genial..Bleibt nur zu hoffen das dann in den Heften 681-82 auch keine allzu großen Sachen verraten werden! B-)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von ianmcduck »

cold25 hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Es wird bei der Begegnung durch die Erinnerungen des Hauptprotagonisten auf jeden Fall auf die Rolle der Figur aus dem MdI-Zyklus im MdI-Zyklus eingegangen (sowohl in den Heften, als auch im Silberband). Und dadurch wird der Schluss des MdI-Zyklus gespoilert.
wäre denn jemand so nett mir einen kleinen zusammenfassenden Spoiler des Heftes zu schreiben ohne das mir damit das Ende des MdI Zyklus verdorben wird? (ich kann jetzt mit dem Konzil Zyklus nicht einfach aufhören, das ist unmöglich :D ) Das wäre genial..Bleibt nur zu hoffen das dann in den Heften 681-82 auch keine allzu großen Sachen verraten werden! B-)
Spoiler:
Atlan fliegt zum Gercksvira-Sonnentransmitter in Andromeda, weil er hofft, dort herauszufinden, wohin die Erde verschwunden ist, als sie durch den Archi-Tritrans-Transmitter ging. Neben verschiedenen Intermezzi mit den Maahks und den Einwohnern des Gercksvira-Systems findet er eine überlebende Person, die ihm nähere Informationen zu den Sonnentransmittern geben könnte. Am Ende wird aus einem lebenden Archiv die entsprechende Info besorgt, dass es schon vor Jahrtausenden zu einem entsprechenden Unfall gekommen ist und man versucht, diesen mit einem Raumschiffswrack nachzustellen. Allerdings geht dabei einiges schief und die auf dem Wrack befindlichen Wissenschaftler werden mit diesem durch den Transmitter geschickt. Das Wrack landet tatsächlich ungefähr dort, wo auch die Erde gelandet ist, im Mahlstrom der Sterne.
Das ist jetzt natürlich sehr kurz, aber wenn man jetzt tiefer ins Detail gehen würde, bestünde die Gefahr, wieder mehr über den MDI-Zyklus zu verraten, als gut wäre.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Ich gebs auf, aber vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Vorstellungen darüber, was die Spannung an einem Zyklus oder Roman ausmacht.
Ich denke, wenn in einer Krimireihe der Mörder James Bond ist. und in einer späteren Fortsetzungen erinnert sich der Kommisar, daran, dass damals James Bond der Täter war, so nimmt das doch gar nichts von der Spannung, wie es dazu kam, das James Bond enttarnt wurde.
Von daher macht es mir nichts aus, wenn ich zufällig den Folgeband lese und z.B. auf den Sohn von James Bond treffe.

Ich meine, jetzt mal im Ernst:
Wenn man den MDI Zyklus noch nicht gelesen hat, aber schon mit dem Konzil anfängt, dann kommen da doch so oft Dinge aus den vergnangen Zyklen vor, das sind doch auch alles Spoiler.
Es wird vom Krieg zwischen den irdischen Kolonien gesprochen, es gibt körperlose Altmutanen, die in irgendso ner 2. Genessis Krise wohl ums leben kamen aber im MDI Zyklus noch quicklebendig sind. Es gibt einen Sohn von Perry Rhodan, der im MDI Zyklus noch nicht da ist. Und so weiter und so weiter. WArum ist der Name des Oberschurken, aus dem MDI Zyklus so wichtig, dass geraten wird, den Konzilszyklus lieber nicht zu lesen? Warum gilt das dann nicht für Rhodans Sohn, für die Mutanten? Das erfährt man doch auch alles, wenn man den Konzils Zyklus liest.

Hm, versteh ich irgendwie nicht.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von thinman »

Thoromir hat geschrieben:
Hm, versteh ich irgendwie nicht.
Ich versteh es auch nicht - der MDI-Zyklus ist vor 40+ Jahren veröffentlicht worden, vor knapp 30 Jahren als Silberband veröffentlicht worden, auf das Ende wird wohl in jedem 5. Thread im Forum zumindest einmal eingegangen....

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an jemanden, der versucht zu verheimlichen, daß
Spoiler:
Deutschland den Ersten Weltkrieg gewonnen hat
.

Ließ es einfach - Tausende haben es genauso gemacht - als ich PR zu lesen begonnen habe, habe ich auch EA, 3., 4. und 5. Auflage gelesen. Jetzt hast halt ungefähr das Verhältnis EA - 3. Auflage zur Zeiten der Erstveröffentlichung.

thinman
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Onot »

Thoromir hat geschrieben:Ich gebs auf, aber vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Vorstellungen darüber, was die Spannung an einem Zyklus oder Roman ausmacht.
Ich glaube, dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen.
Ich frage mich z. B. immer, wie kann man einen Spoiler vor dem Roman lesen? Das geht doch gar nicht. Andere hier sind sehr glücklich mit den gelesenen Spoilern...

Ich habe früher auch die Zyklen zwar ganz, aber in abweichender Reihenfolge (zuallererst Cappins, dann Posbis...) gelesen. Kein Problem. In vorliegenden speziellen Fall würde ich allerdings auch zuerst den MdI-Zyklus lesen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Pangalaktiker »

Thoromir hat geschrieben:Hm, versteh ich irgendwie nicht.
Ich verstehe es auch nicht. Wenn man hier die Kommentare liest, bekommt man den Eindruck, der MdI-Zyklus sei 99 Hefte Zeitverschwendung und Geldverschwendung plus 1 Heft mit einer Schlusspointe, die ihn dann überhaupt erst ertragbar macht.

Eigentlich müsste nach menschlichem Ermesse, jeder, der mehr als 25 Hefte PR gelesen hat, doch sowieso über die 100x mehr Weltall-erschütternde Enthüllung des MdI-Zyklus im Bilde sein? Ich sage nur:
Spoiler:
Lemurer.
.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Pangalaktiker »

thinman hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das ein wenig an jemanden, der versucht zu verheimlichen, daß
Spoiler:
Deutschland den Ersten Weltkrieg gewonnen hat
Tatsächlich? Also, das ist mir mit Erfolg mein ganzes Leben lang verheimlicht worden.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

Es geht um die Verhältnismäßigkeit, zumindest für mich.
Mir ist schon klar, wenn Perry in Heft siebenhunderschlagmichtot in Lebensgefahr gerät, daß ihm da letztendlich nicht viel passiert, wenn die Serie 2000 Hefte später immer noch läuft.
Und daß verschiedene Charaktere nach über 1000 Jahren Handlung auch ihre Geschichte erlebt haben, ist mir auch klar.

So manche Dinge möchte ich aber einfach nicht erfahren, und dazu gehören für mich die Details zum MdI-Zyklus. Ich hab den das erste Mal in den Silberbänden gelesen und ich hätte mir selbst einige Freude und Spannung genommen, wenn ich da z. B. diesen Abschnitt aus dem Konzilszyklus vorher bzw. zwischendrin gelesen hätte. Ist einfach so.

Von mir aus kann cold natürlich den Konzilszyklus parallel lesen, aber er hat um Meinungen gefragt, also sag ich sie, von meiner Sichtweise aus.
Zumal ich selbst grad noch mitten in der Aphilie, dem Folgezyklus zum Konzil, stecke, und die fraglichen Romane vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe.
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

ich danke Euch Allen erstmal für Eure Meinungen und den Spoiler. Es war sehr interessant und wie man sieht polarisierend.
Es sind noch ein paar Hefte bis zum fragwürdigen Band 683 und dann werde ich entscheiden ob ich den nun höre oder nicht :)

Um nochmal Bezug zu nehmen auf die letzten Meinungen zum spoilern an sich:
Eigentlich bin ich durch die Erwähnung der Lemurer am Anfang des Konzil Zyklus beim Flug in die Dunkelwolke ja erst darauf gekommen den MdI Zyklus zu lesen weil da ja wenn ich das richtig verstanden habe zum ersten Mal ausführlich über die Lemurer, die Abstammungsgeschichte usw erzählt wird, das hatte mich damals bewogen dem MdI Zyklus ne Chance zu geben :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von old man »

Ich komm jetzt etwas spät :D , aber Du hast noch eine weitere Alternative: Überspringe einfach die 3 Konzilsbände und lese sie später, das müsste auch gehen. B-) Grundsätzlich halte ich den (und viele andere Spoiler) jetzt für nicht soooooo schlimm, ich wurde damals auch gespoilert, bevor ich den MdI-Zyklus gelesen habe. Eins meiner ersten Hefte war Band 1000 - ein einziger Spoiler für die Hefte davor, wenn man so will.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:Um nochmal Bezug zu nehmen auf die letzten Meinungen zum spoilern an sich:
Eigentlich bin ich durch die Erwähnung der Lemurer am Anfang des Konzil Zyklus beim Flug in die Dunkelwolke ja erst darauf gekommen den MdI Zyklus zu lesen weil da ja wenn ich das richtig verstanden habe zum ersten Mal ausführlich über die Lemurer, die Abstammungsgeschichte usw erzählt wird, das hatte mich damals bewogen dem MdI Zyklus ne Chance zu geben :st:
MOOOMENT!!!!!
Du weist über die Lemurer schon bescheid?
Das ist doch der eigentliche Paukenschlag im MDI Zyklus gewesen.
Das "Enttarnen" der einzelnen Meister der Insel ist völlig unspannend.

Wenn Du Dir aber grundsätzlich Sorgen um die Spannung machst solltest Du vielleicht tatsächlich dazu übergehen nur eine einzige Ebene zu lesen. Denn die Sache mit den MDI wird ja nicht das einzige bleiben, an das sich die Protagonisten im Konzils oder den Folgezyklen erinnern.
Spätestens beim parallellesen von Schwarm und Aphile/Bardioc kämest Du nicht drumherum, das Dir Zusammenhänge aus dem Schwarmzyklus verraten wrden.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

old man hat geschrieben:Ich komm jetzt etwas spät :D , aber Du hast noch eine weitere Alternative: Überspringe einfach die 3 Konzilsbände und lese sie später, das müsste auch gehen. B-) Grundsätzlich halte ich den (und viele andere Spoiler) jetzt für nicht soooooo schlimm, ich wurde damals auch gespoilert, bevor ich den MdI-Zyklus gelesen habe. Eins meiner ersten Hefte war Band 1000 - ein einziger Spoiler für die Hefte davor, wenn man so will.

Die Idee hatte ich auch schon mir wurde aber abgeraten, da sich in den 3 Bänden scheinbar doch entscheidende Sachen für die weitere Handlung ergeben.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Thoromir hat geschrieben: MOOOMENT!!!!!
Du weist über die Lemurer schon bescheid?
Das ist doch der eigentliche Paukenschlag im MDI Zyklus gewesen.
Das "Enttarnen" der einzelnen Meister der Insel ist völlig unspannend.

Wenn Du Dir aber grundsätzlich Sorgen um die Spannung machst solltest Du vielleicht tatsächlich dazu übergehen nur eine einzige Ebene zu lesen. Denn die Sache mit den MDI wird ja nicht das einzige bleiben, an das sich die Protagonisten im Konzils oder den Folgezyklen erinnern.
Spätestens beim parallellesen von Schwarm und Aphile/Bardioc kämest Du nicht drumherum, das Dir Zusammenhänge aus dem Schwarmzyklus verraten wrden.
wie schon erwähnt ist das eigentlich nur der Grund warum ich den MdI Zyklus begann. Es klingt paradox aber gerade diese leichten Spoiler des Konzil Zyklus haben mich eben neugierig gemacht. Mit den Bänden 681-683 hatte ich aber die Vermutung das sie das Lesevergnügen richtig schmälern würden aber wer weiß nach Euren Antworten denke ich jetzt das es auch spannend sein kann etwas mehr über das Ende zu wissen und zu schauen wie es dazu kommt. Das wird ja auch in einigen Filmen so gemacht wie zbsp in "21 gram" in dem erst das Wissen um eine Begebenheit die eigentlich im Film erst später passiert, erst so krass wirkt weil man diese bereits kennt.

Auch andere Sachen wie die Person des Alaska Saedelaere der glaube ich im Cappin Zyklus auftaucht oder Kneifels Roman 666 Im Bann des Sonnendreiecks haben mich auf den Schwarm Zyklus neugierig gemacht.

Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt diese Zyklen zu hören und war gleich zum Konzil Zyklus übergegangen (der Zyklus wirkte einfach erwachsener) nachdem ich viel früher die Silberbände 1-10 gelesen habe, die mir einen Grobüberlick über die Hauptpersonen gegeben haben. Nun stellen sie eine gelungene Abwechslung zum Konzil Zyklus dar. Etwas um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Wovor ich mich aber richtig scheue ist der Einstieg ab Band 1000 obwohl es mir in den Fingern juckt dort auch einfach drauf los zu hören, aber das würde mir den Großzyklus 650-999 denke ich mal doch verderben :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von thinman »

Pangalaktiker hat geschrieben:
thinman hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das ein wenig an jemanden, der versucht zu verheimlichen, daß
Spoiler:
Deutschland den Ersten Weltkrieg gewonnen hat
Tatsächlich? Also, das ist mir mit Erfolg mein ganzes Leben lang verheimlicht worden.
Spoiler:
Did I write that ? Uuups.
Man soll sich manchmal halt richtig für eine Idee entscheiden, und nicht, wenn es schon halb formliert ist wechseln...

thinman
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

beim durchforsten des Forums habe ich immer mal aufgeschnappt, das der Aphilie Zyklus gegenüber dem Konzil Zyklus nochmal mächtig zulegen soll.
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon im Konzil Zyklus meinen Spaß (sbpweise Band 667, 672 678) und die Geschichten sind viel anspruchsvoller als bspweise im MdI Zyklus den ich parallel verfolge.
Nimmt die Qualität des Aphilie Zyklus trotzdem nochmal so zu, wie man es von Einigen hier im Forum gehört hat (klar liegt das immer im Auge des Betrachters) oder geht es eher auf diesem Niveau weiter. Und Wenn ja, woran merkt man das?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Dr Neru »

Ich höre gerade auch den Konzil-Zyklus habe aber auch gleichzeitig das Feld von hinten aufgeräumt und den MDI Zyklus gelesen. Desweiteren lese ich die Erstauflage. Wenn du nicht gespoilert werden willst, dann hättest du nie hier her kommen sollen(Scherz).
Also wenn man es weiß, wird man die ganze Zeit gespoilert aber ich fand den MDI Zyklus im Gegensatz zum Schwarmzyklus nicht so gut.(bin mit dem Schwarmzyklus eingestiegen)Allerdings mag es auch daran liegen, das ich halt schon Dinge wußte, die man sich erlesen muss.
Und in der perrypedia kommen einem per Querverweise auch einige Dinge unter die Nase.

Wenn du Spaß am Konzil-Zyklus hast, dann mache es so weiter, wie bisher.

Mein Stand Silberbände:
1-35(Magellan)
56-78(Suche nach der Erde)

Mein persönliches Ziel ist es, durch lesen&hören alles von 1- aktuell zu kennen!(Silberbände meine ich) :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:beim durchforsten des Forums habe ich immer mal aufgeschnappt, das der Aphilie Zyklus gegenüber dem Konzil Zyklus nochmal mächtig zulegen soll.
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon im Konzil Zyklus meinen Spaß (sbpweise Band 667, 672 678) und die Geschichten sind viel anspruchsvoller als bspweise im MdI Zyklus den ich parallel verfolge.
Nimmt die Qualität des Aphilie Zyklus trotzdem nochmal so zu, wie man es von Einigen hier im Forum gehört hat (klar liegt das immer im Auge des Betrachters) oder geht es eher auf diesem Niveau weiter. Und Wenn ja, woran merkt man das?
Auf jeden Fall steigert sich die Qualität ab Band 700 noch um einige Punkte.
Für mich kann ich auch sagen, woran das liegt: Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist. Schließlich bekommt Perry Rhodan hier eine inhaltliche Tiefe die zum Nachdenken reizt. Das sogenannte "Zwiebelschalenmodell", also die ständige Evolution des Lebens von den Einzellern über intelligente Lebensformen, die irgenwann die Raumfahrt beherrschen bis zu Superintelligenzen und Kosmokraten fand ich damals sehr gut durchdacht und ich stelle mir vor, dass es sich so oder ähnlich tatsächlich verhalten könnte. (Deshalb mochte ich auch Babylon 5 so gern, weil dort eine ähnliche kosmische Entwicklung angenommen wird).
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Regulus »

Und ich kann mich nicht erinnern, dass man in dem Zyklus streng an den Viererblöcken festgehalten hat... :rolleyes:
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Thoromir hat geschrieben:Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist.
Klingt super :st: , obwohl ich den zitierten Teil nicht ganz verstanden habe, kannst du das mal an einem erfundenen Bsp kurz erklären?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Heiko Langhans »

Thoro bezieht sich vermutlich auf den Umstand, dass es die vielgescholtenen Viererblöcke, welche die Serie seit PR 1800 domonieren, in der Vor-Zeit noch nicht gab.
Zuletzt geändert von Heiko Langhans am 21. Februar 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

Was die Handlungsinhalte betrifft, so ist das natürlich immer Geschmacksache. Für meinen Geschmack wurde der Großzyklus erst ab Band 800 richtig gut. Aber was Thoromir zur Handlungsstruktur geschrieben hat, da muss ich ihm Recht geben.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Heiko Langhans hat geschrieben:Thoro bezieht sich vermutlich auf den Umstand, dass es die vielgescholtenen Viererblöcke, welche die Serie seit PR 1800 domonieren, in der Vor-Zeit noch nicht gab.
also meint Ihr das die Hefte noch enger miteinander in Verbindung stehen und weniger abgeschlossen sind?!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“