Der Konzil Zyklus

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Hallo Leute,

da ich den Zyklus gerade höre, habe ich Lust mal einen Thread dazu aufzumachen.
Wer Lust hat plaudert einfach ein wenig über den Zyklus, was ihm gerade so einfällt. Wie bzw was euch daran gefallen hat und was nicht. Welche Charaktere euch besonders in Erinnerung geblieben sind und was der Zyklus im Ganzen für Perry Rhodan für einen Einfluss hatte usw...

Um den Thread zu starten habe ich gleich mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen das viele Romane von H.G. Francis in den Silberbänden nicht umgesetzt worden sind und daher auch nicht als Hörbücher. Das finde ich schade da Heft 652 Duell zwischen den Sternen richtig gut war (Pilon Bonhero).
Nun bin ich bei Band 665 und las mir den Anfang von Vulkan Diebe auf Perrypedia durch. Klingt richtig interessant, stellte aber fest das dieser wie auch viele folgende Romane vom Autor in den Silberbänden nicht umgesetzt worden. Was denkt ihr haben sich diese Romane gelohnt. Zumindest gibt es sie ja als ebooks zum kaufen und ich bin am überlegen sie wenigstens zu lesen.

Also würde mich freuen wenn es viele Postings gibt!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Hamiller »

cold25 hat geschrieben:Nun bin ich bei Band 665 und las mir den Anfang von Vulkan Diebe auf Perrypedia durch. Klingt richtig interessant, stellte aber fest das dieser wie auch viele folgende Romane vom Autor in den Silberbänden nicht umgesetzt worden. Was denkt ihr haben sich diese Romane gelohnt. Zumindest gibt es sie ja als ebooks zum kaufen und ich bin am überlegen sie wenigstens zu lesen.
"Die Vulkan-Diebe" leidet darunter, dass die am Konflikt beteiligten Personen völlig überzogen reagieren. In dem Roman geht's ja um Studenten, die den Abtransport des Vulkans verhindern wollen. Das wird dann zur Spannungssteigerung schnell und unglaubwürdig auf mehrere Tote eskaliert, was am Schluss aber keine Konsequenzen hat. Sorry, ich habe den Roman als besonders ärgerlich in Erinnerung. Und für die weitere Handlung ist er auch unwichtig.

An den 652er dagegen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, auch nicht beim nachlesen der Inhaltsangabe auf Perrypedia.

Den Zyklus fand ich natürlich unglaublich wichtig für die PR-Serie insgesamt. Es ist spannend zu lesen, wie das Konzept der Serie umgekrempelt wird. Im folgenden Aphilie-Zyklus merkt man auch, dass viele Ideen aus der SF ausprobiert werden. Allerdings fand ich die Zyklen von der Qualität der Einzelromane her eher durchwachsen, da hatte die Serie IMHO bessere Phasen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Hamiller hat geschrieben:da hatte die Serie IMHO bessere Phasen.
nämlich?
Zuletzt geändert von Cäsar am 24. Oktober 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Ich fand den Konzils-Zyklus sehr gut, er leitet den Großzyklus von 700 bis 999 ein, bzw man könnte den Konzilszyklus auch als Teil dieses Mega-Blocks hinzuzählen.
Das die Auswahl der Hefte für die Silberbände manchmal etwas willkührlich wirkt, habe ich an anderer Stelle schon mehrfach kritisiert.
Irgendwie ist manchmal nicht nachvollziehbar, warum das eine Heft weggelassen wurde, das andere aber nicht.
Wenn die Hauptaufgabe bei der Bearbeitung der Silberbände einen möglichst geschlossenen Block ohne spürbare Lücken zu erreichen, bei dem man möglichst nicht merkt, wenn etwas weg gelassen wurde dann hat das nicht so geklappt.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

Ich fand der Konzil-Zyklus begann sehr stark, lies dann aber auch im weiteren Verlauf sehr stark nach. Nachdem die Erde versetzt war, war für meinen Geschmack irgendwie die Luft raus. Erst ab Band 700 wurde es wieder besser. Aus diesem Grund gefiel mir immer Band 650, also der Auftaktband von William Voltz, aus dem Konzil-Zyklus am besten. Mir hatte aber auch generell die zweite Hälfte des angesprochenen Großzyklus (also Band 800 - 999) noch einmal deutlich besser gefallen, als der Auftakt. Aber das ist sicher Geschmacksache. Die Bände der Terra-Patrouille in der zweiten Hälfte der 700er habe ich auch sehr positiv in Erinnerung.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von kind of blue »

Den Konzilzyklus habe ich mir soeben in Form der Silberbände bestellt. Dies soll ja der Start zu dem großartigen Mammutzyklus 650-1000 mit fließenden Übergängen zwischen den 100er-Heften sein. Bin mal gespannt.... :)
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Onot »

cold25 hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:da hatte die Serie IMHO bessere Phasen.
nämlich?
- Mechanika/Posbis
- MdI
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich...
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Onot hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:da hatte die Serie IMHO bessere Phasen.
nämlich?
- Mechanika/Posbis
- MdI
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich...
ich höre ja den Konzil Zyklus und den MdI Zyklus gleichzeitig und muß sagen, das der Konzil Zyklus einfach komplexer geschrieben ist, realistischer wirkt..ist ja auch klar da es später geschrieben ist.
Dagegen wirkt der Mdi Zyklus einfach flüssiger und kurzweiliger.
Beide sind somit auf Ihre Weise unterhaltsam!
Auf jeden Fall habe ich durch die Hörbücher endlich Zugang zu PR gefunden, was mir mit dem Lesen der Silberbände leider nicht gelang! Kompliment an die Sprecher!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Für Kenner der klassischen Zyklen habe ich eine wichtige Frage.
Ich höre zeitgleich den MdI (derzeit Heft 218) und den Konzil Zyklus(derzeit Heft 677).

Die Hefte

681 Kurt Mahr Das Sonnen-Fünfeck
682 Hans Kneifel Terror der Ungeborenen
683 H. G. Ewers Das Mädchen von Lemuria

spielen dabei in Andromeda.

Nun meine Frage: Verderbe ich mir mit diesen 3 Bänden den ganzen MdI Zyklus weil zuviele Spoiler enthalten sind?
Bin schon am überlegen ob ich die drei Bände lieber weglasse?! ^_^
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Heiko Langhans »

Nein. Eigentlich nicht.

Über den Namen Mirona Thetin solltest Du allerdings hinweglesen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nein. Eigentlich nicht.

Über den Namen Mirona Thetin solltest Du allerdings hinweglesen.
Er sollte vielleicht darüber "hinweghören"? :o(
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

Mirona Thetin ist genau der Punkt! Allein aus diesem Grund kann ich dir nur dringend empfehlen zuerst den kompletten MdI-Zyklus zuende zu lesen/hören, bevor du mit dem Konzils-Zyklus weitermachst.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Pangalaktiker »

Wer Rhodan mitten drin anfängt zu lesen wird gespoilert, da geht kein Weg drum herum. Wer das vermeiden will, muss bei Heft 1 anfangen und sich vorwärts lesen bis er, je nach Lesengeschwindigkeit, irgendwo zwischen Band 3000 und 6000 die Erstauflage eingeholt hat. Meine These: eine Geschichte, die ihren Reiz verliert, weil man grob den Inhalt kennt, ist es sowieso nicht wert gelesen zu werden.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

und die drei Hefte wegzulassen? Wäre das eine Möglichkeit oder verliert man den Bezug zur Geschichte?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben:und die drei Hefte wegzulassen? Wäre das eine Möglichkeit oder verliert man den Bezug zur Geschichte?
Das nicht, aber es geht einem schon was verloren, nämlich ein sehr interessanter Handlungsabschnitt.

Wie wärs mit pausieren im Konzil?
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

klar könnte ich pausieren *grübel* aber es macht derzeit zuviel Spaß ein Heft des MdI dann wieder einem vom Konzil zu hören. Da ich beim MdI noch ziemlich am Anfang bin würde es lange dauern diesen zu beenden und wäre beim Konzil Zyklus "raus"..ich hatte mir überlegt die 3 Romane 681-683 direkt im Anschluß an den MdI Zyklus zu hören.Wäre das noch eine Möglichkeit? Wie du gemeint hast, scheinen diese 3 Romane ja nicht direkt mit der Haupthandlung in Bezug zu stehen. :unsure:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

Das würde ich so nicht sehen. Diese drei Romane 681 - 683, vor allem der dritte, geben einen wichtigen Hinweis darauf, wo die Erde nach dem Transmittersprung gelandet sein könnte und bereiten die weitere Handlung vor. Schon Band 686 bezieht sich wieder auf die Ereignisse aus Band 683 und setzt die Handlung fort.

Das Problem ist nur, dass du in Band 683 in Bezug auf das Finale des MdI-Zyklus gespoilert wirst. Und das Finale ist eigentlich gerade "der Witz" am MdI-Zyklus. Von daher muss ich Nisel Recht geben und kann dir nur empfehlen beim Konzil-Zyklus zu pausieren, wenn du dir das Finale des MdI-Zyklus nicht verderben willst.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Übertreibt ihr da nicht etwas?
Als bei DALLAS auf J.R. geschossen wurde, da war es spannend, wer denn auf ihn geschossen hat. Es gab ja viele Verdächtge.
Aber in diesem Fall kam doch immer nur eine Person in Frage.

Ich füchte, wenn man mehrere Zeitebenen liest, wird man immer irgendwo auf etwas treffen, das in einem früheren Zyklus vorkam.
Da muss man sich einfach drauf einlassen. Ich glaube jedenfalls nicht, das im Falle der MDI das Zyklusende "verodorben" wird, wenn man die besagten Konzilshefte liest.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Regulus »

Ich würde nicht 2 Handlungsebenen parallel lesen, da käme ich zu sehr durcheinander. Vom Spoilern ganz zu schweigen.

Aber das ist natürlich Ansichtssache.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

:D ok jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Auf jeden Fall bin ich erstaunt das Ihr Euch noch an soviele Details aus den Zyklen erinnern könnt. :st:
Im übrigen muß ich sagen das man überhaupt nicht durcheinander kommt. Wie schon erwähnt höre ich die Zyklen "heftweise" , so das zwischen den Heften eines Zyklus nur einige Tage liegen B-)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

Wenn man verschiedene Zyklen liest, spoilert man sich unwillkürlich, das ist einfach so.
Aber grad beim MdI-Zyklus würd ich raten, sich den nicht zu "verderben", auf dem basiert einfach zuviel.
Auch wenn ich persönlich den nicht glorifiziere, ist er doch wegweisend. Bleib dabei, hör oder lies den Zyklus zu Ende, auch wenn Du dann beim Konzil "raus" bist, da kommst schon wieder rein, bestimmt :)
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen :)
Letzte Möglichkeit: Wäre die Spoilergefahr denn genauso hoch wenn ich mir nur die Perrypedia Zusammenfassung von Heft 683 durchlese? B-) ?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben:ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen :)
Letzte Möglichkeit: Wäre die Spoilergefahr denn genauso hoch wenn ich mir nur die Perrypedia Zusammenfassung von Heft 683 durchlese? B-) ?
Mit Sicherheit!
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen :)
Letzte Möglichkeit: Wäre die Spoilergefahr denn genauso hoch wenn ich mir nur die Perrypedia Zusammenfassung von Heft 683 durchlese? B-) ?
Ja klar.

Ich finde diesen Spoiler aber hier wirklich überbewertet.
Es geht um eine Figur in diesen Heften, die eine Verwandtschaft zu einer anderen Figur aus dem MDI Zyklus hat.
Das ist aber nur nebensächlich und in der Bearbeitung der Silberbände wurde diese Verwandtschaft auch weg gelassen.
Vielleicht ist das sogar für die Lösung: Wenn Du für die entsprechende Hefte des Konzilszyklus den entsprechenden Silberband liest.

Da ist es dann nur noch eine Figur die für sich allein da steht und die keine Verwandtschaft zu einer Figur aus dem MDI Zyklus hat.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen :)
Letzte Möglichkeit: Wäre die Spoilergefahr denn genauso hoch wenn ich mir nur die Perrypedia Zusammenfassung von Heft 683 durchlese? B-) ?
Mit Sicherheit!

Ok in der Hinischt geb ich mich geschlagen :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“