Der Konzil Zyklus

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Heiko Langhans »

Nimm und lies. Du bist doch eh schon dabei.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nimm und lies. Du bist doch eh schon dabei.
Noch nicht ganz... Vorfreude ist doch aber die schönste Freude, vor allem wenn man weiss worauf man sich freuen kann ^_^
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Werner Fleischer »

Thoromir hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:beim durchforsten des Forums habe ich immer mal aufgeschnappt, das der Aphilie Zyklus gegenüber dem Konzil Zyklus nochmal mächtig zulegen soll.
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon im Konzil Zyklus meinen Spaß (sbpweise Band 667, 672 678) und die Geschichten sind viel anspruchsvoller als bspweise im MdI Zyklus den ich parallel verfolge.
Nimmt die Qualität des Aphilie Zyklus trotzdem nochmal so zu, wie man es von Einigen hier im Forum gehört hat (klar liegt das immer im Auge des Betrachters) oder geht es eher auf diesem Niveau weiter. Und Wenn ja, woran merkt man das?
Auf jeden Fall steigert sich die Qualität ab Band 700 noch um einige Punkte.
Für mich kann ich auch sagen, woran das liegt: Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist. Schließlich bekommt Perry Rhodan hier eine inhaltliche Tiefe die zum Nachdenken reizt. Das sogenannte "Zwiebelschalenmodell", also die ständige Evolution des Lebens von den Einzellern über intelligente Lebensformen, die irgenwann die Raumfahrt beherrschen bis zu Superintelligenzen und Kosmokraten fand ich damals sehr gut durchdacht und ich stelle mir vor, dass es sich so oder ähnlich tatsächlich verhalten könnte. (Deshalb mochte ich auch Babylon 5 so gern, weil dort eine ähnliche kosmische Entwicklung angenommen wird).

Volle Zustimmung
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist.
Klingt super :st: , obwohl ich den zitierten Teil nicht ganz verstanden habe, kannst du das mal an einem erfundenen Bsp kurz erklären?
Ich meinte, das langfristige Handlungen nicht bei einem Hunderterband beginnen, sondern schon sich schon vorher durch Nebensächlichkeiten andeuten. Und sie sind auch nicht schlagartig bei einem 99er Band zu ende sondern reichen weit in den Folgezyklus hinein.

Das ist in Ansätzen zwar jetzt auch so, (Das STARDUST System wurde schon im NEGASPHÄRE-Zyklus besiedel und Atlan brach im STARDUST Zyklus auf, um das Reich der Harmonie zu suchen). Aber es ist nicht so organisch wie das von 700 bis 1399 war.

@Heiko
Viererblöcke - ich dachte die kamen erst bei Band 2000 und nicht 1800?
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Thoromir hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist.
Klingt super :st: , obwohl ich den zitierten Teil nicht ganz verstanden habe, kannst du das mal an einem erfundenen Bsp kurz erklären?
Ich meinte, das langfristige Handlungen nicht bei einem Hunderterband beginnen, sondern schon sich schon vorher durch Nebensächlichkeiten andeuten. Und sie sind auch nicht schlagartig bei einem 99er Band zu ende sondern reichen weit in den Folgezyklus hinein.

Das ist in Ansätzen zwar jetzt auch so, (Das STARDUST System wurde schon im NEGASPHÄRE-Zyklus besiedel und Atlan brach im STARDUST Zyklus auf, um das Reich der Harmonie zu suchen). Aber es ist nicht so organisch wie das von 700 bis 1399 war.

@Heiko
Viererblöcke - ich dachte die kamen erst bei Band 2000 und nicht 1800?
also jetzt kann ichs kaum noch erwarten die letzten 20 Konzils Bände durchzuhören um die Aphilie zu beginnen :fg:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Kemoauc »

cold25 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Die Handlung ist sehr organisch. Das heist, ein Geschehen dauert so lange, wie es dauert, und wie im richtigen Leben, wie in der Geschichte der Menschheit werfen Ereignisse ihre Schatten voraus und fangen nicht erst an, wenn ein anderes Problem gelöst ist.
Klingt super :st: , obwohl ich den zitierten Teil nicht ganz verstanden habe, kannst du das mal an einem erfundenen Bsp kurz erklären?
Ich meinte, das langfristige Handlungen nicht bei einem Hunderterband beginnen, sondern schon sich schon vorher durch Nebensächlichkeiten andeuten. Und sie sind auch nicht schlagartig bei einem 99er Band zu ende sondern reichen weit in den Folgezyklus hinein.

Das ist in Ansätzen zwar jetzt auch so, (Das STARDUST System wurde schon im NEGASPHÄRE-Zyklus besiedel und Atlan brach im STARDUST Zyklus auf, um das Reich der Harmonie zu suchen). Aber es ist nicht so organisch wie das von 700 bis 1399 war.

@Heiko
Viererblöcke - ich dachte die kamen erst bei Band 2000 und nicht 1800?
also jetzt kann ichs kaum noch erwarten die letzten 20 Konzils Bände durchzuhören um die Aphilie zu beginnen :fg:
Das ist aber nicht nur im Aphilie-Zyklus so, sondern in dem ganzen Block von Band 650 - 999. Ob auch bis 1399 weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann aber durchaus passen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Kemoauc hat geschrieben: Das ist aber nicht nur im Aphilie-Zyklus so, sondern in dem ganzen Block von Band 650 - 999. Ob auch bis 1399 weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann aber durchaus passen.
EBEN!!! Bei 1-2 Heften pro Woche (mehr schhaff ich leider nicht) wäre ich für die nächsten Jahre versorgt...hoffentlich hält meine Euphorie an :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Das ist aber nicht nur im Aphilie-Zyklus so, sondern in dem ganzen Block von Band 650 - 999. Ob auch bis 1399 weiß ich gar nicht mehr so genau. Kann aber durchaus passen.
EBEN!!! Bei 1-2 Heften pro Woche (mehr schhaff ich leider nicht) wäre ich für die nächsten Jahre versorgt...hoffentlich hält meine Euphorie an :D
Also.... das glaub ich nicht... und das ist nicht negativ zu verstehen :)

Im Ernst, ich hab vor einigen Jahren angefangen die Serie von Vorne zu lesen, nachdem ich mit den Silberbänden nicht mehr so ganz glücklich war. Und ich hab ziemlich schnell festgestellt, daß ich nicht immer PR lesen kann. Nach ner Weile bzw Reihe von Heften reichts einfach mal dann.
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben:
Im Ernst, ich hab vor einigen Jahren angefangen die Serie von Vorne zu lesen, nachdem ich mit den Silberbänden nicht mehr so ganz glücklich war. Und ich hab ziemlich schnell festgestellt, daß ich nicht immer PR lesen kann. Nach ner Weile bzw Reihe von Heften reichts einfach mal dann.
genau das war auch immer mein Problem und deshalb hab ich die für mich bisher ultimative Lösung gefunden. Ich HÖRE Perry Rhodan. Das haucht dem PR Univesum zum einen mehr Leben ein, ich habe das Gefühl nun näher dran zu sein, zum Anderen lese ich nebenher ganz andere Romane, um Abwechslung zu haben. :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Ja, ich stecke mitten in der Aphilie, bin grade mit Perry in der Milchstraße angekommen und habe Galto kennengelernt....
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Nisel hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Ja, ich stecke mitten in der Aphilie, bin grade mit Perry in der Milchstraße angekommen und habe Galto kennengelernt....
Oh, dann sind wir beide gleich weit.
Ich lese den Aphilie-Zyklus als Silberband-Ebooks und habe gerade Band 87 beendet.
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von JoeSchuh21 »

Ich bin derzeit bei Band 787, also Ende des Aphilie-Zyklus und dürfte an Ostern bei 800 sein und in den Bardioc-Zyklus wechseln :st:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

Thoromir hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Ja, ich stecke mitten in der Aphilie, bin grade mit Perry in der Milchstraße angekommen und habe Galto kennengelernt....
Oh, dann sind wir beide gleich weit.
Ich lese den Aphilie-Zyklus als Silberband-Ebooks und habe gerade Band 87 beendet.
Ich lese die Hefte, und hab da im Moment wieder mal ein leichtes Päuschen. Gut, für die Pausen auf der Arbeit liegt ein Heft, aber meist komm ich nicht viel zum Lesen weil noch mehr Kollegen dann da sind, und da wird halt mehr geratscht...
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Mann seid ihr alle weit *Neid*

Könnt auch Ihr bestätigen das es qualitativ noch einmal einen Schub gegenüber dem Konzils Zyklus gibt?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Nisel »

Nein, kann ich nicht, weils für mich keine Grundlage gibt nach der ich diesen Qualitätsanspruch - der nur subjektiv sein kann - definieren könnte.

Will sagen, jeder Zyklus hat seine eigenen Stärken und Schwächen, ich mag die Romane über die Aphiliker überhaupt nicht, andere Foristen sind grade von denen begeistert gewesen. Was das über die Qualität des Zyklus aussagt... keine Ahnung, ich könnts nicht bewerten.
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben:Nein, kann ich nicht, weils für mich keine Grundlage gibt nach der ich diesen Qualitätsanspruch - der nur subjektiv sein kann - definieren könnte.
Ich habe Euch doch nach Euren subjektiven Meinungen gefragt ;)
Also nix für ungut
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Pangalaktiker »

cold25 hat geschrieben:Mann seid ihr alle weit *Neid*

Könnt auch Ihr bestätigen das es qualitativ noch einmal einen Schub gegenüber dem Konzils Zyklus gibt?
Tja, es gibt viele Leute, die halten Band 850 für den Höhepunkt der Serie. Es gibt auch viele Leute, die meinen, mit Band 399 ging es nur noch abwärts. Wem willst Du glauben?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Also nach den Teasern und leichten Spoilern die ich durch Perrypedia nicht umgehen konnte B-), denke ich, das es für mich wirklich Band 850 sein könnte.
Der Bardioc Zyklus ist tatsächlich der Zyklus auf den ich mich derzeit am meisten freue. :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von ernie »

cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Ich höre gerade den Aphilie-Zyklus und lese den Bardioc Zyklus.

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, die Qualität der Romane nimmt mit Verlauf der Romane zu
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von wepe »

cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Schau mal hier rein, cold: viewtopic.php?f=9&t=3606
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

wepe hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:da wir ja wie es scheint bald ein neues Unterforum haben werden, in dem alte Zyklen wie dieser hier zbsp zu finden sind, interessiert mich mal ob es hier Jemanden gibt der auch derzeit den Konzils Zyklus oder die Aphilie liest oder hört?
Schau mal hier rein, cold: viewtopic.php?f=9&t=3606
das hatte ich geschrieben als es so aussah das ein Unterforum über klassische Zyklen gestartet wird.
Im Thread "Spoiler und Bewertungen der älteren Hefte" haben wir darüber ja diskutiert. Leider wird das ganze nun denk ich mal einschlafen :unsure:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Crest »

Ich glaube, so eine Diskussion ist einfach unglaublich schwer zu führen, vor allem da es eine astronomisch hohe Spoilergefahr gibt - die anderen hier sind zwar im gleichen Abschnitt wie ich, aber dennoch einige Hefte weiter, dazu kommt dann noch das jeweils individuelle Lesetempo.
So schön die Idee auch ist mit dem Diskutieren älterer Zyklen, so schwer stellt es sich auch dar.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von cold25 »

Crest hat geschrieben:Ich glaube, so eine Diskussion ist einfach unglaublich schwer zu führen, vor allem da es eine astronomisch hohe Spoilergefahr gibt - die anderen hier sind zwar im gleichen Abschnitt wie ich, aber dennoch einige Hefte weiter, dazu kommt dann noch das jeweils individuelle Lesetempo.
So schön die Idee auch ist mit dem Diskutieren älterer Zyklen, so schwer stellt es sich auch dar.
logisch. in einem einzelnen Thread lässt sich das auch nur schwer machen.
Wie weiter oben schon erwähnt. Hätten Unterforen für jedes einzelne Heft ja den Rahmen gesprengt. Das ist mir klar. Man stelle sich nur mal vor.
Rund 2700 Threads für alle einzelnen Hefte :D

Bei welchem Heft bist du denn?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Der Konzil Zyklus

Beitrag von Crest »

682, also frisch im Mahlstrom gelandet, auch wenn ich da mit dem Thorgeonzyklus schon mal war.
Also relativ in deiner Nähe.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“