Zeut 80

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

Da ich grad dabei bin ZEUT 80 nachzubauen aus Metallblech hab ich mal einige Fragen dazu.
Wie gross ist der kreis der Pyramiden?
Was würdet ihr für eine LED farbe für die Impulstribwerke nnehmen? ich hatte so an gelb gedacht.
Für die Pyramidenspitzen plane ich rotes LED licht und versuche Irgendwie so einen Strahl hinzukriegen
Bei PP finde ich nix darüber
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zeut 80

Beitrag von Langschläfer »

Für die Impulsantriebe würde ich weiß nehmen. Es gibt iirc auch "weiße" LED mit einem Stich ins Blaue.

Einen Strahl mit LED? Es gibt diese LED-Taschenlampen mit einem Plexiglas-Stab, mit denen kriegt man zumindest einen kurzen "Strahl" hin. Sonst... Laserpointer? Raimund Peter hatte auf seinem Modell der Festung oben eine lange dünne Neonröhre für die "Flamme", die sind allerdings sehr empfindlich und nicht billig.

Die Pyramiden... keine Ahnung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Ich schließe mich an. :)


Persönlich würde mir auch weiß-grünliches Licht zusagen, vielleicht 5 kleine weiße im Ring und 1 grüne in der Mitte. Das könnte "fünfdimensonal-exotisch" wirken.
Stichwort Laserpointer - es gibt auch einzelne LED-Lasermodule zum kaufen. Du weißt es sicherlich selbst, aber sicherheitshalber: kein chinesisches 50 mW-Modul nehmen! Sonst sind die Netzhäute Betrachter durchlöchert wenn der Strahl an einem Deckenscheinwerfer durch den Raum reflektiert sind. Immer <1mW.
Ich habe vor einiger Zeit beim Discounter des Vertrauens eine Stirnlampe mit Sammellinse und Packungsaufschrift "Strahl verstellbar. Mit superheller Cree-LED 3W" gesehen, was auch immer das heißen mag. Die LED wirkte bei näherer Inaugenscheinnahme ziemlich groß, im Vergleich zu früheren Jahren wo solche Lampen eher 3 oder 5 kleiner LED verbaut hatten. Gefühlte 25mm² durch die Frontlinse betrachtet. Preis glaube ich 6,99€
Wenn man da eine etwas stärkere Linse anbringt und Farbfilter - plus nahe stehende Nebelmaschine für einer Präsentation - könnte es einen netten Licht-Jetstrahl geben. Auch mit einem Laserpointer. Leider sind solche Geräte erst ab etlichen hundert Euro zu haben, können IIRC aber für Privatpartys gemietet werden.



- edit -
die Seite ist sogar noch online
http://www.norma-online.de/_a_/_angebot ... 7b7fi1a494
war für einen Zehner
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 11. November 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

He danke für die Tipps.
Mal sehen wie ich das hinkriege die Pyramiden sind ja grad mal 3cm hoch also Laserpointer eher nicht möglich.
Ich werd mich malmit einemanderen Teilnehmer aus der Massnahme unterhalten was man da machen kann um so etwas ähnliches wie einen Strahl hinzubekommen hatte da eher an einen Reflektor gedacht bzw eine kleine Röhre.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

Hir mal ein kleines Update und ein Bild eines Kolonnenforts.
Was die LEDs für die Pyramiden angeht hab ich ne Lösung gefunnden man kann die etwas anfeilen und dann strahlen diie in einne Richtung. Für die Impulstriebwerke nehme ich Blauweisse LED 5mm für das haupttriebwerk und 3mm etwas dunkler für die Steuertriebwerke.
Das Ding ist ganz schön schwer so aus 2mm Blech
Bild
Bild
Bild
Don´t Dream it Be it
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Wow, 2mm Stahlblech? Sieht supermassiv aus. :huh: :st:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zeut 80

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:... plus nahe stehende Nebelmaschine für einer Präsentation - könnte es einen netten Licht-Jetstrahl geben. Auch mit einem Laserpointer. Leider sind solche Geräte erst ab etlichen hundert Euro zu haben, können IIRC aber für Privatpartys gemietet werden.
Slartis Idee mit der Nebelmaschine ist auch kostengünstiger zu haben. Zu vorwiegend Dekozwecke gibt es kleine Ultraschall-Feinstvernebler, die für recht wenig Geld zu bekommen ... ja, hoffentlich noch sind. Habe schon lange nicht auf solche Gerätchen geachtet. Es gab sie als Bauteile z.B. bei Pearl. Jedenfalls werden damit sehr geringe Mengen Wasser in regelrecht "Rauchschwaden" verwandelt. Darin lässt sich gut hinein projizieren.
Damit die Modelle und der Vorführraum nicht ernsthaft nass werden, können die Schwaden nicht sich selbst überlassen sondern abgesaugt werden.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Nachteil der Ultraschallnebler (selber erlebt): Sehen gut & geheimnisvoll aus, aber der Teppichboden wird feucht. :( :D
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 1. Dezember 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zeut 80

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Nachteil der Ultraschallnebler (selber erlebt): Sehen gut & geheimnisvoll aus, aber der Teppichboden wird feucht. :( :D
War das nicht aufsteigende Hölenfeuchtigkeit? :P :P :P

:) So, jetzt ernst. :)

Schnucki, dafür doch die Absaugung.
Ist gar nicht mal ne laute Brüllabsaugung nötig. Ein sanfter Hauch reicht. Und damit das feuchte Genebel auch terminiert wird, ein Peltier-Element.
Auch für nen Appel und nen Ei zu bekommen. Du verstehst?

Kennst du die neue Art von elektrische Kaminfeuer? Die funzen ähnlich. Da wird jedoch bewusst Unruhe im "Nebelstrom" erzeugt, um den Flammenzungeneffekt zu erzeugen. Und da wird nix feucht.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Early Bird hat geschrieben:War das nicht aufsteigende Hölenfeuchtigkeit? :P :P :P
Wir haben doch keine Schlammböden wie Ihr Sumpfianer! :P
Schnucki, dafür doch die Absaugung.
Was kostet ein feuchtigkeitsnebelresistenter Lüfter? Ein normaler CPU-Lüfter für Notebooks für 7 Euro wird es wohl nicht tun.
Kennst du die neue Art von elektrische Kaminfeuer? Die funzen ähnlich. Da wird jedoch bewusst Unruhe im "Nebelstrom" erzeugt, um den Flammenzungeneffekt zu erzeugen. Und da wird nix feucht.
Wieder so ein neumodischer M***? Bild
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zeut 80

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Schnucki, dafür doch die Absaugung.
Was kostet ein feuchtigkeitsnebelresistenter Lüfter? Ein normaler CPU-Lüfter für Notebooks für 7 Euro wird es wohl nicht tun.
Soso, der Herr kennt also den Dyson-Valentino nicht.
Wie gesagt, ein sanfter Hauch reicht. Es muss kein ganzes Zimmer herum gewirbelt werden.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Kost der mehr als 7 Euro? Bild
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zeut 80

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Kost der mehr als 7 Euro? Bild
Klar, du würdest versuchen den Dyson einzubauen. :st: :clap: :bet:

Ich würde eine Latte bescheidener geschickt wie wir Perleneingebohrenen nun mal sind das Prinzip anwenden, um den feuchten Hauch erst zur Sichtbarmachung von Strahlenbahnen zu nutzender und dann wie von Geisterhand entfleuchen zu lassen. :P :P :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

Lasst euuch Überraschen wie es Fertig Aussieht.
Ich bin jetzt soweit das ich mit dem lackieren beginnen kann und danach kann das ganze dann verkabelt werden und die LEDs eingeklebt werden.
Die Beleuchtung wird über ein Moodul gesteuert das die 3Verschiedenen LED nacheinander ansteuert.
Stromversorgung erfolgt durch ein 12V Netzteil mit 1400 mA und 14VA.
In die Unterseite kommt eine Klinkenbuchse und von der Grundplatte gehen 3Rundstähle von 10mm hoch die sind ca 20cm lang und gehen schräg nach oben zum Modell.
Die Pyramiden mache ich aus Zeitgründen aus Dreieckstahl 30x30x30mm. Der war ganz schön Teuer 50cm haben 15€ gekostet.
Don´t Dream it Be it
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Roi-Danton hat geschrieben:Dreieckstahl 30x30x30mm. Der war ganz schön Teuer 50cm haben 15€ gekostet.
Was kann ich mir darunter vorstellen? :unsure: Google liefert keine guten Erklärungen. Ein Stahl-Längsprofil, dreieckig gefaltet?
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Zeut 80

Beitrag von INTERSOLAR »

Slartibartfast hat geschrieben:
Roi-Danton hat geschrieben:Dreieckstahl 30x30x30mm. Der war ganz schön Teuer 50cm haben 15€ gekostet.
Was kann ich mir darunter vorstellen? :unsure: Google liefert keine guten Erklärungen. Ein Stahl-Längsprofil, dreieckig gefaltet?
Ich würde sagen ein Stahlprisma,das den Querschnitt eines Gleichseitigem Dreiecks hat.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Hm, ok, macht ergibt Sinn. :D
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

So da ich nun fast fertig bin bis auf die Elektktrik die leider noch Dauert will ich euch mal das Fertige Modell Vorstellen.
Starti auf den gedanken es mit Dreikantstahl zu versuchen bist du nicht gekommen??
Ein Stahlstück in Dreieck bzw Dreikkantform 30x30x30 mm Kantenlänge.
Die Quadrate auf der Seite sind aus Stahlblech 15x15mm dicke 1mm und über die Diagonalen etwas angekantet und dann schwarz Lackiert.
Sollen die Flächenantennen darstellen
Bild
Bild
Mein Blog auf Tumblrhttp://www.tumblr.com/blog/roidanton
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

Don´t Dream it Be it
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zeut 80

Beitrag von Lumpazie »

Sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus! :st:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zeut 80

Beitrag von Slartibartfast »

Jup! :respect:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Zeut 80

Beitrag von Axo »

Lumpazie hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus! :st:
Das finde ich auch. Ich persönlich könnte das nicht - zwei linke Hände. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Zeut 80

Beitrag von Crest »

Axo hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus! :st:
Das finde ich auch. Ich persönlich könnte das nicht - zwei linke Hände. B-)
Kenn ich. :lol:

Das Modell ist super, gut gelungen. :st:
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zeut 80

Beitrag von Early Bird »

Axo hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus! :st:
Das finde ich auch. Ich persönlich könnte das nicht - zwei linke Hände. B-)
Mir fehlt die Zeit und ein (eingerichteter :o( ) Werkstattraum. :(

Das Bauwerk macht schon ordentlich was her. :st:
Bin schon sehr gespannt, wenn es energetisch :D ausgerüstet ist.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zeut 80

Beitrag von Roi-Danton »

Danke aber das ging auch nur weil ich in einer Massnahme vom Jobcenter war und da an eigenen Projekten Arbeiten konnte.
War auch viel Handarbeit dran weil es halt nichtdie Profimaschienen gab die ich gerne gehabt hätte.
Abber es hat auch Spass gehabt.
Don´t Dream it Be it
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“