Großzyklus 650 - 1000

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Onot »

Faktor10 hat geschrieben:Mit dem Schwarm fing die Änderung an, auch wenn manche es noch nicht wussten.
Vermutlich wussten die Autoren zu dem Zeitpunkt auch noch nichts davon.
Nach den "Aufbruchszyklen":
auf nach Andromeda
auf nach M87
auf nach Gruelfin
musste dieses Konzept wohl mal ruhen (wohin denn noch?) und die Gesamt-Handlung nach Hause geholt werden.

Altmutanten: nichts Neu-Kosmisches.
ES-Anti-ES: im Endeffekt auch nicht. Ansatzpunkt wohl eher: mal keine Invasion sondern was "Neues". Was bietet sich an als die SI die wir kennen mal handlungsmäßig aufzubretzeln.
Konzil: anfänglich auch PR-Classic.

Tatsache ist, dass Figuren, Hintergründe und Ausgangssituationen geschaffen wurden, die später den "kosmischen" Hauch bekamen (Alaska, Kytoma, Cynos...) aber zum Zeitpunkt der Erstvorstellung waren diese Dinge m. E. nicht so geplant wie später gekommen. Sie wurden eher plaziert, weil man später noch "irgendetwas" damit machen konnte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Faktor10 »

Ich dachte dabei auch an die Autoren :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Nisel »

Onot hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Mit dem Schwarm fing die Änderung an, auch wenn manche es noch nicht wussten.
Vermutlich wussten die Autoren zu dem Zeitpunkt auch noch nichts davon.
Nach den "Aufbruchszyklen":
auf nach Andromeda
auf nach M87
auf nach Gruelfin
musste dieses Konzept wohl mal ruhen (wohin denn noch?) und die Gesamt-Handlung nach Hause geholt werden.
Ja, darüber hab ich im alten Forum mal genörgelt...
Spoiler:
Die MdI bedrohen die Menschheit, man fliegt hin und findet sie im Zentrum von Andromeda.
Die Zeitpolizei bedroht die Menschheit, man wird nach M87 verschlagen und findet die KdZ im Zentrum von M87.
Die Cappins bedrohen die Menschheit, man fliegt hin und findet die Takerer, oh Wunder, im Zentrum von Gruelfin.
Das war bissl arg ausgelutscht dann.
In Spoilern wg. Nachhol-Lesern.
Bild Bild Bild Bild
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von thinman »

Nisel hat geschrieben:
Onot hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben: Ja, darüber hab ich im alten Forum mal genörgelt...
Spoiler:
Die MdI bedrohen die Menschheit, man fliegt hin und findet sie im Zentrum von Andromeda.
Die Zeitpolizei bedroht die Menschheit, man wird nach M87 verschlagen und findet die KdZ im Zentrum von M87.
Die Cappins bedrohen die Menschheit, man fliegt hin und findet die Takerer, oh Wunder, im Zentrum von Gruelfin.
Das war bissl arg ausgelutscht dann.
In Spoilern wg. Nachhol-Lesern.
Spoiler:
Und dann mit dem Schwarm kam dann die Cynos Karties zur Abwechslung mal mit der eigenen Galaxie vorbei.
Und da das Konzept irgendwie nicht mehr so lief (Verkaufszahleneinbruch ?) wurde es abgebrochen, und erstmal was nachträglich korregiert, was wohl einige nach dem großen Bruch (PR400) wohl sehr gestört hat.
Der 600er Zyklus ist dann so eine Art Vorglühen, für das, was dann noch kommen sollte, so wie einst die Hondo-Romane der Wegbereiter zum den MdI war.

thinman
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich glaube die Geschichte um den Schwarm war auserzählt, was hätte noch groß kommen können? Im Grunde wirkt im Nachhinein die Kosmische Ebene schon etwas aufgesetzt. Von ihr ist in den letzten Romanen erst die Rede.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

An den ersten 1000 Bänden gibt es insgesamt für mich nicht viel zu nörgeln. Problematisch ging es für mich los, und da bin ich dann auch ausgestiegen und habe erst später diese Romane nachgelesen, nach Band 1000.
Da war dieser, für mich langwierige und langweiliger, Aufbau, weshalb ich, es muß bei den ersten Kran Romanen gewesen sein, das Handtuch warf.
Aber auch später habe ich mich bis in die 1200 Bände teilweise durchgequält.
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich glaube die Geschichte um den Schwarm war auserzählt, was hätte noch groß kommen können? Im Grunde wirkt im Nachhinein die Kosmische Ebene schon etwas aufgesetzt. Von ihr ist in den letzten Romanen erst die Rede.
Ich kenne da so einen Zyklus von dem man eines Tages mal dasselbe sagen wird. :devil:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von ianmcduck »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Ich glaube die Geschichte um den Schwarm war auserzählt, was hätte noch groß kommen können? Im Grunde wirkt im Nachhinein die Kosmische Ebene schon etwas aufgesetzt. Von ihr ist in den letzten Romanen erst die Rede.
Ich kenne da so einen Zyklus von dem man eines Tages mal dasselbe sagen wird. :devil:
Der Abruse-Zyklus? :devil: :unschuldig:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Wanderer777 »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich glaube die Geschichte um den Schwarm war auserzählt, was hätte noch groß kommen können? Im Grunde wirkt im Nachhinein die Kosmische Ebene schon etwas aufgesetzt. Von ihr ist in den letzten Romanen erst die Rede.
Das letzte Zykluskonzept von Scheer war der Schwarm-Zyklus. Mit diesem Zyklus legt er den Grundstein für die kommende kosmische Geschichte. Der Zeitgeist brachte mit sich, dass Scheer´s Konzeption als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde, und man sich entschloss bei Perry Rhodan "neue Wege" zu gehen. Vermehrt wurde in Autorenkonferenzen und vom Verlag aus "eingegriffen". Natürlich wandelte sich auch die Autorenriege in ihrer Grundhaltung. Hier mit dem Schwarm, seinem Zweck und seinen Auftraggebern hat Scheer im Prinzip den Blick auf die kosmische Ebene gerichtet: In welcher Situation befindet sich die Menschheit und das "Leben an sich" eigentlich! Der Zyklus sollte von 500 bis 599 laufen; wurde gekürzt und abgebrochen (?). Was wurde hier möglicherweise weggelassen????. Scheer hat dann mit dem Kosmischen Schachspiel diesen Blick weitergeführt ... Inwieweit WiVo in weiterer Folge KHScheer´s Gedanken dazu aufgegriffen, weitergeführt hat (quasi gestreckt und angefüllt mit Ideen aus den Autorenkonferenzen oder von der Redaktion [siehe APHILIE]) entzieht sich meiner Kenntnis, da mir ja Scheer´s Exposés usw. noch nicht vorliegen/bekannt sind. Nach der Andeutung/Ankündigung mit den Sieben Siegeln (PR 700) wurden im Laufe der Zeit die Materiequellen bekannt. Daher bin ich auch versucht, beispielsweise durch Ankündigungen von WiVo auf der LKS vor und ab PR 900, von einem Materiequellen-Zyklus zu sprechen. Jedenfalls kann man aus meiner Sicht den Großzyklus/Komplex ruhig von PR 500 bis PR 999 sehen. Die Fortführung fand dann mit dem nächsten Großzyklus, der bedauerlicherweise abgebrochen wurde, dem Kosmokraten-Komplex statt. Mit PR 1400 gab es bis dato den größten Bruch innerhalb des Perry Rhodan Universums ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“