Großzyklus 650 - 1000

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von kind of blue »

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Perryversum und über die Silberbände vor einiger Zeit eingestiegen. Ich möchte mal eine Frage an die Experten hier im Forum stellen :

Kann man die Hefte 650 -1000, also vom Konzilszyklus bis einschließlich dem kosmische Burgen-Zyklus als einen Großzyklus bezeichnen ?


Viele Grüße ins Forum

Lothar
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Pangalaktiker »

Nach offiziöser Lesart ist 700-1000 ein Großzyklus. Aber ja, man kann es auch so sehen, dass 650-1000 ein Großzyklus ist. Eventuell sogar 600-1000.

Um die Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, warum Du das wissen willst. Willst Du z.B. beim Lesen der Silberbände einen Sprung machen (oder bei den Heften einsteigen)? Dann wäre meiner Meinung nach 650 ein besserer Einstiegspunkt als 700.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von kind of blue »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich möchte nach Beendigung des M87 Zyklus einen etwas größeren Sprung machen und die eher "kosmologischen", also die Romane welche sich thematisch mit den Superintelligenzen und später dem "Zwiebelschalenmodell" beschäftigen lesen. Hier möchte ich den richtigen Einstieg finden und überlege, mit Heft 650 einzusteigen.

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Pangalaktiker »

OK, dann formuliere ich es nochmal aus.

Egal wie man den Großzyklus nun definiert, 650 ist ein besserer (Wieder-)Einstiegspunkt in die Serie als 700 (oder 600). Die kosmologische Phase beginnt aber erst nach 750. Meiner unbescheidenen Meinung nach. Andere würden sagen mit Band 600. Oder sogar 500.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Langschläfer »

kind of blue hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich möchte nach Beendigung des M87 Zyklus einen etwas größeren Sprung machen und die eher "kosmologischen", also die Romane welche sich thematisch mit den Superintelligenzen und später dem "Zwiebelschalenmodell" beschäftigen lesen. Hier möchte ich den richtigen Einstieg finden und überlege, mit Heft 650 einzusteigen.

Gruß
Lothar
Da gehe ich mit Pangalaktiker konform, 650 wäre da der richtige Einstiegspunkt. Damit fangen letztlich die ganzen Verwicklungen an, die die Serie bis 999 begleiten und praktisch fließend ineinander übergehen. Der "doppelte" Zeitsprung in 700/701 (und der spätere Mini-Sprung in 726 (?)) tut dem keinen Abbruch.

Viel Spass.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von kind of blue »

O.K. - Danke für die Info.

Habe soeben die Silberbände 74-80 "Konzil" online bestellt und bin gespannt.... :st:
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von cold25 »

Noch Jemand der die gleiche Idee hatte. :st:

Ich lese bzw. höre seit Juli auch die Serie ab Silberband 74, bin nun bei Band 76 angekommen und finde es richtig interessant! Da können wir uns ja gern austauschen.

Sag bescheid wenn Du mit Band 74 begonnen hast!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Thoromir »

Ja, es hatte schon seinen Grund, weshalb Eins A Medien ihre zweite Hörbuch Schiene mit Band 74 (Heft 650) begonnen hat.
Mir waren dann aber 4 Hörbücher pro Jahr zu langsam und ich bin dann auf die Ebooks umgestiegen. Ich kaufe die Hörbücher zwar weiter, aber ich bin beim Lesen der Ebooks immerhin schon bei Band 86 :-)
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von JoeSchuh21 »

Ich bin auch gerade in diesem Bereich tätig. Allerdings lese ich es. Bin derzeit bei #762, was Band 89 entsprechen dürfte. Ich find den Aphilie-Zyklus bisher sehr interessant und gelungen.
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von kind of blue »

Hurra ! :D

Soeben war der Paketfritze da und hat die Bücher gebracht. Werde heute Abend direkt mit Band 74 "Konzil der Sieben" starten. :wub:
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von JoeSchuh21 »

kind of blue hat geschrieben:Hurra ! :D

Soeben war der Paketfritze da und hat die Bücher gebracht. Werde heute Abend direkt mit Band 74 "Konzil der Sieben" starten. :wub:
Wünsch Dir viel Spass dabei. und sag dem Roctin-PAr einen schönen Gruss.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von ianmcduck »

kind of blue hat geschrieben:Hurra ! :D

Soeben war der Paketfritze da und hat die Bücher gebracht. Werde heute Abend direkt mit Band 74 "Konzil der Sieben" starten. :wub:
Hoffentlich hat sich der Bote keinen Bruch gehoben. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von cold25 »

ich hoffe du fandest Caloberian genauso faszinierend wie ich
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von kind of blue »

ianmcduck hat geschrieben:
kind of blue hat geschrieben:Hurra ! :D

Soeben war der Paketfritze da und hat die Bücher gebracht. Werde heute Abend direkt mit Band 74 "Konzil der Sieben" starten. :wub:
Hoffentlich hat sich der Bote keinen Bruch gehoben. ;)

:D

Sooooo schwer war das Paket nun wieder nicht.... :)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von cold25 »

kind of blue hat geschrieben:Hurra ! :D

Soeben war der Paketfritze da und hat die Bücher gebracht. Werde heute Abend direkt mit Band 74 "Konzil der Sieben" starten. :wub:
um diesen Thread ist es recht ruhig geworden! Hast du inzwischen schon den einen oder anderen Band geschafft oder war das eher nix für Dich?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Faktor10 »

tod hier. leider
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Grunde sind die Romane 650 - 1000 - von Ausnahmen einmal abgesehen - sicherlich ein Höhepunkt der Perry Rhodan Geschichte. Hätte Voltz nur für diese Romane die Exposes verfasst so würde er auch heute als ein Meister der Exposedramatik angesehen werden. Tatsächlich war Voltz an den Exposes bereits wesentlich früher beteiligt als wir heute annehmen. Näheres dazu erfährt der interessierte Leser in der nächsten SOL in einem interessanten Interview mit Inge Mahn.

Voltz besass zu diesem Zeitpunkt die Fähigkeit, runde Geschichten in einer unterschiedlichen Anzahl von Bänden zu schreiben. Selten gab es bei diesen Geschichten Cliffhanger. Jeder kann sich das mittels einer Liste der Romane erarbeiten. Erinnert sei nur an die Geschichte um die falsche Marco Polo, den Untergang der Galaxis der Kelosker, das Entstehen der Terrapartroullie.

Vielleicht verlor Voltz diese Fähigkeit später, auffallend ist jedoch das schon das Ende des 900 Zyklus sich viel zu lange hinzog. Die späteren Zyklen die Voltz noch konzipierte - Kosmische Hanse und Endlose Armada gefielen mir nicht mehr so sehr. Hier vermisse ich die aus mehreren Romanen zusammengefügten Geschichten. Stattdessen wurde es ein endloser Fortsetzungsroman.

Aber mit 650 - 1000 hinterließ uns Voltz einen Höhepunkt im Perry Rhodan Universum. Und davon gibt es in letzter Zeit nicht mehr so viele.

Sein letztes Expose legte William Voltz mit 1209 vor.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Sholoubwa »

Pangalaktiker hat geschrieben: Die kosmologische Phase beginnt aber erst nach 750. ... Andere würden sagen mit ... 500.
Das hab ich schon öfters gelesen. Aber ehrlich: Bis auf das Konzept der Schwärme (und ihre später enthüllten Urheber/Hintergründe) und die Tatsache, dass der Zyklus "eigentlich" hätte anders laufen sollen, finde ich ihn so gar nicht kosmisch.
Ich fand ihn - nach überraschend gutem Start - einfach öde. Danach musste ich erstmal eine längere SiBa-Pause einlegen...

Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Edit: Klar, da war noch der Anzug der Vernichtung, die Cynos und das eine oder andere was ich jetzt vergessen hab. Das war zwar mysthisch/geheimnisvoll, wirkt aber - auf mich! - so, als ob damals noch nicht klar war, welche kosmische Bedeutung dem allem zukommen sollte. Ich hatte mir jedenfalls viel mehr von diesem Zyklus versprochen. Ich habe selten solche Witzfiguren als Gegner erlebt, als die sich die Schwarmgötzen herausstellten. :-=
Again, just my 5 cents.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Werner Fleischer »

Der Schwarmzyklus leidet meines Erachtens sehr stark darunter, das Karl Herbert Scheer mit Band 500 ausfiel, die näcshten 9 Exposes von Kneifel und Voltz geschrieben wurden, die zwar einzelne Exposex schon mitentworfen hatten, allerdings beide noch nicht über die Erfahrungen über die Exposestuerung von mehreren Romanen verfügten. So wurden die ersten 10 - 20 Romane zu einer lockeren Aneinanderreihung von Einzelabenteuern die auch als Impressionen einer leidenden Galalix wahrgenommen werden können. Später versuchten Scheer und Voltz zu retten was zu retten war, Ab 526 wird ein roter Faden erkennbar und es geht um die Bekämfpung des Schwarms von innen heraus. Bei 550 ist die Rede davon das der Zyklus vorzeitig beendet werden muss, so gegen 560. Es gelingt Voltz wohl mit seinem kosmischen Konzept um das Taboa und die beiden Cynosbrüder noche einige Bände bewilligt zu bekommen, so das der Zyklus ziemlich sang- und klanglos mit zwei verwirrenden H.G. Ewers Abenteuern endet.

Die beiden Zyklen die sich anschließen verraten viel von der Hanschrift William Voltz und zeigen weniger den typischen Karl Herbert Scheer. Während der Mutantenzyklus eine sehr runde Sache ist, startet der ES-Zyklus wohl m.E. erst mit der Gehirnodyssee so richtig durch.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Faktor10 »

Und die Gehirnodyssee ist für mich eins der besten Teile der ganzen Serie. Oh,wie warte ich auf Mitteilungen aus Naupaum.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Pangalaktiker »

Sholoubwa hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben: Die kosmologische Phase beginnt aber erst nach 750. ... Andere würden sagen mit ... 500.
Das hab ich schon öfters gelesen. Aber ehrlich: Bis auf das Konzept der Schwärme (und ihre später enthüllten Urheber/Hintergründe) und die Tatsache, dass der Zyklus "eigentlich" hätte anders laufen sollen, finde ich ihn so gar nicht kosmisch.
Ich fand ihn - nach überraschend gutem Start - einfach öde. Danach musste ich erstmal eine längere SiBa-Pause einlegen...

Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Edit: Klar, da war noch der Anzug der Vernichtung, die Cynos und das eine oder andere was ich jetzt vergessen hab. Das war zwar mysthisch/geheimnisvoll, wirkt aber - auf mich! - so, als ob damals noch nicht klar war, welche kosmische Bedeutung dem allem zukommen sollte. Ich hatte mir jedenfalls viel mehr von diesem Zyklus versprochen. Ich habe selten solche Witzfiguren als Gegner erlebt, als die sich die Schwarmgötzen herausstellten. :-=
Again, just my 5 cents.
Ein Zyklus kann ja auch gleichzeitig kosmisch/kosmologisch und öde sein. Der Kosmos ist ja ziemlich leer und ziemlich dunkel, das ist schon ganz schön öde. ;)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Faktor10 »

Mit dem Schwarm fing die Änderung an, auch wenn manche es noch nicht wussten.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Grunde schon im 400er Bereich als Voltz Figuren wie Kytoma und Alaska einführte.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Thoromir »

Ich kenne den Schwarm Zyklus ja auch (noch) nicht.
Das er nicht so rund lief und vorzeitig abgeborchen wurde (als nicht bis 599 ging) ist mir aber natürlich auch bekannt.
Wenn er aber so schlecht war, wieso wurde der Zyklus dann separat noch mal als Extra-Buchreihe rausgebracht. Auch wenn das nur Nachdrucke der Silberbände sind, wundert es mich doch. So unbeliebt und schlecht kann der Zyklus dann doch gar nicht gewesen sein.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großzyklus 650 - 1000

Beitrag von Faktor10 »

Stimmt :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“