Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Alexandra »

Kosmochaot hat geschrieben: Im Ernst: "Volk" ist die FALSCHE Übersetzung für "Demos". Eigentlich sollte man mit "Dorf" übersetzen. Und "Barbar" heisst auf Neuhochdeutsch schlicht"Bla Bla", also Anderssprachig.
Klasse! :st:

Nur so als Ergänzung: Auf Tibetisch heißt das Verb "reden" "lab" :P , also "Ich rede" : "Nga lab gi yö".
Aber nur in der unteren Sprachebene, man wechselt während des Gesprächs: Für sich selbst benutzt man "lab", für das Gegenüber das höflichere "sung". Das Gegenüber tut natürlich dasselbe, so dass normale und höfliche Wortwahl ständig ausgetauscht werden.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Hierarchie der Haluter ist altersabhängig. Jüngere schulden Älteren Respekt. Siehe Waxo Khana.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Alexandra »

Gibt es im Perryversum eine Gesellschaftsform, in der die Älteren zurückgestellt werden, weil jemand annimmt, Jüngere seien automatisch auch dynamischer und kreativer, oder wäre so was zu undurchdacht, um als Romanzivilisation zu überzeugen?
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Kurpfälzer »

Alexandra hat geschrieben:Gibt es im Perryversum eine Gesellschaftsform, in der die Älteren zurückgestellt werden, weil jemand annimmt, Jüngere seien automatisch auch dynamischer und kreativer, oder wäre so was zu undurchdacht, um als Romanzivilisation zu überzeugen?
Glaube ich kaum, dass ein Autor solche Gesellschaftsformen, generell gesehen, einbringen würde. Zuvor sollte man den Begriff "Ältere" genauer definieren und "Jüngere" sind weder "dynamischer" oder kreativer als "Ältere".
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Gibt es im Perryversum eine Gesellschaftsform, in der die Älteren zurückgestellt werden, weil jemand annimmt, Jüngere seien automatisch auch dynamischer und kreativer, oder wäre so was zu undurchdacht, um als Romanzivilisation zu überzeugen?
Glaube ich kaum, dass ein Autor solche Gesellschaftsformen, generell gesehen, einbringen würde. Zuvor sollte man den Begriff "Ältere" genauer definieren und "Jüngere" sind weder "dynamischer" oder kreativer als "Ältere".
Etwas in der Richtung waren die Juclas in Gruelfin. Allerdings weiß ich nicht recht, ob das genau passt, da diese aufgrund ihrer Kurzlebigkeit sowieso nicht lange zu leben hatten.

Achja, die Mom'Serimer sind evtl. auch passend, ebenfalls aufgrund ihrer geringen Lebenserwartung.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Kurpfälzer »

ianmcduck hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Gibt es im Perryversum eine Gesellschaftsform, in der die Älteren zurückgestellt werden, weil jemand annimmt, Jüngere seien automatisch auch dynamischer und kreativer, oder wäre so was zu undurchdacht, um als Romanzivilisation zu überzeugen?
Glaube ich kaum, dass ein Autor solche Gesellschaftsformen, generell gesehen, einbringen würde. Zuvor sollte man den Begriff "Ältere" genauer definieren und "Jüngere" sind weder "dynamischer" oder kreativer als "Ältere".
Etwas in der Richtung waren die Juclas in Gruelfin. Allerdings weiß ich nicht recht, ob das genau passt, da diese aufgrund ihrer Kurzlebigkeit sowieso nicht lange zu leben hatten.

Achja, die Mom'Serimer sind evtl. auch passend, ebenfalls aufgrund ihrer geringen Lebenserwartung.
Vielleicht sind mit "Älteren" schwer Gebrechliche und hoffnungslos Kranke gemeint, die für eine ärmliche Gesellschaft nur noch eine Last sind. Solche Strukturen sind natürlich nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Alexandra »

Ich hatte das eher Richtung Realsatire gemeint, ich dachte, das wäre offensichtlicher.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Kurpfälzer »

Alexandra hat geschrieben:Ich hatte das eher Richtung Realsatire gemeint, ich dachte, das wäre offensichtlicher.
Ob solch eine inhumane Gesellschaft mal wieder real werden könnte, brauchen wir vielleicht gar nicht mehr allzuweit in die Zukunft zu spekulieren.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Scanter Thordos »

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für regulierte Anarchien und segmentäre Gesellschaften, wie sie Christian Sigrist beschrieben hat. Als Beispiel dafür würde ich die Klan-Systeme der Tschetschenen oder der alten Navajos anführen, oder auch einiges, was in Afrika oder Afgahnistan passiert. In der Perry Rhodan Serie gab es sowas zuletzt bei den Nodronen im Odysee-Taschenbuchzyklus.

Ist jedenfalls weitaus spannender als die typischen "Bösen", die ihre Untertanen vor lauter Bösartigkeit arg schlecht behandeln (KOLTOROC, Kaowen, KINSKI, WHATEVER-VAMU usw).
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von ianmcduck »

Alexandra hat geschrieben:Ich hatte das eher Richtung Realsatire gemeint, ich dachte, das wäre offensichtlicher.
Das ist eben einfach zu Nahe an der Realität, als das man da die Satire noch erkennen kann. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Alexandra »

Scanter Thordos hat geschrieben:Ich interessiere mich seit einiger Zeit für regulierte Anarchien und segmentäre Gesellschaften, wie sie Christian Sigrist beschrieben hat. Als Beispiel dafür würde ich die Klan-Systeme der Tschetschenen oder der alten Navajos anführen, oder auch einiges, was in Afrika oder Afgahnistan passiert. In der Perry Rhodan Serie gab es sowas zuletzt bei den Nodronen im Odysee-Taschenbuchzyklus.

Ist jedenfalls weitaus spannender als die typischen "Bösen", die ihre Untertanen vor lauter Bösartigkeit arg schlecht behandeln (KOLTOROC, Kaowen, KINSKI, WHATEVER-VAMU usw).
Kennst du die Arbeiten von Malinowski und Victor Turner (Ethnologen)?
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Scanter Thordos »

Alexandra hat geschrieben:Kennst du die Arbeiten von Malinowski und Victor Turner (Ethnologen)?
Jau, Ethnologie hatte ich im Nebenfach. Wenn ich wieder Zuhause bin, krame ich mal meine alten Unterlagen durch, über Klansysteme habe ich mal was geschrieben - so aus dem Kopf krieg ich das nicht hin.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Pan Greystat »

Ich grübel grade nach welches Volk bzw welche Herrscher wirklich BÖSE waren und da fällt mir auf anhieb nur MDI ein. Alle anderen hatten einen Grund warum sie das Getan haben was sie getan haben. ( Wobei ich das Böse jetzt auf Absoluten Egoismus auf Kosten von Milliarden. Kurz Macht um der Macht willen)

Koltoroc ist Heerführer der Chaotarchen und war nicht einfach Böse. Er war ja nichtmal Sadist einfach nur aus PR bzw Menschensicht auf der Falschen Seite.
Kaowen ist doch auch eher ein Lakei denn das böse Genie
Die Vatrox Herrschten aus Angst und wurden quasi zu dem Getrieben was sie geworden sind durch ihre Angst.
usv.
Das ist ja der Sinn irgenwie ein ganzes Volk voller Böser Wesen nur um des Bösens wegen gibts in PR soweit ich weis nicht. Die haben alle eine Idee die durchaus Logisch ist aus ihrer Sicht.
Und wenn es darum geht das sie Relativ Hemmungslos mit dem leben anderer um gehen ist Atlan auch einer von den Bösen bzw war es oder Gucky er Rühmt sich mit dem Titel "Überall zu Gleich Töter "
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Nisel »

Böse? Da fallen mir auf der Stelle die Uleb ein, auch die Takerer waren nicht ohne.
Die Karduuhls waren ebenfalls richtig mies.

Und die Koltonen...


Ganze Völker haben die vernichtet.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von ianmcduck »

Nisel hat geschrieben:Böse? Da fallen mir auf der Stelle die Uleb ein, auch die Takerer waren nicht ohne.
Die Karduuhls waren ebenfalls richtig mies.

Und die Koltonen...


Ganze Völker haben die vernichtet.
Nach der obigen Definition waren die Uleb auch nicht per se böse. Auch sie hatten Angst, durch Zeitexperimente ausgelöscht zu werden und haben daher ihre komplette Organisation der Zeitpolizei aufgezogen. Evtl. müsste man da doch eine andere Definition heranziehen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Nisel »

ianmcduck hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Böse? Da fallen mir auf der Stelle die Uleb ein, auch die Takerer waren nicht ohne.
Die Karduuhls waren ebenfalls richtig mies.

Und die Koltonen...


Ganze Völker haben die vernichtet.
Nach der obigen Definition waren die Uleb auch nicht per se böse. Auch sie hatten Angst, durch Zeitexperimente ausgelöscht zu werden und haben daher ihre komplette Organisation der Zeitpolizei aufgezogen. Evtl. müsste man da doch eine andere Definition heranziehen. ;)
Seh ich ein wenig anders, denn WENN sie das wirklich hätten verhindern wollen, wie hätten sie ihre Herkunftsgalaxis denn daran hindern wollen? Die wären doch die Einzigen die von ihnen wussten und daher auch die Einzigen, die ein Interesse daran gehabt hätten, sie auszulöschen.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von ianmcduck »

Nisel hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Böse? Da fallen mir auf der Stelle die Uleb ein, auch die Takerer waren nicht ohne.
Die Karduuhls waren ebenfalls richtig mies.

Und die Koltonen...


Ganze Völker haben die vernichtet.
Nach der obigen Definition waren die Uleb auch nicht per se böse. Auch sie hatten Angst, durch Zeitexperimente ausgelöscht zu werden und haben daher ihre komplette Organisation der Zeitpolizei aufgezogen. Evtl. müsste man da doch eine andere Definition heranziehen. ;)
Seh ich ein wenig anders, denn WENN sie das wirklich hätten verhindern wollen, wie hätten sie ihre Herkunftsgalaxis denn daran hindern wollen? Die wären doch die Einzigen die von ihnen wussten und daher auch die Einzigen, die ein Interesse daran gehabt hätten, sie auszulöschen.
Das nennt man dann glaub ich paranoide Schizophrenie (bitte verbessert mich, wenn ich mich irre). Ist ne Krankheit, zumindest bei Menschen. Wahrscheinlich war die genetisch bedingt bei den Ulebs einprogrammiert. Vielleicht hätte man ihrer Sonne nicht zerstören sollen, sondern ihnen eine Horde von Psychiatern auf den Hals schicken sollen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Böse? Da fallen mir auf der Stelle die Uleb ein, auch die Takerer waren nicht ohne.
Die Karduuhls waren ebenfalls richtig mies.

Und die Koltonen...


Ganze Völker haben die vernichtet.
Nach der obigen Definition waren die Uleb auch nicht per se böse. Auch sie hatten Angst, durch Zeitexperimente ausgelöscht zu werden und haben daher ihre komplette Organisation der Zeitpolizei aufgezogen. Evtl. müsste man da doch eine andere Definition heranziehen. ;)
Seh ich ein wenig anders, denn WENN sie das wirklich hätten verhindern wollen, wie hätten sie ihre Herkunftsgalaxis denn daran hindern wollen? Die wären doch die Einzigen die von ihnen wussten und daher auch die Einzigen, die ein Interesse daran gehabt hätten, sie auszulöschen.
Das nennt man dann glaub ich paranoide Schizophrenie (bitte verbessert mich, wenn ich mich irre). Ist ne Krankheit, zumindest bei Menschen. Wahrscheinlich war die genetisch bedingt bei den Ulebs einprogrammiert. Vielleicht hätte man ihrer Sonne nicht zerstören sollen, sondern ihnen eine Horde von Psychiatern auf den Hals schicken sollen. ;)
Zumindest ist das ein interessantes Thema. Woher kam diese Furcht? Hat da jemand manipuliert? Koennte einer Aufarbeitung wert sein. Aehnlich wie nach x Jahren die Geschichte der Cynos abgeschlossen wurde. Vielleicht stellt sich ja raus, dass da ein Kosmokratenlakai seine Finger im Spiel hatte? Weil die Kosmokraten Zeitreisen auch nicht so prickelnd finden? Muss ja auch nicht lang und episch ausgewalzt werden. Vielleicht in einem Nebensatz einer Lebensgeschichte? :)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Hierarchien als einzige Gesellschaftsform?

Beitrag von Pan Greystat »

Die Uleb sind Genetische Killer und dafür waren sie noch zimlich Harmlos oder ? Also ich mein sie hätten die Milchstraße auch einfach so platt machen können. Nein sie haben einen Grund der über " Weil er da ist " hinaus geht. Ich gestehe aber ein das das ganze Zeitpolizei gedödel irgenwie total unglaubwürdig ist. Vorallen weil die die von ihnen Wissen und grund hätten sie aus der Geschichte zu Löschen Unangreifbar in ihrer Galaktischen Festung sitzen.

Takerer hmm gut Stimmt die könnte man als Böse bezeichnen. Den Teil in Grufflin hab ich nicht mehr ganz auf der Reihe warum sie nochmal den Ganjo abgesägt hatten. Allgemein das Cappin Kapitel ist irgenwie sehr Schwammig

Koltonen geb ich dir Recht. Die sind Böse stehen aber auch allein auf weiter Flur. Entschuldigung das ich die Übersehen habe ^^ musst aber erst in PP nach lesen wer die Hammel eigentlich sind.
Jetzt so im Nachhinein findet außer mir noch jemand de Larenzyklus seltsam ? Ich mein als ich den Angefangen hab hatte ich gedacht " Boar wenn die Laren nur das unterste Glied der Nahrungkette sind. Die über nicht nur 7 sondern dutzende Galaxien herschen. Sie mal eben so ne ganze Galaxie abriegeln was so von heut auf Morgen glaub ich nur Traitor gelungen ist. Was müssen da für Wesen hinter stehen."
Antwort 12 Wesen die von einer Handvoll anderer Gezwungen wurden etwas zutun was sie nicht wollten .............. Das war dann doch irgenwie sehr Enttäuschend ^^ Geiles Vorspiel aber zum Orgasmus hats nicht gereicht.
Hoffentlich Schreibt NEO das Ding um und Stellt eine richtig Fiese SI dahinter oder gleich nen Chaotarchen Diener.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“