Dimetrans vs Metagrav

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:Wir hatten schon so viele Zeitmaschienen und jede hat anderes gearbeitet. Das einzige was sie gemeinsam hatten ist das sie in der Vergangenheit gelandet sind
Der Nullzeitdeformator war ja auch irgendwie anders als ein Zeittransmitter
Eher ein Zeitbohrkopf
Die Idee hat etwas fuer sich...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Gibts irgendwo einen Hinweis, dass die Tefroder/MDI von den Sonneningenieuren KnowHow betreffend Zeitreisen bekommen haben? - Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal wo erwaehnt wurde.

Die alten Lemurer machten jedenfalls Zeitexperimente - das war schliesslich der Grund warum die Uleb die Haluter in den Krieg gegen die Lemurer schickten.

In der Perrypedia werden drei mögliche "Anlaesse" als Auslöser genannt: Zeitexperimente des Luna-Klubs, Zeitexperimente der MDI und auch Zeitexperimente auf Scimor. Ich halte von diesen drei "Möglichkeiten" jene des Luna-Klubs - also die Zeitexperimente des Luna-Klubs - für die wahrscheinlichste Variante, da diese Experimente vor den anderen beiden stattfanden (zumindest gehe ich davon aus).
Btw: mit Metagrav bzw. Dimetrans hat die Thematik der Zeitreisen jetzt weniger zu tun - vielleicht sollten wir das in einem neuen Thread weiterführen.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Richard hat geschrieben:Gibts irgendwo einen Hinweis, dass die Tefroder/MDI von den Sonneningenieuren KnowHow betreffend Zeitreisen bekommen haben? - Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal wo erwaehnt wurde.

Die alten Lemurer machten jedenfalls Zeitexperimente - das war schliesslich der Grund warum die Uleb die Haluter in den Krieg gegen die Lemurer schickten.

In der Perrypedia werden drei mögliche "Anlaesse" als Auslöser genannt: Zeitexperimente des Luna-Klubs, Zeitexperimente der MDI und auch Zeitexperimente auf Scimor. Ich halte von diesen drei "Möglichkeiten" jene des Luna-Klubs - also die Zeitexperimente des Luna-Klubs - für die wahrscheinlichste Variante, da diese Experimente vor den anderen beiden stattfanden (zumindest gehe ich davon aus).
Btw: mit Metagrav bzw. Dimetrans hat die Thematik der Zeitreisen jetzt weniger zu tun - vielleicht sollten wir das in einem neuen Thread weiterführen.
Ich denke mal wenn man Sonnen manipulieren kann (Was die Tefroder / Lemurer nicht konnten) ist man auch in der Lage die Zeit zu manipulieren.
Ich beziehe mich da auf Albert Einstein und seinen Ausfuehrungen zur Raumzeitkruemmung und Gravitationskonstante die man ueber die Relativitaetstheorie gut berechnen kann.
Ich einfachen Worten... Je hoeher die Masse um so hoeher die Verzerrung der Raumzeitkruemmung.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Richard hat geschrieben:Gibts irgendwo einen Hinweis, dass die Tefroder/MDI von den Sonneningenieuren KnowHow betreffend Zeitreisen bekommen haben? - Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal wo erwaehnt wurde.

Die alten Lemurer machten jedenfalls Zeitexperimente - das war schliesslich der Grund warum die Uleb die Haluter in den Krieg gegen die Lemurer schickten.

In der Perrypedia werden drei mögliche "Anlaesse" als Auslöser genannt: Zeitexperimente des Luna-Klubs, Zeitexperimente der MDI und auch Zeitexperimente auf Scimor. Ich halte von diesen drei "Möglichkeiten" jene des Luna-Klubs - also die Zeitexperimente des Luna-Klubs - für die wahrscheinlichste Variante, da diese Experimente vor den anderen beiden stattfanden (zumindest gehe ich davon aus).
Btw: mit Metagrav bzw. Dimetrans hat die Thematik der Zeitreisen jetzt weniger zu tun - vielleicht sollten wir das in einem neuen Thread weiterführen.
Hmmm wer Weiss ... Einiges waere durchaus Andenkbar. Ich finde die kleine Abschweifung zu den Zeitexperimenten nicht tragisch.
Ich moechte nur daran errinern das beim Heimflug der Marco Polo von Gruelfin und der Manipulierte Dimesexta Antrieb dafuer gesorgt haben dass die Marco Polo ja etwas Zeit verloren hat, als sie in der Milchstrasse ankam und auf die Verdummungswelle traf.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Wobei hier im Titel allerdings "Dimetrans vs. Metagrav" und nicht etwa Dimesexta steht ;).
Der "Zeitverlust" beim Rückflug der MARCO POLO aus Gruelfin entstand lt. meiner Erinnerung durch Dilatationseffekte aufgrund der Manipulationen der Homo Superior.

Meiner Erinnerung nach lieferten die Lemurer/Tefroder den Sonnenintenieuren die Daten wie sie die Sonnen manipulieren muessen damit man Transmittereffekte erreichen kann. Sprich von sich aus waeren die Sonneningenieure nie auf die Idee bekommen Sonnentransmitter zu erbauen.

Hmhm - am besten ist es du liest jetzt - so wie ich eben - den Perrypediaartikel überdie Sonnenintenieure durch. M.E. wird da durchaus klar ausgesagt, dass diese jedenfalls nicht über Zeitreisetechnologie verfügten.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Klaus 1802 »

Richard hat geschrieben:Gibts irgendwo einen Hinweis, dass die Tefroder/MDI von den Sonneningenieuren KnowHow betreffend Zeitreisen bekommen haben? - Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal wo erwaehnt wurde.

Die alten Lemurer machten jedenfalls Zeitexperimente - das war schliesslich der Grund warum die Uleb die Haluter in den Krieg gegen die Lemurer schickten.

In der Perrypedia werden drei mögliche "Anlaesse" als Auslöser genannt: Zeitexperimente des Luna-Klubs, Zeitexperimente der MDI und auch Zeitexperimente auf Scimor. Ich halte von diesen drei "Möglichkeiten" jene des Luna-Klubs - also die Zeitexperimente des Luna-Klubs - für die wahrscheinlichste Variante, da diese Experimente vor den anderen beiden stattfanden (zumindest gehe ich davon aus).
Btw: mit Metagrav bzw. Dimetrans hat die Thematik der Zeitreisen jetzt weniger zu tun - vielleicht sollten wir das in einem neuen Thread weiterführen.

Die Zeitexperimente auf Scimor kommen nicht in Frage.

Um das Jahr 7682 v. Chr. gelang es dem Wissenschaftler Nayn Ichtrac, einen Zeittransmitter zu konstruieren. Aufgrund der fehlenden Kontinuumdämpfer wurden bei den Experimenten gewaltige Nullfeldechos freigesetzt, die eine Flotte der in der Nähe patrouillierenden MdI-treuen Maahks empfing. Diese flog in des System ein und zerstörte Scimor. Durch die Transmitterverbindung nach Scorcher entkamen lediglich sechzigtausend Lemurer dem Untergang des Planeten.

Die Flotte der Maahks wurde bis auf ein Raumschiff zerstört. Dieses war so schwer beschädigt, dass es, nicht mehr fernflugtauglich, auf dem für Maahks geeigneten Planeten Scorcher landen musste. Die dorthin geflohenen Lemurer und die Maahks bekämpften sich in der Folge in einem endlosen Krieg.
Auszug Perrypedia

Siehe auch PR Nr.380 Das Zeitkommando
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Richard hat geschrieben:Wobei hier im Titel allerdings "Dimetrans vs. Metagrav" und nicht etwa Dimesexta steht ;).
Der "Zeitverlust" beim Rückflug der MARCO POLO aus Gruelfin entstand lt. meiner Erinnerung durch Dilatationseffekte aufgrund der Manipulationen der Homo Superior.

Meiner Erinnerung nach lieferten die Lemurer/Tefroder den Sonnenintenieuren die Daten wie sie die Sonnen manipulieren muessen damit man Transmittereffekte erreichen kann. Sprich von sich aus waeren die Sonneningenieure nie auf die Idee bekommen Sonnentransmitter zu erbauen.

Hmhm - am besten ist es du liest jetzt - so wie ich eben - den Perrypediaartikel überdie Sonnenintenieure durch. M.E. wird da durchaus klar ausgesagt, dass diese jedenfalls nicht über Zeitreisetechnologie verfügten.
Das stimmt schon so...
Wobei ich nicht direkt behaupte das Zeitreisentechnik von den Sonningenieuren kommt...
So wie ich dies mit den Sonningenieuren lese, wuerde deren Art nie von alleine darauf kommen Sonnen zu manipulieren. Das die initieirung durch die MDI erfolgt streit ich nicht ab. Aber die Zusammenhaenge sind ersichtlich.

Klar stimmt das mit dem Zeitverlust und der Manipulation durch den Homo Superior. Es beweist aber auch, das da sehr wohl zeiteffekte vorhanden sind, die in die richtige Richtung gelenkt zu Zeitreisen gebraucht werden kann.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Auch stimmt es: Hier steht Dimetrans via Metagrav.
Wuerde man sich nur stur auf diese Aussage halten, dann waere der Thread nutzlos...

Denn Dimetrans und Metagrav sind zwei unterschiedlich Techniken.
Wie bereits erwaehnt: Ordne ich diese in zwei Typen ein. Gruppe der Linear- und Sprungtriebwerke.

Da beide Konzepte aber immer wieder auch einen Zeitfaktor beinhalten, egal wie sie heissen, laesst sich sicher das Thema der Zeitreise anreisen.
Wobei es hier nicht darum geht ueber Zeitreisen zu diskutieren, bzw deren Sinn und Unsinn.
Aber Mathematisch-Physikalische Fakten sollte man auch nicht einfach abtun, nur weil man kein Verstaendis dafuer aufbringt. Andererseits hilft es sehr wohl diverse Vorgaenge zu verstehen.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Pan Greystat »

Theoretisch hast du bei JEDEM Triebwerk das 5D und höher ist die Gefahr von Zeitsprüngen in alle Möglichen Richtungen genau wie die Gefahr von Universumswechsel.
Der Grund warum man das nicht benutzt ist wohl der selbe wie der mit dem Universumswechsel. Woher sollst du wissen auf was du dein Wiedereintritt Kalibieren sollt wenn du keine Ahnung von den Temporalen und Unversellen Koordinaten hast.

Wir wissen ja alle das Viel Universum ergo VIEL Zeit vorhanden ist
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Explizit erwaehnt wurde die Gefahr eines "Universumswechsel" nur bei Metagrav.

Bei Transitionstriebwerken wurde das moeglicherweise nicht erwaehnt, weil die im Gegensatz zum Metagrav nicht eine längere Reise im Hyperraum beinhalten sondern mit "Brachialgewalt" eine Ortsversetzung durchgeführt wird.

Wie das jetzt beim Dimesexta- oder Transferdimantrieb waere ... schwer zu sagen denn da haben wir keine entsprechenden "Vorfälle" in der EA (wenn, dann wären die mir entfallen). Möglich, dass es TBs zu dem Thema gab - da kenneich nicht so viele.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Batman »

Ich hab' keine Ahnung wie Transferdim funktioniert (weiß das irgendwer?) aber Dimesexta hat als Halbraumtriebwerk vermutlich das Problem nicht (Universenwhechsel war meiner Erinnerung nach primär Hyperraum). Wenn das Schiff aus der Sextadimhalbbspur 'raus' in den Hyperraum 'fällt' 'verweht' es möglicherweise befor was interessanteres passieren kann, und Transition ist da wahrscheinlich ebenfalls einfach nicht lang genug drin.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Das Transferdimtriebwerk ist - lt. Perrypedia - vermutlich eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks - siehe auch hier.

Und es wurde offenbar nur in die BASIS eingebaut.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Richard hat geschrieben:Explizit erwaehnt wurde die Gefahr eines "Universumswechsel" nur bei Metagrav.

Bei Transitionstriebwerken wurde das moeglicherweise nicht erwaehnt, weil die im Gegensatz zum Metagrav nicht eine längere Reise im Hyperraum beinhalten sondern mit "Brachialgewalt" eine Ortsversetzung durchgeführt wird.

Wie das jetzt beim Dimesexta- oder Transferdimantrieb waere ... schwer zu sagen denn da haben wir keine entsprechenden "Vorfälle" in der EA (wenn, dann wären die mir entfallen). Möglich, dass es TBs zu dem Thema gab - da kenneich nicht so viele.
DAS kann ich mir Vorstellen... Auch wenn der Metagrav ein kuenstliches schwarzes Loch produziert.
Dazu gibt es Theorien der Jetzzeit.
1. Das Schwarze Loch fuehrt in eine anderes Universum.
3. Es fuehrt zu einem anderen Punkt innerhalb unseres Universums - Verusch weisse Loecher zu suchen.
3. Schwarze Loecher Enden als Dunkle Energie in unserem Universum. (Dies hat nichts mit der Theorie der Antimaterie zu tun)
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:Ich hab' keine Ahnung wie Transferdim funktioniert (weiß das irgendwer?) aber Dimesexta hat als Halbraumtriebwerk vermutlich das Problem nicht (Universenwhechsel war meiner Erinnerung nach primär Hyperraum). Wenn das Schiff aus der Sextadimhalbbspur 'raus' in den Hyperraum 'fällt' 'verweht' es möglicherweise befor was interessanteres passieren kann, und Transition ist da wahrscheinlich ebenfalls einfach nicht lang genug drin.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Tr ... -Triebwerk

In der Perry Pedia steht nicht viel...
Aber lese selbst nach im oben angegebenen Link
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Richard hat geschrieben:Das Transferdimtriebwerk ist - lt. Perrypedia - vermutlich eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks - siehe auch hier.

Und es wurde offenbar nur in die BASIS eingebaut.

Stimmt
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Pan Greystat »

Also ich erinnere mich deutlich das mehr als einmal gesagt wurde das ein Fehlsprung mit einem Transitionstriebwerk die Insassen in ein anderes Zeit Universum Dimension Transportiert. In ein oder mehreren Stücken wenn sie nicht sogar einfach im Hyperraum verwehen. Sie wieder zu finden und zu befragen ist aufjedenfall sehr schwer.

Bei Metagrav hatte man mit der Idee gespielt sie zu nutzen um wirklich gezielt in andere Universen zu kommen. Beim Transitionsantrieb hat man es nur befürchtet ^^ und die anderen Antriebe sind in meiner Persönlichen Auffassung kein Teil des Relevanten Kannon. Alles vor Band 1000 hat den Charm von Antike im PR . Kann sein muss aber nicht. Da wurden gern mal Super funktionierende Systeme nicht weiter entwickelt oder verwendet weil sie zu gut gearbeitet haben.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

v.w. Transitionstriebwerke und "Fehlsprünge" in andere Dimensionen:
War das eher mal in den ersten 100 Baenden? - Muss eigentlich sein, denn zumindest die Terraner hatten dann ja bald Lineartriebwerke...
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Batman »

Fehlsprünge im Siine von 'Kommt nicht da raus wo es sollte/kommt gar nicht raus' wurden wiederholt erwähnt, aber ich kann mich nicht erinnern das eine Fehltransition je in einem anderen Universeum geendet wäre?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Stimmt - an solche Fehlsprünge (also nicht gewünscher Zielort im "richtigen" Universum) kann ich mich auch erinneren.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Also wenn wir von Lineartriebwerken reden, dann ist mir das Libroton Triebwerk am liebsten...

Laut Perry Pedia mussten bei diesem die Impulstriebwerke nicht weiterlaufen.

Taktisch gesehen bevorzuge ich eine Kombination eines Transistionstriebwerkes und Linear triebwerk.

Wenn man die alten Transistionstriebwerke betrachtet dann gab es nach der Rematerialisation immer Beschwerden...
Zu NGZ Zeiten nach HI gibt es wieder Transitionstriebwerke und scheinbar keine Beschwerden...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:Fehlsprünge im Siine von 'Kommt nicht da raus wo es sollte/kommt gar nicht raus' wurden wiederholt erwähnt, aber ich kann mich nicht erinnern das eine Fehltransition je in einem anderen Universeum geendet wäre?
Sagen wir mal so... Wenn ich einen Vollraum verwende (z.B die 5 Dimension) scheint die Gefahr groesser zu sein, als in den Zwischenraeumen.

Dies ist vielleicht mit einer der Gruende warum man ein Lineartriebwerk bevorzugt gegenueber, dem Sprungtriebwerk.

Wobei ich denke das Transitionstriebwerke als Dimensionsbohrer wirken. Man koennte es auch in relation setzen, dass man zwei Punkte via Raumzeitkruemmung zusammen zerrt und dann durchschlueft. Aehnlich wie bei den Ringtransmittern der Akonen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Batman »

Ich denke der Hauptvorteil des Linearantriebes war das man nicht bei langen Etappen die Besatzung tötet und das nicht jedermann in der Galaxis weiß das man unterwegs ist. Ich stimme dir absolut zu das 'Ups-falsches Universum' schwerpunktmäßig ein Hyperraumproblem zu sein scheint, ich glaube nur nicht das das bei der Einführung des Linearantriebs eine tragende Rolle gespielt hat (und wenn es denn hätte, warum ist man später zum Metagrav übergegangen, der für eine gute Weile langsamer war als Linear? Dann muß ich halt alle paar Millionen Lichtjahre den Konverter ersetzen. Wie furchtbar)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Richard »

Für die Transitionstriebwerke gabs dann mal so "Daempfer" sodass die Spruenge nicht mehr von "jedermann" angemessen werden konnten (war eine Erfindung der Swoon fuer die Terraner).
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Batman »

Und dann gab's den Kompensatorpeiler. Transition war Material-und Personalzermürbend und leicht zu entdecken. Ich kann mich nicht erinnern das leichte Entdeckbarkeit oder Belastung für Mensch oder Maschine bei Linear je ein Problem gewesen wären
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:Ich denke der Hauptvorteil des Linearantriebes war das man nicht bei langen Etappen die Besatzung tötet und das nicht jedermann in der Galaxis weiß das man unterwegs ist. Ich stimme dir absolut zu das 'Ups-falsches Universum' schwerpunktmäßig ein Hyperraumproblem zu sein scheint, ich glaube nur nicht das das bei der Einführung des Linearantriebs eine tragende Rolle gespielt hat (und wenn es denn hätte, warum ist man später zum Metagrav übergegangen, der für eine gute Weile langsamer war als Linear? Dann muß ich halt alle paar Millionen Lichtjahre den Konverter ersetzen. Wie furchtbar)
das Tangiert den Thread: Linearreichweiten
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“