Dimetrans vs Metagrav

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Holger Logemann »

Del Hayer hat geschrieben:
Holger Logemann hat geschrieben:Wo finde ich die 36 Paratrons?
Die Dunkelblauen Kästen nahe Ringwulst.

Zwei Ringe a 18 Konverter
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Und eigentlich muesste ES es wissen.

Und nicht den Fehler machen ganze Sternenballungen zu verstecken. Denn der naechste HI kommt bestimmt.
Oder passieren einer Superintelligenz mit 18 Millionen Jahren auf dem Buckel solche Fehler?
ES wußte durch "Die Große Zeitschleife", dass zum Zeitpunkt der Hyperimpedanzerhöhung die Terraner und seine ZACies da sein und die Sache dann auch regeln würden. ;)
Ich nehme mal an, dass eine Superintelligenz die Vorboten einer Hyperimpedanzerhöhung, die sicher Jahrzehnte/Jahrhunderte vorher auftreten würden, mitbekommen würde. Zum Zeitpunkt der Thoregon-Sache hat ES sicher schon gewußt, was bevorstehen würde.
Selbst wenn man dies so annimmt, dann lager ich keine Sternenballung ein, ausser sie bringt einen nutzen.
Den Nutzen sehe ich aber nicht…
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Holger Logemann hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Holger Logemann hat geschrieben:Wo finde ich die 36 Paratrons?
Die Dunkelblauen Kästen nahe Ringwulst.

Zwei Ringe a 18 Konverter
Ok alles klar...

Finde alles etwas unlogisch... die Energie erzeuger sind alle unter 10m ( habe keine andere Risszeichnungen gefunden) und ein Paratron hat 200m

https://drive.google.com/file/d/117Fmds ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1VbO69x ... sp=sharing
Zuletzt geändert von Del Hayer am 20. Juli 2018, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Holger Logemann »

Aus dem Kopf heraus: die LFT-boxen haben mit Nug-Schwarzschildreaktoren von 20m Durchmesser angefangen und bei der YART FULGEN waren die größten Kraftwerkseinheiten bei 100m angekommen.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Hmmm tut mir leid, aber da stimmt in meinen Augen vieles nicht.

Bei 2.4 Milliarden Tonnen sieht man was das Teil eigentlich verbraucht um mit 380km/s zu beschleunigen


https://drive.google.com/file/d/1fNNgFZ ... sp=sharing
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Tiberius »

Del Hayer hat geschrieben:Selbst wenn man dies so annimmt, dann lager ich keine Sternenballung ein, ausser sie bringt einen nutzen.
Den Nutzen sehe ich aber nicht…
Der Nutzen war, dass der Konflikt innerhalb der Sternenhaufen eingefroren war.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Selbst wenn man dies so annimmt, dann lager ich keine Sternenballung ein, ausser sie bringt einen nutzen.
Den Nutzen sehe ich aber nicht…
Der Nutzen war, dass der Konflikt innerhalb der Sternenhaufen eingefroren war.
Wenn das ein Nutzen sein soll?
Eingefroren heisst ja nur, dass das Problem bzw der Konflikt nicht beendet ist, also immer noch vorhanden ist.

Da dies auch noch von Es veranlasst wurde, heisst dies dass ES den Konflikt nicht loesen konnte.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Holger Logemann hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Holger Logemann hat geschrieben:Wo finde ich die 36 Paratrons?
Die Dunkelblauen Kästen nahe Ringwulst.

Zwei Ringe a 18 Konverter



Also der Garten stimmt so nicht... Wer hat nun Recht...

Die RZ oder die Beschreibung.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Tiberius »

Del Hayer hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Selbst wenn man dies so annimmt, dann lager ich keine Sternenballung ein, ausser sie bringt einen nutzen.
Den Nutzen sehe ich aber nicht…
Der Nutzen war, dass der Konflikt innerhalb der Sternenhaufen eingefroren war.
Wenn das ein Nutzen sein soll?
Eingefroren heisst ja nur, dass das Problem bzw der Konflikt nicht beendet ist, also immer noch vorhanden ist.

Da dies auch noch von Es veranlasst wurde, heisst dies dass ES den Konflikt nicht loesen konnte.
Durch "Die Große Zeitschleife" wusste ES, dass er den Konflikt nicht sofort lösen durfte, sondern in die Zukunft verlagern musste.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Selbst wenn man dies so annimmt, dann lager ich keine Sternenballung ein, ausser sie bringt einen nutzen.
Den Nutzen sehe ich aber nicht…
Der Nutzen war, dass der Konflikt innerhalb der Sternenhaufen eingefroren war.
Wenn das ein Nutzen sein soll?
Eingefroren heisst ja nur, dass das Problem bzw der Konflikt nicht beendet ist, also immer noch vorhanden ist.

Da dies auch noch von Es veranlasst wurde, heisst dies dass ES den Konflikt nicht loesen konnte.
Durch "Die Große Zeitschleife" wusste ES, dass er den Konflikt nicht sofort lösen durfte, sondern in die Zukunft verlagern musste.

Na da biste aber ganz schoen blind. Einfach weiterlesen und an den Klapperstorch glauben.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Holger Logemann hat geschrieben:Aus dem Kopf heraus: die LFT-boxen haben mit Nug-Schwarzschildreaktoren von 20m Durchmesser angefangen und bei der YART FULGEN waren die größten Kraftwerkseinheiten bei 100m angekommen.

Hmmm, wieso NUGAS... in der RZ steht nur was von Gross Fusionsreaktoren.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Tiberius »

Del Hayer hat geschrieben:Na da biste aber ganz schoen blind. Einfach weiterlesen und an den Klapperstorch glauben.
:D
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Na da biste aber ganz schoen blind. Einfach weiterlesen und an den Klapperstorch glauben.
:D
:D
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Holger Logemann »

Del Hayer hat geschrieben:
Holger Logemann hat geschrieben:Aus dem Kopf heraus: die LFT-boxen haben mit Nug-Schwarzschildreaktoren von 20m Durchmesser angefangen und bei der YART FULGEN waren die größten Kraftwerkseinheiten bei 100m angekommen.

Hmmm, wieso NUGAS... in der RZ steht nur was von Gross Fusionsreaktoren.
Bei der YART sind die größten Kraftwerkseinheiten bei 100m angekommen, ich wußte im Urlaub aber nicht ob das ein 100m MTH oder ein 100m HHe war.
Die größten Standard MTH, HHe und Sphätotraf liegen im Durchmesserbereich von 60 bis 100m. Nug-Schwarzschildreaktoren werden von den MTH verdrängt, es wird ein Nugas-freier Bordbetrieb angestrebt.

Du hattest aufgrund von Darstellungen aus RZs noch Reaktorgrößen von max. ca. 10m angesetzt - das wollte ich korrigieren.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Ullius Faylon »

ich weiß der Thread ist einige jahre alt, dennoch habe ich eine Anmerkung und eine Frage... ich suche mich gerade dumm und dämlich im Net, kann aber nix dazu finden...

RZ Dolan => keine Lineartriebwerke, nur Dimetransantrieb und Impulstriebwerk ( Manöverantrieb? )
Beschreibung: 5d Anstoßungsfelder 3 schalenmodell, was einen Raumflug im Normalraum zulässt ( ähnlich Gravotron? )
Hinzu kommt, Die können Vektoriell im Hyperraum navigieren, denn sie fliegen die Paraarsenale an, folglich müssen sich auch ihre Geschwindigkeit anpassen können. Das würde auch bedeuten, sie können mit diesem Antrieb nicht nur von Galaxie zu galaxie hoppsen sondern auch innerhalb einer Galaxie durch den Hyperraum navigieren.

Wenn das ein Autorenfehler sein soll, hat er sich durch den ganzen Zyklus gezogen. Ich will es aber nicht glauben! Viel eher denke ich die Dimetransantriebe waren viel Fortschrittlicher als die der KdZ, Haluter und Terraner (später) sowieso.

Raumschiff der Bestien ( Lemuria )
Dimetransantrieb, Linearantrieb, Impulsantrieb also wie Haluter zu jeder zeit

was meint ihr. Liege ich mit dieser Theorie total daneben? oder ist da was dran...
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Batman »

Das die Dimetranstriebweke der Dolans deutlich flexibler waren als die des SI hat nie jemand bestritten (ich Hab 'den zweitklassigen Schrott den die Terraner gekriegt haben' mit gutem Grund erwähnt.)
Was genau IST denn deine Theorie?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Ullius Faylon »

Hatten die ZKs eine Forschungsabteilung in den Paraarsenalen?
Das sie Raumschiffproduktions und Züchtungsanlagen hatten ist klar. Die Pseudogurrads/Ulebs hatten ihre Konusschiffe die laut RZ auch keine Linearantriebe hatten.
Das kann nur bedeuten das, wenn nicht die Paraarsenale, dann die Ulebs Forschungsabteilungen hatten, welche die Antriebe über das Maß hinaus entwickelt hatten, das von KdZ und Alt Halutern bekannt war.
Hm.🤔 die ZKs wären den Terranern der 2000er NGZ äre sogar ebenbürtig.

Leider finde ich nicht nähere erläuterungen zu dieser Sache. Aich kann ich mich nicht mehr erinnern ob das so war, das Tro Khon im Paradimflug durch die Galaxis gedüst ist...

Ich halte diese Form des Reisens für ganzheitlicher, als die Mischung aus drei verschieden... oder?
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Ullius Faylon »

Batman hat geschrieben: 5. September 2022, 00:03 Was genau IST denn deine Theorie?
Meine Theorie ist, das genau diese Antriebe alles können...
Ich finde nur keine klare Bestätigung, da bei Beschreibungen entweder die KdZ, Haluter Dimetrans beschrieben werden oder das Sexadimtriebwerk der Terraner das als Fehlkonstruktion bezeichnet wird. 🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 5. September 2022, 08:39 Hatten die ZKs eine Forschungsabteilung in den Paraarsenalen? ...
Das wäre doch sehr seltsam. Die ZK waren die Handlanger der Uleb, nicht die Forscher.

Belegt ist (Band 398), dass die Zusatzgeräte gegen die Kontrafeldstrahler von den Uleb an die Paraarsenale der ZK geschickt wurden, nachdem die Uleb bereits den Paratronschirm um das Enemy-System modifiziert hatten. Die Anti-Strukturpolung wurde also von den Uleb entwickelt, nicht von den ZK.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Ullius Faylon »

Das ist richtig. Wenn ich darüber nachdenke macht das keinen Sinn, wenn die ZKs eine Forschungsabteilung gehabt hätten.

Ich habe mir nochmal Roman 322 durchgelesen. Dabei fielen mir 3 Dinge auf. 1. Die ZKs haben keine ahnung von ihrer herkunft. Warum sollten sie Forscher und Ingenieure sein? Das schliesse ich daraus als Camaron Olek vor Tro Khon steht und an einen Haluter denkt. Der 7. Exekutor teilt das Tro Khon mit das der Zeitverbtecher etwas über "Sein Volk" weiß und er ist aufgeregt und neugierig... das ganz wird dann in seiner Wahrnehmung diverenziert und abgetan, vermutlich durch den symbionten, der permanent eifersüchtig ist.
2. Es ist nicht beschrieben, was er für einen Raumanzug trägt... einer der Gründe weshalb ich nochmals lass.
3. Es wird nichts gesagt wie er den Überlichtflug einleitete, also Paradim oder Linearflug... 2 Grund warum ich nochmals lass.

Ich schlussfolgere, du hast recht. Die ZKs haben nichts entwickelt, das müssen die Ulebs gewesen sein. Aus meiner Sicht, war der Dimetransantrieb das fortschrittlichste und auch Fantasievollste in der Serie. Ich behaupte, der Librotron zieht hier erst gleich und das nach über 2000 jahren.
Ad Astra :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“