Frage zu Begrifflichkeiten

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Orionis
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2013, 14:18

Frage zu Begrifflichkeiten

Beitrag von Orionis »

Zunächst einmal als neuer Teilnehmer in diesem Forum ein "Hallo" von meiner Seite.

Als Wiedereinsteiger in die EA - irgendwo im Cappin Zyklus war der erste Kontakt - habe ich zwei kurze Fragen zu den gewählten Begriffen im PR Kosmos:

Ein Stern namens Sonne ist das Hauptgestirn unseres Sonnensystems. Warum wird dieser Name auch für andere Sterne verwendet? In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts konnte man das noch mit einem Schmunzeln wahrnehmen. Aber vierzig Jahre später wird immer noch von Sonnensystemen in weit entfernten Galaxien gesprochen.

Apropos Galaxien: Der Begriff Galaxis steht für unsere Milchstraße. Eine Galaxie ist jede andere. Hier kann es tatsächlich zu Missversständnissen kommen, weil man nicht sofort weiss, was nun gemeint ist. Ein Ereignis in einer Galaxie, oder eines in unserer Galaxis.

Gerade eine SF Serie sollte auch auf moderne Begriffe zurückgreifen, denn SF ohne Fortschritt ist keine SF. Man kann das durchaus sanft einführen ohne dass Brüche entstehen - auch in einer EA.

Diese Fragen sind wahrscheinlich irgendwann mal bereits diskutiert worden, aber als "Newbie" traue ich mich, da ich hier (noch) keine Antworten dazu gefunden habe. :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Frage zu Begrifflichkeiten

Beitrag von Tanuki »

:lol:

Ob du es glaubst, oder nicht: Auch andere Sonnen sind Sonnen. Daher ist 'Sonnensystem' fuer zu ziemlich alles richtig, was so einen brennenden Gasball in der Mitte mit umlaufenden Planeten hat. Fuer gewoehnlich, besonders wenn es Zweideutigkeiten gibt, ist unser Sonnensystem das Solsystem. Und Sol der individuelle Name unserer Sonne.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Frage zu Begrifflichkeiten

Beitrag von Thoromir »

Ja, genau, Sonne und Stern sind zwei Wörter für ein und dasselbe.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass "Sonnensystem" für Systeme mit einer Sonne und mehreren Planeten gilt, "Sternensystem" aber für ein System aus mehreren Sonnen und weiteren Planeten. Kann das sein?

Und bei Galaxis wird in der Perry Rhodan Serie meist deutlich unterschieden, ob es unsere Galaxis oder eine fremde Galaxis ist. Unsere Galaxis hat den Eigennamen "Milchstraße". Dann gibt es noch Andromea, Hangay, Naupaum und noch jede Menge anderer :-)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Frage zu Begrifflichkeiten

Beitrag von ianmcduck »

Thoromir hat geschrieben:Ja, genau, Sonne und Stern sind zwei Wörter für ein und dasselbe.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass "Sonnensystem" für Systeme mit einer Sonne und mehreren Planeten gilt, "Sternensystem" aber für ein System aus mehreren Sonnen und weiteren Planeten. Kann das sein?

Und bei Galaxis wird in der Perry Rhodan Serie meist deutlich unterschieden, ob es unsere Galaxis oder eine fremde Galaxis ist. Unsere Galaxis hat den Eigennamen "Milchstraße". Dann gibt es noch Andromea, Hangay, Naupaum und noch jede Menge anderer :-)
Und wenn man will, hat man auch noch die Jahrmillionen alten Begriffe, um es auch den nichtterranischen Völkern recht zu machen, wie z.B Hathorjan für Andromeda und Ammandul für die Milchstraße.

Ach ja, für Universen haben wir das auch. Statt vom Universum reden wir z.B. von Meehkoorah (unser eigenes) oder Tarkan.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“