Neuroversum und HI

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Neuroversum und HI

Beitrag von Hidden-X »

Herrscht im Neuroversum eigentlich auch die erhöhte Hyperimpedanz?
Ist ja ein eigenes, kleines Universum.

Und auf Terra dürfte ja genug Alttechnik herumliegen (Syntroniken etc.), die in dem Falle wieder funktionieren müsste.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Langschläfer »

Hidden-X hat geschrieben:Herrscht im Neuroversum eigentlich auch die erhöhte Hyperimpedanz?
Ist ja ein eigenes, kleines Universum.

Und auf Terra dürfte ja genug Alttechnik herumliegen (Syntroniken etc.), die in dem Falle wieder funktionieren müsste.
Da die terranische HI-angepasste Technik mehr oder weniger problemlos funktioniert, dürften auch in diesem "neuen Raum" zumindest im Moment erst einmal HI-ähnliche Verhältnisse herrschen.

Zumindest bis das Neurosenuniversum wirklich "läuft" (falls es dazu kommt), danach könnte das Totenhirn vermutlich die Naturgesetze "umschreiben"...

Ist nur die Frage ob man das auch wirklich würde tun wollen - denn dann würden die Sayporaner et al möglicherweise einige ihrer Vorteile verlieren.

Eine terranische ENTDECKER- und/oder QUASAR-Flotte mit Systemen auf Stand prä-HI-Änderung und dazu noch "leicht ungehaltenen" Besatzungen könnte... unerwünschte Folgen nach sich ziehen... :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Lumpazie »

Langschläfer hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:Herrscht im Neuroversum eigentlich auch die erhöhte Hyperimpedanz?
Ist ja ein eigenes, kleines Universum.

Und auf Terra dürfte ja genug Alttechnik herumliegen (Syntroniken etc.), die in dem Falle wieder funktionieren müsste.
Da das Neuroversum ja ähnlich aufgebaut ist, wie ein Thoregon, müsste die Hyperimpedanz auch in deren Inneren herrschen. Zwar gab es zum Thoregonzyklus noch keine Hyperimpedanz, aber das absolute Vakuum wurde ja durch die Pilzdome mit der Eigenzeit des Standartuniversums gefüllt. Oder erinnere ich mich da nicht richtig?
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Matthias Rose »

Also solange das Neuroversum noch nicht gestartet ist - gilt noch der normale Einfluß des Moralischen Kodes - sprich HI = JA

Sollte das Neuroversum irgendwann starten, wäre dem dann wohl nicht mehr. Aber dazu muss es ja "gezündet" werden - was nach einem Urknall2.0 sich anhört. Das Sol-System befindet sich demnach also in der BETA-Testphase davon.

Deshalb auch die "Bugs" mit Nirvana-Effekt, usw. B-)
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von ianmcduck »

Lustig. Genau die gleiche Frage habe ich mir gestern erst gestellt. Die Frage, welche Naturgesetze in einem solchen neuen(!) Kosmos herrschen, hängt doch wohl auch davon ab, ob dieser sich sozusagen von unserem Universum abgespalten hat oder woanders her kommt. Denn die erhöhte HI gilt schließlich erstmal nur in unserem Universum. Von anderen Universen war bisher nie die Rede. Dort können ganz andere Gesetze herrschen.
Wenn das Neuroversum also quasi ein Kind von Meekoorah ist, dann sollte die HI gelten, zumindest ansatzweise. Aber wer sagt denn, dass das so ist. Hat ja noch keiner ausprobiert, ob Syntroniken wieder funktionieren. Gibt ja keine mehr. ;) Was gäb's denn sonst noch für Tests? Metagrav-Triebwerke hat auch keiner.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Ziska »

ianmcduck hat geschrieben:Was gäb's denn sonst noch für Tests? Metagrav-Triebwerke hat auch keiner.
Hyperkristall-Verschleiß? Leistungswerte von Triebwerken? etc. pp.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Vishna »

also wer sein eigenes universum erschaffen kann, der wird auch seine eigenen physikalischen gesetze machen. aber wie schon gesagt, noch stottert das ding. eigentlich funktioniert dort ja gar nix so richtig, wie der erste gescheiterte ausflug des explorers gezeigt hat.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben:Lustig. Genau die gleiche Frage habe ich mir gestern erst gestellt. Die Frage, welche Naturgesetze in einem solchen neuen(!) Kosmos herrschen, hängt doch wohl auch davon ab, ob dieser sich sozusagen von unserem Universum abgespalten hat oder woanders her kommt. Denn die erhöhte HI gilt schließlich erstmal nur in unserem Universum. Von anderen Universen war bisher nie die Rede. Dort können ganz andere Gesetze herrschen.
Wenn das Neuroversum also quasi ein Kind von Meekoorah ist, dann sollte die HI gelten, zumindest ansatzweise. Aber wer sagt denn, dass das so ist. Hat ja noch keiner ausprobiert, ob Syntroniken wieder funktionieren. Gibt ja keine mehr. ;) Was gäb's denn sonst noch für Tests? Metagrav-Triebwerke hat auch keiner.
Man braucht keine solchen "Tests".

Es wird schlicht und einfach genügen die entsprechenden Naturkonstanten zu messen, und das sollte jedes bessere Labor der Hyperphysik können, das auch einen Strangenesswert bestimmen kann, denn dafür muss man diese Werte schließlich auch erst einmal einmessen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Tanuki »

Langschläfer hat geschrieben:Es wird schlicht und einfach genügen die entsprechenden Naturkonstanten zu messen, und das sollte jedes bessere Labor der Hyperphysik können, das auch einen Strangenesswert bestimmen kann, denn dafür muss man diese Werte schließlich auch erst einmal einmessen...
Eigentlich sollte die Hyperimpedanz nichts mit Strangeness zu tun haben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Langschläfer »

Tanuki hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Es wird schlicht und einfach genügen die entsprechenden Naturkonstanten zu messen, und das sollte jedes bessere Labor der Hyperphysik können, das auch einen Strangenesswert bestimmen kann, denn dafür muss man diese Werte schließlich auch erst einmal einmessen...
Eigentlich sollte die Hyperimpedanz nichts mit Strangeness zu tun haben.
Indirekt (sehr indirekt) hat sie das schon.

Beide "Werte" ("Effekte"?) basieren letztlich auf den Werten von Naturkonstanten, und diese Konstanten kann man messen.

Im Fall der "HI" ist es der Wert des Hyperphysikalischen Widerstandes (im Moment abweichend vom Prä-HI-Normal).

Im Fall der Strangeness werden noch weitere Konstanten bestimmt (Wert von c, die vier Kräfte, ihre Hyperäquivalente...), um einen Wert zu ermitteln.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von ianmcduck »

Mhm, stimmt schon, aber ich stimme da auch Vishna zu, dass momentan ja irgendwie gar nichts richtig funktioniert. Vielleicht sollte man die Alteingesessenen mal fragen, ob die mehr wissen, wenn sie nicht grad damit beschäftigt sind, die Menschheit zu unterdrücken. :devil:

Apropos Alteingesessene, wie lange die wohl schon in diesem Minikosmos rumlungern. Wenn das schon einige Jahrtausende sein sollten, stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit von solchen gescheiterten Universen evtl. neu, zumindest was die Zukunft angeht.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Matthias Rose »

Wenn sich dieses "Neuroversum" stark von unserem Universum unterscheidet, unterschieden hätte wäre dies nach der Versetzung des Sol-Systems als Strangeness anmessbar gewesen. Denn egal ob jetzt Raumschiff oder System - versetzt ist versetzt und somit wäre es Messbar gewesen seien müssen.

Da wir von keinen Veränderten Werten gelesen haben - nur von komischen kosmischen Effekten - und da auch die Triebwerke, Hyperkristalle, Positroniken, usw noch genau gleich funktionieren. Ist also somit schon bewiesen - das auch im Neuroversum "noch" die HI gilt.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Tanuki »

Langschläfer hat geschrieben: Indirekt (sehr indirekt) hat sie das schon.

Beide "Werte" ("Effekte"?) basieren letztlich auf den Werten von Naturkonstanten, und diese Konstanten kann man messen.
Stimmt schon. Aber hat man als die HI einsetzte von Toten gehoert? Klar, Unfaelle als alle moegliche Technik aussetzte, aber Tote, die direkt aus einem Strangenessschock resultierten? Oder wenigesten von Milliarden und Abermilliarden von Bewusstlosen?

Wenn die HI etwas mit Strageness zu tun hat, so stark wie sich die Naturgetze geaendert habe, sollte die Aenderung nicht gerade klein sein.
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Kosmochaot »

Das Neuroversum basiert auf Sholoubwa's Waffe, welche ein gegnerisches Schiff in einen Linearraum sperrt. Diese Waffenidee war der Anlass Sholoubwa für Evolux zu rekrutieren und ihn mit dem Botnetz zu beauftragen.

Es handelt sich also um kein eigenständiges Universum mit eigenen Naturkonstanten, sondern um einen in das Sandarduniversum eingebetten Halbraum. Daher gab es auch keine Strangeness-Effekte beim Übertritt.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von ianmcduck »

Kosmochaot hat geschrieben:Das Neuroversum basiert auf Sholoubwa's Waffe, welche ein gegnerisches Schiff in einen Linearraum sperrt. Diese Waffenidee war der Anlass Sholoubwa für Evolux zu rekrutieren und ihn mit dem Botnetz zu beauftragen.

Es handelt sich also um kein eigenständiges Universum mit eigenen Naturkonstanten, sondern um einen in das Sandarduniversum eingebetten Halbraum. Daher gab es auch keine Strangeness-Effekte beim Übertritt.
Ich würde eher sagen, dass es nicht unbedingt in das Standarduniversum eingebettet ist, sondern aus diesem heraus entstanden ist. Es soll ja schließlich plangemäß komplett eigenständig werden. Aber durch die Entstehungsgeschichte sollten natürlich auch, zumindest im großen und ganzen, die gleichen Naturgesetze herrschen. Das schließt sie HI ein.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von Kosmochaot »

ianmcduck hat geschrieben: Es soll ja schließlich plangemäß komplett eigenständig werden. Aber durch die Entstehungsgeschichte sollten natürlich auch, zumindest im großen und ganzen, die gleichen Naturgesetze herrschen. Das schließt sie HI ein.
Die Strangeness ist ein Wert, der die Entfernung eines Universums vom Einsteinuniversum definiert. Der Strangenesswert verrät aber auch wie sehr sich das andere Universum vom unsrigen unterscheidet. Je höher die Abweichungen in den herrschenden Naturkonstanten, umso stranger ist das Universum.

Sollte im Neuroversum dieselbe Strangeness vorherrschen wie hier, gilt: Das Neuroversum ist hier, weil per Definition keine Entfernung existiert. Es liegt also nicht 'neben' unserem Universum, sondern darinnen!

Eine Ausgliederung als eigenständiges Universum mit dann eigener Strangeness könnte ja durchaus noch anstehen. Um den Thoregon-Effekt zu erreichen, genügt ein gewisses Abkoppeln vom Moralischen Kode. Dass Qin Shi die Existenz des Neuroversums als eigenständiges, 'stranges' Universum plant, scheint mir wahrscheinlich: Die Ausprägung eigener Naturkonstanten zeigt sich u.a. im Nirvana-Effekt. Nach einiger Zeit gibt es beim Übettritt ins Standarduniversum dann auch bestimmt ein heftiges Kribbeln im Nacken...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neuroversum und HI

Beitrag von ianmcduck »

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Universum, welches die gleichen Naturgesetze wie unseres hat und welches sich sehr sehr nah an unserem befindet, die Strangeness entsprechend klein ist. Und hier gilt die schöne Regel "Wenn es zu klein ist, um es zu bemerken, existiert es für mich nicht." :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Mikrostrangeness

Beitrag von Kosmochaot »

Das Neuroversum soll sich ja eben deutlich vom Standarduniversum unterscheiden. Daher wird es, sobald es fertig ist und sich als eigenständiges Universum etabliert, auch eine recht hohe Strangeness haben.
Universen mit nicht wahrnehmbarer Mikro-Strangeness sind Sato Ambush's Reich. Man bezeichnet sie als Pararealitäten.

Irgendwann muss man diese Begrifflichkeiten ja mal in einen gemeinsamen Kontext bringen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“