Schwächster Zyklus

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von LaLe »

HixRie hat geschrieben:
MCFERATU hat geschrieben:Der schwächste Zyklus war für mich "Altmutanten", dicht gefolgt von "Hamamesch" .. da bin ich für 6 Jahre ausgestiegen)
so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Hammamesch fand ich richtig genial. Ich hab das Phasenspringen und Treogen geliebt! B-)
Ich fand den Hamamesch-Zyklus auch klasse und liebe die von Dir genannten Storyelemente. Leider kamen die erst gegen Ende und so war der Hamameschzyklus gegen Ende der 1750er mein Ausstiegspunkt für etwa 4 Jahre. Die Imprintwaren fand ich nach der Abruse, die mich echt geschafft hatte und der eigentliche Grund für meinen Ausstieg war, nicht so richtig toll (eigentlich sogar ziemlich dämlich) . Als ich "Die Hamamesch" Jahre später dann nochmal am Stück gelesen hatte, fand ich den Zyklus richtig klasse.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Kantor »

LaLe hat geschrieben:Als ich "Die Hamamesch" Jahre später dann nochmal am Stück gelesen hatte, fand ich den Zyklus richtig klasse.
Nach dem Gigantismus der Abruse waren die Hamamesch erst mal eine abrupte Vollbremsung ... :D

Im Prinzip entsprechen die ersten zwei Drittel des Hamamesch-Zyklus doch eigentlich dem heute vielfach gewünschten "Zyklus ohne SI-Kram", oder?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Vishna »

1. Altmutanten war echt übel.
Noch schlechter war "Das kosmische Schachspiel". Ausgenommen der Teilzyklus Naupaum. Das war wiederum genial.

2. Linguiden

3. Ansonsten halt immer der letzte Zyklus und das seit etwa 20 Jahren :o(
Albaron
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 31. Juli 2012, 13:58

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Albaron »

Alles ab 400 liess deutlich nach. Deswegen bin ich auch bei 723 ausgestiegen und habe erst vor ca. 2 Jahren mit den Hörbüchern zur Silber Edition wieder begonnen. Ich werde dann wohl demnächst auch wieder bei 74+ beginnen und dem Konzil eine zweite Chance geben. Damals hat mich das unendlich gelangweilt. Merkwürdigerweise war einer der Lichtblicke damals der Altmutanten Zyklus, nachdem sich der Schwarm schon so gezogen hatte. Kurz und knackig und mit meiner absoluten Lieblingsfigur Alaska Saedelaere. Also meine Reihenfolge für die Zeit wäre, wobei der 1. der schwächste ist:

1. Konzil
2. Das kosmische Schachspiel
3. Der Schwarm

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder die einzelnen Hefte der EA lesen/hören werde. Meine Zeit zum Lesen ist mittlerweile sehr begrenzt und ich bin momentan total auf die Hörbücher angewiesen, weil die mir die Möglichkeit geben dann zu 'lesen' wenn ich Zeit dazu habe, nämlich während des Autofahrens. Wie seht Ihr denn die Umsetzung der Original Silberbände bzw. der Hefte in die Hörbuchversion? Generell und im speziellen bei 74+?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Loborien »

Meine Persönlichen FLOP 5 Zyklen:

1) Die Altmutanten
2) Die Tolkander
3) Die Aphilie
4) Der Schwarm
5) Chronofossilien

Wobei eigentlich aber alles ab spätestens Band 1800 in mir einen Brechreiz auslöst :P..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Bratseth »

1. Die Dritte Macht.
Mehr kenne ich noch nicht. :o(
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von old man »

Bratseth hat geschrieben:1. Die Dritte Macht.
Mehr kenne ich noch nicht. :o(
Dann les mal zackig weiter, damit dieser Zyklus ein paar Plätze nach hinten rutscht. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Thoromir »

Albaron hat geschrieben: Wie seht Ihr denn die Umsetzung der Original Silberbände bzw. der Hefte in die Hörbuchversion? Generell und im speziellen bei 74+?
Na, das solltest Du aber nicht in dieser Diskussion hier diskutieren :-)
Stell die Frage doch noch mal in den Silberband bzw Hörbuch-Unterforen. Da diskutier ich dann auch gern mit.
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Insider »

Unbestrittene 1. Die Hamamesch.

Danach hab ich für über 500 Hefte aufgehört zu lesen...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Der schlechteste Zyklus, das zu beurteilen ist immer eine individuelle Entscheidung. :rolleyes:
Es ist immer so, das dem einen das andere und dem anderen das eine gefällt. ;)
Für mich persönlich war der Tiefpunkt der Serie der Teilzyklus,
der mit mit "Testflug nach Atlantis" begann und bis Band 449 andauerte,
wobei ich Band 449 schon wegen der Rohrpost im Flaggschiff ausnehme.
Per Rohrpost erhielt Perry Rhodan nämlich eine Vielzahl von Gnadengesuchen
für den inhaftierten Gucky, die direkt auf seinenem Schreibtisch landeten. :rolleyes: :o
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Kapaun »

1) Stardust
2) Cantaro
3) Aphilie
4) Altmutanten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Kapaun hat geschrieben:1) Stardust
2) Cantaro
3) Aphilie
4) Altmutanten
Zumindest Cantaro und Aphilie gehören doch eigentlich zum Besten, was die Serie zu bieten hat? :rolleyes:
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Copperblade »

Die Endlose Armada... eine endlose Quälerei, wurde aber noch getoppt
von der unterirdischen Tiefenland-Handlung :(
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

Copperblade hat geschrieben:Die Endlose Armada... eine endlose Quälerei, wurde aber noch getoppt
von der unterirdischen Tiefenland-Handlung :(
Volle Zustimmung. Die Tiefenland-Handlungsebene war wirklich unterirdisch. Jeder, der an der aktuellen EA-Handlung herummäkelt, sollte zur Strafe nochmal die Tiefenland-Romane lesen!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Schnurzel hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Die Endlose Armada... eine endlose Quälerei, wurde aber noch getoppt
von der unterirdischen Tiefenland-Handlung :(
Volle Zustimmung. Die Tiefenland-Handlungsebene war wirklich unterirdisch. Jeder, der an der aktuellen EA-Handlung herummäkelt, sollte zur Strafe nochmal die Tiefenland-Romane lesen!
Ich habe sie damals gelesen.
Ich erinnere mich noch deutlich z. B. an die Begegnung mit dem Tiefenzöllner Drul Drulensot, und an Clio, die Spielzeugmacherin.
Die Handlung warzwar etwas fantasy-lastig, aber als so schlecht habe ich sie nicht in Erinnerung.
Zum Schluss gab es auch noch ein paar Highligts, wie die die Verbannung von Perry Rhodan und seiner Getreuen durch die Kosmokraten.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von ganerc »

Klar "Die Linguiden".

Um die restlichen Plätze streiten sich ganz viele, weil ich eigentlich keinen so richtig schlecht fand. Jeder Zyklus hatte seine Highlights. Das Land Dommrath z.Bsp. war klasse, die Abruse war teilweise auch richtig gut, Stardust hatte auch Höhepunkte, sogar die Cappins sind für mich noch besser als die Friedensstifter.

Aber wenn ich ganz ehrlich antworten müsste, dann könnte ich gar keinen Zyklus als "schlecht" bezeichnen.

Vielleicht kommt das auch daher, weil ich immer wieder mal die alten Sachen lese. Und da erscheint einem manches dann doch besser als man es in Erinnerung hat.

Kommt vielleicht auch von der Zeit, von der Stimmung und sonstigen anderen Umständen, die einen beim lesen beeinflussen. :D
Bild
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Mi.Go »

ganerc hat geschrieben:Klar "Die Linguiden".
...
Kommt vielleicht auch von der Zeit, von der Stimmung und sonstigen anderen Umständen, die einen beim lesen beeinflussen. :D
Wenn das stimmt,
muß ich zur Zeit der Linguiden unter Depressionen gelitten haben. :o
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Die Endlose Armada... eine endlose Quälerei, wurde aber noch getoppt
von der unterirdischen Tiefenland-Handlung :(
Volle Zustimmung. Die Tiefenland-Handlungsebene war wirklich unterirdisch. Jeder, der an der aktuellen EA-Handlung herummäkelt, sollte zur Strafe nochmal die Tiefenland-Romane lesen!
Ich habe sie damals gelesen.
Ich erinnere mich noch deutlich z. B. an die Begegnung mit dem Tiefenzöllner Drul Drulensot, und an Clio, die Spielzeugmacherin.
Die Handlung warzwar etwas fantasy-lastig, aber als so schlecht habe ich sie nicht in Erinnerung.
Zum Schluss gab es auch noch ein paar Highligts, wie die die Verbannung von Perry Rhodan und seiner Getreuen durch die Kosmokraten.
Die ersten Romane, die noch in Starsen spielten, ließen sich ja noch ganz gut an, aber was danach folgte... ich möchte mich nicht wiederholen. Erst der Schluss (1271/72) ist wieder einigermaßen ok.
Wieviele Foristen haben das Psi-Materie-Geschwurbel aus dem Stardust-Zyklus kritisiert. Haltet ihr das Vitalenergie- und Graueinfluss-Geschwurbel für besser?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

Bevor ich es vergesse: außer den Tiefenland-Romanen fand ich das "Kosmische Schachspiel" nicht sonderlich gelungen. Ich bin zwar damals wegen "Aphilie" aus PR ausgestiegen, weil es mir zu düster war, aber der Zyklus gefällt mir mittlerweile ganz gut (obwohl ich ihn nicht gleich zu meinen Lieblingszyklen zählen würde).
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

Noch vor einem Jahr hätte ich ohne zu zucken mit
-Kosmische Hanse
-Kosmische Burgen
-Ennox
geantwortet - wobei ich ne Riesenlücke ab den Ennox habe und erst mit Stardust wieder eingestiegen bin.

In letzter Zeit habe ich aber noch mal "von Vorne" begonnen und (alles natürlich rein subjektiv) auch die ersten hundert Bände hauen mich nicht mehr vom Hocker. Eigentlich sollte die Altersmilde ja langsam einsetzen, aber was speziell die Herren Darlton (insbesondere Gucky mit Bully) und Brandt da geschrieben haben, bringt mich oft zum überblättern - Shols sogar immer. Das ist aus der Erinnerung ganz anders gewesen und hat mir mal sehr gut gefallen.

Bin mal gespannt, ob ich der Serie beim Ausstieg damals nicht Unrecht getan habe und es mehr veränderte Interessen waren, als schlechte Romane. Auch wenn ich die Kritik an den letzten beiden Zyklen durchaus verstehe, haben mich die Einzelhefte (bis auf vernachlässigbar wenige Ausnahmen) gut unterhalten. Und das ist mir mindestens genauso wichtig wie der Gesamtplot.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Schnurzel »

Rotti1961 hat geschrieben:Auch wenn ich die Kritik an den letzten beiden Zyklen durchaus verstehe, haben mich die Einzelhefte (bis auf vernachlässigbar wenige Ausnahmen) gut unterhalten. Und das ist mir mindestens genauso wichtig wie der Gesamtplot.
Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Crest »

Ich musste mich durch den Cappinzyklus richtiggehend durchquälen, insofern ist der der schlechteste den ich kenne.
Könnte aber auch daran liegen dass da meine Umstellung von Silberbänden auf Hefte war..
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Hamiller »

Schnurzel hat geschrieben:Die ersten Romane, die noch in Starsen spielten, ließen sich ja noch ganz gut an, aber was danach folgte... ich möchte mich nicht wiederholen. Erst der Schluss (1271/72) ist wieder einigermaßen ok.
Wieviele Foristen haben das Psi-Materie-Geschwurbel aus dem Stardust-Zyklus kritisiert. Haltet ihr das Vitalenergie- und Graueinfluss-Geschwurbel für besser?
Eindeutig nein, da haben wir den Salat mit Vitalenergie doch her. Gut, möglicherweise ist Vitalenergie vorher eingeführt worden, aber hier hat das Konzept so eine große Rolle gespielt, dass es schwerlich ignoriert werden kann.
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Raym »

1. Linguiden
2. Abruse
3. Kosmiche Hanse
Cu Raym
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Schwächster Zyklus

Beitrag von Scanter Thordos »

Als historischen Tiefpunkt die Altmutanten und Perrys Gehirnodysee. Ansonsten Tradom (Schwacher Abschluss des Thoregon-Komplex, der zuerst so vielversprechend schien), Sternenozean (Waldelfenmotana, zunächst unbesiegbare Kibb-Titanen und Sektenthematik waren nicht meine Sache) und Stardust (habe nicht verstanden, wozu es wichtig war, Stardust in die Serie einzubauen. Zuerst dachte ich, es ginge zurück zu den Ursprüngen der Serie. Dann vielleicht noch ein neues Rätsel um die Zellaktivatoren, das jedoch nie aufgelöst wurde. Rückblickend erinnert das Stardustsystem etwas an die andere Seite des Moebiusbands, für die Serienhandlung nicht so wichtig ). Den Run zwischen 1000-1399 mochte ich eigentlich ganz gerne, allerdings war ich noch sehr jung, als ich die Romane gelesen habe.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“