Hurra, die Lesemotivation ist wieder da!

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Hurra, die Lesemotivation ist wieder da!

Beitrag von Karbur »

Hallo Zusammen,

ich brauche euren Motivationsschub! Nachdem ich jetzt über 400 Hefte mit nem 1-Tagesschnitt gelesen habe, hänge ich jetzt schon seit 5 Tagen bei den Heften 408/409.
Der Grund? Ich kann mich nicht überwinden, weiterzulesen, wie plötzlich die Hälfte aller liebgewonnenen Personen umgebracht werden. Durch Heft 408 - Amoklauf der Mutanten - habe ich mich jetzt schon wirklich durchgekämpft, obwohl mein eigentlicher Lieblingsmutant (Tako) eine Richtung einschlug, die natürlich nicht erfreulich ist. :( Aber jetzt mit 409 - Der Mann der doppelt starb - ist es mir irgendwie zuviel, weiter beim Auslöschen zuzusehen.

Biiiiitttteeee! Gebt mir einen Grund, warum ich mich da durchkämpfen sollte, sagt mir, dass (und wann) es wieder besser wird!! :help: :help: :help: :help:
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 1. April 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf WUnsch geändert
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Tanuki »

Hoer auf zu lesen. Also nicht permanent, aber um Himmels Willen mache eine Pause von mindestens einem Monat. So ein Marathon kann dir den Spass an Perry fuer eine ganze Zeit versauen.

Und ob es besser wird? Das ist Geschmackssache.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Kemoauc »

Spring zu Band 450. Von da an wird es wieder interessanter.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Nisel »

Die Romane um die Second-Genesis-Krise hab ich auch nur einmal im Silberband gelesen, die Hefte habe ich dann ausgelassen, das ging einfach nicht nochmal.

Sie sind in gewisser Weise wichtig, diese Romane, weil da einige Umbrüche passieren, aber schön zu lesen sind sie nicht, da verstehe ich Dich, Karbur....
Der Zyklus wird noch besser, die Krise nimmt nicht viel Raum ein, daher halt durch, aber gönn Dir ruhig eine Pause. ODER, lass die Romane aus, und lies die Perrypedia dazu, der Artikel zur Second-Genesis-Krise ist wenig verspoilert, solang man nicht weiterklickt auf die verschiedenen Links.
Das wär mein Tipp....
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von cold25 »

Ok! Hier der ultimative Motivationsschub:

Alaska Saedelaere
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Regulus »

Jaja, das war der 1000-Jahres-Sprung von 399 auf 400.

Ein genialer Kniff, sagen die einen.

Der schlimmst Fehler in der PR-Serie die anderen.

Ansichtssache.

Aber natürlich muss man wissen, was in den 1000 geschehen ist. Deshalb die Rückblickbände ab 400.

Und bei der Gelegenheit hat man dann auch gleich mit den Mutanten aufgeräumt. Allerdings
Spoiler:
haben die dann doch irgendwo gefehlt, so dass man mal eben neue Mutanten in die Serie brachte. Die hatten aber nie den großen Sympathiewert wie die Altmutanten, weshalb auch die dann das zeitliche segneten, bzw. in ES aufgingen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Heiko Langhans »

Gerade den Doppelband 410/411 fand ich interessant. 416 ist ein weiteres Highlight.

So schablonenhaft die Mutanten in den frühen Heften gezeichnet waren, so sehr hat mich doch diese "Massenhinrichtung" geschockt, als ich die Hefte um 1975 zum ersten Mal las. Deine "Trauer" ist nachvollziehbar.

Nach 409 ist mit dem Abmurksen von Lieblingsfiguren aber erst einmal Schluss.
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Karbur »

Nisel hat geschrieben: ODER, lass die Romane aus, und lies die Perrypedia dazu, der Artikel zur Second-Genesis-Krise ist wenig verspoilert, solang man nicht weiterklickt auf die verschiedenen Links.
Danke!
Wo würdest du wieder einsetzen, auch, wie
Kemoauc hat geschrieben:Spring zu Band 450. Von da an wird es wieder interessanter.
oder eher?

450 ist weit weg, und dann hätte ich ja glatt fast das ganze Paket umsonst gekauft :o

Insgesamt: Danke für die schnellen Antworten, das hatte ich mir erhofft... Ist halt echt ein blödes Gefühl gerade, bisher hatte ich soviel Spaß damit, wirklich jeden Tag zu lesen, aber jetzt...
cold25 hat geschrieben:Ok! Hier der ultimative Motivationsschub:

Alaska Saedelaere
kam ja in einem Heft schonmal vor, hat bisher nicht so einen Riiieseneindruck gemacht, das wird noch besser? Gut!
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Nisel »

Karbur hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben: ODER, lass die Romane aus, und lies die Perrypedia dazu, der Artikel zur Second-Genesis-Krise ist wenig verspoilert, solang man nicht weiterklickt auf die verschiedenen Links.
Danke!
Wo würdest du wieder einsetzen, auch, wie
Kemoauc hat geschrieben:Spring zu Band 450. Von da an wird es wieder interessanter.
oder eher?
Ich würd 410 nehmen, da ist die Krise rum, da gehts dann um andere Dinge.
Bild Bild Bild Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Heiko Langhans »

Mach es wie bei jedem Trauerfall: Geh einfach weiter. Einen Tag nach dem anderen.

Sie geht nicht weg, aber sie wird leichter.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Axo »

Es werden wieder interessante Ereignisse kommen. Reisen in der Zeit, Auflösungen von "alten Rätseln" durch Wesen in merkwürdigen Raumschiffen ... Hey, das ist (leider) die Essenz der PR-Serie: es gibt gute und schlechte Momente für jeden von uns. Diejenigen, die schon lange dabei sind (z.B. ich), die haben gelernt, sich auch durch Dürreperioden durchzubeißen. Lass Dich auf keinen Fall entmutigen. Mach - wie Tanuki schon vorgeschlagen hat - einfach mal ein wenig Pause, aber lass Dich nicht hängen. Glaub mir, es kommen noch tolle Hefte.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Nisel »

Und Du wirst Quantwon, auch bekannt als Sir Anthony, kennenlernen... den fand ich witzig.
Bild Bild Bild Bild
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Kemoauc »

Karbur hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben: ODER, lass die Romane aus, und lies die Perrypedia dazu, der Artikel zur Second-Genesis-Krise ist wenig verspoilert, solang man nicht weiterklickt auf die verschiedenen Links.
Danke!
Wo würdest du wieder einsetzen, auch, wie
Kemoauc hat geschrieben:Spring zu Band 450. Von da an wird es wieder interessanter.
oder eher?

450 ist weit weg, und dann hätte ich ja glatt fast das ganze Paket umsonst gekauft :o
Okay, letzteres ist natürlich ein Argument.
Mir hatte damals die gesamte erste Hälfte des Cappin-Zyklus nicht wirklich gefallen. Die Koordination zwischen den damaligen Autoren war völlig misslungen, so dass einer von etwas schrieb, was bei nächsten keine Rolle mehr spielte usw. Insgesamt war dieser Teilzyklus sehr chaotisch. Einziger Lichtstreif am Horizont war für mich die Einführung der Figur Alaska Saedelaere. Ab Band 450 wurde das dann m.E. aber wieder besser.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Onot »

Heiko Langhans hat geschrieben:Mach es wie bei jedem Trauerfall: Geh einfach weiter. Einen Tag nach dem anderen.

Sie geht nicht weg, aber sie wird leichter.
Genau.
Lass es auf Dich wirken, mach ein paar Tage Pause und freue Dich dann wieder zaghaft daran, dass das Leben weitergeht.
Und es kommen dann wieder gute, weniger gute aber auch sehr gute Handlungsstränge. Kein Grund für große Sprünge.
Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von baloo »

ich "kämpfe" mich auch grad durch den cappin-zyklus (bin grad bei 455)...ich fand ihn am anfang eigentlich recht gut, was vielleicht daran lag, dass ich schon lange wusste, dass die altmutanten alle draufgehen.
er schien mir jedenfalls nicht so sprunghaft und unausgegoren zu sein, wie die zyklen davor. das gefühl verging dann aber ab den 420er bänden...das zog sich dann alles und war mE immer dieselbe geschichte...grad die abenteuer in der vergangenheit...gähn...

aber da ich nunmal endlich alles gelesen haben will, muss ich dadurch...und es gab ja auch einige wenige lichtblicke

dass es ab 450 besser wird, kann ich derzeit noch nicht sagen...

auch wenn das jetzt eher das gegenteil von motivation war, wollte ich es mal gesagt haben ;-)
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Hamiller »

Ich fand auch eher die erste Hälfte des Zyklus besser...

Da war wenigstens Vielfalt bei den Themen. Die zweite Hälfte fand ich lang gezogen. Highlights hat sie aber natürlich auch.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Nisel »

Nicht zuviel spoilern Leute... ^^

Jedenfalls ist der 500er dann mal ein Meilenstein in der Entwicklung der Serie.
Mich würd Dein Fazit dann interessieren, Karbur, und auch Deins, baloo (halt möglichst in Spoiler verpackt wg. der Aufholer), wenn Ihr den Zyklus durch habt.
Bild Bild Bild Bild
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Karbur »

Hallo Ihr Lieben,

danke Bild

Ich hab heute die 409 in der Mittagspause durchgelesen (Das Kantinenessen lässt alles andere rosarot erscheinen :unsure: ) Und jetzt atme ich erstmal durch, dann gehts mit 410 weiter, ihr habt mir Hoffnung gegeben, dass jetzt alles wieder besser wird.

Ich werd mich auf jeden Fall melden, wie's weitergeht und wie es mir so gefällt.
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Vishna »

Karbur hat geschrieben: ich brauche euren Motivationsschub! Nachdem ich jetzt über 400 Hefte mit nem 1-Tagesschnitt gelesen habe, hänge ich jetzt schon seit 5 Tagen bei den Heften 408/409.
Der Grund? Ich kann mich nicht überwinden, weiterzulesen, wie plötzlich die Hälfte aller liebgewonnenen Personen umgebracht werden.
Beim ersten Mal tuts noch weh :unschuldig:

Nimms als Training, es kommt noch schlimmer, wenn auch nicht mehr in diesem Zyklus.
Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von baloo »

Nisel hat geschrieben:Nicht zuviel spoilern Leute... ^^

Jedenfalls ist der 500er dann mal ein Meilenstein in der Entwicklung der Serie.
Mich würd Dein Fazit dann interessieren, Karbur, und auch Deins, baloo (halt möglichst in Spoiler verpackt wg. der Aufholer), wenn Ihr den Zyklus durch habt.
owei, ob ich mich an die bitte noch erinnern kann, wenn ich bei 500 angekommen bin???
bei meinem derzeitigen lesetempo brauch ich da bestimmt ein jahr für...

immerhin ist das ende abzusehen...nur noch bis 650...dann ists vollbracht...
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Crest »

Die Frage ist auch, ob du aktuell nur deswegen die Lust verlierst, oder ob es nach mehr als einem Jahr mit jedem Tag 60 Seiten nicht einfach zu viel wird - bei mir ist es z.B. so, dass ich dass ich ein ähnliches Tempo habe wie du, aber immer mal wieder kleinere Pausen einlege, weil man sich dann teilweise wirklich quälen muss. Eine Pause hat ja auch Tanuki schon vorgeschlagen, falls du das in Betracht ziehst: in der Zwischenzeit kann man z.B. hervorragend Tolkien o.Ä. lesen.
Falls du so etwas nicht erwägst, würde ich aber dennoch nicht so viel überspringen, das habe ich beim Schwarm so gehalten und bin darüber im Nachhinein schon etwas verärgert, wohingegen ich mich zwar wie du durch die Cappins kämpfen musste, aber dafür nicht das Gefühl habe, eine doch recht große Lücke wie bei Teilen des Schwarms zu haben.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Karbur »

Crest hat geschrieben: Eine Pause hat ja auch Tanuki schon vorgeschlagen, falls du das in Betracht ziehst: in der Zwischenzeit kann man z.B. hervorragend Tolkien o.Ä. lesen.
Hi Crest,
kann durchaus sein, dass es auch am allgemeinen Tempo lag, dass ich etwas die Motivation verlor, aber nachdem ich es jetzt über das "böse" Heft hinaus geschafft habe, steigt die Lust aufs Lesen doch schon wieder.

Anderer Lesestoff zwischendurch ist sicherlich nicht knapp, aber wenn ich noch mehr anfange, bekomme ich gar nix mehr zu Ende, das ist jetzt, glaub ich, kontraproduktiv.

Aber, wie gesagt, inzwischen machts schon wieder mehr Spass, auch wenns grad nicht mehr ganz so schnell geht. Aber na gut, dann hab ich halt nicht in 7 Jahren aufgeholt, sondern in 8 B-)
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von ianmcduck »

Karbur hat geschrieben:
Crest hat geschrieben: Eine Pause hat ja auch Tanuki schon vorgeschlagen, falls du das in Betracht ziehst: in der Zwischenzeit kann man z.B. hervorragend Tolkien o.Ä. lesen.
Hi Crest,
kann durchaus sein, dass es auch am allgemeinen Tempo lag, dass ich etwas die Motivation verlor, aber nachdem ich es jetzt über das "böse" Heft hinaus geschafft habe, steigt die Lust aufs Lesen doch schon wieder.

Anderer Lesestoff zwischendurch ist sicherlich nicht knapp, aber wenn ich noch mehr anfange, bekomme ich gar nix mehr zu Ende, das ist jetzt, glaub ich, kontraproduktiv.

Aber, wie gesagt, inzwischen machts schon wieder mehr Spass, auch wenns grad nicht mehr ganz so schnell geht. Aber na gut, dann hab ich halt nicht in 7 Jahren aufgeholt, sondern in 8 B-)
Als ich damals beim Nachlesen der mir fehlenden Zyklen an genau dieser Stelle ankam, ging's mir exakt genauso. Ich wollte den Roman einfach nicht lesen, obwohl ich den Ausgang doch schon kannte (ich hatte sogar die späteren Zyklen schon gelesen). Aber nachdem ich einmal den Bereich geschafft hatte, gib 's wieder locker weiter. :)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von Tanuki »

Und keine Sorge. Danach musst du durch sowas nur noch einmal durch. Danach gibt es keine Personen mehr, die einem besonders ans Herz wachsen koennen. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Cappins-Zyklus: Hilfe, Die Lesemotivation schwindet!

Beitrag von DelorianRhodan »

Hamiller hat geschrieben:Ich fand auch eher die erste Hälfte des Zyklus besser...

Da war wenigstens Vielfalt bei den Themen. Die zweite Hälfte fand ich lang gezogen. Highlights hat sie aber natürlich auch.
Damals gab es jedenfalls keine Viererblöcke. Das heißt aber nicht, dass die Qualität damals besser war. Vielmehr war die Serie damals in ihrer ersten (?) Krise. Es wurde klar, dass es mit dem immer größer, weiter und mächtiger nicht mehr weiter ging. Daher wurde in der ersten Hälfte etwas exprimentiert mit diversen Handlungsebenen (negativer Höhepunkt: die erste Zeitreise mit dem Nullzeitdeformator in Nr. 424 bis 429). In der zweiten Häfte ging dann die MARCO POLO auf große Fahrt, wobei bis in die 490 er Hefte nur zweimal (467/468 und 477/478) in die heimatliche Milchstraße umgeblendet wurde.

Gute Romane gab es schon, aber die Handlungslinie war etwas verbraucht. Erst ab Nr. 500 gelang es KHS und dem Team, etwas wirklich neues zu beginnen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“