Ernst Ellert <-faszinierend

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

Hi Leute!

Eine der faszinierendsten Figuren des PR-Universums ist für mich : Ernst Ellert.
Ich habe über die Perrypedia versucht eine Übersicht zu finden, welchen Roman man wann lesen sollte um einen chronoligischen Ablauf
zu dieser Figur zu bekommen. Leider fehlt dort zbsp. der Planetenroman 137 Am Rand des Universums. Nun liegt die Vermutung nahe, dass es noch mehr Planetenromane oder Hefte gibt, die sich mit dieser Person befassen.
Kennt sich jemand mit dem Thema gut aus und kann einen Überblick geben? Das wäre super!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Regulus »

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ernst_Ellert

Guck mal ganz unten bei Quellen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

eben bei diesen Quellen fehlt ja bsp.weise der Roman 137 :unsure: Daher die Vermutung, dass es da noch mehr geben könnte :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Scanter Thordos »

cold25 <-nicht so faszinierend
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Schnurzel »

Ich fand den Ernst Ellert der Anfänge (inkl. Druuf-Handlungsebene) durchaus gelungen (auch wenn ich kein Fan von ihm war, nie), aber im Linguiden-Zyklus war er nur noch ein Abklatsch.

Es gibt noch ein paar ganz gute Planetenromane, insbesondere Band 4 (ein Clark Darlton-Klassiker), der aber auch in einem Nicht-Perryversum spielen könnte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von LaLe »

Regulus hat geschrieben:http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ernst_Ellert

Guck mal ganz unten bei Quellen.
Kurz zur Erklärung: Dort werden in der Regel nur die im Artikeltext verwendeten Quellen angeführt. Die Quellenangaben sind nicht dazu gedacht alle Romane aufzuführen in denen die beschriebene Person auftrat.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Heiko Langhans »

Bei einer Figur wie Ernst Ellert eine Chronologie etablieren zu wollen - das muss schiefgehen :lol:

In der Produktionsreihenfolge funktioniert es schon eher. Aber ich versuch´s mal für die ersten 1000 PR-Wochen:

PR 4, 6, 7, PRTB4, PRTB94, PR 75, 76, 77, 88, 91, 140, 269, PRTB137, PR 813, 827, 841, 893, 910, 921, 935, 967, 968.

Dann nimmt Ellert ab Heft 1115 wieder recht regelmäßig am Geschehen teil - aber das krieje mer später ...

Und die allermeisten Ellert-Texte hat Clark Darlton verfasst. (PR 75 und PR 88 sind von K.H.SCheer, aber da hat Ellert auch nur kleine Auftritte.)
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Onot »

cold25 hat geschrieben:Hi Leute!

Eine der faszinierendsten Figuren des PR-Universums ist für mich : Ernst Ellert.
Seufz.
*in erinnerungen schwelg*

Ellert war für mich immer die geheimnisvollste Person, bei der ich in andächtiges Staunen verfiel. Gut allerdings, dass er seinerzeit sehr sparsam verwendet wurde, denn eine Suppe ist schnell versalzen.

Ähnliche Höhepunkte, die den Spitzenrang mit belegten, waren OLD MAN und das Schicksal der DINO-III.
Großes Kino.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:Ich fand den Ernst Ellert der Anfänge (inkl. Druuf-Handlungsebene) durchaus gelungen (auch wenn ich kein Fan von ihm war, nie), aber im Linguiden-Zyklus war er nur noch ein Abklatsch.
Sehe ich nicht so. Im Linguiden-Zyklus war Ernst Ellert, nachdem er in ES aufgegangen war, halt der Bote der SI. In dieser Rolle gefiel er mir allerdings um einiges besser, als später z.B. Lotho Keraete.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich fand den Ernst Ellert der Anfänge (inkl. Druuf-Handlungsebene) durchaus gelungen (auch wenn ich kein Fan von ihm war, nie), aber im Linguiden-Zyklus war er nur noch ein Abklatsch.
Sehe ich nicht so. Im Linguiden-Zyklus war Ernst Ellert, nachdem er in ES aufgegangen war, halt der Bote der SI. In dieser Rolle gefiel er mir allerdings um einiges besser, als später z.B. Lotho Keraete.
Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von LaLe »

Schnurzel hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.
Ach ja, PR 1519 ist z. B. in der Tat einer der schwächsten Feldhoff-Romane, die ich gelesen habe. Und auch die Fornax-Romane (immerhin zwei von Ernst Vlcek) waren nicht so der Brüller.
Die Romane "Die neun Leben des Caligula" und "Das Geheimnis der Nakken" hingegen gefielen mir.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Schnurzel »

LaLe hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.
Ach ja, PR 1519 ist z. B. in der Tat einer der schwächsten Feldhoff-Romane, die ich gelesen habe. Und auch die Fornax-Romane (immerhin zwei von Ernst Vlcek) waren nicht so der Brüller.
Die Romane "Die neun Leben des Caligula" und "Das Geheimnis der Nakken" hingegen gefielen mir.
Mir gefiel "Die neun Leben des Caligula" auch, aber aus anderen Gründen...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Alexandra »

@Schnurzel

Da kann ich mich nur anschließen!
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich fand den Ernst Ellert der Anfänge (inkl. Druuf-Handlungsebene) durchaus gelungen (auch wenn ich kein Fan von ihm war, nie), aber im Linguiden-Zyklus war er nur noch ein Abklatsch.
Sehe ich nicht so. Im Linguiden-Zyklus war Ernst Ellert, nachdem er in ES aufgegangen war, halt der Bote der SI. In dieser Rolle gefiel er mir allerdings um einiges besser, als später z.B. Lotho Keraete.
Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.
Ah, okay. Ja, da muss ich dir schon Recht geben.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

Scanter Thordos hat geschrieben:cold25 <-nicht so faszinierend
meinst du jetzt mich oder das Thema :lol:
Heiko Langhans hat geschrieben:Bei einer Figur wie Ernst Ellert eine Chronologie etablieren zu wollen - das muss schiefgehen :lol:

In der Produktionsreihenfolge funktioniert es schon eher. Aber ich versuch´s mal für die ersten 1000 PR-Wochen:

PR 4, 6, 7, PRTB4, PRTB94, PR 75, 76, 77, 88, 91, 140, 269, PRTB137, PR 813, 827, 841, 893, 910, 921, 935, 967, 968.

Dann nimmt Ellert ab Heft 1115 wieder recht regelmäßig am Geschehen teil - aber das krieje mer später ...

Und die allermeisten Ellert-Texte hat Clark Darlton verfasst. (PR 75 und PR 88 sind von K.H.SCheer, aber da hat Ellert auch nur kleine Auftritte.)
Super das reicht mir schon als Wegweiser :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von jogo »

cold25 hat geschrieben:
Scanter Thordos hat geschrieben:cold25 <-nicht so faszinierend
meinst du jetzt mich oder das Thema :lol:
Bestimmt hängt das mit deinem imposanten Avatar zusammen! :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

jogo hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:
Scanter Thordos hat geschrieben:cold25 <-nicht so faszinierend
meinst du jetzt mich oder das Thema :lol:
Bestimmt hängt das mit deinem imposanten Avatar zusammen! :lol:
macht euch nur lustig, da die PR Serie wohl zur Unendlichkeit "verdammt" ist, wird auch COLD25 irgendwann ins Geschehen eingreifen :lol:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Tennessee »

Schnurzel hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.


Bild
LaLe hat geschrieben: Ach ja, PR 1519 ist z. B. in der Tat einer der schwächsten Feldhoff-Romane, die ich gelesen habe.
Bild
LaLe hat geschrieben: Und auch die Fornax-Romane (immerhin zwei von Ernst Vlcek) waren nicht so der Brüller.
Die Romane "Die neun Leben des Caligula" und "Das Geheimnis der Nakken" hingegen gefielen mir.
Bild

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Schnurzel »

Tennessee hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht seine Rolle als Bote von ES, sondern seine "Abenteuer" mit Alaska und Testare, oder nur mit Testare, in den sterblichen Barkonidenkörpern.


Bild


Ich bin dagegen, dass du dagegen bist :D :D
Im Ernst: alles Geschmacksache
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Scanter Thordos »

cold25 hat geschrieben:
Scanter Thordos hat geschrieben:cold25 <-nicht so faszinierend
meinst du jetzt mich oder das Thema :lol:
Beides! Bring doch mal was

wie:

hey, der ist aus München, besser gesagt aus Schwabing

oder: der hat das Ende des Universums gesehen

oder: hey, bei NEO ist er eine Wundertüte; meist am Ende der Romane

oder: bei den Linguiden ist er fast drauf gegangen

Irgend was von dir selber, dude!

Anything

PR lässt sich nich vorkauen. Alles ist erfahrungsbedingt und sehr idiosynkratisch
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Scanter Thordos »

...und FACK irgendeinen Planetenroman...warum sollte der dir irgendwas spoilern, über eine Figur, die seit 50 Jahren immer wieder vorkommt....
Das also. So also. Auf diese Weise.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

Scanter Thordos hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:
Scanter Thordos hat geschrieben:cold25 <-nicht so faszinierend
meinst du jetzt mich oder das Thema :lol:
Beides! Bring doch mal was

wie:

hey, der ist aus München, besser gesagt aus Schwabing

oder: der hat das Ende des Universums gesehen

oder: hey, bei NEO ist er eine Wundertüte; meist am Ende der Romane

oder: bei den Linguiden ist er fast drauf gegangen

Irgend was von dir selber, dude!

Anything

PR lässt sich nich vorkauen. Alles ist erfahrungsbedingt und sehr idiosynkratisch
Hier gehts doch aber weniger um meine Person,matey, als um Ernst Ellert himself.
Vielleicht enthülle ich das mal, wenn die dritte ultimative Frage beantwortet ist :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von cold25 »

Scanter Thordos hat geschrieben:...und FACK irgendeinen Planetenroman...warum sollte der dir irgendwas spoilern, über eine Figur, die seit 50 Jahren immer wieder vorkommt....
..kann mich nicht erinnern was von spoilern, geschrieben zu haben. B-)
Mir gings darum, möglichst alle Romane zu kennen, in denen er vorkommt.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Ernst Ellert <-faszinierend

Beitrag von Scanter Thordos »

cold25 hat geschrieben: Hier gehts doch aber weniger um meine Person,matey, als um Ernst Ellert himself.
Vielleicht enthülle ich das mal, wenn die dritte ultimative Frage beantwortet ist :D
whow!!!

noch ein Versuch...

wozu wurde denn Lotho Keraete konstruiert, wenn diese Figur gegen E.E. eigentlich keine Chance hat

hier wurde - meiner Meinung nach - echt M*** gebaut, und unnötige Redundanzen geschaffen...

Mein Tonfall hin oder her, !Ernst Ellert ist meine absolute Lieblingsfigur! Immer schon gewesen!
Das also. So also. Auf diese Weise.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“