Die weibliche Hauptperson

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Alexandra »

Kurpfälzer hat geschrieben: Dann bin ich wahrscheinlich nicht im Besitz solcher Intelligenz, um über obige Witze zu lachen. :nixweis:
Ach was. Das Leben ist nicht entweder - oder.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Tennessee »

Kurpfälzer hat geschrieben:[...]
Dann bin ich wahrscheinlich nicht im Besitz solcher Intelligenz, um über obige Witze zu lachen. :nixweis:
Salut Kurpfälzer,

den Emma-Artikel, den Alexandra zitierte, halte ich für doch sehr programmatisch. So einfach lässt sich Humor, meine ich, nicht in männlich oder weiblich einteilen.
Was die Witze anbelangt: Viele Rhodan-Leser schmunzeln noch heute bei den Gedanken an eine zerbeulte Kaffeekanne, an Bullys Suppenbad und natürlich an die weinerliche Stimme aus dem Off, die gequält winselt: "Oroooooo! Mein Riechfläschchen."
Nicht die intelligentesten Witzeeinlagen, will mir scheinen.

Aber bei der Verbindung von Humor und Intelligenz bin ich immer ganz ganz vorsichtig.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Hallo Tennessee,
in seiner Programmatik ist der Artikel eine exzellente Diskussionsgrundlage, sehr ergiebig.
Vielleicht muss ich hinzufügen, dass ich ihn im Rahmen der Textgebundenen Erörterung verwende, d.h.
1. Schritt: Wir fassen die Thesen zusammen und achten dabei fein säuberlich auf die Trennung zwischen dem, was dasteht, und der eigenen Meinung.
2. Schritt: Analyse von Aufbau, Stil, Stilmittel, Wortschatz...wobei die technische Analyse jeweils mit einer Darstellung der Wirkung des besprochenen Elements einhergehen muss - wen interessiert eine Aufzählung der verwendeten Alliterationen etc.
3. Schritt: Eigene Stellungnahme zu den Thesen des Textes, die argumentativ begründet werden muss.
Und dieser Text ist so was von ergiebig, das ist phänomenal.
Auch in Englisch bekommt man mit der Entsprechung "gender stereotypes" leicht ein sehr lebhaftes Unterrichtsgespräch.
Mir war das immer suspekt, weil ich selbst auch keine so wirklich echte Trennung sehe, habe es nur ausprobiert, weil es in Englisch so "in" ist, aber ich mache das jetzt regelmäßig, weil es so viel hergibt.
Gerade eben bei der Mitarbeit und bei der Trennung Textwiedergabe - eigene Meinung.


An Humor gibt es viele Sorten. Der Slapstick mit vielen Stereotypen und Kaffekannen - auch die dicke Königin im ATLAN-Tb 5 - gefällt mir auch immer gut.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Aristipp »

Tennessee hat geschrieben:
Bei der Verbindung von Humor und Intelligenz bin ich absolut unvorsichtig: Humor ist Kennzeichen der Intelligenz, da bin ich mir mit vielen klugen Leuten einig; allerdings hat noch lange nicht jeder Witz mit Humor zu tun.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Alexandra »

Aristipp hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:
Bei der Verbindung von Humor und Intelligenz bin ich absolut unvorsichtig: Humor ist Kennzeichen der Intelligenz, da bin ich mir mit vielen klugen Leuten einig; allerdings hat noch lange nicht jeder Witz mit Humor zu tun.
Zum Humor hatte ich mal was in einen anderen Tread gesetzt: viewtopic.php?f=3&t=3601&hilit=Walty+Klackton&start=75
Zur Intelligenzdefinition sei auf verschiedene Arten von Intelligenz verwiesen neben der rein rationalen.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Aristipp »

Alexandra hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:
Bei der Verbindung von Humor und Intelligenz bin ich absolut unvorsichtig: Humor ist Kennzeichen der Intelligenz, da bin ich mir mit vielen klugen Leuten einig; allerdings hat noch lange nicht jeder Witz mit Humor zu tun.
Zum Humor hatte ich mal was in einen anderen Tread gesetzt: viewtopic.php?f=3&t=3601&hilit=Walty+Klackton&start=75
Zur Intelligenzdefinition sei auf verschiedene Arten von Intelligenz verwiesen neben der rein rationalen.
Ach du meine Güte, immer diese Vorurteile. Dass der Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist, ist doch keine Frage. Wieso da immer solch ein Aufwand?
Viel interessanter ist doch der Intelligenzquotient und der ist ein selten erfolgreiches und gut geeichtes Instrument mit einer hohen Prognosefähigkeit, der ist nun wirklich so mit das beste, was die Psychologie zu bieten hat. So etwas muss man andernorts erst einmal schaffen.
Und nur mal so als Hinweis: Spearmans G-Faktor der Intelligenz folgte von vornherein einem multifaktoriellen Ansatz, ging also davon aus, dass Intelligenz immer diverse Bereiche umfasst, nur das diese sich eben mittels statistischer Analysen zu einem Faktor zusammenfassen lassen. Welche Faktoren das nun sind, darüber mag man diskutieren wollen - und da schlagen auch zeitbedingte Moden durch - aber eindimensional war der Begriff des Intelligenzquotienten nie.
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Faktorenanalyse nicht unbedingt für Laien bestimmt ist. Frag mal deinen Mann. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Alexandra »

Aristipp hat geschrieben: Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Faktorenanalyse nicht unbedingt für Laien bestimmt ist. Frag mal deinen Mann. ;)
Mein Mann ist Mathematiker.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Alexandra »

Aristipp hat geschrieben: Wieso da immer solch ein Aufwand?
Ach ja, und den Aufwand machte ich mir, um einem andere Threadteilnehmer zu versichern, dass ich Humor nicht für ein Monopol rationaler Intelligenzkönner halte. Den Aufwand ist mir das wert.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von gejotha »

Aristipp hat geschrieben:.... Dass der Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist, ist doch keine Frage.
Aristipp hat geschrieben:....Viel interessanter ist doch der Intelligenzquotient und der ist ein selten erfolgreiches und gut geeichtes Instrument

Kein Wunder, dass "das Instrument Intelligenzquotient... selten erfolgreich" ist, wenn doch fraglos der "Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist"
:unschuldig: :rolleyes: :devil: :P
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Vincent Garron »

sorry, weil es ist etwas offtopic, aber bzgl. IQ:
Warum sucht man im Weltraum nach intelligentem Leben ? - Weil man auf der Erde keins gefunden hat.....
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von DelorianRhodan »

Vincent Garron hat geschrieben:sorry, weil es ist etwas offtopic, aber bzgl. IQ:
Warum sucht man im Weltraum nach intelligentem Leben ? - Weil man auf der Erde keins gefunden hat.....
Da stellt sich die nächste Frage: Wer hat überhaupt danach sucht? :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von ovaron29 »

Alexandra hat geschrieben:Hallo Leute,
wie sollte die weibliche Hauptperson sein?
Ist Perry nicht ein Mann? :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von ovaron29 »

Vincent Garron hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Hallo Leute,
wie sollte die weibliche Hauptperson sein?
„Die“ Hauptperson oder auch die eines Romans.
Sie sollte allergisch gegen Kleidung sein und sich am Ende des Romans in einen Trivid-Schirm und eine Kiste Vurguzz verwandeln :devil: B-)
:lol: :lol: :lol:
Böser Vincent. :-=
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von ovaron29 »

Mi.Go hat geschrieben:Ich weiß nur,
daß sie keinesfalls streng logisch handeln darf. Bild
Seit mich "Poldi" belehrt hat will ich nichts mehr über Logik lesen. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Loborien »

Ganz simpel...

es gibt nur 2 Weibliche Hauptpersonen, die es würdig sind eine ganze Handlung zu tragen...

Susan Ivanova (Babylon5)
und
Kara Trace (Starbuck, Battlestar Galactica)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Kurpfälzer »

Loborien hat geschrieben:Ganz simpel...

es gibt nur 2 Weibliche Hauptpersonen, die es würdig sind eine ganze Handlung zu tragen...

Susan Ivanova (Babylon5)
und
Kara Trace (Starbuck, Battlestar Galactica)
Kara Trace fand ich als Charakter echt super! :st:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Tennessee »

Aristipp hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:
Bei der Verbindung von Humor und Intelligenz bin ich absolut unvorsichtig: Humor ist Kennzeichen der Intelligenz, da bin ich mir mit vielen klugen Leuten einig; allerdings hat noch lange nicht jeder Witz mit Humor zu tun.
Salut Aristipp,

ich mache es mir da stets recht einfach: Wer glaubt, dass Humor etwas mit Intelligenz zu tun hat, ist entweder ziemlich dumm oder - was noch viel schlimmer wäre - absolut humorlos. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

2704 war ein echter Durchbruch, die Premier in Interaktion und Gedanken überzeugend - nicht sympathisch, aber da ging es Sichu ebenso. Zwei starke weibliche Charaktere, dazu die Posbifrau wie eine verkörperte Skizze zum Thema "wie skizziere ich eine weibliche Hauptperson".
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Wintermute »

Loborien hat geschrieben:Ganz simpel...

es gibt nur 2 Weibliche Hauptpersonen, die es würdig sind eine ganze Handlung zu tragen...

Susan Ivanova (Babylon5)
und
Kara Trace (Starbuck, Battlestar Galactica)
Ivanova ist Gott :D http://www.youtube.com/watch?v=7xO9Vr_nBE8
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Aristipp »

Alexandra hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben: Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Faktorenanalyse nicht unbedingt für Laien bestimmt ist. Frag mal deinen Mann. ;)
Mein Mann ist Mathematiker.
Ich weiß. Du hattest es erwähnt.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Aristipp »

gejotha hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:.... Dass der Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist, ist doch keine Frage.
Aristipp hat geschrieben:....Viel interessanter ist doch der Intelligenzquotient und der ist ein selten erfolgreiches und gut geeichtes Instrument

Kein Wunder, dass "das Instrument Intelligenzquotient... selten erfolgreich" ist, wenn doch fraglos der "Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist"
:unschuldig: :rolleyes: :devil: :P
Es ist so ungefähr das erfolgreichste Prognoseinstrument, das wir haben - und in Relation zu Schulnoten ist es geradezu fantastisch genau.
Darüber kann man sich informieren; man kann natürlich auch Vorurteile vor sich her tragen und Unwissenheit für den Gipfel der Erkenntnis halten.
Jedem, wie ihm beliebt. Ich bin da größzügig. :rolleyes:
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Aristipp »

Alexandra hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben: Wieso da immer solch ein Aufwand?
Ach ja, und den Aufwand machte ich mir, um einem andere Threadteilnehmer zu versichern, dass ich Humor nicht für ein Monopol rationaler Intelligenzkönner halte. Den Aufwand ist mir das wert.
Lasse mich raten, ich erinnere dich an einen ganz bestimmten Typus Schüler, mit dem du überhaupt nicht klar kommst. :D Dummerweise bin ich nicht einer deiner Schüler sondern selber mit akademischen Abschlüssen ausgestattet. Ordre de mufti oder Appelle ans Publikum werden bei mir von daher nicht funktionieren, das kannst du in deinem Klassenraum machen - mich musst du überzeugen und dazu musst du Fakten liefern, nicht deine Meinung, die könnte in diesem Falle schließlich ebenso falsch sein, wie deine Meinung über die Intelligenz und den Intelligenzquotienten.

@ Ten
Das gilt für dich auch, billige Angriffe sind keine Lösung um Unwissenheit zu kaschieren.
Ach ja als Tipp: http://www.epjournal.net/wp-content/upl ... 652666.pdf


PS.
Ich lese euch beide ja schon eine Weile, hin und wieder lese ich euch sogar gerne. Ein wenig Ironie, ein wenig Rollendistanz, sorry, täten euch beiden wirklich gut. Aber es ist euer Leben. ;)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Die weibliche Hauptperson

Beitrag von Atlantis »

ovaron29 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Hallo Leute,
wie sollte die weibliche Hauptperson sein?
Ist Perry nicht ein Mann? :devil:
Bis jetzt noch,aber nach den Urteil des Atopischen Tribunals ? :D
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von Tennessee »

Aristipp hat geschrieben:[...]
@ Ten
Das gilt für dich auch, billige Angriffe sind keine Lösung um Unwissenheit zu kaschieren.
Ach ja als Tipp: http://www.epjournal.net/wp-content/upl ... 652666.pdf
Salut Aristipp,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich angreifen wollte. Solltest du dich von mir angegriffen gefühlt haben, so tut mir das Leid und ich entschuldige mich natürlich auch. Wahrscheinlich war mir deine Sensibilitätsschwelle nicht so bewusst.

Dein Artikel, den du gepostet hast, scheint mir, vom ersten Überfliegen nach, ein eher psychologisch oder neurologisch orientierter Ansatz zu sein. Ich habe in meinen Arbeiten zum Humor stärker auf ältere Ansätze geschaut (Platon, Aristoteles, Freud, Bergson), die stärker kulturwissenschaftlich (außer nun Freud) orientiert sind und nicht der Frage nachgehen (weil es für sie irrelevant ist), ob Humor ein Zeichen von Intelligenz und fehlender Humor ein Zeichen von fehlender Intelligenz ist,oder ob sich durch Humor Intelligenz feststellen lässt, sondern stärker danach schauen, wie Humor funktioniert und auch welche Funktion er in der Gesellschaft und für das Individuum einnimmt.
Aristipp hat geschrieben: PS.
Ich lese euch beide ja schon eine Weile, hin und wieder lese ich euch sogar gerne. Ein wenig Ironie, ein wenig Rollendistanz, sorry, täten euch beiden wirklich gut. Aber es ist euer Leben. ;)
Noch eben kurz: Ich glaube, dass du mich nicht gut genug kennst, um meine Rolle oder meine Rollendistanz in irgendwie ansatzweise definieren zu können. Manchmal verbergen sich hinter den (mehr oder minder) anonymen Nicknames richtige Kracher. Wer weiß, vielleicht bin ich ja ein Humorforscher und habe schon Bücher über diese Dinge geschrieben.... vielleicht arbeite ich auch mit Geistig Behinderten uns stelle immer wieder fest, wie dolle deren Humor ist ... vielleicht bin ich auch ein Ingenör, dem nicht zu schwör ist.... *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: HUMOR - Triste Herrenklos ...

Beitrag von gejotha »

Aristipp hat geschrieben:
gejotha hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:.... Dass der Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist, ist doch keine Frage.
Aristipp hat geschrieben:....Viel interessanter ist doch der Intelligenzquotient und der ist ein selten erfolgreiches und gut geeichtes Instrument

Kein Wunder, dass "das Instrument Intelligenzquotient... selten erfolgreich" ist, wenn doch fraglos der "Intelligenzbegriff ziemlich vieldeutig und schwammig ist"
:unschuldig: :rolleyes: :devil: :P
Es ist so ungefähr das erfolgreichste Prognoseinstrument, das wir haben - und in Relation zu Schulnoten ist es geradezu fantastisch genau.
Darüber kann man sich informieren; man kann natürlich auch Vorurteile vor sich her tragen und Unwissenheit für den Gipfel der Erkenntnis halten.
Jedem, wie ihm beliebt. Ich bin da größzügig. :rolleyes:
Wie auch immer.
Wenn geschrieben steht, ein Instrument sei
...ein selten erfolgreiches....
dann liest der/die geneigte Interessierte, dass es ganz offenbar selten erfolgreich ist. :rolleyes:
Eben selten, oder manchmal, vielleicht, gelegentlich, oder so.
:unschuldig:
:lol: :lol: :lol:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“