Die männliche Hauptperson

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von atlanundelvira »

Alexandra hat geschrieben:Da die Suche nach Ideen zu weiblichen Hauptpersonen doch ein wenig im Flach(bildschirmig)en und Dreidimensionalen suppt, bitte ich euch hiermit um eure Ideen zu den Eigenschaften interessanter männlicher Hauptpersonen.

Auch hier gibt es Echsen von genmanipulierter Dreidimensionalität, da erinnere ich mich gleich an einen Topsider in weißem Alphamännchendress, der ein entsprechendes Problem hatte.

Nichtsdestotrotz bin ich auf eure Ideen zur männlichen Hauptperson extrem gespannt!
na, da hätte ich dochmal gleich eine Idee! :saus:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

atlanundelvira hat geschrieben:na, da hätte ich doch mal gleich eine Idee! :saus:
Und wo ist sie?

Verstehe ich da einen Witz nicht oder ist "er" schüchtern und versteckt sich?
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von atlanundelvira »

Alexandra hat geschrieben:
atlanundelvira hat geschrieben:na, da hätte ich doch mal gleich eine Idee! :saus:
Und wo ist sie?

Verstehe ich da einen Witz nicht oder ist "er" schüchtern und versteckt sich?
ER ist die idee.
Zugegeben, wenn "frau" unter fremder flagge postet;), weiß keiner, wernun überhaupt hier das wort führt. :o(
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von atlanundelvira »

atlanundelvira hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
atlanundelvira hat geschrieben:na, da hätte ich doch mal gleich eine Idee! :saus:
Und wo ist sie?

Verstehe ich da einen Witz nicht oder ist "er" schüchtern und versteckt sich?
ER ist die idee.
Zugegeben, wenn "frau" unter fremder flagge postet;), weiß keiner, wer nun überhaupt hier das wort führt. :o(
äh, Nachtrag: IHN gibt's ja nun schon in der serie. in verschiedenen versionen, je nachdem, wer ihn halt in die finger kriegt. Die light-version mancher jüngerer autoren ist nicht so meins, da wirkt er etwas farblos und austauschbar.
Aber Scheers wunderbare ausführung beinhaltet alles, was eine Heldenfigur braucht - ich zähl jetzt mal auf, das kann dann im nachhinein gern verallgemeinert werden für die eigentliche thread-frage:): gutes aussehen, schlauer kopf, das nötige durchsetzungsvermögen (um das mindeste über den manchmal ja knallharten lordadmiral zu sagen), energisches auftreten, zuweilen cholerisch und aufbrausend:) und sich von keinem auf der Nase herumtanzen lassend. Ich mag seine Ironie, die Feind wie Freund trifft, den geschickten Taktiker, den listigen Fuchs, der seine Gegner so charmant an der Nase herumzuführen weiß. seine scharlATLANerien, wie mal jemand so treffend formulierte, seine legendären bluffs und psychotricks brachten ihm titel ein wie "listiger fuchs", "galaktisches schlitzohr". bei seinen ersten auftritten hätte ich ihm auch lausbubenhaftigkeit bescheinigt. diese sorte held/hauptfigur ist mir sehr sympathisch.
gutmütig, wie bei perrypedia steht, ist er allerdings nur in den allerseltensten fällen!;) Muss ein held vielleicht ja auch nicht sein. vom kneifel soll "der perfekte" Held nur die netten eigenschaften haben: den schöngeist, von mir aus die vorliebe für schmackhafte getränke+schöne frauen :o( , und die eigenschaften eines gentlemans, aber keinesfalls darf er so arrognt und selbstgerecht sein und im Umgang mit Frauen derart plump-vertraulich und herablassendend wie der kneifel-atlan in so einigen seiner zeitabenteuer!
natürlich muss der held auch mal tiefs durchschreiten, ohne daran zu zerbrechen. aber etwas anhaben sollte es ihm schon. (d.h. er muss mindestens ein halbes jahr lang mal unterlicht fliegen, wenn er kurz zuvor bei strammem linearflug mit alkohol an den konsolen erwischt wurde. :P

ich weiß jetzt gar nicht, wie ausschlaggebend eine aristokratische abstammung und ein hohes alter sind. braucht ein held ja nicht zwangsläufig, aber es hat natürlich was!:)
naja, so weit erst mal. tausche das wort atlan gegen held aus und ich hab NICHT das thema verfehlt - hoffe ich doch.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Hallo atlanundelvira,

ausgezeichnete Liste, ganz ausgezeichnet!!
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von atlanundelvira »

Alexandra hat geschrieben:Wobei in der Scheer-Ära körperliche Macken als Ausdruck des Individualismus liefen.
spezielle Charaktermacken, wie z. B. Tyll Leydens Phlegma, Major Bernhards+ Kalups cholerische Art gefielen mir.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

atlanundelvira hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wobei in der Scheer-Ära körperliche Macken als Ausdruck des Individualismus liefen.
spezielle Charaktermacken, wie z. B. Tyll Leydens Phlegma, Major Bernhards+ Kalups cholerische Art gefielen mir.
Ja, vor allem wenn Leute sich die Macken nicht beseitigen ließen, um sie selbst zu sein. Körperliche wie psychische. Welch visionärer Entwurf! (das "heutzutage" hebe ich mir auf für die Pensionierung, weise nur sachte auf dessen Faktizität hin).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Ich habe ein Problem mit Hauptpersonen, die mit ihren Privatsachen beschäftigt sind, während wichtige Entscheidungen und Aktionen anstehen. Sehe ich auch nicht als altmodisches Heldenideal.
Es gibt derart viel halbkompetente, inkompetente Selbstverwirklicher, dass ich mich im Privatleben gern davon erholen möchte!!
Ich möchte kompetente Hauptpersonen!
Individualisten mit eigenem Charakter statt Wehwehchen!
Unbedingt!

Was ich an Elviras Lieblingsfigur Atlan mag (und er ist auch mein Held, ich habe aber noch paar andere) ist die Freiheit, die diese Figur verkörpert. Während Perry immer von seinem Gewissen eng gebunden und in die Pflichten eines Staatswesens, eines moralischen Codes etc eingebunden ist, geht Atlan einerseits in Machtstrukturen rein, aber wenn dann ganz oben, und er geht auch wieder raus, ohne seine Identität zu verlieren. Das finde ich toll, diese Eigenschaft brauche ich.
Und er hat Prinzipien, ist beim Durchführen konsequenter Handlungen aber nicht so von moralischen Fesseln eingeengt wie Perry, kann auch mal was "Böses" tun, und wenn man so was nicht kann, kann man kaum leben, außer man ist Perry Rhoden.
Dann die Zeitabenteuer (zu denen ich im Moment wenig Zugang habe) - Atlan als Begleiter durch verschiedene historische Epochen, oft als Zugang zu Grundwissen. Lebendige Geschichte.
Dann, wie ich auch im Thread schrieb, habe ich aus den Atlanabenteuern sicher mehr an Aufklärung als aus der Bravo. Ein Mann, der Persönlichkeit, Intellekt und freudevolle Erotik miteinander verbindet ist schon was Besonderes.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Habe gerade mit der "Meuterei auf der BASIS" von Suzan Schwartz angefangen, bin auf S. 15 und völlig fasziniert von Anrene: Professionelles Verhalten und kein privater Film im Kopf, der sich bei Anrene und hierdurch beim Leser vor die Handlung schiebt.
So was habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alraska »

Kennt jemand noch aus Star Trek TNG Barclay ("Der schüchterne Reginald)?
So einen könnte ich mir bei PR mal vorstellen :)

Ansonsten fand ich Shamsur Routh mit seinem Puc richtig klasse. Zu schade, dass sie den entsorgt haben. Der hatte mMn ein sehr hohes Potential. Wer hat sich schon sonst mit seinem Ego unterhalten?!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Alraska hat geschrieben: Ansonsten fand ich Shamsur Routh mit seinem Puc richtig klasse. Zu schade, dass sie den entsorgt haben. Der hatte mMn ein sehr hohes Potential. Wer hat sich schon sonst mit seinem Ego unterhalten?!
Gutes Argument, sehr gutes Argument.

Was hat dir am Star-Trek-Reginald so gut gefallen? Erzähl mal!
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alraska »

Alexandra hat geschrieben: Was hat dir am Star-Trek-Reginald so gut gefallen? Erzähl mal!
Dass er nicht so ist, wie viele andere. Ein Außenseiter, aber liebenswert. Einer, bei dem die anderen froh sind, wenn er wieder weg ist, aber wenn er gar nicht wiederkommen würde, er doch reichlich vermisst werden würde.
Am sympathischsten fand ich allerdings, dass er vor etwas Angst hatte, was im Star-Trek-Universum gang und gäbe ist: das Beamen :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die männliche Hauptperson

Beitrag von Alexandra »

Alraska hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Was hat dir am Star-Trek-Reginald so gut gefallen? Erzähl mal!
Dass er nicht so ist, wie viele andere. Ein Außenseiter, aber liebenswert. Einer, bei dem die anderen froh sind, wenn er wieder weg ist, aber wenn er gar nicht wiederkommen würde, er doch reichlich vermisst werden würde.
Am sympathischsten fand ich allerdings, dass er vor etwas Angst hatte, was im Star-Trek-Universum gang und gäbe ist: das Beamen :)
Aus deiner Beschreibung geht sehr klar hervor, dass solche Männertypen auf ein dicht gewebtes Umfeld angewiesen sind.
Weißt du, das ist meine Lieblingsthese für Frauengestalten, für Humor, für Ironie und vieles mehr. Hier also auch für männliche Protagonisten.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“