Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale)?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale)?

Beitrag von Rooby »

Früher ging man davon aus, dass die Milchstraße eine klassische Spiralgalaxis ist, laut fünfbändigem PR-Lexikon aus dem Jahr 1991 vom Typ Sb (Spiralneben von mittlerem Kern). In der realen Welt hat sich die Klassikation zu einer Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SBc gewandelt (Ergebnisse des Infrarot-Teleskops Spitzer, 2005), mit vermutlich nur zwei Spiralarmen und zwei dünnen Nebenarmen.

Für PR bin ich von Ersterem ausgegangen, aber laut Perrypedia ist unsere Galaxis eine Balkenspirale. Zur zusätzlichen Verwirrung wird als Typ die Kennung Sb und nicht SB verwendet.

Was ist richtig oder anders formuliert: Welche Klassifikation gilt im ´Perry Rhodan´-Universum?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Thoromir »

Im Zweifel gilt: Die Perrypedia hat (fast) immer recht :-)
Ich glaube nicht, dass die Milchstraßenform für den Fortgang der Handlung eine Rolle spielt.
In alten Heften mag Perry, wenn er irgendwo im Leerraum auf die Michstraße schaut auf die "Milchstraßenspirale" blicken, in modernen Heften richten sich vielleicht sien Blick auf "den Balken in der Milchstraße".
Mit anderen Wort: Es ist völlig egal, eine Spiralgalaxis ist es in jedem Fall.
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Rooby »

Thoromir, im ersten Moment würde ich dir zustimmen, aber beim genaueren Hinsehen ergeben sich daraus weiterführende Konsequenzen:
  • - bei einer Anpassung an die Realität müßte auch die Zahl der Spiralarme reduziert werden (von sieben auf vier)
  • - ein weiterer Fallstrick bei der Nachbearbeitung alter Romane (Silberbände, ATLAN-Hardcover, Plantenromane)
Astronomisch wird zwischen Spiralgalaxien und Balkenspiralgalaxien unterschieden. Wenn ich ein Noch-Nicht-Leser wäre und ich bekäme ein PR-Heft in die Hand mit Milchstraße im Titel und der Milchstraße als Titelbild, dann wäre die korrekte Darstellung vermutlich ein Entscheidungskriterium es sofort wegzulegen - nach der subjektiven Einschätzung: veraltet/fehlendes astronomisches Grundwissen - oder durchzublättern. Als langjähriger PR-Leser wiederum ist mir wiederum die Beibehaltung der Sb-Variante lieber.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von ianmcduck »

Thoromir hat geschrieben:Im Zweifel gilt: Die Perrypedia hat (fast) immer recht :-)
Ich glaube nicht, dass die Milchstraßenform für den Fortgang der Handlung eine Rolle spielt.
In alten Heften mag Perry, wenn er irgendwo im Leerraum auf die Michstraße schaut auf die "Milchstraßenspirale" blicken, in modernen Heften richten sich vielleicht sien Blick auf "den Balken in der Milchstraße".
Mit anderen Wort: Es ist völlig egal, eine Spiralgalaxis ist es in jedem Fall.
Und wenn man bedenkt, wie sich die Größenangaben (sowohl Durchmesser wie auch Masse) im Laufe der Jahrzehnte geändert haben (sowohl bei Andromeda wie auch bei der Milchstraße), sollte man das wahrlich nicht allzu eng sehen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Thoromir »

Rooby hat geschrieben:Thoromir, im ersten Moment würde ich dir zustimmen, aber beim genaueren Hinsehen ergeben sich daraus weiterführende Konsequenzen:
  • - bei einer Anpassung an die Realität müßte auch die Zahl der Spiralarme reduziert werden (von sieben auf vier)
  • - ein weiterer Fallstrick bei der Nachbearbeitung alter Romane (Silberbände, ATLAN-Hardcover, Plantenromane)
Astronomisch wird zwischen Spiralgalaxien und Balkenspiralgalaxien unterschieden. Wenn ich ein Noch-Nicht-Leser wäre und ich bekäme ein PR-Heft in die Hand mit Milchstraße im Titel und der Milchstraße als Titelbild, dann wäre die korrekte Darstellung vermutlich ein Entscheidungskriterium es sofort wegzulegen - nach der subjektiven Einschätzung: veraltet/fehlendes astronomisches Grundwissen - oder durchzublättern. Als langjähriger PR-Leser wiederum ist mir wiederum die Beibehaltung der Sb-Variante lieber.

Haben denn die Spiralarme, bzw die Anzahl dieser je eine Rolle gespielt?
Ich meine Nein. Da wird von Eastside und Westside gesprochen, vom Milchstraßenzentrum aber nie in welchem Spiralarm sich ein Sonnensystem befindet.

Davon abgesehen: Es gibt so viele wissenschaftliche Fakten, die in der 52 jährigen Perry Rhodan Geschichte entdeckt wurden, und die deshalb der Wissenschaft in Perry Rhodan widersprechen - warum soll gerade bei der Milchstraße eine Anpassung gemacht werden, bei allen anderen aber nicht?

Ich glaube nicht, dass eine Milchstraße auf dem Heftcover jemand vom Kauf abhält, nur weil es dort keine Balkengalaxis ist.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Pan Greystat »

Wohl eine interessante Frage um die Expokratem zu Ärgern aber ich glaube auch nicht das es wirklich beeinflusst wer PR kauft.
Es ist immer noch reine Fiktion und dient der Unterhaltung und nicht als Sternenatlas für angehende Astronomen.
Davon abgesehen währe ein Bild von der Milchstraße nicht eh immer nur ein teilausschnitt oder eine Vermutung ? Schließlich kann man wenn man drin steckt nicht ein Foto in drauf Sicht machen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
ertrus55
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 26. Juni 2012, 12:18

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von ertrus55 »

Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen dem Perryversum und unserem (hat man dafür eigentlich einen Namen geprägt? Fällt mir gerade nix zu ein).
Aus irgend einem Grund müssen sich die Universen ja getrennt haben. Beim Startreck-Universum zum Perryversum wars ja wohl der erste Mensch auf dem Mond wenn ich mich nicht irre (hihi).
Vielleicht hat die Trennung von unserem-versum und dem Perryversum ja ganz früh stattgefunden, kurz nach dem Urknall, bei der Entstehung der Galaxien!?
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf dann sind sie nirgendwo. (Andre Heller)
Benutzeravatar
ESTARTU
Oxtorner
Beiträge: 548
Registriert: 25. Juni 2012, 19:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Milchstraße - S (Spiralnebel) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von ESTARTU »

Soweit ich mich entsinne, fanden bei neuen wissenschaftlichen und astronomischen Erkenntnissen auch immer Anpassungen und Korrekturen in der Serie statt. Sei es bei Entfernungen, der großen Leere etc. pp. So dann auch auch als die Astronomen erkannten, das die Milchstraße eine Balkenspirale ist.
Bild
________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Early Bird »

ertrus55 hat geschrieben:Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen dem Perryversum und unserem (hat man dafür eigentlich einen Namen geprägt? Fällt mir gerade nix zu ein).
Aus irgend einem Grund müssen sich die Universen ja getrennt haben. Beim Startreck-Universum zum Perryversum wars ja wohl der erste Mensch auf dem Mond wenn ich mich nicht irre (hihi).
Vielleicht hat die Trennung von unserem-versum und dem Perryversum ja ganz früh stattgefunden, kurz nach dem Urknall, bei der Entstehung der Galaxien!?
Wie wäre es mit Albertversum, so als Ableitung von Einsteinraum. :pfeif: :unschuldig: ;)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Milchstraße - S (Spiralnebel) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Thoromir »

ESTARTU hat geschrieben:Soweit ich mich entsinne, fanden bei neuen wissenschaftlichen und astronomischen Erkenntnissen auch immer Anpassungen und Korrekturen in der Serie statt. Sei es bei Entfernungen, der großen Leere etc. pp. So dann auch auch als die Astronomen erkannten, das die Milchstraße eine Balkenspirale ist.
Nein, gerade die Entfernungen werden nicht nachkorrigiert.
Daher ist die Andromedagalaxis nur 1,5 Mio LJ von uns entfernt, anstatt 2,2. Und die Mächtigkeitsballung ESTARTU nur 40 Mio LJ, anstatt 60 MJ LJ.

Aber wie gesagt, über das Aussehen der Milchstraße muss nichts nachkorrigiert werden, da die Form eh nie eine Rolle gespielt hat.
Auch bei einer SB Galaxis gibt es eine Eastside :-)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Milchstraße - S (Spiralnebel) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Vincent Garron »

Thoromir hat geschrieben:Nein, gerade die Entfernungen werden nicht nachkorrigiert.
Daher ist die Andromedagalaxis nur 1,5 Mio LJ von uns entfernt, anstatt 2,2.
*räusper*
Die Entfernung wurde nachkorrigiert ;)
In den Silberbänden ist Andromeda bereits 2,2 Mio LJ entfernt, was u.a. einen vorherigen Logikfehler korrigierte. Im Posbi-Zyklus nämlich konnten terranische Schiffe standardmäßig so grade noch von Arkon zur Hundertsonnenwelt und zurück fliegen (289.412 LJ *2 = 578.824 LJ). Im MdI-Zyklus waren die 400.000 LJ Entfernung zu Lookout-Station zunächst ein unüberwindbares Hindernis. Die Entfernungen der Weltraumbahnhöfe damals waren 400.000 - 400.000 - 250.000 - 400.000 ; =1.450.000 LJ.
Mit der später genaueren Entfernung Andromedas wurden auch die Distanzen zwischen den Weltraumbahnhöfen "gestreckt" auf 600.000 - 600.000 - 400.000 - 600.000 ; = 2.200.000 LJ. Und schon lag Lookout-Station wirklich außerhalb des Radius :lol:
Auch in der aktuellen Erstauflage befindet sich Andromeda 2,2 Mio LJ entfernt, s. Stardust-Zyklus.
Ab wann genau die Entfernung in der EA redigiert wurde, kann ich jedoch nicht sagen, da müsste ich jetzt genau recherchieren und da fehlt mir grad ein wenig die Zeit ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Pan Greystat »

Das war also alles schon Geplant von den Schreibern ^.^ die Realität war nur nicht schnell genug das zu merken.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Vincent Garron »

Pan Greystat hat geschrieben:Das war also alles schon Geplant von den Schreibern ^.^ die Realität war nur nicht schnell genug das zu merken.
:rofl: :rofl: :rofl:
:st: :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Milchstraße - S (Spiralnebel) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Thoromir »

Vincent Garron hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Nein, gerade die Entfernungen werden nicht nachkorrigiert.
Daher ist die Andromedagalaxis nur 1,5 Mio LJ von uns entfernt, anstatt 2,2.
*räusper*
Die Entfernung wurde nachkorrigiert ;)
In den Silberbänden ist Andromeda bereits 2,2 Mio LJ entfernt, was u.a. einen vorherigen Logikfehler korrigierte. Im Posbi-Zyklus nämlich konnten terranische Schiffe standardmäßig so grade noch von Arkon zur Hundertsonnenwelt und zurück fliegen (289.412 LJ *2 = 578.824 LJ). Im MdI-Zyklus waren die 400.000 LJ Entfernung zu Lookout-Station zunächst ein unüberwindbares Hindernis. Die Entfernungen der Weltraumbahnhöfe damals waren 400.000 - 400.000 - 250.000 - 400.000 ; =1.450.000 LJ.
Mit der später genaueren Entfernung Andromedas wurden auch die Distanzen zwischen den Weltraumbahnhöfen "gestreckt" auf 600.000 - 600.000 - 400.000 - 600.000 ; = 2.200.000 LJ. Und schon lag Lookout-Station wirklich außerhalb des Radius :lol:
Auch in der aktuellen Erstauflage befindet sich Andromeda 2,2 Mio LJ entfernt, s. Stardust-Zyklus.
Ab wann genau die Entfernung in der EA redigiert wurde, kann ich jedoch nicht sagen, da müsste ich jetzt genau recherchieren und da fehlt mir grad ein wenig die Zeit ^^
Hm, Silberbände klar, da wurde es korrigiert (aber die sind ja nicht "kanonisch".
Dass es in der Erstauflage nachgebessert wurde ist mir jetzt tatsächlich neu.
Ich hätte geschworen, dass Perry, wenn er in den Nachthimmel über Terrania blickt und nach Andromeda blick darüber sinniert "Was sind die anderhalb Millionen Lichtjahre doch weit geworden...2
Mir ist es tatsächlich nicht aufgefallen, dass das irgendwo korrigiert wurde. Aber wer merkt sich auch schon groß Entfernungen :-)

Bei ESTARTUS Mächtigkeitsballung liege ich aber richtig, denn den Zyklus habe ich gerade gelsen und extra die Entfernungsangaben der realen Galaxien mit den Angaben bei PR verglichen. Und eine Falschangabe von 20 Millionen Lichtjahren fand ich dann doch schon sehr überraschend.

Aber im Ernst: In der Perry Rhodan Serie wurden nur ganz selten offensichtliche Fakten nachgebessert.
Das fängt bei der Venus an (obwohl die ja mittlerweile eine Kuppel haben soll?) geth über das Wegasystem bis hin zu Entfernungsangaben. Ob es der Asteroidengürtel ist, von dem wir heute wissen, dass seine Masse nicht ausreicht, um je ein Planet Zeut gewesen zu sein, oder der Umstand, dass im Azorengebiet niemals ein Kontinet gewesen ist... all das ist nie nachkorrigiert worden und muss es auch nicht. Da macht die Form der Galaxis kaum was aus, denn Perry ist nie von Arm zu Arm gefolgen, kein Planet wurde nach Armen positioniert und daher ist es völlig egal, ob die Milchstraße eine Balkenspirale ist oder nicht.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Cäsar »

Early Bird hat geschrieben:
ertrus55 hat geschrieben:Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen dem Perryversum und unserem (hat man dafür eigentlich einen Namen geprägt? Fällt mir gerade nix zu ein).
Aus irgend einem Grund müssen sich die Universen ja getrennt haben. Beim Startreck-Universum zum Perryversum wars ja wohl der erste Mensch auf dem Mond wenn ich mich nicht irre (hihi).
Vielleicht hat die Trennung von unserem-versum und dem Perryversum ja ganz früh stattgefunden, kurz nach dem Urknall, bei der Entstehung der Galaxien!?
Wie wäre es mit Albertversum, so als Ableitung von Einsteinraum. :pfeif: :unschuldig: ;)
Das klingt irgendwie albern ;)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Early Bird »

Cäsar hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
ertrus55 hat geschrieben:Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen dem Perryversum und unserem (hat man dafür eigentlich einen Namen geprägt? Fällt mir gerade nix zu ein).
Aus irgend einem Grund müssen sich die Universen ja getrennt haben. Beim Startreck-Universum zum Perryversum wars ja wohl der erste Mensch auf dem Mond wenn ich mich nicht irre (hihi).
Vielleicht hat die Trennung von unserem-versum und dem Perryversum ja ganz früh stattgefunden, kurz nach dem Urknall, bei der Entstehung der Galaxien!?
Wie wäre es mit Albertversum, so als Ableitung von Einsteinraum. :pfeif: :unschuldig: ;)
Das klingt irgendwie albern ;)
:D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Rooby »

Hinsichtlich dem Thema gibt es seit kurzem ein Statement von höchster Stelle: siehe PR-Sternenatlas -> PR contra Realität.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Milchstraße - S (Spiralneben) oder SB (Balkenspirale

Beitrag von Pangalaktiker »

Rooby hat geschrieben:von höchster Stelle
Ach was, in keinster Weise.

Ich weiß selbst nicht, wer hier "die höchste Stelle" wäre, vielleicht dem Castor seine Mudder. :lol:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“