Der Antrieb der STARDIVER....

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Tanuki »

...ist ja nicht schlecht. Und die Expokraten habe auch gleich daran gedacht, ein 'single point of failure' einzubauen, wenn man den mal wieder loswerden muss: Salkrit. :lol:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDRIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:...ist ja nicht schlecht. Und die Expokraten habe auch gleich daran gedacht, ein 'single point of failure' einzubauen, wenn man den mal wieder loswerden muss: Salkrit. :lol:
und auch gleich einen Grund, warum der normalerweise nur für intergalaktische Reisen und nur in ganz ganz wenigen Schiffen genutzt werden kann. Da hat man sich doch echt mal Gedanken gemacht. Ich stell mir allerdings grad vor, wie ein Schiff mit mehreren Tausend Besatzungsmitgliedern losfliegt und während der ganzen Zeit die komplette Besatzung suspendiert wird. Je nach Länge der Reise könnten die ganz schön traumatisiert werden. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Der Antrieb der STARDRIVER....

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:...ist ja nicht schlecht. Und die Expokraten habe auch gleich daran gedacht, ein 'single point of failure' einzubauen, wenn man den mal wieder loswerden muss: Salkrit. :lol:
und auch gleich einen Grund, warum der normalerweise nur für intergalaktische Reisen und nur in ganz ganz wenigen Schiffen genutzt werden kann. Da hat man sich doch echt mal Gedanken gemacht. Ich stell mir allerdings grad vor, wie ein Schiff mit mehreren Tausend Besatzungsmitgliedern losfliegt und während der ganzen Zeit die komplette Besatzung suspendiert wird. Je nach Länge der Reise könnten die ganz schön traumatisiert werden. :lol:
Och, man koennte sie vorher betaeuben. Oder man erinnert sich an den Cantaro Zyklus und entwickelt eine Art Simusense. In ein paar Jahren merken die dann gar nicht, dass sie suspendiert sind. Sie wissen es zwar, befinden sich aber in einer virtual reality, die wie ein ganz normales Raumschiff wirkt.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDRIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:...ist ja nicht schlecht. Und die Expokraten habe auch gleich daran gedacht, ein 'single point of failure' einzubauen, wenn man den mal wieder loswerden muss: Salkrit. :lol:
und auch gleich einen Grund, warum der normalerweise nur für intergalaktische Reisen und nur in ganz ganz wenigen Schiffen genutzt werden kann. Da hat man sich doch echt mal Gedanken gemacht. Ich stell mir allerdings grad vor, wie ein Schiff mit mehreren Tausend Besatzungsmitgliedern losfliegt und während der ganzen Zeit die komplette Besatzung suspendiert wird. Je nach Länge der Reise könnten die ganz schön traumatisiert werden. :lol:
Och, man koennte sie vorher betaeuben. Oder man erinnert sich an den Cantaro Zyklus und entwickelt eine Art Simusense. In ein paar Jahren merken die dann gar nicht, dass sie suspendiert sind. Sie wissen es zwar, befinden sich aber in einer virtual reality, die wie ein ganz normales Raumschiff wirkt.
Das gab's schon mal bei Stargate Atlantis. Da war die gesamt Besatzung im Tiefschlaf, befand sich aber in einer gemeinsamen VR und glaubte, sie wären noch ganz normal im Raumschiff unterwegs. Wäre also durchaus eine Lösung, vor allem, wenn man die normalen Funktionen des Schiffes damit auch steuern könnte, wie z.B. Antrieb, Ortung, Schutzschirme, Waffensysteme.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Der Antrieb der STARD(R)IVER....

Beitrag von Andi47 »

Kann bitte ein Mod die Überschrift korrigieren? Das Schiff heißt STARDIVER (ohne R nach dem D, also Sternentaucher, nicht Sternenfahrer).
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Antrieb der STARD(R)IVER....

Beitrag von Negasphäre »

Andi47 hat geschrieben:Kann bitte ein Mod die Überschrift korrigieren? Das Schiff heißt STARDIVER (ohne R nach dem D, also Sternentaucher, nicht Sternenfahrer).
Erledigt
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Faktor10 »

Ich mag diesen Antrieb nicht .
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Vincent Garron »

Faktor10 hat geschrieben:Ich mag diesen Antrieb nicht .
Aber nur weil du neidisch bist, weil dein Auto den nicht hat :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von overhead »

Und eigentlich hat sich der Antrieb ja auch schon wieder
erledigt - durch den Abschuß der STARDIVER.................... :devil: :D :st:

Und theoretisch könnte man ja so einige Antriebe anführen......... :unschuldig:

Und so einige Transit-Techniken.................. :fg: :gruebel:

Aber auch wirklich nur "theoretisch"............ :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Hat man den stationären Aufenthalt im Hyperraum nicht schon mal gehabt? In dem Fall wäre dieser Antrieb ja nur eine Fortentwicklung.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Hat man den stationären Aufenthalt im Hyperraum nicht schon mal gehabt? In dem Fall wäre dieser Antrieb ja nur eine Fortentwicklung.
Wann soll das gewesen sein? Stationaeren Aufenthalt im Hyperraum hatten wir schon 1000x, aber ich wuesste jetzt nicht, dass es jemals eine Technik war, die die Terraner beherrschten.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Hat man den stationären Aufenthalt im Hyperraum nicht schon mal gehabt? In dem Fall wäre dieser Antrieb ja nur eine Fortentwicklung.
Wann soll das gewesen sein? Stationaeren Aufenthalt im Hyperraum hatten wir schon 1000x, aber ich wuesste jetzt nicht, dass es jemals eine Technik war, die die Terraner beherrschten.
Mir ist es wieder eingefallen. Es waren die Silberkugeln. Ist zwar keine terranische Technologie, aber die Terraner hatten ja welche im Stardust-System zur Verfügung. Und meines Wissens wurde nichts darüber ausgesagt, dass es die nicht mehr gibt. Warum hat man also nicht solch eine verwendet?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von jogo »

Die STARDIVER ist zwar futsch, allerdings sollten noch Baupläne da sein... ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Pangalaktiker »

Wann ist denn überhaupt mal was über diesen Antrieb gesagt worden? Wie funktioniert der? In 2700 steht jedenfalls nur, dass er seine Besatzung umbringt ^_^ und ein Schiff aus dem Stand in den Hyperraum bringt. Beides hat zunächst mal nichts damit zu tun, was so die Hauptaufgabe eines Antriebs ist, nämlich das Antreiben.

Ich nehme noch Wetten an, wann der wieder entsorgt wird. Nach 100 Bänden? Hasardeure können auch auf 500 Bände setzen. Und bis dahin kommt man damit auch nicht in die MB Estartu, noch nicht mal nach Andromeda. Es sei denn, "man" ist zufäliig Perry Rhodan.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Pangalaktiker hat geschrieben:Wann ist denn überhaupt mal was über diesen Antrieb gesagt worden? Wie funktioniert der? In 2700 steht jedenfalls nur, dass er seine Besatzung umbringt ^_^ und ein Schiff aus dem Stand in den Hyperraum bringt. Beides hat zunächst mal nichts damit zu tun, was so die Hauptaufgabe eines Antriebs ist, nämlich das Antreiben.

Ich nehme noch Wetten an, wann der wieder entsorgt wird. Nach 100 Bänden? Hasardeure können auch auf 500 Bände setzen. Und bis dahin kommt man damit auch nicht in die MB Estartu, noch nicht mal nach Andromeda. Es sei denn, "man" ist zufäliig Perry Rhodan.
Eigentlich muss er gar nicht entsorgt werden. Schließlich ist er so teuer und gefährlich, dass man damit sowieso nur maximal 1 Raumschiff zur selben Zeit ausrüsten kann. Deswegen musste die STARDIVER sowieso weg. Sonst kann man ja kein zweites bauen. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von jogo »

Nun, wenn man sich mal die Probleme bei den Polyports anschaut... Erinnert mich an den Beginn der HI.
Insofern könnte die neue Technologie durchaus interessant sein.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Andi47 »

jogo hat geschrieben:Nun, wenn man sich mal die Probleme bei den Polyports anschaut... Erinnert mich an den Beginn der HI.
Insofern könnte die neue Technologie durchaus interessant sein.
Probleme bei Polyport - ich denke eher, dass da jemand versucht, das Polyportsystem "anzuzapfen".
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Vishna »

Faktor10 hat geschrieben:Ich mag diesen Antrieb nicht .
Ich auch nicht.

Es mag ja sein, daß man irgendwann ein Fernraumschiff damit ausrüstet, das dann hoffentlich nicht von Perry persönlich gesteuert werden muss. Aber andererseits ist der Antrieb bei allen Handicaps auch overpowered. Transition aus dem Stand und punktgenaues Wiedereintauchen. Das disqualifiziert den Antrieb eigentlich für zukünftige Zyklen in fernen Galaxien.

Bisher sah ich nur, daß dieser neue Antrieb einem einzigen Zweck diente: auf den Mond mit seinem speziellen Schirm zu kommen. Ich glaube das wars dann mit der Stardiver und einem eigenentwickelten intergalaktischen Antrieb.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ich mag diesen Antrieb nicht .
Ich auch nicht.

Es mag ja sein, daß man irgendwann ein Fernraumschiff damit ausrüstet, das dann hoffentlich nicht von Perry persönlich gesteuert werden muss. Aber andererseits ist der Antrieb bei allen Handicaps auch overpowered. Transition aus dem Stand und punktgenaues Wiedereintauchen. Das disqualifiziert den Antrieb eigentlich für zukünftige Zyklen in fernen Galaxien.

Bisher sah ich nur, daß dieser neue Antrieb einem einzigen Zweck diente: auf den Mond mit seinem speziellen Schirm zu kommen. Ich glaube das wars dann mit der Stardiver und einem eigenentwickelten intergalaktischen Antrieb.
Wie ich schon schrieb, denke ich, dass sich das gut als Antrieb fuer ein Traegerraumschiff anbietet. Das kann dann auch per Positronik gesteuert werden. Kommt halt nur darauf an, von einer Galaxis in unmittelbare Naehe einer anderen zu gelangen. Der Rest ist dann normale Raumfahrt. Da ist dann eine schoene Story drin... Raumschiffe kommen in neuer Galaxis an, Traegerschiff wird zerstoert... wie kommt man wieder zurueck? Ok, M87 v.2.0, aber sehr viele PR Stories lassen sich unter 'wie komme ich von A nach B' verbuchen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Vishna »

Klar macht es angesichts des Salkrits nur Sinn, ein großes Trägerraumschiff mit dem Antrieb auszustatten. Wobei man sich fragen muss, ob man überhaupt genug Salkrit für so einen Pott hätte. Ich befürchte aber, die derzeitigen Autoren hängen dem Irrglauben an, die Zeit der großen Trägerschiffe sei vorbei.

Aber die Fähigkeit direkt über der Oberfläche eines Planeten rauszukommen sollte man bitte entsorgen. Das kann so nicht bleiben. Ein solcher Raumer ist quasi nicht zu stoppen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:Klar macht es angesichts des Salkrits nur Sinn, ein großes Trägerraumschiff mit dem Antrieb auszustatten. Wobei man sich fragen muss, ob man überhaupt genug Salkrit für so einen Pott hätte.
Na, da haette man doch die erste Story: Salkrit ist ausgebrannt, man ist in einer fremden Galaxis... und nun bitte Alternative zu Salkrit finden.
Vishna hat geschrieben: Ich befürchte aber, die derzeitigen Autoren hängen dem Irrglauben an, die Zeit der großen Trägerschiffe sei vorbei.
Weiss ich nicht. Grosse Poette mit denen man wie mit einem Smart durch die Gegend faehrt vielleicht. Grosse verwundbare, schlecht bewaffnete Poette, die nur andere per Anhalter mitnehmen, sind etwas ganz anderes.
Vishna hat geschrieben: Aber die Fähigkeit direkt über der Oberfläche eines Planeten rauszukommen sollte man bitte entsorgen. Das kann so nicht bleiben. Ein solcher Raumer ist quasi nicht zu stoppen.
Nun, dann hat man doch gleich die erste Aenderung, die die Salkrit-Alternative, die irgendwann gefunden wird, mitbringt.

Hey, das ist ein voellig neuer Antrieb. Damit kann man noch viel spielen. Nicht nur negativ gucken. Ich denke dieser Antrieb eroeffnet viele neue Handlungsmoeglichkeiten.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Ich denke auch, dass dieser Antrieb durchaus noch Potential hat. Gerade die Tatsache, dass man von vorne herein so viele Beschränkungen eingebaut hat (zu teuer, zu gefährlich, mit normalen Emotionauten nur intergalaktisch zu fliegen), deutet doch eher darauf hin, dass der noch mal eingesetzt werden soll.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Ich denke auch, dass dieser Antrieb durchaus noch Potential hat. Gerade die Tatsache, dass man von vorne herein so viele Beschränkungen eingebaut hat (zu teuer, zu gefährlich, mit normalen Emotionauten nur intergalaktisch zu fliegen), deutet doch eher darauf hin, dass der noch mal eingesetzt werden soll.
Hehe, und die KdZ werden sich freuen, wenn man mit dem Dings in die Zentrumssonne einfliegen kann. :devil:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Ich denke auch, dass dieser Antrieb durchaus noch Potential hat. Gerade die Tatsache, dass man von vorne herein so viele Beschränkungen eingebaut hat (zu teuer, zu gefährlich, mit normalen Emotionauten nur intergalaktisch zu fliegen), deutet doch eher darauf hin, dass der noch mal eingesetzt werden soll.
Hehe, und die KdZ werden sich freuen, wenn man mit dem Dings in die Zentrumssonne einfliegen kann. :devil:
Kann man das nicht auch mit nem Linearantrieb (siehe Band 100)? ;) Ein bisschen Konsistenz hier bitte. :lol: :lol: :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Der Antrieb der STARDIVER....

Beitrag von Vishna »

Tanuki hat geschrieben: Grosse verwundbare, schlecht bewaffnete Poette, die nur andere per Anhalter mitnehmen, sind etwas ganz anderes.
Warum sollte ein großer Pott schlecht bewaffnet sein oder schwache Schutzschirme haben?

Was ich allerdings auch bemängle ist, daß die sogenannten Trägerschiffe Alles tun, nur sich nicht wie Trägerschiffe verhalten. Gut beschriebene Trägertaktik, wie etwa bei der MARCO POLO in Gruelfin, habe ich selten gelesen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“