Namen von Figuren und Völkern

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Ilt-Jäger
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 30. Juni 2012, 13:53
Wohnort: Vellmar bei Kassel

Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Ilt-Jäger »

Immer wieder stelle ich fest, dass manche Romanfiguren interessante Namen haben, die oftmals Rückschlüsse auf bestimmte reale Personennamen, Orte oder anderweitige Bezeichnungen haben.
Heute ist mir z.B. in PR 189 ein Unither aufgefallen, der als Funker auf der TRAMP seinen Dienst versieht. Sein Name: Vlck.
Obwohl Ernst Vlcek's Erstlingsroman die Nummer 509 ist, muss er dem Autorenteam schon viel früher bekannt gewesen sein. Ist er vielleicht ein südostmünchener Teletemporarier, der sich kurz mal in der Zeit geirrt hat? Wer weiss darüber Genaueres?
:???:
<--- Zum Iltis-mus konvertierter Haluter.
Bild
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Regulus »

Vlck heißt auf tschechisch "Wolf". Vlcek ist die Verkleinerungsform davon.
Benutzeravatar
Ilt-Jäger
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 30. Juni 2012, 13:53
Wohnort: Vellmar bei Kassel

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Ilt-Jäger »

Regulus hat geschrieben:Vlck heißt auf tschechisch "Wolf". Vlcek ist die Verkleinerungsform davon.
Also ein Wölfchen. :)
Bleibt noch die Frage, ob es nur Zufall war...
<--- Zum Iltis-mus konvertierter Haluter.
Bild
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hidden-X »

Ilt-Jäger hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Vlck heißt auf tschechisch "Wolf". Vlcek ist die Verkleinerungsform davon.
Also ein Wölfchen. :)
Bleibt noch die Frage, ob es nur Zufall war...
Das war kein Zufall, Uschi hatte in ihrem Roman einige Autorennamen für die Unither verwendet.
War eine nette Hommage. Hat HoHo in seinen Schnapszahlromanen 1111 und 2222 übrigens auch gemacht.

Mich wundert nur, dass keiner der Unither Nrmn hieß :unschuldig:
Benutzeravatar
Ilt-Jäger
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 30. Juni 2012, 13:53
Wohnort: Vellmar bei Kassel

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Ilt-Jäger »

Hidden-X hat geschrieben: Mich wundert nur, dass keiner der Unither Nrmn hieß :unschuldig:
Ein Klon-Unither? :übel:
Wie gut, dass ich erst im Linguiden-Zyklus angelangt bin und noch nie was von Klon-Elefanten gelesen hab. Naja, bis auf den kleinen Abstecher in den Sternenozean... war der Elefant da schon da? Wenn ja, hab ich ihn sicher bewusst überlesen. :rolleyes:
<--- Zum Iltis-mus konvertierter Haluter.
Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Heiko Langhans »

Bei Clark Darlton sind viele Personen aus seinem Bekanntenkreis in die Romane eingeflossen - so auch in Nr. 189. Ernst Vlcek war schon in den frühen sechziger Jahren ein eifriger Fan und Walter Ernsting (CD) sehr wohl bekannt. Auch die anderen Unither sind Fans der Wiener Szene nachempfunden.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Lumpazie »

Kann mich da auch noch gut an die ganzen Völker in Chearth erinnern, da haben sie die Exprokraten Feldhoff und Vlcek gegenseitig hops genommen :D
z.B.Wlatschiden-Völker:
- Vlatschis
- Wylatschos
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Regulus »

Heiko Langhans hat geschrieben:Bei Clark Darlton sind viele Personen aus seinem Bekanntenkreis in die Romane eingeflossen - so auch in Nr. 189. Ernst Vlcek war schon in den frühen sechziger Jahren ein eifriger Fan und Walter Ernsting (CD) sehr wohl bekannt. Auch die anderen Unither sind Fans der Wiener Szene nachempfunden.

Der Autor Hubert Straßl wurde von CD in einem PR mal als "Hubert Streetl" verulkt...
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Kantor »

Manche dienen gar als Namensspender für eine ganze Galaxis: Da Glausch :)
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hidden-X »

Am besten gefiel mir der Name "Nbltsgndpfrdbrms“. Er bedeutet „eine blutsaugende Pferdebremse“.
Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von baloo »

und dann gabs da irgendwann noch diesen steuereintreiber T-Legiaw - oder zu deutsch waigel....
war das in den 1800ern?
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Kantor »

Müsste dort gewesen. Seine "ausgeprägt schwarze" Blickleiste wurde auch erwähnt. :D
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hidden-X »

Kantor hat geschrieben:Manche dienen gar als Namensspender für eine ganze Galaxis: Da Glausch :)
Und Kaffeesorten auch: Segafre(n)do
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hidden-X »

Kantor hat geschrieben:Müsste dort gewesen. Seine "ausgeprägt schwarze" Blickleiste wurde auch erwähnt. :D
Ja, war ein Zentrifaal aus der Galaxis Plantagoo.
Seines Zeichens Steuereintreiber :P
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Lumpazie »

Hidden-X hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Manche dienen gar als Namensspender für eine ganze Galaxis: Da Glausch :)
Und Kaffeesorten auch: Segafre(n)do
Und die Nachbargalaxis war eine Verballhornung von Meister Fricks Vornamen: DaGlausch (der Klaus) :lol:
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hidden-X »

Lumpazie hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Manche dienen gar als Namensspender für eine ganze Galaxis: Da Glausch :)
Und Kaffeesorten auch: Segafre(n)do
Und die Nachbargalaxis war eine Verballhornung von Meister Fricks Vornamen: DaGlausch (der Klaus) :lol:
Eine fällt mir noch ein: Bre Tsinga = Sabine Bretzinger.
Jost Kulmann
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 29. Juni 2012, 18:49

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Jost Kulmann »

Manche haben ihren Musikgeschmack miteinfliessen lassen .... Gabs doch mal die Galaxis "Deep Purple".
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Langschläfer »

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Mi.Go »

Jost Kulmann hat geschrieben: .... Gabs doch mal die Galaxis "Deep Purple".
Bild
Keine Galaxis, sondern ein Sonnensystem.
Deep-Purple,
ist das Hauptsystem des Takerischen Reiches. Es liegt in der Galaxie Gruelfin ...

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Deep_Purple
Das weiß ich noch, weil der Cappin-Zyklus mein Einstig war.
Deep Purple hab ich damals (u. heute) auch gerne gehört. :o(
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Hofnarr »

Hidden-X hat geschrieben: Eine fällt mir noch ein: Bre Tsinga = Sabine Bretzinger.
Im Odenwald gibt es das Städtchen Bretzingen. Das erinnert mich an Bre Tsinga, wenn ich da durchfahr
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von DelorianRhodan »

Gab es nicht mal einen "Frettl"?
Das war der Zahnarzt Franz Ettl.

Der "Computermensch" Marcel Boulmeester war auch ein dem Expokrat bekannter Mensch.
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Crest »

Da kommt aber ziemlich viel aus dem Thoregon Zyklus.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Namen von Figuren und Völkern

Beitrag von Heiko Langhans »

Jungspunde neigen eben zur "Spät-Lese" ... ;)

Die erste Realkarikatur in einem PR-Roman war der Flieger Bryan Neldiss, der im großen Teich baden geht - eine Anspielung auf den britischen SF-Autor Brian W. Aldiss in PR 2 (CD, Die Dritte Macht).

Für alle Freunde von Kurt Mahr habe ich noch Folgendes:

Auszug aus der Encyclopedia Terrania:

Helfrich, Wido – ein Raumfahrer der LFT. Im Jahr 426 NGZ/4012 fliegt er als Dritter Beibootkommandant auf der DAN PICOT (PR1058, PR1059).
Ein Vorfahre von H. ist Mitglied des Corps Franconia Darmstadt gewesen, das den Wahlspruch „Nec temere, nec timide“ („Weder unbesonnen noch furchtsam“) führt (PR1059).

Helfrichs Schöpfer, der in Darmstadt studierte Physiker Klaus Mahn (alias Kurt Mahr), ist selbst Mitglied der genannten Studentenverbindung gewesen. Ihn als Wido Helfrichs Vorfahren zu bezeichnen, ist gewiss nicht verkehrt ...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“