Die Aphilie (Hefte 700-799)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Hallo Leute,

es ist geschafft. An diesem WE fange ich endlich mit dem Aphilie Zyklus an. :yummy: Im wöchentlichen Klassiker Thread sind wir noch viele Wochen vom Beginn dieses Handlungsabschnitts entfernt, also starte ich einfach mal diesen Thread hier.
Wer Lust hat, plaudert einfach ein wenig über den Zyklus, was ihm gerade so einfällt. Wie bzw was euch daran gefallen hat und was nicht. Welche Charaktere euch besonders in Erinnerung geblieben sind und was der Zyklus im Ganzen für Perry Rhodan für einen Einfluss hatte..

Gleich zu Beginn würde mich mal interessieren (ja auch wenn es anderwo sicher schon mal angerissen wurde) was den Aphilie Zyklus vom Konzil Zyklus und von den anderen Zyklen unterschied. Alles was mit dem Wechsel der Exposé Arbeit zusammenhängt usw..
Irgendwo hier wurde mal geschrieben das die Handlung ab Band 700 organischer (was ist damit eigentlch genau gemeint?) wurde bzw. viele Perry Rhodan nun mit "richtiger" Science Fiction verglichen, da Willi den Kurs die Serie änderte. Wie ist das zu verstehen?
Hoffentlich beteiligen sich viele an diesem Thread :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Was mich am meisten beeindruckt hatte, war die Beklemmung beim Lesen der Aphilie-Romane, also die, bei denen es wirklich um die Aphilie auf der Erde ging.
Sonst gab es immer einen greifbaren Gegner, der von außen kam. Also einen Gegner, auf den man mit dem Finger zeigen konnte und sagen konnte: "Der da! Das isser!"
Das fehlte hier, trotzdem war eine "Bedrohung" spürbar. Das war irgendwie komisch, aber wahrscheinlich gerade deshalb interessant.

Mit "organischer" meinen die Leute, die dieses Wort verwenden, wahrscheinlich dass die Handlung nicht mehr aus Zyklen bestand die bis auf die Tatsache dass sie im Perryversum spielen, nichts mehr miteinander gemein haben, sondern ein Zyklus auf dem anderen aufbaut.
Beispiel:
"Das Zweite Imperium" funktioniert auch ohne "Arkon-Zyklus" und umgekehrt.
Aber "Bardioc" funktioniert nicht ohne "Aphilie".
Die Zyklen wurden miteinander verknüpft, ineinander verwoben, die Handlung wuchs. Und wachsen ist etwas, das man mit etwas organischem verbindet.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich weiß nicht genau, was mit "organisch" gemeint ist, obwohl Vincents Bemerkung durchaus Sinn macht. Die ganze Zyklusstruktur löste sich ein wenig auf während dieser Zeit, eigentlich schon ab Band 650. Themen wurden über Zyklusgrenzen hinweg fortgeschrieben. Diese Periode war die erste, die den später aufgedrückten Namen Großzyklus wirklich verdiente, nicht die davor und auch nicht die heutige.

Weil es so schön passt, will ich Euch nicht die Teaser-Werbung vorenthalten, die ich neulich wieder im Jahrbuch 1976 gelesen habe. Ich kannte sie noch aus den alten Originalheften der späten 600er, aber in den heutigen eBooks ist sie natürlich nicht drin. Sehr nostalgisch!
Spoiler:
Perry Rhodan

die größe Science-Fiction-Serie der Welt, bringt ab Band 700 das größte Epos über die Menschheit, das je in PERRY RHODAN erzählt wurde, den

Aphilie-Zyklus

Lesen Sie den Aphilie-Zyklus ab PERRY RHODAN Nr. 700. Auch wenn Sie PERRY RHODAN noch nicht kennen - jetzt können Sie mitlesen. Versäumen Sie nicht dieses neue, einzigartige Weltraumerlebnis.

Aphilie-Zyklus - das ist eine Erde, auf der eine Menschheit ohne Liebe lebt. Eine Erde, auf der die Roboter menschlicher sind als die Menschen. Eine Erde der Stummhäuser, der Outsider und der PILLE.

Aphilie-Zyklus - das ist ein Fernraumschiff, hineingestoßen in die Unendlichkeit. An Bord: Perry Rhodan und seine treuesten Freunde. Ihr Ziel: Die Sieben Siegel von ES zu finden und das Geheimnis des Konzils der Sieben zu lösen.

Aphilie-Zyklus - das ist eine Milchstraße, wo sich die überlebenden Menschen mit den Völkern des Konzils geeint haben. Eine Milchstraße, wo Atlan und seine Multi-Cyborgs ein neues Imperium aufbauen.
Einiges kam dann doch wohl etwas anders. Egal. Man beachte: drei Handlungsebenen, und man hat's trotzdem verstanden. Das war ja auch vor Erfindung der .. naja ihr wisst schon.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

ja über diesen Teaser bin ich auch mehrfach in der EA gestolpert. Ich finde nur das er zuviel verrät. Wenn man wie ich hier durchs Forum huscht, wird man automatisch gespoilert, auch mit dem Beginn des Aphilie Zyklus aber wenn ich den Zyklus damals gelesen hätte, hätte ich mich vielleicht doch etwas geärgert...es hätte ja auch gereicht zu schreiben : eine veränderte Menschheit o.ä.
Sei 's drum..ich bin jedenfalls richtig gespannt was Willi da auf die Beine gestellt hat. Da ich nun 699 zu Ende gelesen habe und mir den besagten Spoiler so betrachte macht für mich der Zeitsprung von 120 Jahren nun auch etwas mehr Sinn.
Und hoffentlich wird nicht mehr soviel geballert :D sondern mehr Wert auf Charakterisierung und Beschreibung der Erde gelegt.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Thoromir »

Also den Begriff "organisch" habe ich aufgebracht, und ich meine, ich habe Dir auch mal in einem anderen Thread erklärt, was ich damit meine.
Eine Geschichte hat normalerweise einen Anfang, einen Handlungsteil und ein Ende. Der reale Ablauf von "Histore" läuft aber anders ab. Geschichtliche Ereigensse passieren selten ohne Vorspiel, sie enden auch nicht einfach so und alles ist vorbei, sie haben oft Folgen.
Vor allem läuft Historie nicht nacheinander ab, sondern parallel und zeitverzögert.
Noch bevor der 2. Weltkrieg zu Ende war, zeichnete sich der anschießende Kalte Krieg mit dem Ostblock ab. Und genau so ist der Block zwischen Heft 700 und 1399. Oft zeichnet sich der Beginn einer neuen Entwicklung ab, bevor das alte Problem gelöst ist. Die Zyklen fliessen eineinander, genauso wie echte Historie abläuft.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von thinman »

Thoromir hat geschrieben:Also den Begriff "organisch" habe ich aufgebracht, und ich meine, ich habe Dir auch mal in einem anderen Thread erklärt, was ich damit meine.
Eine Geschichte hat normalerweise einen Anfang, einen Handlungsteil und ein Ende. Der reale Ablauf von "Histore" läuft aber anders ab. Geschichtliche Ereigensse passieren selten ohne Vorspiel, sie enden auch nicht einfach so und alles ist vorbei, sie haben oft Folgen.
Vor allem läuft Historie nicht nacheinander ab, sondern parallel und zeitverzögert.
Noch bevor der 2. Weltkrieg zu Ende war, zeichnete sich der anschießende Kalte Krieg mit dem Ostblock ab. Und genau so ist der Block zwischen Heft 700 und 1399. Oft zeichnet sich der Beginn einer neuen Entwicklung ab, bevor das alte Problem gelöst ist. Die Zyklen fliessen eineinander, genauso wie echte Historie abläuft.
Ich würde es "realistischer" nennen.

Mit der Einschätzung gehe ich aber d'accord. Ich bin gerade im späten ersten Drittel der 900er, und da kommt ja eigentlich schon der Seth-Apophis-Zyklus (Point Allegro)

thinman
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Slartibartfast »

thinman hat geschrieben:...Ich bin gerade im späten ersten Drittel der 900er, und da kommt ja eigentlich schon der Seth-Apophis-Zyklus (Point Allegro)
Das ist interessant. Wo und wie, ungefähr, gibt es da Hinweise auf die Geschehnisse nach #1000?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Thoromir »

Also jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen.
Ich habe seit eh und je Probleme mit dem Schlund, in den die Erde gestürzt ist.
Dieser Schlund spielte ja schon im Vorzyklus eine Rolle, durch ihn kamen die Ploohns zum Medallion System.
Das ist doch richtig, oder habe ich das falsch verstanden?
Immer wieder nutzten irdische und ploohnsche Raumschiffe, diesen natürlichen Riesentransmitter.

Und nachdem im Aphilie-Zyklus die Erde da durch gegangen ist hätte sie doch eigentlich im Gebiet der Ploohns herauskommen müssen.
Das tut sie aber nicht. Ich versteh das nicht.
Desweiteren meinen die Kelolsker zu Perry, dass dieser die SOL ja nicht durch den Schlund fliegen soll, weil das die SOL zerstören würde. Die Erde kontne nur bestehen, weil sie so viel größer war. Aber wieso konnten den Ploohns und Menschen im Vorzykllus ohne Schaden da durch fliegen?
Manchmal hab ich das Gefühl, das da von zwei "Schlünden" die Rede ist, zwei Transmitterpunkte (oder Wurmlöche,r wie man heute sagen würde). Aber es wird nie expliziet gesagt, dass es zwei sind.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Faktor10 »

cold25 hat geschrieben:ja über diesen Teaser bin ich auch mehrfach in der EA gestolpert. Ich finde nur das er zuviel verrät. Wenn man wie ich hier durchs Forum huscht, wird man automatisch gespoilert, auch mit dem Beginn des Aphilie Zyklus aber wenn ich den Zyklus damals gelesen hätte, hätte ich mich vielleicht doch etwas geärgert...es hätte ja auch gereicht zu schreiben : eine veränderte Menschheit o.ä.
Sei 's drum..ich bin jedenfalls richtig gespannt was Willi da auf die Beine gestellt hat. Da ich nun 699 zu Ende gelesen habe und mir den besagten Spoiler so betrachte macht für mich der Zeitsprung von 120 Jahren nun auch etwas mehr Sinn.
Und hoffentlich wird nicht mehr soviel geballert :D sondern mehr Wert auf Charakterisierung und Beschreibung der Erde gelegt.
Geballert wurde immer weniger bis zu einem Punkt wo PR beide Backen hinhält und auch noch die Popobacken. :( :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Nisel »

Thoromir hat geschrieben:Also jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen.
Ich habe seit eh und je Probleme mit dem Schlund, in den die Erde gestürzt ist.
Dieser Schlund spielte ja schon im Vorzyklus eine Rolle, durch ihn kamen die Ploohns zum Medallion System.
Das ist doch richtig, oder habe ich das falsch verstanden?
Immer wieder nutzten irdische und ploohnsche Raumschiffe, diesen natürlichen Riesentransmitter.

Und nachdem im Aphilie-Zyklus die Erde da durch gegangen ist hätte sie doch eigentlich im Gebiet der Ploohns herauskommen müssen.
Das tut sie aber nicht. Ich versteh das nicht.
Desweiteren meinen die Kelolsker zu Perry, dass dieser die SOL ja nicht durch den Schlund fliegen soll, weil das die SOL zerstören würde. Die Erde kontne nur bestehen, weil sie so viel größer war. Aber wieso konnten den Ploohns und Menschen im Vorzykllus ohne Schaden da durch fliegen?
Manchmal hab ich das Gefühl, das da von zwei "Schlünden" die Rede ist, zwei Transmitterpunkte (oder Wurmlöche,r wie man heute sagen würde). Aber es wird nie expliziet gesagt, dass es zwei sind.
Ja, das Problem hab ich aktuell auch, "Welt ohne Menschen"...

Scheint mir ein Logikfehler zu sein, oder, man könnt sichs so zusammenkonstruieren, weil ja Medaillon dabei war, als Hyperstrahler, ist der natürliche Transmitter doch ein wenig gestört worden.
Aber zu einem Transmitter gehört für mich immer noch eine Empfangsstation.
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

ich muss sagen das mich zumindest der Auftaktband des Aphilie Zyklus voll überzeugt hat. PR geht hier einen ganz anderen Weg, wie ihr es zum Teil schon geschrieben habt und wirkt noch komplexer. Faszinierend ist auch der Mut den Willi hier hatte es
Spoiler:
nicht nur dabei zu belassen, dass die Erde nun zillionen von Kilometern von ihrem Heimatsystem entfernt ist, sondern sich zudem noch diese psychischen Veränderungen in den Menschen entwickeln. Es wirkt schon beklemmend wenn man sich dieser beiden Tatsachen bewusst wird und die Menschheit damit völlig verfremdet und eigentlich nur noch der Planet Erde an sich übrigbleibt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt
Der Auktaktband wirkte vom ganzen Schreibstil her gegenüber 699 auch völlig verändert. Die Idee mit den
Spoiler:
verschiedenen Zeitebenen 3540 und 3580
richtig klasse.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von LaLe »

Bezugnehmend auf den ersten von dir gesetzten Spoiler-Tag würde mich beizeiten schon ein Kommentar zur aktuellen Lektüre (Das Stummhaus) interessieren.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

gerne doch...ich muss dazusagen, dass ich Perry Rhodan nun nach dem Konzil Marathon der letzten 15 Bände etwas langsamer angehe, da ich zur Zeit auch andere Sachen wie zbsp Murakami lese, auf denen momentan das Hauptaugenmerk liegt. Daher geht es nicht so recht voran aber so bleibt mir das besondere der PR Serie erhalten :)

Der Band 701 hat mich schon etwas enttäuscht, ich hatte zeitweise das Gefühl wieder einen Roman aus den 60 zu lesen, deswegen war ich skeptisch gegen über dem Stummhaus, einerseits klang der Teaser zum Heft richtig interessant, zum anderen habe ich von Darlton bis hierher noch keinen richtig guten Roman gelesen.
Nach ungefähr der Hälfte des Bandes kann ich aber sagen, dass die Story richtig interessant (ähnlich Heft 700) ist und ich mit Spannung den Rest lesen werde. Ich wollte es nicht glauben aber die Serie nimmt wirklich einen anderen Kurs, der Fokus liegt auch etwas mehr auf den Charakteren.
Mir gefällt der Storyverlauf,
Spoiler:
die düsteren, totalitären Verhältnisse auf der Erde durch die Aphilie und in diesem Band der Einblick, bzw Fokus, der vor allem auf den alten Menschen liegt und der Idee mit dem Stummhaus. Ich bin echt gespannt was sich dahinter verbirgt. Mir gefallen die insgesamt 3 Handlungen und wie sie sich allmählich verknüpfen.
Wenn ich etwas negatives zu diesem Band sagen müsste, dann höchstens der Schreibstil, der aber wie wir alle wissen eben der Zeit (70er) geschuldet ist, in der der Band entstand.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

ich habe eben 705 William Voltz Flucht aus dem Imperium-Alpha zu ende gelesen und mir zufällig in der Perrypedia die Heftzusammenfassung angeschaut. Diese weicht zum Teil von der Handlung im Roman ab, bzw. enthält Angaben/Hintergründe die im Heft so nicht drin standen.
Kann es sein das die unterschiedlichen Auflagen nochmals überarbeitet worden sind und sich daher inhaltlich leicht voneinander unterscheiden? :???:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Pangalaktiker »

cold25 hat geschrieben:ich habe eben 705 William Voltz Flucht aus dem Imperium-Alpha zu ende gelesen und mir zufällig in der Perrypedia die Heftzusammenfassung angeschaut. Diese weicht zum Teil von der Handlung im Roman ab, bzw. enthält Angaben/Hintergründe die im Heft so nicht drin standen.
Kann es sein das die unterschiedlichen Auflagen nochmals überarbeitet worden sind und sich daher inhaltlich leicht voneinander unterscheiden? :???:
Im Prinzip ja, ob bei diesem Band k.A. Rein interessehalber, was steht denn da so Abweichendes?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

inhaltlich eher nicht, zumindest hab ich da bewusst noch nie was wahrgenommen oder davon gehört.
Stilistisch auf jeden Fall, wir hatten das letztens bei der Besprechung von Band 1224 im Lesezirkel, da war schon ein wenig redigiert worden.
Welche Auflage hast du denn gelesen und welche Stellen meinst du ? Ich hab den Band in der 3. Auflage, also etwa 1986 erschienen, vielleicht kann ich ja mal bei mir nachschlagen was da drinsteht :)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

ok ich versuchs mal..ich habe übrigens auch die 3. Auflage

Quelle aus Perrypedia:
"Am Raumhafen erfährt er von einer vor kurzem zurück gekehrten Flotte. Die Einheiten werden Chamuc-Schiffe genannt und stehen unter Quarantäne. Sie sollten im Mahlstrom der Sterne nach einem Fluchtpunkt für die Aphiliker wegen des drohenden Sturzes in den Schlund suchen. Natürlich müsste es ein Planet unter einer Sonne ähnlich wie Medaillon sein, denn sonst würden die Aphiliker wieder normal werden. Danton erkennt, dass die Aphiliker in zwei Lager gespalten sind, die Flüchter und die Standhaften. "

Im Heft werden die Schiffe nur erwähnt und das sie irgend etwas mitgebracht haben und unter Quarantäne stehen.
Gut hier könnte ich mir noch vorstellen, das man in der Perrypedia etwas vorausgriff und diese Inhalte in einem späteren Heft noch mal aufgegriffen wurden!?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle aus Perrypedia:
"Etwas später begegnet Danton-ter Nagel dem Immunen Crelty, dem Frosch, der sich als Outsider am Leben erhält.... Über einen Transmitter gelangen Bull, Breslauer und Danton in die Sicherheit eines Notstützpunkts der OGN, von wo es weiter nach Porta Pato geht. Crelty bleibt freiwillig zurück, zerstört den Transmitter und taucht in Terrania unter."

Im Heft passiert etwas komplett anderes. Roi zündet eine Mikrobombe und zerstört den Transmitter. vom Outsider Crelty verliert sich jegliche Spur und Roi fragt Bully sogar noch ob er diesem kennt. Das ist merkwürdig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle aus Perrypedia:
"In Porta Pato forscht die OGN an der Anti-Aphilie-PILLE. Doch deren Ersteinsatz ist noch lange nicht möglich."

Im Heft konnte ich darüber gar nix finden. Soll ich das wirklich überlesen haben???
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind zwar alles nur unbedeutende Sachen. Für mich wäre aber dennoch interessant ob bzw. was es für diese Änderungen/Ergänzungen/Kürzungen für eine Erklärung gibt. :???:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Thoromir »

Hm, also das muss dann an der 3. Auflage liegen. Denn meiner Erinnerung nach stimmen die Angaben in der Perrypedia mit der Erstauflage und mit den Silberbänden überein. Aber gut, die Erstauflage habe ich vor 30 Jahren gelesen, die Silberbände vor einem Jahr.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von LaLe »

Gerade bei den Textspenden in der Perrypedia (und um eine solche handelt es sich im vorliegenden Fall) kam/kommt es vielfach zu Abweichungen, die definitiv nicht korrekt sind. Wer Interesse hat, kann dies gerne hier einmal nachlesen. Ich selbst habe mich da im Linguidenzyklus mitunter auch drüber geärgert und für die Diskussion zur 5. Auflage zeitweise lieber eigene Handlungszusammenfassungen geschrieben (dies dann aber aus Zeitgründen in der zweiten Hälfte aufgegeben).
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Poldi »

cold25 hat geschrieben:ok ich versuchs mal..ich habe übrigens auch die 3. Auflage
....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind zwar alles nur unbedeutende Sachen. Für mich wäre aber dennoch interessant ob bzw. was es für diese Änderungen/Ergänzungen/Kürzungen für eine Erklärung gibt. :???:
Deine Hinweise waren richtig. In der Erstauflage steht es auch so wie Du es geschrieben hast. Ich habe es in der Perrypedia geändert. Zu den Ursachen für solche Abweichungen hat LaLe schon etwas geschrieben.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Poldi hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:ok ich versuchs mal..ich habe übrigens auch die 3. Auflage
....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sind zwar alles nur unbedeutende Sachen. Für mich wäre aber dennoch interessant ob bzw. was es für diese Änderungen/Ergänzungen/Kürzungen für eine Erklärung gibt. :???:
Deine Hinweise waren richtig. In der Erstauflage steht es auch so wie Du es geschrieben hast. Ich habe es in der Perrypedia geändert. Zu den Ursachen für solche Abweichungen hat LaLe schon etwas geschrieben.
woha solch einen Wirbel wollte ich natürlich nicht verursachen. :unschuldig: Aber es beruhigt mich, dass die unterschiedlichen Heftauflagen inhaltlich scheinbar gleich sind
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

hier gleich mal noch eine ganz andere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die PR Serie sehr schnelllebig ist. Das soll auf keinen Fall wieder die alte Diskussion auslösen, warum nicht alle angefangenen Handlungsstränge weitergeführt bzw. aufgelöst werden. :D
Gerade im Konzil Zxklus gab es soviele verschiedene Handlungsstränge. Viele Planeten wurden erforscht, mit vielen Völkern wurde Kontakt aufgenommen. Versteht mich nicht falsch, dass finde ich richtig gut und es macht Spaß immer wieder mit neu eingeführten Charakteren mitzufiebern.
An irgendeiner Stelle würde ich mir jedoch für ein paar Hefte mal ein wenig Stabilität wünschen. Soll heißen: Wird es in den Zyklen 700-1000 oder darüber hinaus mal Hefte geben die alle an einem bestimmten Ort spielen bzw. Personen eingeführt werden, die man mehrere Hefte lang begleiten wird ohne das sie gleich wieder verschwinden. Schwer zu beschreiben was ich meine. Zbsp. das vielleicht ein Volk eingeführt wird, über das man ganz viel erfährt oder Personen einen Planeten betreten und dort für mehrere Hefte bleiben o.ä.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Mir fällt gerade was ein, die Bände von 1001 bis 1006. Spielen alle auf ein- und demselben Planeten, mit ein- und denselben Leuten, aber wenn du damit fertig bist wirst du dir wünschen du hättest nie danach gefragt... :rofl:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Vincent Garron hat geschrieben:Mir fällt gerade was ein, die Bände von 1001 bis 1006. Spielen alle auf ein- und demselben Planeten, mit ein- und denselben Leuten, aber wenn du damit fertig bist wirst du dir wünschen du hättest nie danach gefragt... :rofl:
Genau! Die Betschiden Abenteuer sind mir im Zusammenhang mit meiner Frage als einzigstes eingefallen! Sonst nix? :(
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Also so aus dem Stegreif fällt mir nix mehr ein, außer die Gründung der Nation Alashan nach der fehlerhaften Versetzung durch das Heliotische Bollwerk. Ich müsst jetzt nachkucken, weil ich mir net sicher bin obs 3 oder 4 Hefte am Stück waren.
Aber im Großen und Ganzen hast du mit der Schnelllebigkeit wohl eher recht. Abwechslung ist eher gefragt. Stört das oder ist es dir halt nur mal so aufgefallen ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“