Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Gurgeh
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juli 2012, 10:30
Wohnort: Francia orientalis

Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Gurgeh »

Hallo zusammen -

ein Thema, das mich gelegentlich immer mal wieder umtreibt: eigentlich dürften die SOL oder die JULES VERNE nur Bruchteile des Beschleunigungsvermögens vergleichbarer 'normaler' Kugelraumer aufweisen, da überall wo Impuls- oder Protonenstrahltriebwerke zum Einsatz kommen, die jeweilige Zelle 1 und das Mittelteil ausfallen. Deren Triebwerksstrahlen würden ja jeweils die Zelle 2 'beschädigen' (vorsichtig formuliert...). Das heißt, dass das Gesamtkonstrukt ausschließlich mit den Impulsantrieben der Zelle 2 beschleunigt werden kann.

Ist das irgendwo schon einmal angesprochen worden (die Forensuche mit 'Hantelschiff' und 'Antrieb' hat nämlich nichts ausgeworfen)?

Dabei kommt mir auch noch eine Folgefrage in den Sinn: wie findet Sublicht-Beschleunigung eigentlich statt? Nur mit Impulstriebwerken, oder, wenn Feldantriebe verfügbar sind, in Kombination? Gleichzeitig, oder nacheinander - etwa mit Basisbeschleunigung mittels Impuls und Umschaltung auf Feldantrieb ab bestimmter Geschwindigkeit? Ich erinnere mich nicht, das irgendwo beschrieben gefunden zu haben... - heiliger Castor, hilf ! :D

Mit den besten galaktischen Grüßen - Gurgeh
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von George »

Gurgeh hat geschrieben:...
Das würde mich auch interessieren. Man könnte sich einen schrägen Schubstrahl vorstellen. Oder eine Projektion weit außerhalb der Kugel.

Eine andere Sache ist die Energiedichte. Ein Impulsantrieb wäre eine furchtbare Waffe. Dagegen wären Waffenstrahlen und Transformkanonen wie eine laue Brise und Wattebällchen. B-)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Teumessia »

Ich kenne auch keine bestätigte Quelle. Ich würde aber sagen, dass ein neues Hantelschiff etwas an Beschleunigungsvermögen verlieren würde. Wenn man die Umbauten bedenkt die nötig sind um solche Verbundraumschiffe funktional zu halten (Übergänge, Verbindungspunkte und nötige Stabilisierung and den Kontaktpunkten der Zellen) ist ein Umbau der Triebwerke auf einen schrägen Schubstrahl durchaus möglich.

Stärkere Triebwerke in die hintere Kugelzelle dürfte nicht funktionieren. Nicht wenn eine schnelle Fertigstellung (was ürsprünglich bei der SOL und der JULES VERNE ja ein Faktor war) priorität hatte. Wenn ein Hantelschiff von Grund auf darauf Konstruiert wird, könnte man so etwas von vorneherein kompensieren. Dann könnte man aber gleich einige LFT-BOXEN hintereinander koppeln, oder kleinere LFT-BOXEN konstruieren.

Ich schränkte dies oben auf 'neue' Hantelschiffe ein, da bei der SOL im laufe der Jahrhunderte wohl gennug Umbauten stattgefunden haben, um eventuelle Geschwindigkeitsverluste auszugleichen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von ianmcduck »

George hat geschrieben:
Gurgeh hat geschrieben:...
Das würde mich auch interessieren. Man könnte sich einen schrägen Schubstrahl vorstellen. Oder eine Projektion weit außerhalb der Kugel.

Eine andere Sache ist die Energiedichte. Ein Impulsantrieb wäre eine furchtbare Waffe. Dagegen wären Waffenstrahlen und Transformkanonen wie eine laue Brise und Wattebällchen. B-)
Ab und zu wurden glaub ich Umlenkfelder erwähnt, die die schwenkbaren Düsen ersetzten (bei den Urgewalten sind solche Düsen auch eher lächerlich ;) ). Diese könnten evtl. auch die Impulsstrahlen weit genug vom Schiff weglenken, um einen effektiven Einsatz aller Triebwerke zu gewährleisten. Als Waffe wurde das Impulstriebwerk durchaus schon verwendet (siehe Perrypedia-Beitrag zum Impulstriebwerk). Insbesondere auch bei PR NEO.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56562
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Moonbiker »

ianmcduck hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Gurgeh hat geschrieben:...
Das würde mich auch interessieren. Man könnte sich einen schrägen Schubstrahl vorstellen. Oder eine Projektion weit außerhalb der Kugel.

Eine andere Sache ist die Energiedichte. Ein Impulsantrieb wäre eine furchtbare Waffe. Dagegen wären Waffenstrahlen und Transformkanonen wie eine laue Brise und Wattebällchen. B-)
Ab und zu wurden glaub ich Umlenkfelder erwähnt, die die schwenkbaren Düsen ersetzten (bei den Urgewalten sind solche Düsen auch eher lächerlich ;) ). Diese könnten evtl. auch die Impulsstrahlen weit genug vom Schiff weglenken, um einen effektiven Einsatz aller Triebwerke zu gewährleisten. Als Waffe wurde das Impulstriebwerk durchaus schon verwendet (siehe Perrypedia-Beitrag zum Impulstriebwerk). Insbesondere auch bei PR NEO.
Siehe Legendenpunkte a, b und c ;)
http://www.pr-materiequelle.de/riss/poster/sh0279.htm

Günther
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von George »

Moonbiker hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Gurgeh hat geschrieben:...
...
Ab und zu wurden glaub ich Umlenkfelder erwähnt, die die schwenkbaren Düsen ersetzten (bei den Urgewalten sind solche Düsen auch eher lächerlich ;) ). Diese könnten evtl. auch die Impulsstrahlen weit genug vom Schiff weglenken, um einen effektiven Einsatz aller Triebwerke zu gewährleisten. Als Waffe wurde das Impulstriebwerk durchaus schon verwendet (siehe Perrypedia-Beitrag zum Impulstriebwerk). Insbesondere auch bei PR NEO.
Siehe Legendenpunkte a, b und c ;)
http://www.pr-materiequelle.de/riss/poster/sh0279.htm

Günther
:st: Danke, Günther.

Jetzt müssen wir nur noch ausrechnen, welche Urgewalten denn da eigentlich herrschen. Das riecht nach Hanebüchen. Wo ist denn der angehende Mathematiker? ;)
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Holger Logemann »

Gurgeh hat geschrieben:Hallo zusammen -

ein Thema, das mich gelegentlich immer mal wieder umtreibt: eigentlich dürften die SOL oder die JULES VERNE nur Bruchteile des Beschleunigungsvermögens vergleichbarer 'normaler' Kugelraumer aufweisen,... Dabei kommt mir auch noch eine Folgefrage in den Sinn: wie findet Sublicht-Beschleunigung eigentlich statt? Nur mit Impulstriebwerken, oder, wenn Feldantriebe verfügbar sind, in Kombination? Gleichzeitig, oder nacheinander - etwa mit Basisbeschleunigung mittels Impuls und Umschaltung auf Feldantrieb ab bestimmter Geschwindigkeit? Ich erinnere mich nicht, das irgendwo beschrieben gefunden zu haben... - heiliger Castor, hilf ! :D

Mit dem Impulsantriebssystem hab ich mich vor dem Datenblatt lang und schmutzig auseinandergesetzt und das Ergebnis auch in einem kleinen Artikel in www.korvettenprojekt.de verarbeitet (ich texte dass hier auf meinem Smartphone, alles andere als komfortabel) deshalb bitte auf meiner Website nach schauen, da findest du auch das DB.

SOL und JV sind noch harmlos wenn die Antriebe schräg zur Fluglagenachse feuern, richtig gruselig wird es bei der PRAETORIA. Da hab ich im PRTF damals die Idee entwickelt die Protonenstrahltriebwerke ins innere der BOXen zu verlegen. Sollte bei wirklich großen Pötten funktionieren war seinerzeit von RC aber nicht kommentiert worden.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von George »

Mit den Quellen

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SATURN-Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

komme ich auf einige Tera-Tonnen TNT, die in jeder Sekunde von den Triebwerken der großen Pötte abgebrannt werden. Da fallen die Megatonnen der Transformkanonen gar nicht weiter auf. B-)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Slartibartfast »

Ich hätte hier ein nettes Bild eines schwenkrollengelagerten Impulstriebwerk-Schubvektor-Felddüsenrings eines schnellen Kreuzers der Staaten-Klasse, aus dem Raumflottenmuseum Nischni Nowgorod. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hemm ... feldduese_07.jpg
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von George »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich hätte hier ein nettes Bild eines schwenkrollengelagerten Impulstriebwerk-Schubvektor-Felddüsenrings eines schnellen Kreuzers der Staaten-Klasse, aus dem Raumflottenmuseum Nischni Nowgorod. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hemm ... feldduese_07.jpg
Du willst uns wohl verhohnepiepeln. :gruebel:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Slartibartfast »

Was, ich? :o
Das würde ich nie wagen, frag Häuptling gelederten Strumpf. :unschuldig:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Was, ich? :o
Das würde ich nie wagen, frag Häuptling gelederten Strumpf. :unschuldig:
Warum?


:P :P
:P :P
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Gregor Paulmann »

George hat geschrieben:Mit den Quellen

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SATURN-Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

komme ich auf einige Tera-Tonnen TNT, die in jeder Sekunde von den Triebwerken der großen Pötte abgebrannt werden. Da fallen die Megatonnen der Transformkanonen gar nicht weiter auf. B-)
Ich nehme an, Du hast die angegebenen Schiffsmasse zugrunde gelegt.
Damit hast Du für eine konventionelle Rechnung sicher recht - nur werden so die maximalen Leistungen niemals erreicht.
Ohne 2 Hyperwedeltricks" klappt das nicht.

In Kürze: per Hyperwedeltrick #1 wird die Schiffsmasse so weit reduziert, dass nur noch beherrschbare (und übersichtliche ;) ) Mengen an Treibstoff benötigt werden. Das steht hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Inerter
Zusätzlich erzeugt per Hyperwedeltrick #2 das Impulstriebwerk selbst auch noch Stützmasse ("Quintronen-Anreicherung"). Das steht hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Impulsantrieb.

Zusammen macht das mächtig viel Schub und Speed...die (uns) bekannte Physik muss da leider nur zuschauen... :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von George »

Gregor Paulmann hat geschrieben:
George hat geschrieben:Mit den Quellen

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SATURN-Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

komme ich auf einige Tera-Tonnen TNT, die in jeder Sekunde von den Triebwerken der großen Pötte abgebrannt werden. Da fallen die Megatonnen der Transformkanonen gar nicht weiter auf. B-)
Ich nehme an, Du hast die angegebenen Schiffsmasse zugrunde gelegt.
Damit hast Du für eine konventionelle Rechnung sicher recht - nur werden so die maximalen Leistungen niemals erreicht.
Ohne 2 Hyperwedeltricks" klappt das nicht.

In Kürze: per Hyperwedeltrick #1 wird die Schiffsmasse so weit reduziert, dass nur noch beherrschbare (und übersichtliche ;) ) Mengen an Treibstoff benötigt werden. Das steht hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Inerter
Zusätzlich erzeugt per Hyperwedeltrick #2 das Impulstriebwerk selbst auch noch Stützmasse ("Quintronen-Anreicherung"). Das steht hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Impulsantrieb.

Zusammen macht das mächtig viel Schub und Speed...die (uns) bekannte Physik muss da leider nur zuschauen... :D
Hallo Gregor, danke für die Hinweise. :st: Is aber schwäärer Stoff. :wacko:

Diese Hyperwedelei hat allerdings auch unerwünschte Nebeneffekte. Wäre die Masse weg, würden alle wie Ping-Pong-Bälle rumfliegen und die Wirkung der Triebwerke wäre dahin.

Würde man stattdessen gleich sagen, dass Hyperströme die Raumschiffe - und alle Atome darin - mitrissen, könnte man auf den Impulsstrahl auch gleich ganz verzichten. Wir hätten damit so eine Art Hyper-Segel-Raumschiffe. :wub:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Technik: Impulstriebwerke auf Hantelschiffen

Beitrag von Gregor Paulmann »

George hat geschrieben: Hallo Gregor, danke für die Hinweise. :st: Is aber schwäärer Stoff. :wacko:
Gerne.
George hat geschrieben: Diese Hyperwedelei hat allerdings auch unerwünschte Nebeneffekte. Wäre die Masse weg, würden alle wie Ping-Pong-Bälle rumfliegen und die Wirkung der Triebwerke wäre dahin.

Würde man stattdessen gleich sagen, dass Hyperströme die Raumschiffe - und alle Atome darin - mitrissen, könnte man auf den Impulsstrahl auch gleich ganz verzichten. Wir hätten damit so eine Art Hyper-Segel-Raumschiffe. :wub:
Nun, ganz beseitigen wird man die Masse nicht (Stichwort unvollständig geschlossenes Hyperfeld), alleine schon um eine Wechselwirkung der Triebwerke mit der Umgebung zu behalten.
Aber es stimmt: ein Raumer, der mit einem hohen Massedämpfer-Grad auf einem Planeten steht, könnte von einer Wind-Böe weggerissen werden...
Je nach Grad der Schließung werden immer mehr Wechselwirkungen mit der Umgebung unterdrückt.
Wenn das Hyper-Feld vollständig geschlossen wird, hast Du per PR-Physik Definition einen Transition...

Die Idee mit dem "Segeln" ist nicht nur Dir gekommen - es könnte sogar sein, dass im Rahmen einer Leistungssteigerung des HAWK-Kompensationskonverters etwas in dieser Richtung kommt... ;)
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“