Mutanten - Inflation des PSI

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Matthias Rose »

Bei PR haben wir ja seit der 3.Macht ja immer wieder mal Mutanten oder sogar ein ganzen MutantenKorps im Einsatz. Seit den Monochrom-Mutanten und ihrem reizvollem Ende zur Mini-SI war ich eigentlich ganz Froh das diese Inflation der PSI-Begabten wieder abgenommen hat. Tja und dann kamen die Funken-Leute und deren Kinder.

Jetzt gibt es mehr PSI-Begabte, ob jetzt ausgebildet oder Latent vorhanden, als eine Serie wie PR verkraften kann. Es müsste also wieder auf einen "ES-saugt-euch-alle-auf" Effekt hinauslaufen, denn ansonst braucht Perry gar nichts mehr im Sol-System zu tun - denn die Mutanten können mit ihren Fähigkeiten das ja alles viel besser. Und schon bald haben wir ein PSI-Terra und eine Menschheit die sich selbst auf die nächste Stufe der Evolution hebt.

Die Terraner würden also ein genauso PSI-Begabtes Völkchen werden wir z.B die Antis.


Aber wo soll das alles hinführen? Und warum gab es dann bei PR eine Zeit von ca. 1000-2000 Jahren in denen es fast gar keine Mutanten gab? Immer wenn Perry welche braucht - schreiben ihm die "Heiligen Hüter des Kanons" ihm welche an die Seite!
Meiner Meinung nach reicht es momentan. Einige wenige sind ganz OK, aber bitte nicht soviele wie es momentan sind! Irgendwie hat ja jeder von denen einen "Funken" an den Kopp bekommen!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von HixRie »

Is mir persönlich auch ein wenig zuviel des Guten, da hinter jeder Ecke eine neue Fähigkeit hervorlugt....

Aber ich denke mal das wird uns lange erhalten bleiben, da mit einem Zeitsprung großen Ausmaßes wohl nicht zu rechnen ist.
Bleibt zu hoffen, das die Mutanten sparsam eingesetzt werden. Aber ich denke das klappt schon... ^_^
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Matthias Rose hat geschrieben:Bei PR haben wir ja seit der 3.Macht ja immer wieder mal Mutanten oder sogar ein ganzen MutantenKorps im Einsatz. Seit den Monochrom-Mutanten und ihrem reizvollem Ende zur Mini-SI war ich eigentlich ganz Froh das diese Inflation der PSI-Begabten wieder abgenommen hat. Tja und dann kamen die Funken-Leute und deren Kinder.

Jetzt gibt es mehr PSI-Begabte, ob jetzt ausgebildet oder Latent vorhanden, als eine Serie wie PR verkraften kann. Es müsste also wieder auf einen "ES-saugt-euch-alle-auf" Effekt hinauslaufen, denn ansonst braucht Perry gar nichts mehr im Sol-System zu tun - denn die Mutanten können mit ihren Fähigkeiten das ja alles viel besser. Und schon bald haben wir ein PSI-Terra und eine Menschheit die sich selbst auf die nächste Stufe der Evolution hebt.

Die Terraner würden also ein genauso PSI-Begabtes Völkchen werden wir z.B die Antis.


Aber wo soll das alles hinführen? Und warum gab es dann bei PR eine Zeit von ca. 1000-2000 Jahren in denen es fast gar keine Mutanten gab? Immer wenn Perry welche braucht - schreiben ihm die "Heiligen Hüter des Kanons" ihm welche an die Seite!
Meiner Meinung nach reicht es momentan. Einige wenige sind ganz OK, aber bitte nicht soviele wie es momentan sind! Irgendwie hat ja jeder von denen einen "Funken" an den Kopp bekommen!

Also ich bin noch nicht soweit (1.420) - habe aber just eben anderswo ein Beitrag gepostet, wo ich die Entwicklung der "dritten Macht" unter dem Gesichtspunkt der Mutanten betrachtet habe.
Im Kern - und das jetzt eben hier - die Frage: Statt die Entwicklung der Perryuniversum auf super-high-tech abzustellen, diese auf PSI-Kräfte zu focossieren.
War also zuerst früher meine Kritik an einer gewissen terranischen Zentrierung (nur die Terraner haben o wunder so viele Mutanten und alle anderen Völker/Rassen nix) - stelle ich mir langsam vor, dass tatsächlich mal ein echter evolutionärer Entwicklungssprung statt findet. Und das kann eben nicht weiter-höher-mehr an Technik sein, sondern eine geistige. der echte Homo Superius (nicht der labile, der mal irgendwann in der serie auftauchte) als zwischenschritt zu nächsten Evolutionsstufe.
Das würde ich jedenfalls begrüßen - denn die "10.000 Jahre" die ES der Menschheit gegeben wurde - soll ja letztlich evolutionär gefüllt werden.
Für mich ist ein realistisches Ziel eine "terranische Hüter des Licht"- Volk analog wie die andromeda Hother-Rasse.
Oder das vergeistige Volk der "Gänger des Netzes".
Also das es in dieser Richtung geht.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also ich bin noch nicht soweit (1.420) - habe aber just eben anderswo ein Beitrag gepostet, wo ich die Entwicklung der "dritten Macht" unter dem Gesichtspunkt der Mutanten betrachtet habe.
Im Kern - und das jetzt eben hier - die Frage: Statt die Entwicklung der Perryuniversum auf super-high-tech abzustellen, diese auf PSI-Kräfte zu focossieren.
Gab es bereits: Terranauten. Die Serie ist tot. Man kann auf PSI keine langlaufende Serie aufbauen. Fremdheit zu gross.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Matthias Rose »

Genau das mein ich. Dieses ganze PSI- Geschwafel lässt mich immer an die singend Motana denken *schauderlich*

Das ist genau das was ich nicht will... dieses rumgesinge im Raumschiff... schlimmer als in den Disney-Filmen war das. :unsure:

Gucky, Schröder, Marath.... das hat mir damals gelangt. Ich hätte keine erneute Inflation gebraucht.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Regulus »

Es ist schon merkwürdig, wie im Lauf der Serie mit der Anzahl der Mutanten umgegangen wurde/wird.

Mal gab es eine regelrechte Schwemme, dann waren sie wieder fast ausgerottet.

Eine richtige Sinuskurve...
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Hamiller »

Tanuki hat geschrieben:Gab es bereits: Terranauten. Die Serie ist tot. Man kann auf PSI keine langlaufende Serie aufbauen. Fremdheit zu gross.
Bei Superhelden-Comics klappt es. Kommt darauf an, wie man die Story aufzieht.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Heiko Langhans »

In der Planungsphase der Serie gab es das Konzept einer evolutionären Weiterentwicklung der Menschheit zum Homo Superior (die Hefte 4 und 7 zeigen diese 'Vision' noch am ausführlichsten).

Davon haben sich KHS und Co. recht bald zurückgezogen. Irgendwann wären Perry und seine Kampfgenossen der frühen Stunde nämlich die einzigen Normalmenschen in einer Mutantenwelt gewesen - thematische Monokulturen sind nicht lebensfähig.

Grundsätzlich ist es schon richtig: Psi-Begabte sollten nur in kleinen Dosierungen auftreten. Ebenso wie Hohe Mächte, Superintelligenzen und andere Gotthaftigkeiten.

Hm ... wo ist denn derzeit die Inflation? Beziehst Du dich noch auf Stardust?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Hamiller hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Gab es bereits: Terranauten. Die Serie ist tot. Man kann auf PSI keine langlaufende Serie aufbauen. Fremdheit zu gross.
Bei Superhelden-Comics klappt es. Kommt darauf an, wie man die Story aufzieht.

Bild

Das finde ich auch.
Es wurden und werden soviele Serien eingestellt, weil diese a) schlecht geschrieben wurden, b) weil sie gerade aktuell nicht im Zeitgeist passten, c) der Verlag kein Geld oder weiteres Interesse hatten, d) die Autoren nicht mehr konnten oder wollten.
Und dennoch gab es immer wieder neue Anläufe hier und da das neu aufzuziehen (siehe Perry Rhodan- Chronik)

Für mich bedeutet das: man kann durchaus neu über dieses konzept nachdenken - und ggf. eine neuen richtung wagen. Wo ja sowieso soo viele Leser über die Technik-Wundertüte klagen.

ich kann nur soviel für mich sagen: Mich hat die Vision "10.000 Jahre" fasziniert ebenso wie die "Hüter des Lichts" - und ich bin davon ausgegangen, dass in dieser zeit die terraner einer Evolutionssprung hinbekommen. Und das sehe ich bis heute nicht. Es sind die selbigen Menschen nur immer mehr mit Technik-Schnickschnack überfrachtet. So stelle ich mir nicht die menschliche Evolution vor.
Sicherlich, die terraner haben für ES und den Kosmos schon viel getan und ehrenvolles geleistet - also ein wirklich wichtiges "Hilfsvolk".
Aber sie selber haben sich letztlich nicht wirklich weiterentwickelt.
das letzte war - soweit ich bis jetzt gelesen habe - die Vironauten aus der Konkursmasse des Vishna-Viren-Positronik und ansatzweise die "Gänger des Netzes" - alles andere ist doch Menschen des 20.jahrhundert unter reiner Fortschreibungen von Bla-Bla-Technik.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Matthias Rose »

Heiko Langhans hat geschrieben: Hm ... wo ist denn derzeit die Inflation? Beziehst Du dich noch auf Stardust?
Die Inflation haben wir im Sol-System und in Stardust alleine mit den vielen Funkenkindern, dann haben wir den Gitarren spielenden Anti-Anti, die stille Ve, usw, usw.

Bei den Funkenkindern redet man ja schon von mehreren "Tausenden" und das auf einem engen Bereich. Wenn man vergleicht, die 10.000 Monochrom-Mutanten hatten nicht nur eine begrenzte Lebenszeit - sie mussten auch noch aus der ganzen Galaxis zusammen gekart werden um sich zu versammeln.

Und wenn man die ganze Serie verfolgt haben fast immer nur die Terraner Mutanten und andere Völker in 1.000 Jahren mal 1.


Ich hatte mich schon auf gefreut als ich von den Posbi-Mutanten gelesen habe - damals bei TRAITOR. Das war ein Evolutionärer-Sprung den die Roboterzivilisation gemacht hat.

Was machen die anderen Völker? Warum haben die Arkoniden, Akonen keine? Oder die Topsider? Warum machen die "Kanoniker" nicht die Oxtorner zu einer Superrasse? Gebt denen noch Telepathie, Telekinese und Teleportation.. und schon bekommts Bostichlein mit der Angst zu tun.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Die "Terranauten" werden jetzt - 30 Jahre nach Erstausgabe - in überarbeiteter Version in Buchform herausgebracht.
Band 10 (je drei Hefte) ist gerade erschienen. Näheres verrät Google.
Ich werde die mir wohl jetzt mal - nach und nach - als Vergleich kaufen.
Liest sich vom Ansatz schon mal sehr interessant.
Bild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Hamiller hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Gab es bereits: Terranauten. Die Serie ist tot. Man kann auf PSI keine langlaufende Serie aufbauen. Fremdheit zu gross.
Bei Superhelden-Comics klappt es. Kommt darauf an, wie man die Story aufzieht.
Bei welchen Superhelden Comics? In Superhelden Comics habe auch nur wenige PSI oder andere Superfaehigkeiten. Zeige mir eine lang laufende Superheldenserie, in der die gesamte Gesellschaft auf PSI aufgebaut ist. Selbst Superhelden Serien, die in der Zukunft spielen sind vergleichsweise selten, z.B. Legion of Superheros. Am besten laufen halt immer noch Serien in denen man sich mit dem Handlungsrahmen noch einigermassen identifizieren kann.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben:Die "Terranauten" werden jetzt - 30 Jahre nach Erstausgabe -
Halt die Klappe. Ich weiss selber, wie alt ich bin. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben: alles andere ist doch Menschen des 20.jahrhundert unter reiner Fortschreibungen von Bla-Bla-Technik.
Und das ist auch richtig so, und muss auch immer so bleiben. Man muss sich mit den Protagonisten identifizieren koennen. Du kannst keine lang laufende Serie aus der Sicht eine SI erzaehlen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Matthias Rose hat geschrieben: Was machen die anderen Völker? Warum haben die Arkoniden, Akonen keine? Oder die Topsider? Warum machen die "Kanoniker" nicht die Oxtorner zu einer Superrasse? Gebt denen noch Telepathie, Telekinese und Teleportation.. und schon bekommts Bostichlein mit der Angst zu tun.
Keine 24h Bestrahlung durch SI Kadaver in Sonne? Mit den Terraner passiert halt ganz ganz langsam aehnliches wie mit den Anthurianern. Und warum es mal mehr oder weniger Mutanten gibt? Haengt mit den Sonnenzyklen zusammen. Also da habe ich gar keine Probleme, eine aus dem Serienkontex heraus glaubhafte Erklaerung zu finden.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Also momentan stören mich die Mutanten nicht.

So viele spielen in der Serienhandlung ja nicht mit. Die stille Ve hat doch einen tollen Charakter, zwar nicht postitiv, aber erzähltechnisch immer interessant. Shanda Sarmotte ist bis jetzt auch wohltuend im Hintergrund und schafft es auch nicht permanent den Leuten ins Oberstübchen zu schauen.

Was die gefunkten Mutanten betrifft, das wollen wir mal abwarten.

Also ich sehe keine Mutantenschwemme. Auch dieser Musik-Anti ist nicht der Übermutant, sondern er braucht sein Instrument dazu. Ohne kann er gar nichts.

Zudem ist PR ohne Mutanten nicht denkbar. Das ist einfach in der Serie drin. Auch Nichtleser wissen mitunter, dass das die Serie mit den Mutanten ist. ;)

NEO ist in der Hinsicht wesentlich inflationärer. Und ich will mal abwarten wie das dort weiter geht.

Die EA macht mir da wesentlich weniger Sorgen. Zudem haben wir da doch nur Telepathen und Telekineten und Teleporter. Wobei die beiden letzteren Fähigkeiten in einem Mutanten vereint sind. Ach ja, den Zupfhansl-Anti haben wir auch noch. Der macht auch irgendwas, aber nichts spektakuläres. Keiner kann mal eben durch ne Stromleitung flitzen, keiner wenn er will nen Planeten in die Luft sprengen, keiner andere direkt massiv suggestiv beeinflussen (á la Psychostrahler), keiner schnell mal eben ein paar Moleküle umbauen, keiner PSI-Materie erschaffen usw. usw. usw.

Zumindest spielen solche Mutanten in den Heften momentan überhaupt keine Rolle. Ob die dann quasi auf Halde liegen, das ist doch schnuppe. Solange sie da liegen bleiben :D
Bild
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Hamiller »

Tanuki hat geschrieben: Bei welchen Superhelden Comics? In Superhelden Comics habe auch nur wenige PSI oder andere Superfaehigkeiten. Zeige mir eine lang laufende Superheldenserie, in der die gesamte Gesellschaft auf PSI aufgebaut ist. Selbst Superhelden Serien, die in der Zukunft spielen sind vergleichsweise selten, z.B. Legion of Superheros. Am besten laufen halt immer noch Serien in denen man sich mit dem Handlungsrahmen noch einigermassen identifizieren kann.
War die ganze Gesellschaft gemeint? Zumindest Serien, in denen Figuren mit Superfähigkeiten im Mittelpunkt stehen und auch als Identifikationsfiguren dienen, funktionieren in der Comic-Welt. Ich sage nicht, dass das für Perry Rhodan funktioniert. Aber man kann da mal überlegen, wie das gemacht ist, so dass es funktioniert.

Peter Parker hat ja sehr normale Probleme. X-Men ist schon etwas abgehobener.

Bei Perry waren Mutanten meist doch eher Werkzeuge, die eine oder andere Ausnahme fällt mir ein: Irmina Kotschistowa haderte mit ihrer Fähigkeit. Bei Alaska Saedelaere ist die erzwungene Verschlossenheit wichtiger Teil der Figur.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Hamiller hat geschrieben:War die ganze Gesellschaft gemeint?
Ja, es ging darum, dass einige hier eine voellig neue Gesellschaften fuer PR vorschlagen, z.B. eine die ganz auf PSI aufbauet. Posttechnisch. Das in dieser Richtung vielleicht mal was neuen probiert wird. Ich denke, das geht nicht. Damit kann man sich nicht identifizieren. Man hat keinen 'Anker' in unserer Wirklichkeit, womit die Regeln in dieser PSI Gesellschaft willkuerlich werden. Sowas geht nur als Einzelroman, aber nicht als Serie in der Art wie PR sie ist.

Einzelne Mutanten sind natuerlich gar kein Problem.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Ziska »

ganerc hat geschrieben:Also momentan stören mich die Mutanten nicht.

So viele spielen in der Serienhandlung ja nicht mit. Die stille Ve hat doch einen tollen Charakter, zwar nicht postitiv, aber erzähltechnisch immer interessant. Shanda Sarmotte ist bis jetzt auch wohltuend im Hintergrund und schafft es auch nicht permanent den Leuten ins Oberstübchen zu schauen.

Was die gefunkten Mutanten betrifft, das wollen wir mal abwarten.

Also ich sehe keine Mutantenschwemme. Auch dieser Musik-Anti ist nicht der Übermutant, sondern er braucht sein Instrument dazu. Ohne kann er gar nichts.

Zudem ist PR ohne Mutanten nicht denkbar. Das ist einfach in der Serie drin. Auch Nichtleser wissen mitunter, dass das die Serie mit den Mutanten ist. ;)

NEO ist in der Hinsicht wesentlich inflationärer. Und ich will mal abwarten wie das dort weiter geht.

Die EA macht mir da wesentlich weniger Sorgen. Zudem haben wir da doch nur Telepathen und Telekineten und Teleporter. Wobei die beiden letzteren Fähigkeiten in einem Mutanten vereint sind. Ach ja, den Zupfhansl-Anti haben wir auch noch. Der macht auch irgendwas, aber nichts spektakuläres. Keiner kann mal eben durch ne Stromleitung flitzen, keiner wenn er will nen Planeten in die Luft sprengen, keiner andere direkt massiv suggestiv beeinflussen (á la Psychostrahler), keiner schnell mal eben ein paar Moleküle umbauen, keiner PSI-Materie erschaffen usw. usw. usw.

Zumindest spielen solche Mutanten in den Heften momentan überhaupt keine Rolle. Ob die dann quasi auf Halde liegen, das ist doch schnuppe. Solange sie da liegen bleiben :D
Das sehe ich so wie du - momentan wird es m.E. genau richtig gemacht. Es gibt Mutanten (d.h. sie sind nicht künstlich aus der Serie rausgeschrieben), aber sie sind keine Superduper-Alleskönner, sondern werden mit ihren Fähigkeiten sinnvoll und gezielt eingesetzt. So kann es von mir aus gern weitergehen! :st:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Axo »

Ziska hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Also momentan stören mich die Mutanten nicht.
Das sehe ich so wie du - momentan wird es m.E. genau richtig gemacht. Es gibt Mutanten (d.h. sie sind nicht künstlich aus der Serie rausgeschrieben), aber sie sind keine Superduper-Alleskönner, sondern werden mit ihren Fähigkeiten sinnvoll und gezielt eingesetzt. So kann es von mir aus gern weitergehen! :st:
Das möchte ich unterstützen, falls die Mutantenkiller schon ihre Messer wetzen. B-) Mit gefällt die Dosierung im Augenblick ganz ausgezeichnet.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Axo hat geschrieben:Das möchte ich unterstützen, falls die Mutantenkiller schon ihre Messer wetzen. B-) Mit gefällt die Dosierung im Augenblick ganz ausgezeichnet.
Hä... :???: .. ein neuer Supermutant ist unterwegs... :gruebel: und killt jetzt alle Mutanten? :o

Bild Ich aber war es nicht.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Axo »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Das möchte ich unterstützen, falls die Mutantenkiller schon ihre Messer wetzen. B-) Mit gefällt die Dosierung im Augenblick ganz ausgezeichnet.
Hä... :???: .. ein neuer Supermutant ist unterwegs... :gruebel: und killt jetzt alle Mutanten? :o

Bild Ich aber war es nicht.
Wäre auch eine Variante :D . Nein, ich meinte die Forums-Member, die die Mutanten gerne zahlenmäßig "reduziert" sehen möchten. Ich habe mir erlaubt, sie despektierlich als "Mutantenkiller" zu bezeichnen :lol: .
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Axo hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Das möchte ich unterstützen, falls die Mutantenkiller schon ihre Messer wetzen. B-) Mit gefällt die Dosierung im Augenblick ganz ausgezeichnet.
Hä... :???: .. ein neuer Supermutant ist unterwegs... :gruebel: und killt jetzt alle Mutanten? :o

Bild Ich aber war es nicht.
Wäre auch eine Variante :D . Nein, ich meinte die Forums-Member, die die Mutanten gerne zahlenmäßig "reduziert" sehen möchten. Ich habe mir erlaubt, sie despektierlich als "Mutantenkiller" zu bezeichnen :lol: .
Du bist uns aber auch einer! :rofl:
Bild
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Matthias Rose »

Gut. Dann bin ich eben ein Mutanten-Killer - es geht ja auch die Ilt-Jäger unter uns. :D

Mir ist aufjedenfall in den letzten 4-6 Jahren definitiv zuviel PSI im Spiel. Sei es jetzt als Mutantengaben oder als Materie. Ich möchte eine PSI-Impedanz! :unschuldig:

Und einen Gucky der auch mal wirklich ein Überall-Zugleich-Töter ist... einer der einem Monkey ein Schmunzeln entlocken könnte...dem alten Mann aus der Abteilung 0 :st:


Aber da sieht man mal wieder wie breitgestreut das Forum ist - ich fand es zuviel PSI - und andere können gar net genug davon bekommen.


@all: und warum kostet mich ein Buch Terranauten 17,90EUR?! Das ist verdammt viel!! Und ich dachte schon ich zahl mit meinen 15,- für meine Game-of-Thrones-Sammlung schon ein kleines Vermögen. Das könnte ich damit nochmals toppen. :o
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Matthias Rose hat geschrieben: Aber da sieht man mal wieder wie breitgestreut das Forum ist - ich fand es zuviel PSI - und andere können gar net genug davon bekommen.
PSI ist auch nicht wirklich das Problem. Die Regellosigkeit von PSI ist es. Solange es Telekinese, Teleportation, Telepathie u.ae. war, war es kein Problem. PSI-Materie? Besserer Sprengstoff. Kann ich mit leben. Aber inzwischen ist PSI = Magie. Morgen kommt ein Mutant, der Wasser in Wein verwandeln kann, der boese Aliens in Kroeten verwandelt, oder mit Materiequellen jongliert.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“