Mutanten - Inflation des PSI

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Ziska »

Matthias Rose hat geschrieben:Mir ist aufjedenfall in den letzten 4-6 Jahren definitiv zuviel PSI im Spiel. Sei es jetzt als Mutantengaben oder als Materie. Ich möchte eine PSI-Impedanz! :unschuldig:

Und einen Gucky der auch mal wirklich ein Überall-Zugleich-Töter ist... einer der einem Monkey ein Schmunzeln entlocken könnte...dem alten Mann aus der Abteilung 0 :st:

Aber da sieht man mal wieder wie breitgestreut das Forum ist - ich fand es zuviel PSI - und andere können gar net genug davon bekommen.
Siehst du, im letzten Zyklus war es mir auch zuviel. Aber in diesem ist es bislang meiner Meinung nach genau die richtige Dosierung. :)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6659
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Sorry, Matthias, ich versteh das nicht.

Ich bin auf die Jetztzeit der Serie eingegangen. So wie sie sich jetzt darstellt in Bezug auf Mutanten.

Was vor hundert Heften war, das war. Wenn ich mag kann ich das nachlesen, aber das muss ich nicht, wenn mir die Mutanten da nicht so gefallen.

Und welche Mutanten gab es denn im Neuroversum-Zyklus? Der heftigste war meines Wissens Ekatus Atimoss, der Mini-Dual, der Psi-Stürme entfachen konnte. Dem seine Psi-Fähigkeit war aber künstlich hervorgerufen. Genauso wie die endogene Qual, die andere Duale drauf hatten.

Mutanten zuhauf gab es zuletzt als ES die in ihm aufgegangenen Alt-Mutanten frei lies um ihn zu unterstützen. Und dabei griff dann gleich der große Degrader und hat die meisten davon schlicht und einfach endgültig sterben lassen. Iltu sei als tragischstes Beispiel genannt.
Dann hatten wir viele Funkenleute. Die waren auch hauptsächlich dafür da ES zu unterstützen.
Was aus denen inzwischen geworden ist, das wissen wir nicht.

Fakt ist doch, dass wir in diesem Zyklus fast gar kein Psi (schlagt mich nicht weil ichs gesagt habe :unsure: ) haben und Mutanten eher Mangelware sind.
Und es sieht auch nicht so aus, als ob sich da zukünftig etwas ändern wird.

Ah ja, fällt mir grad ein! Einen Oktopus als Telekineten haben wir auch, doch der ist eher Pilot also sonst was.

Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen. :D
Bild
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Slartibartfast »

Ich mag Mutanten - sofern sie nicht als zu mächtiges Allheilmittel wie zu beginn der Originalserie dargestellt werden. Gerne auch mit Kanten und Macken wie Sid und anfällig für 5D-Störungen beim Transtionssprung und Reinrammeln in Schutzschirme. :D

Mag auch die Heroes-Serie, Superhelden-Fime/Comics, Chronicle... daher: es passt genau wie es ist.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16686
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Lord Valium »

Ein paar Mutanten müssen sein,find ich wenigstens...gehören zur Science Fiction!
Sie gehören zum sence of wonder!
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Also Ribald Corello war mein absoluter Lieblingsmutant.
Um ihn habe ich echt getrauert.
Sowohl vom Charakter als auch vons einen Fähigkeiten als auch von seinem Schicksal - alles in sich stimmig.

Es kommt immer auf die Story und der situativen Begebenheit an -
dieses Pauschale "zu viel" oder "zu wenig" bringt nichts an Klärung - jedenfalls nicht für die PR Serie.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also Ribald Corello war mein absoluter Lieblingsmutant.
Meiner auch. Und zum Schluss war er ja auch nicht mehr soooo super.


Schlimm fand ich allerdings Dalaimoc Rorvic. Obwohl er auch einer meiner Lieblingsmutanten war. Das Team Rorvic/a Hainu war grossartig. Aber Dalaimoc Rorvic als Mutant? Faehigkeiten IMHO viel zu schwammig definiert. Konnte irgendwie alles und nichts. Da war schlicht zuviel 'Magie' drin. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das war der erste PR 'Suendenfall' was Mutanten anging.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Dr Neru »

Tanuki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Also Ribald Corello war mein absoluter Lieblingsmutant.
Meiner auch. Und zum Schluss war er ja auch nicht mehr soooo super.


Schlimm fand ich allerdings Dalaimoc Rorvic. Obwohl er auch einer meiner Lieblingsmutanten war. Das Team Rorvic/a Hainu war grossartig. Aber Dalaimoc Rorvic als Mutant? Faehigkeiten IMHO viel zu schwammig definiert. Konnte irgendwie alles und nichts. Da war schlicht zuviel 'Magie' drin. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das war der erste PR 'Suendenfall' was Mutanten anging.

Quatsch, davor gabe es den Overhead alias Dr. Clifford Monterny. Dalaimoc Rorvic und Ribald Corello haben mir auch sehr gefallen. Und Dalaimoc war auch Halb-Cyno, damit erklärt sich alles. Bild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Dr Neru hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Meiner auch. Und zum Schluss war er ja auch nicht mehr soooo super.


Schlimm fand ich allerdings Dalaimoc Rorvic. Obwohl er auch einer meiner Lieblingsmutanten war. Das Team Rorvic/a Hainu war grossartig. Aber Dalaimoc Rorvic als Mutant? Faehigkeiten IMHO viel zu schwammig definiert. Konnte irgendwie alles und nichts. Da war schlicht zuviel 'Magie' drin. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das war der erste PR 'Suendenfall' was Mutanten anging.

Quatsch, davor gabe es den Overhead alias Dr. Clifford Monterny. Dalaimoc Rorvic und Ribald Corello haben mir auch sehr gefallen. Und Dalaimoc war auch Halb-Cyno, damit erklärt sich alles. Bild
Einzig die Faehigkeiten von Rorvic waren schwammig. Halb-Cyno ist nur eine Ausrede. Die Faehigkeiten von Corello und Monterny waren sehr stark, aber sauber definiert. Da konnte man schwer mal was fuer eine Story mir nichts, dir nichts aus dem Hut zaubern.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Tanuki hat geschrieben: Schlimm fand ich allerdings Dalaimoc Rorvic. Obwohl er auch einer meiner Lieblingsmutanten war. Das Team Rorvic/a Hainu war grossartig. Aber Dalaimoc Rorvic als Mutant? Faehigkeiten IMHO viel zu schwammig definiert. Konnte irgendwie alles und nichts. Da war schlicht zuviel 'Magie' drin. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das war der erste PR 'Suendenfall' was Mutanten anging.
Also deren synchronisierte Mutantenfähigkeit wurden ja beschrieben.
Aber das war für mich nicht wirklich wichtig.
Ich fand die Beiden einfach nur abgefahren - volle Dröhnung!

Bild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

Honor_Harrington hat geschrieben: Ich fand die Beiden einfach nur abgefahren - volle Dröhnung!

Bild
Ja, sowas fehlt mir im Moment.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16686
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Lord Valium »

Ich war begeistert von Startac Schröder und Trim Marath.
Genau richtig dosiert;der eine konnte nicht weit teleportieren,
und der andere hatte eigentlich "Angst" vor seiner Gabe!
Tolle Abenbenteuer der beiden im Seelenquell-Zyklus!
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Dr Neru »

Lord Valium hat geschrieben:Ich war begeistert von Startac Schröder und Trim Marath.
Genau richtig dosiert;der eine konnte nicht weit teleportieren,
und der andere hatte eigentlich "Angst" vor seiner Gabe!
Tolle Abenbenteuer der beiden im Seelenquell-Zyklus!

Trim Maraths Sohn ist ja auch nie wieder aufgetaucht. :(
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6659
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Stimmt, Trim und Startac waren auch toll.

Und Dalaimoc und Thatcher waren super. Ich vermisse die Kaffeekanne.
So ein Duo wäre schon mal wieder schön zu lesen.
Bild
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Axo »

ganerc hat geschrieben:Stimmt, Trim und Startac waren auch toll.

Und Dalaimoc und Thatcher waren super. Ich vermisse die Kaffeekanne.
So ein Duo wäre schon mal wieder schön zu lesen.
Nun, nachdem Ewers nicht mehr schreibt, würde das Duo einen adäquaten Ersatzvater benötigen. Humorseitig schwebt mir da Leo Lukas vor. Bei einem ernsthafteren Ansatz natürlich auch ein anderer Autor. :P
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 478
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von gejotha »

Axo hat geschrieben:......Humorseitig schwebt mir da Leo Lukas vor.
Das LL Humor kann, hat er oft genug gezeigt. Auch wenn er ihn inzwischen anscheinend nur noch deutlich dezernenter :unschuldig: rauslassen darf.

Aber was die beiden veranstalteten, also Dalaimoc und a Hainu, das kann man doch nicht Humor nennen. Das war eher die Kategorie Hallervorden. :( Also Klamauk.
Und so weit wird LL hoffentlich niemals sinken. :unsure:
Der H. Hoffmann hätte sich den beiden widmen können. Oder vielleicht auch der Herr A. Ellmer.
:P
Axo hat geschrieben:Bei einem ernsthafteren Ansatz natürlich auch ein anderer Autor. :P
Daleimoc + Hainu und ernsthafter Ansatz?!? :o
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Tanuki »

gejotha hat geschrieben: Aber was die beiden veranstalteten, also Dalaimoc und a Hainu, das kann man doch nicht Humor nennen. Das war eher die Kategorie Hallervorden. :( Also Klamauk.
Muss es auch ab und zu geben. Ist halt auch Teil der Serie. Nimmt sich nicht immer ernst.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Vishna »

Ich sehe auch nicht, wo wir derzeit zu viele Mutanten hätten. Und Ve ist nicht mal eine Terranerin. Der Anti ist auch kein Terraner. Die sind ohnehin alle bissle Psi und kommen viel zu selten vor. Also um wen gehts? Shanda? Eine zu viel? Doch so viele?

Theoretisch laufen da viele Funkenleute bzw. die Kinder von zweien rum, aber offensichtlich sind das vorwiegend latente oder schwache Mutanten. Verwunderlich ist schon, daß es da keine Mutantenschule gibt, die die Leute sucht und ggf. ausbildet.

Lästig wirds immer:

- wenn ein Mutant mit einer höchst speziellen und absonderlichen Fähigkeit aus dem Hut gezaubert wird, die genau zur Bedrohung des Zyklus passt; mit anschliessendem Voltzen.

- wenn exotischste nicht näher definierte und eingrenzbare Fähigkeiten auftauchen.

- wenn Mutanten plötzlich in Massen auftreten und die Herrschaft übernehmen wollen.

- wenn Supermutanten geschaffen werden, die man dann irgendwie schnellstens wieder degraden oder entsorgen muss.
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Rudam »

Vishna hat geschrieben: Lästig wirds immer:

- wenn ein Mutant mit einer höchst speziellen und absonderlichen Fähigkeit aus dem Hut gezaubert wird, die genau zur Bedrohung des Zyklus passt; mit anschliessendem Voltzen.

- wenn exotischste nicht näher definierte und eingrenzbare Fähigkeiten auftauchen.

- wenn Mutanten plötzlich in Massen auftreten und die Herrschaft übernehmen wollen.

- wenn Supermutanten geschaffen werden, die man dann irgendwie schnellstens wieder degraden oder entsorgen muss.
und so lief es auch leider meistens ab! :angry:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6659
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Ja gibts denn im Moment so viele Mutanten in der Serie, die permanent auftauchen? :o
Bild
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Hidden-X »

ganerc hat geschrieben:Ja gibts denn im Moment so viele Mutanten in der Serie, die permanent auftauchen? :o
Mir fallen das außer Gucky nur Shanda Samotte und die stille Ve ein.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6659
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Mehr fallen mir auch nicht ein.

Aber vielleicht überlese ich da einiges. :unsure:
Bild
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Matthias Rose »

Es ging mir ja auch nicht vordergründig um die 2-3 "Hauptmutanten" mit welcher wir im Zyklus zu tun haben. Sondern mit den Altlasten mit denen wir uns "vielleicht" noch rumprügeln dürfen.

Im letzten Zyklus hatten wir neben den "Standard-Zyklus-Mutanten", plötzlich wieder alle Alt-Mutanten, die Funken-Leute und deren Mutantenkinder. Wenn ich nun Zyklusübergreifend das Seriengesamtbild sehe, hat man in Chanda eine ganze Galaxie voll davon. In Anthuresta laufen da auch noch einige rum - und im Sol-System tummeln sich noch an die tausend Funkenleute und deren Kinder.

Also sprich - wenn die Autoren wollten - und sich in einer Situation verfahren - die keine korrekte Auflösung mehr zulässt. Dann macht es *Schwupps* und irgendeiner der bisher unbekannten, herumlungernden Mutanten wird in einem "Filler" aus dem Hut gezaubert und hat plötzlich genau die Rettende Gabe parat.


Ein beispiel für dieses mögliche Deus-Ex-Machine was uns drohen könnte ist unser "Buckelnder"-Wissenschaftler. Der es ganz urplötzlich so doll "Rücken" hat. Und sich ganz Hyperkristall-Affin zeigt - und ganz ohne Probleme auch durch eine Pararealität schlurft.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6659
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von ganerc »

Na ja, da könnte man dann ja viel vermuten.
Gesil könnte wieder kommen, die Molekülverformer ihr TBA errichten, die Takerer plötzlich wieder auf Expansionskurs gehen, der Suprahet ne große Schwester haben, und und und und
und Linguiden gibts ja auch noch und die Ennox und und und

Die Serie hat inzwischen eine Masse an Altlasten, die man gar nicht mehr aufzählen kann.

Ich glaube nicht, dass uns nochmal eine Mutantenschwemme bevorsteht. Als starkes Argument dafür nehme ich mal die endgültige Abschreibung vieler Altmutanten im letzten Zyklus. Die waren kurz da, um zu helfen. Was der Erzählung auch gerecht wurde, da ES eben seine letzten Kräfte mobilisieren musste. Diese Altmutanten können niemals wieder logisch in die Serie eingebaut werden.
Und was die Funkenmutanten betrifft, da denke ich, dass die in nächster Zeit keine Rolle spielen werden. Evtl. entsorgt man sie auch gezielt im Gemeinschaftsblock auf einen Schlag.
Bild
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Vishna »

Matthias Rose hat geschrieben: Also sprich - wenn die Autoren wollten - und sich in einer Situation verfahren - die keine korrekte Auflösung mehr zulässt. Dann macht es *Schwupps* und irgendeiner der bisher unbekannten, herumlungernden Mutanten wird in einem "Filler" aus dem Hut gezaubert und hat plötzlich genau die Rettende Gabe parat.
Dazu brauchts keine Funkenleute. Diesen Hut hatte bisher jeder Expose-Autor.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mutanten - Inflation des PSI

Beitrag von Honor_Harrington »

Eben alles alte Hüte....
Ich... bin`s ...Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“