Was ist euer Lieblings Schiff.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von R.B. »

OLD MAN.

Der ist mein klarer Favorit. Die Entstehungsgeschichte und das ganze Drumherum hat mich damals in den Bann gezogen und ich habe ständig mitgefiebert. Wie hieß der Typ noch? Rog Fanther oder so. Hat mich fasziniert.

Sonst?
Die MARCO POLO war für mich ein Schiff wie jedes andere. Dann schon eher die CREST IV.

Zur BASIS hatte ich nie einen richtigen Draht, und die SOL schwebt sowieso über Allem drüber (so ähnlich wie Kaiser Franz über uns aller Ewigkeitsfußballmeister).
:devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Ein Terraner »

Nach längeren überlegen ist es die Verne, auch wenn sie mir besser gefallen würde wenn noch dauerhaft ein Rudel Metaläufer installiert wäre.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Hegete_Hegha »

CREST IV und SOL - Typischer "Altleser" halt B-)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Early Bird »

R.B. hat geschrieben:Die MARCO POLO war für mich ein Schiff wie jedes andere. Dann schon eher die CREST IV.
Ich muss zugeben, da ist schon was dran.
Was mich zur MC zieht ist, dass sie für mich ein Leserhoffnungsträger war. Die Hoffnung, dass dieses Schiff die Linie der Vorgänger fort setzt. Hat sie ja auch mit angefangen, dann jedoch nur flacher fortgesetzt. Nicht wirklich enttäuscht, aber in letzter Konsequenz auch nicht wie erhofft stark gewesen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Langschläfer »

Mein Lieblingskahn....

Kein einzelnes Schiff, sondern ein Schiffstyp: Langstrecken-Trägerschiffe.

Groß (BASIS oder größer - die SOL fällt für mich nicht wirklich in diese Kategorie!), mit ordentlich Besatzung, und einer Beibootflotte, die diesen Namen auch verdient. (Also nicht so eine unterbesetzte und unterbestückte Lachnummer wie die BASIS. 12 000 Leute auf einem 14-km-Kahn? Nee, Kinners. 1,2 Millionen schon eher, zuzüglich Familien - immerhin ist so eine Kiste auch mehrere Kilometer hoch, da ist PLATZ DRIN in so einer Kiste!)

Wobei sich der Träger sowiesost im Hintergrund zu halten hat in Fremden Gegenden Mit Möglicherweise Unfreundlichen Eingeborenen. Aber Feuerkraft sollte er natürlich auch reichlich haben, und sei es nur zum Selbstschutz. Nur die Beiboote dürfen zum Spielen raus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Naja die BASIS dazu is die Menschheit ja auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Es war einfach DA. Aber du hast reicht 12000 in der Basis is etwas wenig. Andererseits wollten sie ja damit Evakuieren. Daher würde ich mal behaupten das es die RUMPF Besatzung ist.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Langschläfer »

Pan Greystat hat geschrieben:Naja die BASIS dazu is die Menschheit ja auch gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Es war einfach DA. Aber du hast reicht 12000 in der Basis is etwas wenig. Andererseits wollten sie ja damit Evakuieren. Daher würde ich mal behaupten das es die RUMPF Besatzung ist.
Tja, evakuieren... nur scheint es für die damals 20 Milliarden (!) Leute im Solsystem auf dem blöden Kahn wiederum keinerlei Vorkehrungen gegeben zu haben. Für die Anzahl Menschen im Wachzustand ist die Kiste eh viel zu klein, aber es gab auch keine Schlaftanks, keine Tiefschlafsysteme, schlicht NICHTS. Nicht mal genug PLATZ für genug Schlaftanks - außer wenn man die intern mitgeführten "Beiboote" (über 1000 m Duchmesser oder so?) rausgeworfen hätte.
Der Kahn scheint wohl eher auf ES' (oder Delorians) Misthaufen gewachsen zu sein, und nach der Aufnahme der Menschheit hat der olle Grinser noch mal alle Pläne geändert.

Oder die "Evakuierung"spläne der Aphiliker beschränkten sich auf ein paar Millionen Leute, und "zur Hölle mit dem Rest" - was zu den Aphilikern ja auch durchaus gepasst hätte...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Das glaube ich eher. So richtiges generationen Schiff nicht so ne Dose im All wie die SOL. 100 oder 200 Tausen Leute rauf und ab durch die Hecke bis sie irgendwann aus dem All auf was drauf fallen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von hz3cdv »

Platz 1 - 100: SOL
Platz 101: die Crests
Platz 102: die Basis
Platz 103: die Marco Polo
Platz 104: die Stardust II
Platz 105: die Sternschnuppe (aus der Atlan Serie, letzter Zyklus)
Das wars dann eigentlich schon.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Laurin »

Pan Greystat hat geschrieben:Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Erst mal ist sie deutlich grösser - ich empfand die JV immer als einen Abklatsch; dazu war mir die JV auch viel zu sehr Wundertüte. Die SOL dagegen war viel realistischer - und mit den gekoppelten 2500-m Kugeln quasi ein letztes Überbleibsel der martialischen KHS-Ära.

Dazu kommt de gewaltige Geschichte der SOL - die hat ja mehr als die halbe PR-Serie durchwandert und atmet inzwischen einfach kosmische Geschichte. Eine Legende halt.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Teumessia »

Die SOL
Die Geschichte des Schiffes ist einfach schon Grund genug, aber die Beschreibungen der Bweohner auf ihren Flügen machen aus ihr einen eigenen Handlungsschauplatz und einen Eigenständigen Lebensraum.

Auf Platz 2 ist bei mir die MIKRU-JON, allerdings fand ich das Schiffchen ohne die Siblerkugel-Aufrüstung besser. Superschiffe kommen und gehen aber Mikru hatte Charakter.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Hamiller »

Die ODIN. Hochmodern, brauchte gar nicht so übergroß zu sein. Das letzte von K.H.Scheer beschriebene neue Schiff Perrys und mit einem tragischen Ende.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Schnurzel »

Teumessia hat geschrieben:Die SOL
Die Geschichte des Schiffes ist einfach schon Grund genug, aber die Beschreibungen der Bweohner auf ihren Flügen machen aus ihr einen eigenen Handlungsschauplatz und einen Eigenständigen Lebensraum.

Auf Platz 2 ist bei mir die MIKRU-JON, allerdings fand ich das Schiffchen ohne die Siblerkugel-Aufrüstung besser. Superschiffe kommen und gehen aber Mikru hatte Charakter.
Stimmt, das Teil hatte Charakter. Ich habe bis heute nicht kapiert, warum es so viele MIKRU JON-Hasser gab. Ich behaupte, Uwe Anton hat sich u.a. von dem shitstorm gegen die gute Mikru beeinflussen lassen, als er sie aus der Serie schrieb.
Benutzeravatar
Zwotter
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 5. Oktober 2012, 12:56
Wohnort: Kreuzberg

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Zwotter »

Die Sol :wub:

Sie hängt als Poster (PR1950) sogar über meiner Wohnzimmertür und seit Jahr und Tag nehm ich mir Sylvester vor, nun endlich im Neuen Jahr das Revell Modell zusammen zu bauen ;)
Wer Bytes verschwendet oder nachmacht oder nachgemachte Bytes verschwendet wird mit blinkenden Signaturen nicht unter 299 Bytes bestraft.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Stimmt schon so Wundertüten Schiffe sind etwas langweilig. Am Anfang war die VERNE noch ganz cool nach dem Umbau tolle Dinger die kein Schwein kennt. Aber als die Techik der Woche mit dem ... wie hies es noch gleich Hyperwastor Blitz ? Anfing wurde es etwas seltsam. Ein Teil das nur !1 MAL !!!!!!!! verwendet werden kann und das von alleine. Aber nicht etwa eine Halbe Galaxie aus dem All pustet nein. Nur ein Sensorblender mit knapper Zeit begrenzung ........

MIKRU JON find ich ist ein Tolles ... Ding gewesen. Ok das Schiff war ein 3 Teiliger Witz aber die KI bzw Geistechoverschmelzung war sehr nett. ( Bis auf die Stimme. Das war für mich immer so ein. Es ist eine Frau aber keine Normale Frau darum spricht sie wie Bernd von der Raststätte.)

Als Avatar Begleiter ectra hätte sie sehr sehr gern sehr lange an Perry seite bleiben dürfen :P nach dem sie Mondra in den Schiffskörper gesperrt hat.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von hz3cdv »

Pan Greystat hat geschrieben:Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Also:

1. Mein erstes Perry Rhodan Heft (lange bevor ich angefangen habe, die Serie regelmäßig zu lesen) war 701. Da muss ich so neun Jahre alt gewesen sein.

2. Die Grundkonstruktion des aus mehrere Teile zusammengesetzten Raumschiffs.

3. Seneca

4. Die Geschichte der Flucht von der Erde.

5. Die Solaner

6. Das Geheimnisvolle an der Geschichte des Schiffs. Teile der Schiffsgeschichte liegen ja immer noch im Dunkeln.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Ich schein zu Jung zu sein um das zu verstehen ^^

Sicher ist die SOL eine alte Bekannte aber eine Goldene Hantel ....

Die SOL war für mich ein klasse Schiff in der Zeit von der Verbannung bis zur Übergabe. Also den ganzen Hetos und Kaiserin Zyklus. Aber als sie denn in der KH wieder aufgetaucht ist.... da sind einige Dinge in der Zwischenzeit passiert die den Mytos zerschlagen haben. Die Idee einer Welt im Kleinen war ja richtig nett aber die Umsetzung.... naja eben geschmackssache.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Hegete_Hegha »

Pan Greystat hat geschrieben:Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Wenn ich an die SOL denke ich automatisch an die ziemlich coole RZ aus PR 1000. Das Ding ist für mich einfach "greifbar/darstellbar". Viel YNKELONIUM und TERKONIT. Gigantisch und doch von einer gewissen Eleganz.
Ein Schiff ganz in der Tradition der Solaren -Flotte mit einer wahnsinnigen Geschichte.

Mit der Basis konnte ich mich nie anfreunden. Eine fette, plumpe Schildkröte mit merkwürdigem Innenaufbau.

Bei den neueren Schiffen fehlt mir der imaginäre Geruch von Stahl und Eisen, das Stampfen der Reaktoren und das Tosen der Triebwerke, das Ächzen der überbeanspruchten Schiffswände - und natürlich das driften nach Feuerlee im Salventakt :lol:
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Earl Grey »

Mein Lieblingsschiff ist die CIMARRON.

Als Bully-Fan gehört das zum guten Ton B-)

War glaub ich sein einziges eigenes Schiff. Kommandiert hat er einige, aber das war wirklich seins, wenn ihr versteht was ich meine... :o(

Und es war so anders als die üblichen Kugelraumer. War ein Prototyp. Soweit ich weiß ging das leider,
vermutlich wegen der Dunkeln Jahrhunderte, nicht in Serie.
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Early Bird »

Hegete_Hegha hat geschrieben:... das Stampfen der Reaktoren und das Tosen der Triebwerke ... :lol:
Das Tosen der Triebwerke ist ja irgendwie vorstellbar. B-)
Aber das Stampfen der Kolbenaggregate der Reaktoren will sich mir nur deutlich mühsamer darstellen. :lol:
:) :) :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Haywood Floyd »

Hegete_Hegha hat geschrieben:
Pan Greystat hat geschrieben:Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Wenn ich an die SOL denke ich automatisch an die ziemlich coole RZ aus PR 1000. Das Ding ist für mich einfach "greifbar/darstellbar". Viel YNKELONIUM und TERKONIT. Gigantisch und doch von einer gewissen Eleganz.
Ein Schiff ganz in der Tradition der Solaren -Flotte mit einer wahnsinnigen Geschichte.

Mit der Basis konnte ich mich nie anfreunden. Eine fette, plumpe Schildkröte mit merkwürdigem Innenaufbau.

Bei den neueren Schiffen fehlt mir der imaginäre Geruch von Stahl und Eisen, das Stampfen der Reaktoren und das Tosen der Triebwerke, das Ächzen der überbeanspruchten Schiffswände - und natürlich das driften nach Feuerlee im Salventakt :lol:
... und das Rattern der Stanzen, die die Rechenergebnisse der Bordpositronik auf Lochstreifen ausgeben, vermischt mit dem Klacken von Relais... :devil: :unschuldig: :st:

Aber Scherz beiseite: DU HAST RECHT!!!
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

:D ohne das jetzt als beleidigung auf zu fassen.

Die SOL ist cool weil sie ein Dinosaurier ist ?
bzw war mittlerweile hat man die Knöpfe glaub ich aus gebaut.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von George »

Early Bird hat geschrieben: ...
Aber das Stampfen der Kolbenaggregate der Reaktoren will sich mir nur deutlich mühsamer darstellen. :lol:
:) :) :)
Wieso?

http://www.heise.de/tr/artikel/Kernfusi ... 76765.html
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Langschläfer »

Pan Greystat hat geschrieben: bzw war mittlerweile hat man die Knöpfe glaub ich aus gebaut.
:rofl:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“