Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Was schätzt ihr, wieviel Prozent eines Raumschiffvolumens sind "Masse"?
Early Bird hat geschrieben:Spoiler:
Langschläfer hat geschrieben:Für die BASIS wurde die Masse mit 1 Milliarde Tonnen angegeben...
2008 hat geschrieben:Langschläfer hat geschrieben:Für die BASIS wurde die Masse mit 1 Milliarde Tonnen angegeben...
Das Problem ist halt, dass ich solchen Angaben in PR immer nur soweit traue, wie ich sie im Kopf nachrechnen kann.
Über den Daumen mag das das Gewicht eines 2,5km Raumers sein.
Slartibartfast hat geschrieben:...
Slartibartfast hat geschrieben:Nein, das ist schon etwas besser - vergütetes Ynkonit WNr.1.721823443 gemäß GN 100201422, ...
Gregor Paulmann hat geschrieben:Du hast in der Werkstoff-Leistungsblatt Referenznummer die Kodierung der Wärmebehandlung vergessen...
Außerdem wurde die GN (Galaktische Norm) auf der letzten Sitzung der JASA-Arbeitsgruppe für Materialen für Neukonstruktion ungültig gemacht und durch die SASE-Norm (Society of Aeronautic and Space Engineers) AS-76543 ersetzt ....![]()
Fartuloon der Ältere hat geschrieben::unsure:
gebt mir doch einmal echte Zahlen!
...
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Wenn ich mehr Zeit habe![]()
Es sind bemaßte Volumen - kann sie jederzeit ergänzen oder ändern
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Warum höchstfeste und teure Werkstoffe verwenden.
Wie wäre es mit einem Terkonit-Schauf á la
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallschaum
??
Zumindest für die nicht-tragenden Teile der Struktur
Die vergleichsweise geringe Gesamtmasse von rund 2,4 Milliarden Tonnen zeigt, dass beim Innenausbau und den Aggregaten auf extreme Leichtbauweise gesetzt wurde, insbesondere durch Verwendung von stark aufgeschäumten Materialien oder sehr dünner Bauweise, was dennoch keinerlei Einbußen bei Festigkeit, Belastbarkeit, Temperaturbeständigkeit und dergleichen bedeutet. Die mittlere Dichte beträgt somit nur etwa 0,155 Tonnen pro Kubikmeter – also deutlich weniger als die von Wasser oder jener von 0,938 Tonnen pro Kubikmeter, die noch zur Zeit des Solaren Imperiums beispielsweise bei der CREST III üblich war (gemäß Werkstattband).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste