Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von R.B. »

Richard hat geschrieben:Und nein, diese Band aus Duesseldorf kenne ich nicht; ev. waren die nur in *.de bekannt .
Guckst Du: http://www.flaming-bess.de

Dazu gabs auch mal eine mehrbändige SF - Taschenbuch - Reihe von Thomas Ziegler, die personell an die Helden der ersten zwei Alben angelehnt ist:

https://www.google.de/images?q=Thomas+Z ... d=0CDUQsAQ
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Tell Sackett »

Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Atlan »

Richard hat geschrieben: Mike Oldfield ... naja, ist auch ok, aber irgendwie finde ich, dass der Hype um die Tubalar Bells ueber all die Jahrzehnte der Musik eher geschadet hat
Wenn du Mike Oldfield lediglich auf Tubular Bells (inklusive TB 2, TB 3, Millennium Bells und Orchestral Bells :P ) reduzierst, kennst du die Vielfalt dieses Ausnahmemusikers wirklich nicht... ;)

Oldfield gehört für mich einfach dazu, wenn ich PR lese.
Wie weiter oben schon erwähnt, seit den 70ern mit seinem Album "Incantations", aber auch ganz erheblich mit "Songs of distant Earth", "Platinum", "Voyager" und mit dem neuen 2014er Album "Man on the Rocks".
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Richard »

Uff, nicht ich bin es, der Mike Oldfield auf die Tubular Bells reduziert, sondern die Musikindustrie ;).

Oft genug ist von diversen Rereleases von den Bells die Rede und andere Dinge/Veroeffentlichungen gehen dabei unter.
Mein erster Kontakt mit M.O. war die wohl deutlich radiotauglichere "Crisis" LP (ok, die - hm - B Side mit "Shadow on the wall" und "Moonlight Shadow" ).

Allerdings bin ich jetzt nicht so der ausgepraegte M.O. Fan, leider bin ich beruflich nicht irgendwie in der Musikbranche angesiedelt und kann daher ist die Zeit für (speziell neue Musik entdecken) etwas eingschraenkter. Und natuerlich ist auch die Zeit zum halbwegs intensiven Musik hoeren auch nicht beliebig dehnbar vorhanden.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Alexandra »

Mike Oldfield mag ich auch - ansonsten läuft das bei mir aber grad umgekehrt, ich höre Musik und es tauchen Szenen auf, die ich dann mental wiederhole, jedesmal wenn ich die Musik höre, und nach Belieben variiere.
Eine Zuordnung der ganzen serie zu einer bestimmten Musik habe ich nicht.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Croco »

War zwar nicht die Musik, zu denen ich die ersten PR las, aber ich verbinde mit PR immer:

Jean Michel Jarre: Oxygene und - ganz besonders - Equinox

Eventuell auch Kitaro.

Rockmusik (meine eigentliche musikalische Liebe) kann ich beim PR-lesen nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Götz Roderer
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 13. Juli 2012, 20:24

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Götz Roderer »

Tangerine Dream (Tangram, mit der Ur-Harmonie des Hobbit/Hobbingen-Motifs vom Herrn der Ringe) und Force Majeure (besonders Cloudburst Fly, der Hammer), Alan Parsons Pyramid, Eloy Oceans und Silent Cries and Mighty Echoes ... Omega Time Robbers ... so Kram halt. Timewind von Klaus Schulze fällt mir ein. Nova Lepidoptera von BJH (XII) ... Manfred Mann, Angel Station.
Mann, ist das lange her.
Heute wohl eher God is an Astronaut (dito und Age of the Fifth Sun) und vielleicht Chroma Key, aber so viel lese ich nicht mehr.
Auf Singh Boncard warte ich noch, seufz.
Mein eigen-Versuch (oder auch Selbstversuch genannt) klingt so ... http://youtu.be/Z4Di2RHqap0 :unschuldig:
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von schwarze0 »

Der PR Song ist für mich "Einen Mann wie Perry Rhodan: http://youtu.be/aVVAj_fJEd8u" aus der 2011er Doku Perry Rhodan - Unser Mann im All.

Leider gibt es diesen schmissigen Song auch nicht für Geld stand alone. Ich glaube auf Facebook wurden mal Bemühungen der Redaktion den Song oder einen Soundtrack der Doku zu vermarkten angedeutet. Das ist aber schon einige Zeit her. Wird wohl nichts. Echt schade.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm - meine erste und intensivste Zeit mit Perry Rhodan und allen anderen SF-Spielarten war die zweite Hälfte der siebziger Jahre bis etwa 1983.

Da kamen dann solche Sachen auf den Plattenteller wie:

Vangelis - Albedo 0.39, Short Stories, The Friends of Mr. Cairo und (ganz pervers) The Dragon; später Oceanic
Eloy - Live, Dawn, Ocean, später der Rest
Pink Floyd - vor allem Echoes, Wish You Were Here und The Wall (alles davor ist bis heute kaum was für mich)
Genesis - The Lamb, Trick of the Tail, Foxtrot, Vertigo - also Gabriels Zeit und früher Collins.
Grieg - Peer Gynt (vermutlich wegen einer fiesen Szene aus Soylent Green)
Grobschnitt - Rockpommels Land, später dann Solar Music (die Tonqualität des Rockpalast-Auftritts ist durchwachsen, aber die Jungs geben alles)
Novalis - Sommerabend und Brandung
Jean Michel Jarre - Oxygen, Equinoxe, Magnetic Fields.
Jeff Wayne - War of the Worlds (da weiß ich immer noch nicht, ob nun das Gold oder der Dreck überwiegt)
Mike Oldfield mit Pekka Pohjola - keine Ahnung mehr, wie die Platte heißt

Dauerfavoriten waren natürlich Uriah Heep und Deep Purple. Kraftwerk und Klaus Schulze fand ich Sch... .


Später habe ich dann andere Sachen mit mehr oder weniger innerem PR-Bezug aufgetan:

Philip Glass - Akhnaten (passt gut zu Kneifels Zeitabenteuern), Powaqqatsi (siehe Truman Show), Kundan
Christopher Franke - Babylon 5 Soundtrack (in Staffel 5 hat er die PR-Hymne verwurstet)
Tim Buckley - Sweet Surrender (wiederentdeckt nach zig Jahren)
Omega - Gammapolis (daraus vor allem Dawn in the City - Bardioc-Doppelband lesen und dann das Stück auflegen. Oder dabei auf Schleife schalten)


Andere gegenwärtige Favoriten sind in zufälliger Reihenfolge Frankie Layne, Ennio Morricone (die Dollar-Suites!), Christopher Young, Nightwish, Turisas (teilweise), Woodkid, Abney Park, XX´s Intro, Ramin Djawadi, Townes van Zandt, Peter Tschaikovsky,Gandalf, Jon Lord, Benny Goodman, Nina Simone, Howlin´ Wolf, R.L. Burnside, Gangstagrass, Dave Alvin (aus Justified) - quer durch den Garten also. B-)
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von MHR »

Deimos 2007 hat geschrieben:Sensus;more than a millipn lightyears from home.

Erinnert mich an den 1980er Con bzw.an Band 1000!
Wirklich? Das Lied erschien erst zum 2. WeltCon 1986 in Saarbrücken, zeitgleich mit Band 1306.
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von MHR »

Als ich Ende März/Anfang April 1970 meinen ersten Rhodan-Heftroman las, und zwar Band 403, »Die Straße der Container« von H.G. Ewers, brachte die kalifornische Superband Creedence Clearwater Revival zu ihrer ersten Europatournee die Single »Up around the bend« / »Run through the jungle« heraus. Ihre Musik und die anderer Bands der damaligen Zeit (Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, Nazareth) hörte ich in den 70er Jahren immer, wenn ich SF las.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Rotti1961 »

Zu der Zeit als ich über die Konzepte (insbesondere dem 7D Mann) gelesen habe (immer 100er Pakete von einem Freund geliehen und damit reichlich Vorrat), war gerade die "Watch" von Manfred Mann's Earth Band erschienen. Mein damaliger Plattenspieler ließ sich so einstellen, dass er zwar mir 33 U/min lief aber automatisch bei der Single Position aufsetzte. Das war auf der ersten Seite der Watch genau bei "Chicago Institute". Auf "Repeat" gestellt lief also genau dieses Stück (sowie "California") über mehrere Stunden, während ich ca. ein halbes Dutzend Hefte über die Konzepte am Stück las.
Geht bis heute nicht weg - wenn eines der Stücke im Radio läuft, muss ich gleich an Kershyll Vanne und Gorsty Ashdon denken.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13342
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein Logbuch der Redaktion über SINGH BONCARD und »seine« PERRY RHODAN-Musik geschrieben ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... ersum.html
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Musik und Atlan Assoziationen

Beitrag von atlanundelvira »

beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=xz7usUEPWsc Appassionata, beethoven
https://www.youtube.com/watch?v=qpvyEhSeEjM Zeitabenteuermusik
https://www.youtube.com/watch?v=sHIcGA6ngxk Musik, die Rico ihm vorm einschlafen spielt :devil:
Piper
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2016, 20:01

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Piper »

Falls einer noch das alte Adventurespiel "The Dig" kennt. Spielt im Weltraum/auf einem fremden Planeten und die Musik bringe ich auch damit in Verbindung.
https://www.youtube.com/watch?v=d8kBCO8x2JE

Auch klare Empfehlung, das Spiel mal zu zocken.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Papageorgiu »

Danke für den Tipp! :) Ich hab's mir eben runter geladen und finde es prima! Wie Space Quest!
Piper
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2016, 20:01

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Piper »

Papageorgiu hat geschrieben:Danke für den Tipp! :) Ich hab's mir eben runter geladen und finde es prima! Wie Space Quest!
Jetzt hast du was gesagt. Space Quest. Habe ich nie ernsthaft gezockt...welchen Teil würdest du empfehlen?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Faktor10 »

Direkt verbinde ich Musik nicht mit PR. Was mir wohl immer einfällt sind die Takerer und ihr Haupt System Deep-Purple sowie dann natürlich diese alte gute Band.


https://www.youtube.com/watch?v=ikGyZh0VbPQ
Welcher Autor war denn damals der große Fan gewesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei mir ist es tatsächlich dieser Sensus-Song, den ich als Erstes musikalisch mit PR in Verbindung bringe.
Seit mittlerweile drei Jahrzehnten versuche ich, diesen ... Ohrwurm aus meinem Gehörgang zu entfernen.
Vergebens. :unsure:
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Truktan »

Immer passend, wenn man mal Band 1 wieder liest :-)

https://www.youtube.com/watch?v=85_ASYb4Utk
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Eastside Story

Beitrag von Ahnungslos »

kingfisher hat geschrieben:Welche Musik bringt Ihr persönlich mit Perry Rhodan in Verbindung bzw. hat sich
bei Euch was "eingebrannt", als Ihr zum ersten Mal Perry Rhodan gelesen habt?
Nö also vom ersten Lesen her (92... Heft 1600) hab ich keine besonderen Assoziationen, entweder hab ich zu der Zeit noch ohne Musikbegleitung gehört oder sowas wie Radio laufen gehabt.... Und ich hab auch nur sehr wenig was ich "absolute Lieblingslieder" oder "-gruppen" nennen würde, bzw einen ziemlich breit ausgefächerten Geschmack von Dingen die ich eigentlich immer gut finde. Außerdem verknüpfe ich Musik eher mit dem dazugehörigen Film oder Musikvideo, da passt ein Heftroman nicht wirklich ins mentale Schema. Sorry.

Aber ein Song der sich mir untrennbar in Verbindung mit Perry Rhodan eingebrannt hat ist dieser hier... : https://www.youtube.com/watch?v=b3hMB1gzDJI Kann ich immer wieder hören. (Und würde mich über eine Neuauflage des Spiels freuen :D oder ein relativ ähnliches mit heutiger Technologie... :D)
Die Christopher Franke CD mit Pax Terra der "Space Opera" war auch ziemlich unvergesslich. IIRC war was während des Spielens von PROE in Dauerschleife lief auch eine Variation von Bridge into Eternity??? Oder war das ein Stück von Atlan Solitary spirit of Time (Selten so ne Freundliche Umschreibung von "Einsamer" gehört :P)
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“