Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von kingfisher »

Welche Musik bringt Ihr persönlich mit Perry Rhodan in Verbindung bzw. hat sich
bei Euch was "eingebrannt", als Ihr zum ersten Mal Perry Rhodan gelesen habt?

Bei mir war es "Ummagumma" und "Wish You Were Here" von Pink Floyd.
Das lief halt damals überall und die Erinnerung bzw. Assoziation blieb.

Und Ihr bzw. bei Euch?
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Roland_W »

Tangerine Dream! War damals n' Fan von denen. Gibt's heut noch! ---> http://www.tangerinedream-music.com/index.php :st:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Slartibartfast »

Als ich Anfang der 80er in PR einstieg, lief einmal im Monat Samstag Abend auf ARD "science fiction".

Ich habe kein Flash am Rechner, aber es könnte das hier sein
http://www.youtube.com/watch?v=TDaFZNdS150

Leider weiß ich nicht mehr welcher Song das war, aber das würde ich noch am ehesten mit Perry assoziieren. Und den Soundtrack vom PR-Spielfilm aus den 60ern. :D
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Tell Sackett »

Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von kingfisher »

Slartibartfast hat geschrieben:Als ich Anfang der 80er in PR einstieg, lief einmal im Monat Samstag Abend auf ARD "science fiction".

Ich habe kein Flash am Rechner, aber es könnte das hier sein
http://www.youtube.com/watch?v=TDaFZNdS150

Leider weiß ich nicht mehr welcher Song das war, aber das würde ich noch am ehesten mit Perry assoziieren. Und den Soundtrack vom PR-Spielfilm aus den 60ern. :D
I feel love, Donna Summer, Produzent: Giorgio Moroder
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Slartibartfast »

Ah, jetzt, ja. :st: Danke!
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von kingfisher »

Slartibartfast hat geschrieben:Ah, jetzt, ja.
"Ah, jetzt ja" erinnert mich wiederum an ein Techno-Remake von "Eine Insel mit zwei Bergen",
Augsburger Puppenkiste und so :)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Atlan »

Ich habe in den Siebzigern angefangen, PR zu lesen.
Ich verbinde zum Beispiel den Naupaum-Zyklus mit einer ganz bestimmten Platte, die zu der Zeit bei mir rauf und runter gelaufen ist, und zwar Mike Oldfield mit "Incantations".
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Haywood Floyd »

'I wanna hold your Hand', 'A hard Day's Night' und 'Pretty Woman' dudelten im Radio (aber nur in meinem - meine Eltern hörten solche 'Negermusik' natürlich nicht, sondern delektierten sich an Gerhard Wendland und - wenn's mal ganz mutig sein sollte - Peter Alexander oder Vicco Torriani und meine älteren Schwestern hörten Catarina Valente oder Conny Froboes - manchmal sogar Elvis...), als ich im Frühling 1964 meine ersten PR-Romane (ab EA 137) las.

Doch bald danach, zur Konfi 1965, bekam ich mein ersten Philips Kassettenrekorder und nahm dann, mit dem Mikrophon am Lautsprecher des Röhrenradios, Popmusik vom US-Soldatensender AFN und - mit chronisch schlechtem Empfang - 'Radio Veronica' sowie (Jahre später und auch nur in den seltenen Momenten, wo der Empfang es zuließ) dem Piratensender 'Radio Nordsee International' auf (hab' die Jingles von allen noch heute im Ohr...!).

As time goes by... :wub:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von erzkoenig »

Ich bekam damals in meinen PR-Anfängen fast den perfekten Song geliefert....von den Rolling Stones - 2.000 Lightyears From Home. Wenngleich.. die 2.000 lyr angesichts von M87 ein wenig zu knapp ausgefallen waren :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Khaanara »

Zu meinen ersten Heften (Nr.249 4.Auflage und 1100er EA) Anfang der 80er hatte ich Saga "Silent Knight", Jeff Waynes Musicalversion of "The War of the World" und Alan Parsons "Tales of Mystery and Imagination" auf dem Plattenteiller am laufen.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Early Bird »

Die liefen bei mir zu der Zeit auch. :)
Und natürlich Tangerine Dream, Mike Oldfield. :gruebel:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von kingfisher »

Klaus Schulze fällt mir noch ein.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von GruftiHH »

Ihr seid die Größten !!!!! Irgendwie sind Perry Rhodan Fans sich einig. :wub:

Ich höre immer noch: Tangerine Dream, Klaus Schulze, Mike Oldfield.

Und alle diese Künstler passen prima zu Perry.

Wobei ich bei besonderen Anlässen, z.B. 100er Bänden oder die KOMPAKT E-Books, eigentlich immer Christopher Frankes "Perry Rhodan:Pax Terra" auflege. Der war (natürlich) auch rein zufällig bei Tangerine Dream. :rolleyes:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Deimos 2007 »

Sensus;more than a millipn lightyears from home.

Erinnert mich an den 1980er Con bzw.an Band 1000!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Kardec »

Ein wenig muss ich an die Titelmelodie von "Raumschiff Orion" denken und natürlich an PINK FLOYDs "Interstellar Overdrive".
Zudem an "Also sprach Zarathustra" aus Kubricks "2001" - und auch den "Donauwalzer" assoziiere ich seit "2001" mit sich drehenden Raumschiffen.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Hegete_Hegha »

erzkoenig hat geschrieben:Ich bekam damals in meinen PR-Anfängen fast den perfekten Song geliefert....von den Rolling Stones - 2.000 Lightyears From Home. Wenngleich.. die 2.000 lyr angesichts von M87 ein wenig zu knapp ausgefallen waren :rolleyes:
Ha den hab ich auch im Ohr wenn ich in Klassikern wie MDI oder M87 schmöckere.
Oder "Major Tom" von David Bowie :D
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Maneki-Neko »

Ich hab früher immer gerne Jean Michel Jarre beim PR lesen gehört, mitterweile hab ich aber lieber Ruhe beim schmökern ^_^
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Richard »

Ich hoere gerne und wohl auch viel Musik.
Besonders stimulierend finde ich bei PR
von Pink Floyd.
- Echoes (von Meddle)
- Embryo (die beiden Fassungen aus dem "Live at BBC Archives 1970- 1971 Bootleg)
- Shine On You Crazy Diamond (Album Wish You Were Here)
- (The) Dark Side of the Moon (das ganze ALbum :) )

Porcupine Tree:
- die Suite Siren/Small Fish/Bvurning Sky vom ALbum "Up the Downstair)
- Fadeaway (das unmittelbar darauf folgende Endstueck des obigen Albums)

Beide Bands haben jeweils noch durchaus andere, tolle Alben die aber jetzt nicht so gut hier her passen.


Die hier schon oefters angefuehrten Tangerine Dream kenne ich einerseits kaum (3 Alben) - andererseits finde ich deren Musik, die ich kenne, eher nicht soooo toll - mir fehlt da das gewisse etwas, dass fuer mich Alben von PF oder PT haben.

David Bowie wurde auch schon genannt: Gefaellt mir phasenweise wirklich sehr, sehr gut aber assoiiere ich nicht so sehr mit Perry (auch nicht das Stueck Major Tom, da habe ich andere Assoiziationen dazu).
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Tomislav »

Man merkt, dass ihr schon alle etwas ältere Semester seid. ^_^
Meine Assoziationen mit PR wandelten sich den Jahrzehnten. In letzter Zeit verbinde ich immer mehr Dubstep mit PR, vor allem bei intensiven und schnellen Szenen(Attentat auf Vetris-Molaud).
Andererseits läuft bei der finalen Schlacht um Terra im Dolan-Zyklus immer "Adagio in Strings" mental im Hintergrund.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Mi.Go »

Als ich mit PR. anfing war Song of Joy grade der Hit
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Richard »

Hehe, bei "Song of Joy" dachte ich assoziativ an den gleichnamigen Song von Nick Cave & The Bad Seeds aus dem Album "Murder Ballards" - ist aber offensichtlich nicht gemeint wenn man nach dem Youtube Link geht.
Der Song von Nick Cave & The Bad Seeds findet sich hier. Auch hoerenswert wie ich finde aber .. halt Nick Cave und der Albumname sollten klar machen, dass es ev. nicht unbedingt um froehliche Ereignisse usw. geht.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von R.B. »

Richard hat geschrieben:Hehe, bei "Song of Joy" dachte ich assoziativ an den gleichnamigen Song von Nick Cave & The Bad Seeds aus dem Album "Murder Ballards" - ist aber offensichtlich nicht gemeint wenn man nach dem Youtube Link geht.
Der Song von Nick Cave & The Bad Seeds findet sich hier. Auch hoerenswert wie ich finde aber .. halt Nick Cave und der Albumname sollten klar machen, dass es ev. nicht unbedingt um froehliche Ereignisse usw. geht.
Das hört sich aber ziemlich nach Weltuntergang an und ist für mich am Ehesten mit dem Dolan - Angriff Ende der 300er zu verbinden.

Zu Beginn meiner Leser - Karriere war ich musikalisch noch nicht ganz auf der Höhe. Später waren es dann die Yessongs rauf und wieder runter. Der stellenweise etwas verquaste Sound - Kosmos passte für mich wunderbar zu Reisen durch die Unendlichkeit. Aber Allem voran: Ebenfalls Yes mit dem ersten Stück aus dem Album "Tales From Topographic Oceans": The Revealing Science Of God. Ansonsten Tubular Bells von Mike Oldfield, Pink Floyd mit Echoes oder Atom Heart Mother und natürlich Karn Evil 9 von Emerson, Lake & Palmer. Kennt jemand Flaming Bess aus Düsseldorf mit ihren Alben "Tanz der Götter" oder "Verlorene Welt" und den später erschienenen Nachfolgern? Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Haywood Floyd »

Mi.Go hat geschrieben:Als ich mit PR. anfing war Song of Joy grade der Hit
Oh mein Gott!!! - Dieses Lied (seit Jahrzehnten nimmer gehört) erinnert mich an den unvergesslichen Morgen nach meiner ersten Silvesternacht ohne meine Eltern, in der ich mit meiner Freundin durch die Straßen und Diskos der nahegelegenen Großstadt zog und wir irgendwann völlig die Kontrolle über uns und unser Tun verloren... - Am Neujahrsmorgen erwachten wir engumschlungen in einer völlig fremden Wohnung Behausung zusammen mit völlig fremden Leuten und DIESES Lied lief ein einer Endlosschleife... - Sorry für OT, aber das wollte jetzt unbedingt raus! (Tränenabwisch)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Musik und Perry Rhodan: Assoziationen?

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben:
Das hört sich aber ziemlich nach Weltuntergang an und ist für mich am Ehesten mit dem Dolan - Angriff Ende der 300er zu verbinden.
Also den Song of Joy von Nick Cave & The Bad Seeds verbinde ich so gesehen gar nicht mit PR, fiel mir eben beim genannten Songtitel von Mi.Go ein, der aber einen ganz anderen Song meinte. Nick Cave entspricht halt durchaus meinem Musikgeschmack und es gibt auch sehr positive Lieder von Nick Cave & The Bad Seeds zB The Ship Song.


Hm, die von dir aufgezaehlten Sachen von Yes, Pink Floyd und auch ELP kenne ich; Mike Oldfield ... naja, ist auch ok, aber irgendwie finde ich, dass der Hype um die Tubalar Bells ueber all die Jahrzehnte der Musik eher geschadet hat (so aehnlich wie zB das an und fuer sich durchaus nette Lied "Walk on the wild side" von Lou Reed welches aber so oft gespielt wurde, dass es z.B Lou Reed zu Lebzeiten kaum mehr spielte ..):
Und nein, diese Band aus Duesseldorf kenne ich nicht; ev. waren die nur in *.de bekannt .
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“