CT-Gegenstück zu den Walzen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

CT-Gegenstück zu den Walzen

Beitrag von SF-Interessent75 »

Für mein Projekt, ein CT-Gegenstück zu den Walzen zu entwickeln, wollt eich mal ein paar erste Ideen sammeln. Erst mal was grundlegendes:

Welche Grössenklassen wären denn dabei sinnvoll? Bei den Walzen klafft ja ein erhebliches Loch zwischen dem 2000m-Modell und der nächt höheren mit 7000m Länge und 1500m Durchmesser. Die Grössenklasse eines Ultraschlachtschiffs wäre zwischendrin und scheint aber da nicht vertreten zu sein.

Wie sinnvoll wäre hier Trägerkapazität? Soweit ich weiss, ist nichts bekannt über Jäger, die die Walzen tragen.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Wulfman »

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich komm nicht drauf: Was ist denn ein CT-Gegenstück?
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von galorne »

Ich nehme mal an, dass CT für Chaotarch steht und SF-Interessent 75 das Pendant zu den kobaltblauen Walzen der KK (Kosmokraten) meint.
Wobei mir dazu nichts einfällt. Ich kenne nur die Chaotender und Traitor.
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Negasphäre »

Wulfman hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage, aber ich komm nicht drauf: Was ist denn ein CT-Gegenstück?
Chaotarchen-Gegenstück nehme ich an.

Das Gegenstück zu einer kosmischen Fabrik zB ist ja ein Chaotender.

Zu eine kobaltblauen Walze....?
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Wulfman »

Ok, danke, da habe ich einfach eine Wissenslücke und kann nicht mitschreiben. Ich dachte spontan es geht um ein Poster mit einer Walzenraumeraufstellung.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von SF-Interessent75 »

Es gehr tatsächlich um fiktive Gegenstücke zu den Kobaltblauen Walzen auf CT-Seite. Jemand hat in einem anderen Thread den Vorschlag gemacht, dass ich doch mal so was entwerfen könnte. Schiffe die den walzen ebenbürdig sind aber natürlich nicht so stark wie Chaotender oder Kosmische Fabrihken.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Das is aber auch eine große Lücke. Wie lange gibt es schon die Walzen und kein Gegenstück. Ok wir kennen auch wenige Beauftragte der CT die Walzen werden ja auch meist nur von solchen Eingreiftruppen der KK verwendet.
Aber welches Aussehen so ein Schiff haben sollte. Gibt es nicht so eine Negativfarbtabelle ? was is da das gegenstück zu Kobaldblau :D
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Kardec »

Koboldbraun
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Teumessia »

Wie Pan Greystat schon sagte, wir kennen zu wenige Abgesante der Chaotarchen um da eine Aussage machen zu können.

Geraten würde ich sagen, dass am ehesten die MASCHINEN ( http://www.perrypedia.proc.org/wiki/MASCHINE ) bzw. die Kolonnen-MASCINEN ( http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kolonnen-MASCHINE ) in Frage kommen würden
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Negasphäre »

Vielleicht war ja auch die BANDA SARI sowas wie ein Gegenstück zu einer kobaltblauen Walze!?
http://www.rz-journal.de/Downl/2419.html
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Langschläfer »

Negasphäre hat geschrieben:Vielleicht war ja auch die BANDA SARI sowas wie ein Gegenstück zu einer kobaltblauen Walze!?
http://www.rz-journal.de/Downl/2419.html
Klingt mir vom Text her mehr nach dem Gegenstück einer (noch dazu kastrierten) Lichtzelle.

Wenn er sich schon Kolonnen-Technik zum "Aufrüsten" des Kahns holen muss...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von SF-Interessent75 »

Kardec hat geschrieben:Koboldbraun
Das ist eine gute Idee! Damit könnte man einer bestimmten Phase ind er deutschen Geschichte, die den Zielen der CT schon sehr nahe kam, Tribut zolle :D n.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Kardec »

Pan Greystat hat geschrieben:.....Gibt es nicht so eine Negativfarbtabelle ? was is da das gegenstück zu Kobaldblau :D
Eigentlich wollte ich dich nur ein wenig aufzwicken :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Atlantis »

Kardec hat geschrieben:Koboldbraun
Babyrosa? :D
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Pan Greystat »

Braun geht aber nicht weil Rostbraune Walzen haben die Hanseln im Sternenozean geflogen
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Wanderer777 »

Ein rubinroter Dodekaeder könnte solch ein Äquivalent zu den kobaltblauen Walzen sein. Habe irgendwann (2013?) diesen hier im Forum kreiert - muss mal nachschauen ob ich etwas mehr darüber damals ausgedrückt habe

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Pan Greystat »

:D schön das dir meine Erfinung von damals immernoch im Kopf rum geht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von SF-Interessent75 »

Sorry, aber da ist kein Entwurf zu sehen!
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CT-gegenstück zu denn Walzen

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Is ja auch kein Entwurf gewesen sondern die Frage ob es bei Altan oder sonst wo schon ein Gegenstück gegeben hat.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: CT-Gegenstück zu den Walzen

Beitrag von Yman »

Müssen die CT überhaupt ein Gegenstück zu den Walzen haben? Chaos ist nicht dasselbe wie Ordnung nur mit anderen Vorzeichen. Es gibt ja auch kein kosmokratisches Gegenstück zu einer Negasphäre, oder? KK-Walzen sind so gebaut, dass sie auch unter schlimmsten Bedingungen funktionieren und wahrscheinlich tief in CT-Gebiet vordringen können, dorthin wo normale Technik versagt. Umgekehrt brauchen die CT so etwas nicht, da unter KK-Bedingungen jedes CT-Schiff mit normaler Technik überall hinfliegen kann.

Ein paar Spezialschiffe werden die CT sicher haben, aber was wäre der Sinn der CT-Gegenstücke? Jede Kosmokratenwalze von einer CT-Walze verfolgen zu lassen, wird kaum funktionieren. Blaue Walzen sind mächtige Schiffe, die man nur den allerwenigsten anvertraut. Können die Chaotarchen überhaupt so viel Vertrauen in einzelne Personen haben wie die Kosmokraten in die Kapitäne der Walzen? Seltsamerweise sind die CT doch sehr straff organisiert und darauf aus, unkontrolliertes Chaos zu vermeiden. Deswegen gibt es solche Organisationen wie Traitor und den Dekalog, aber keine CT-Walzen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: CT-Gegenstück zu den Walzen

Beitrag von Richard »

Die Mutterschiffe der UFO Nauten aus dem Kosmische Burgen Zyklus waren doch auch so kobaltblaue Raumer. Ich nehme an, dass auch diese Raumer der selben "Bauserie" wie die Blauen Walzen diverser KK Beauftragter entstammen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: CT-Gegenstück zu den Walzen

Beitrag von Goedda »

Hm, das bedarf einiger Kommentare... wobei ich zu berücksichtigen gebe, dass die Motivation und die Technik der Hohen Mächte uns/den Terranern weitestgehend unbekannt ist. Also alles nur eine Frage der Interpretation ;)
Yman hat geschrieben:Es gibt ja auch kein kosmokratisches Gegenstück zu einer Negasphäre, oder?
Das können wir nicht wissen, nur weil die Terraner bisher noch nicht darauf gestossen sind.

Wenn man den Zweck einer künstlichen Negasphäre berücksichigt, Bollwerk in einer kosmokratisch dominierten Region des Universums zu sein, dann müssten die Terraner vermutlich in eine chaotarchisch dominierte Region des Universums fliegen, um ein solches Gegenstück überhaupt zu finden.
Yman hat geschrieben:KK-Walzen sind so gebaut, dass sie auch unter schlimmsten Bedingungen funktionieren und wahrscheinlich tief in CT-Gebiet vordringen können, dorthin wo normale Technik versagt.
Den Kernwall können sie nicht durchdringen. Dazu braucht es die Raum-Zeit-Router. Wenn sie aber schon den Kernwall nicht durchdringen können, wie sollen sie dann in einer (Proto-)Negasphäre funktionieren können?
Des weiteren möchte ich daran erinnern, dass es Gegebenheiten gibt, unter denen eine KK-Walze nicht funktioniert bzw. sogar zugrunde gehen kann, wie z.B. die LEUCHTKRAFT in den künstlichen Universen von QIN SHI (s. Neuroversum-Zyklus).
Yman hat geschrieben:Umgekehrt brauchen die CT so etwas nicht, da unter KK-Bedingungen jedes CT-Schiff mit normaler Technik überall hinfliegen kann.
Stimmt so auch nicht. Die Traitor-Schiffe können alleine den Grenzwall und den Kernwall nicht durchqueren. Sie können nur bedingt in einer Proto-Negasphäre navigieren und werden mit der Entstehung der Negasphäre komplett abgezogen. Die sind dann nicht mehr zu gebrauchen und werden mit Spezialschiffen ersetzt.
Ich frage mich auch, ob z.B. ein Entropischer Zyklon im Normalraum funktionieren kann. Dies wäre eine ultimative Waffe und im Normalraum gäbe es unvergleichlich mehr Energie abzusaugen. Aber dass ein Entropischer Zyklon im Normalraum jemals gesichtet worden wäre, davon haben wir noch nichts gehört... :gruebel:
Yman hat geschrieben:Können die Chaotarchen überhaupt so viel Vertrauen in einzelne Personen haben wie die Kosmokraten in die Kapitäne der Walzen?
Wenn man eines beim Lesen des Thoregon- und Traitor-Zyklus gelernt hat, dann dies, dass die CT ähnlich (straff) organisiert sind und ähnliche Methoden haben, ihre Gefolgsleute unter Kontrolle zu halten (Vibra-Psi, Kralle des Laboraten, Belohnungs- bzw. Bestrafungsprinzip, künstliche Überwachungseinheiten wie z.B. WirHier, der Bewacher des Weltweisen von Azdun etc.). Und die CT dürften ebenfalls in der Lage sein, Roboter wie Laire oder robotisierte Lebewesen wie Samkar herzustellen. Ich sehe also keinen Grund, weshalb die CT keine Kapitäne für ihrer Walzen-Gegenstücke haben sollten.
Yman hat geschrieben:Seltsamerweise sind die CT doch sehr straff organisiert und darauf aus, unkontrolliertes Chaos zu vermeiden. Deswegen gibt es solche Organisationen wie Traitor und den Dekalog, aber keine CT-Walzen.
Jooh, das mit dem Chaos ist wohl den Zonen des absoluten Chaos in einer Negasphäre und dem beschleunigten Untergang des Tarkan-Universums geschuldet. Dies wurde im Traitor-Zyklus doch stark relativiert, wie auch die Vorstellung, dass die CT das böse sind, in diesem Zyklus relativiert wurde.
Natürlich müssen die Terraner, als Lebewesen in einer kosmokratisch dominierten Region, die Entstehung einer Negasphäre bekämpfen, schon nur aus dem Grund, weil sie sonst untergehen würden.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CT-Gegenstück zu den Walzen

Beitrag von Pan Greystat »

Stimme Goedda voll und ganz zu.
Das Leben an Sich braucht sowohl Ordnung als auch Chaos um so zu bleiben wie es ist.
Eine Negasphäre ist ja auch kein Ort an dem alles Tod ist. Aus unserer Sicht ist es natürlich Chaotisch trotzdem ist die Evolution die uns hervor gebracht hat ebenso vor Gegangen nur eben nicht in der Geschwindigkeit.

So gesehen sind Ordnung und Chaos beides Chancen für das Leben. Es ist also kein Wunder das Perry sich auf keine Seite stellen will.

Dazu sei gesagt das "Gegenstück" nicht bedeuten muss das sie auch Walzen dafür benutzen. Allerdings haben wie Yman ja sagt Walzen eine ganz bestimmte Wertigkeit. Bisher nur von Fabriken getopt. Was Schlagkraft und Technik Stufe und vielseitigkeit angeht.
Eine Walze in einem Chaotischen Universum wird man wahrscheinlich vergebens suchen. ^^ Genau wie einen einzelnen US Armee Kampfpanzer in Nordkorea ( ^^ der vergleich hinkt etwas aber ihr wisst was ich mein)
Für den Chaotischen Raum haben die KK allerdings durchaus Technik wie wir ja wissen. Ein Gesetzgeber arbeitet dort auch wenn seine Aufgabe ist dafür zu sorgen das auch andere Einheiten dort Operieren können.

Währ trotzdem interessant zu wissen wie die Abgesanten des Chaos reisen. Im Tradomzyklus war es per Transitionsmaulwurf was wie ich finde etwas viel Patos hat ^^ die KK kommen aus dem Himmel die CT kommen aus dem Planeten inneren. Allerdings auch ne gute Art sich vor den Ordnungsmächten zu verstecken.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“