SETA WAE Technik

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Das Schiff soll als Kampfschiff gegen zahlenmässig weit überlegene Gegner dienen z.B. gegen komplette Chaosgeschwader oder Kolonnen-Maschinen.

Wenn das Reich Tradom die Technik der SETA WAE geknackt hätte, dann hätten solche Schiffe die Nachfolger der AGLAZARE werden können. Eine kleinere Version zwischen 500 und 1000 m würde dann die konventionellen Valenter-Schiffe ersetzen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Technik haben und massenproduktion sind leider weit aus einander.

Aber was ich meinte ist. Ein Patrolien oder Polizeischiff mit Spitzenwerten in allen Bereichen kosten Nutzen unnötig. Weil 99,99% der Zeit keine Auslastung der Systeme besteht. Sie aber gewartet und einsatzbereit bleiben müssen.
Das währ als wenn die Polizei mit einem Leopart II Panzer streife fährt.

Als Raumüberlegenheitsgroßkampfschiff schon eher. Im Universum gibt es wahrscheinlich nicht genug Rohstoffe um den Hohen Mächten wirklich wiederstand zu leisten wenn sie dich wirklich wirklich tot sehen wollen aber einem Streifschuss wie die Kolonne zu ärgern brauchst du ja mehr oder weniger nur einige Geschwader die , da sie ja in allen Punkten massiv Überrüstet sind währen sie sicher klasse für einen Guerillakampf.
Am besten eine bewegliche Basis sie die Lao Mark z.B. oder ein paar Gesetzgebern so von der Größe her. Die dann eben die ein ein Geschwader davon an Bord haben und dem der Kolonne in Aufmarsch gebieten und an schlüsselpositionen das leben schwer machen.

Im Falle von Traitor. Chaotender Baustelle zerstören. Gloin Traitor zerschroten. Die Nagestadt bzw die Fragmente zerstören. Kolonnen Paläste und Maschienen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Das sind sehr gute Vorschläge. So ein Schiff wäre auche ine äusserst effektive Waffe gegen Gegner wir Kybb-Titanen. Man weiss zwar nicht, wie stark die vor der HI waren, aber so ein schiff dürfte trotzdem überlegen sein.
Teleporter-Triebwerk fehlt tatsächlich noch. Es sollte aber auch zum Universumwechsel fähig sein.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Nun stelle ich mal eine grössere Version des Schiffes zur Dikussion: Länge ca. 8000 m, Beite ca. 6500 m

Bewaffnug, Schild, Panzerung entsprechedn stärker!

Reichweite mindestens 300 mio. Lichtjahre

Intermittertriebwerk mit einer Leistung von mindestens 10 Milliarden c
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Macht größe sich auch schlagkräftiger ?

Sicher mehr Platz und alles. Braucht man wirklich mehr Platz wenn es vor dem Waffenprinzip schon keine Verteidigung gibt ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Naja, die Blauwalzen gibts ja auch als 7,5 km-Modell obwohl schon das 2 km-Modell mit meinem Schiff an Schlagkraft vergleichbar wäre. Grössere versionen würden analog zu den grossen Blauwalzen eingesetzt und als Kommandoschiffe für grosse Flotten.

Reine Transport - und Landungsschiffe für Bodentruppen müssten natürlich nicht annähernd auf dem gleichen technischen Standt sein.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Ich meinte das eher so.
Wenn eine Waffe die faktisch keine Abwehr fürchten braucht. Also ein Aufrissprojektor oder eine massiv überlegen KNK Version wie auch immer sie arbeitet. Wenn man diese Waffe die jeden Schirm aushebelt und nicht überlastet hat. Braucht man keine größere Version davon.
Ergo würde man nur ein größeres Schiff brauchen um mehr davon an die außenseite ran zu kleben.

Bei den Kobaltblauen Walzen z.B. bin ich mir nichtmal sicher ob die Größen Unterschiede bei den Normalwalzen ( nicht ihre Beiboote) nicht einfach eine Frage der Auslagerungsgröße ist.
Jede Walze ist ein Einzelstück und dann gibt es mehrere Bauplätze für Walzen. Die alle ihre Eigenheiten rein bringen.

Die Leuchtkraft z.B. ist ja eine voll ausgewachsene Walze wenn auch etwas kleine und mit einem Defusorfeld.

Vielleicht sind also die Größen Unterschiede und andere Gimmiks nur für den ersten Eindruck. 7, Kilometer Kobaltblaues was auch immer haben sicher eine Einschüchterne Wirkung vorallen wenn man weiß was es ist und auch wenn nicht.

Ein 2 Kilometer langer Kosmischer Schemen ist allerdings nicht weniger Respekteinflösend. Gut hat weniger Platz. Naja zumindest in unserem Universum vielleicht musste dafür einfach mehr ausgelagert werden. Während man in den dicken Schiffen mehr Stofflich und Dimensional zugänglich macht.
Bei den Hohen Mächten und allen anderen Hoch stehenden Völkern ist das Auslagern nach sonst wo ja immer sehr beliebt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Verstehe! Dann wäre der Grössen Unterschied hauptsächlich durch Ein- bzw. Auslagern bedingt. Dann würde ja auch die Bauzeit für eine 2km-Walze nicht viel kürzer sein als für eine 7 km. Die Zahl und Leistung der Aggregate/Maschinen wäre in etwa gleich und somit auch der Aufwandt für denen Herstellung.
Eine andere Möglichkeit als Auslagern in der Hyperraum wäre noch die Raumzeitverzerrung wie bei den Chaotendern oder Quellklippern. Wüsste aber jetzt nicht, was da die spezifischen Vor- und Nachteile wären.

Der Abschreckungseffekt bei einer 2km- Walze und kleineren Modellen wäre aber nur gegeben, wenn der Gegner weiss, was Blauwalzen sind. Ansonsten würde sich ja z. B. der Kommandant einer Flotte von hundert Schiffen in Ultraschlachtschiffgrösse auf Galaktiker-Techlevel gegenüber einer einzelen 2km-Walze erdrückend überlegen fühlen, bis der Kampf beginnt.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Goedda »

Konsequent weiter gedacht, könnten alle Kosmokratenschiffe ein beliebig kleine Grösse (Oxymoron :D) haben. Bei der unbegrenzten Möglichkeit, Dinge auszulagern, wird die tatsächliche Grösse im Normalraum unbedeutend.
Dies mal gesagt, müssen Schiffe eine typische Erscheinungsform haben, damit man sie als Leser auch problemlos einer bestimmten Partei zuordnen kann. Zudem gibt es in der Serie so etwas wie einen Kanon, dass gewisse Technologien eine bestimmte Grösse haben (müssen) wie z.B. die Gesetzgeber/Sporenschiffe mit ihren 1126 km Durchmesser*. Warum das so ist, wissen wir nicht und werden wir vermutlich nie erfahren.

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Schiffshüllen der KK- oder der CT-Schiffe oft "speziell" sind und von daher nicht beliebig mit gewöhnlichen Methoden vergrössert oder verkleinert werden können. Ich denke da z.B. an die Chaotender (Element der Finsternis), Kosmischen Fabriken (Carit), Gesetzgeber (Carit), Sporenschiffe (PSI-Materie? Vario-Metall) und an die blauen Walzen (Bewusstsein). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beimischungen in die Hüllen eine bestimmte Grösse verlangen - man stelle sich mal vor, dass z.B. Carit eine kritische Masse erreichen könnte und dann explodieren würde, oder dass eine zu hohe Dichte der Element der Finsternis-Partikel ein Eigenleben entwickeln würden und den Chaotender verschlingen würden :devil:

Mein letzter Punkt: Die einzelnen Modelle scheinen auch mit unterschiedlichen Hüllen ausgestattet zu sein, was vielleicht die unterschiedlichen Grössen erklären könnte. Z.B. hat die Leuchtkraft eine Spezialität des Werftplaneten Evolux: Das Schiff existiert im Normalzustand in einer anderen Dimension und ist dann für Waffenfeuer unzugänglich.

* Es gab auch Ausnahmen...
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Die Überlegungen mit der Konzentration und dadurch bestimmten Grösse hab ich mir noch gar nicht gestellt. Da könnte wa sdran sein.

Zu der Dimension der Leuchtkraft: Ist das nicht einfach nur sow as wie dei Semi-Manifestation, halt teilweise Entrückung in den Linearraum? War die nicht nur gegen Auswirkungen im Normalraum wie Thermostrahl, Transformkanone usw. geschützt?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Goedda »

Nein, da gibt es durchaus Unterschiede. Eine Entrückung bzw. eine Semi-Manifestation benötigt Energie und kann überlastet werden. Diese Anders-Dimensionalität der Leuchtkraft ist hingegen der Normalzustand des Schiffes und benötigt keine Energie! Das ist ein grundsätzlicher Unterschied. Es benötigt Energie, falls die Leuchtkraft mit dem Normaluniversum interagieren will. Natürlich will sie das von Zeit zu Zeit, aber wenn ein Notfall eintritt wie z.B. im Neuroversum-Zyklus (totaler Rechner- und Energieausfall), dann ist das Schiff zu 100% in dieser anderen Dimension und für Waffenfeuer unzugänglich.

Dann gibt es noch den qualitativen Unterschied. Damals schossen ein paar der mächtigsten Schiffe des Universums

- Samburi Yuras "kleine Syzzel"
- Ennerhahls Lichtzelle
- Sholoubwas Weltenschiff
- Delorians TOLBA

auf die "wehrlose" Leuchtkraft und konnten ihr nichts anhaben. Sozusagen die ultimative Defensivwaffe. Man läuft natürlich Gefahr, dass wenn das Schiff beschädigt ist und die Reparatur nicht mit eigenen Mitteln gelingt, dass man in dieser anderen Dimension strandet...

Unbesiegbar ist die Leuchtkraft dennoch nicht. In QIN SHIs künstlichen Universen war sie z.T. recht anfällig und musste sich eiligst davon machen, bevor sie zerstört wurde.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Waren diese 4 von Dir genannten Schiffe so mächtig? Sicher technisch sehr hochstehend, aber ist es nicht übertrieben, sie als einige der mächtigsten Schiffe des Universums zu bezeichnen?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Goedda »

Nun ja, wenn dich das Attribut stört, dann darfst du es weglassen ;)

"kleine Syzzel": Ein kleinere Ausgabe des Kosmokratenschiffes SYZZEL. Ich gehe davon aus - und bitte, das ist meine persönliche Einschätzung, die nicht jeder teilen muss - dass in ein Schiff eines Kosmokraten die beste Technologie verbaut wird, die das Universum zu bieten hat.

Lichtzelle: Das ist Kanon, denke ich, dass diese Schiffe zu den stärksten überhaupt gezählt werden. Keine Massenware, deshalb vielleicht weniger in Raumschlachten zu finden als andere Schiffe der Hohen Mächte. Aber dennoch... Und diese spezielle Lichtzelle soll sogar noch verbessert worden sein. :st:

TOLBA: Schwer einzuschätzen, aber sie wurde aus dem Fundus der SI ES und der Supertechnologie der Stadt Aures gebaut. Im Kampf konnte sie es durchaus mit Ennerhahls Lichtzelle aufnehmen. Ich schätze sie deshalb ähnlich stark ein, einfach anders, mit anderen Waffensystemen ausgestattet.

Weltenschiff: Auch schwer einzuschätzen. Sholoubwa baute das Schiff und bediente sich dabei an allen mögliche Orten, was die Technologie anbelangt. Dennoch vermute ich, dass das Schiff das schwächste in der Gruppe ist, eben weil so viel kopierte wurde und einiges davon halt nur besseres Flickwerk war.
Dass das Schiff nicht ganz ohne war, konnte man daran erkennen, dass Eroin Blitzer (loyal zu den Kosmokraten) das Schiff nicht in fremden Händen lassen wollte, sondern es stattdessen zu den rechtmässigen Besitzern, i.e. den Kosmokraten, zurückbringen wollte.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Okay, scheinbar hab ich mich da doch erheblich verschätzt. Danke für die Aufklärung!
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Teumessia »

Interessant fand ich, dass alle diese Schiffe inklusive der LEUCHTKRAFT vom einsatzbereiten BOTNETZ Schachmatt gesetzt werden konnten.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Naja du hast dir die Antwort doch selbst gegeben warum sie Schachmatt gesetzt werden können. Das ist ja der Sinn des BOTNETZ.

Es versucht nicht die Technik des Gegners zu durchbrechen. Es Schantz einfach ein Stück Universum aus. All diese Schiffe sind für den Einsatz im Einsteinuniversum gebaut. Sind also seinen Gesetzen unterworfen. Sicher sie können sie Teilweise verändern ja überwinden. Doch wenn sie auf einmal ihr Taschenuniversum haben. Ein winziges Universum das in sich Gefaltet unendlich ist. Da is man Raus. Zumindest für ne lange Zeit bis man das Universum platzen lässt oder überbrücken kann.

Hmm eine Intressante Idee für eine Waffe. Eine Ladungskanone. Die ein Schiff bzw ein Energieschild aufläd das es von 5D Raum in das es etwas abstrahlen soll angezogen wird. Damit hätte der Feind nur die Möglichkeit in aus zu Schalten was in Anbetracht einer Raumschlacht nicht sonderlich gesund ist oder in den Hyperraum/Linearraum gesaugt zu werde.

Der Paratronkonverter beweist ja eigentlich das der Energieschild im Normalraum und der der das Schiff beschützt wenn man im Hyperraum ist ähnlich bis Identisch ist.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Wenn die LEUCHTKRAFT in anderen Dimensionen existiert, warum ist sie dann im Normalraum sichtbar?
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Live übertragung ?
Damit es Gespenstischer aussieht ?

Aber wohl am ehesten weil das Schiff ja doch an unseren Universum drann klebt. ist nicht das erste Halbstoffliche Raumschiff in PP
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Kommen wir noch mal auf meinen Entwurf eines Schiffs mit SETA WAE-Technik in Grossformat zurück. Wenn ein Volk solche Schiffe hätte, wie würden die Bodentruppen dieses Volkes ausgerüstet sein? Es hätte ja wenig Sinn wenn die Fluggleiter und Shifts mit SETA-Technik hätten. Das wäre wohl reichlich überdimensioniert. Andererseits wäre sie technisch den Bodentruppen von Völkern auf Galaktikerniveau eindeutig überlegen. Was genau wäre da sinnvoll?
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Bioiden.

Nicht ihres Gleichen in Supertechnik auf den Planeten schicken sondern sowas ähnliches wie Mattenwillis. Bioplasmasoldaten dein wirklichen Körper haben bzw kein Durchstruckturierten. Soladten also die man bis auf den letzten Tropfen vernichten muss damit aus ihm nicht wieder ein Gegner wird.
Dazu dann vielleicht noch Paladin Artige Kampfroboter allerdings in großer Stückzahl
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von PointOF »

Pan Greystat hat geschrieben:Bioiden.

Nicht ihres Gleichen in Supertechnik auf den Planeten schicken sondern sowas ähnliches wie Mattenwillis. Bioplasmasoldaten dein wirklichen Körper haben bzw kein Durchstruckturierten. Soladten also die man bis auf den letzten Tropfen vernichten muss damit aus ihm nicht wieder ein Gegner wird.
Dazu dann vielleicht noch Paladin Artige Kampfroboter allerdings in großer Stückzahl
Wozu?
TT Progenitoren die alle Gegner in neue TT Progenitoren verwandeln.... = Die Eierlegende Wollmilchsau für alles was ich brauche.
Mit denen assimiliere ich sogar eine Kosmokratenwalze. Die Dinger sind lernfähig ... 1x Kontakt zu einer Kosmokratenwalze und danach könne sie die kopieren.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Pan Greystat »

Bei Rhodan hat Technik immer einen Harken um die Menschen nicht zu ersetzen ^^
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Eine Kobltblaue Walze vom 7,5 Km- Typ könnte ja allein schon von ihren normalen Abmessungen her eine riesige Armee Kampfroboter und Spezialsoldaten tragen. Wenn man das zusätzliche Potenzial durch Raum-Zeit-Verzerrung noch dazu rechnet müsste das ja für die Invasion einer dicht besiedelten Welt ausreichen.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von SF-Interessent75 »

Goedda hat geschrieben:Nein, da gibt es durchaus Unterschiede. Eine Entrückung bzw. eine Semi-Manifestation benötigt Energie und kann überlastet werden. Diese Anders-Dimensionalität der Leuchtkraft ist hingegen der Normalzustand des Schiffes und benötigt keine Energie! Das ist ein grundsätzlicher Unterschied. Es benötigt Energie, falls die Leuchtkraft mit dem Normaluniversum interagieren will. Natürlich will sie das von Zeit zu Zeit, aber wenn ein Notfall eintritt wie z.B. im Neuroversum-Zyklus (totaler Rechner- und Energieausfall), dann ist das Schiff zu 100% in dieser anderen Dimension und für Waffenfeuer unzugänglich.

Dann gibt es noch den qualitativen Unterschied. Damals schossen ein paar der mächtigsten Schiffe des Universums

- Samburi Yuras "kleine Syzzel"
- Ennerhahls Lichtzelle
- Sholoubwas Weltenschiff
- Delorians TOLBA

auf die "wehrlose" Leuchtkraft und konnten ihr nichts anhaben. Sozusagen die ultimative Defensivwaffe. Man läuft natürlich Gefahr, dass wenn das Schiff beschädigt ist und die Reparatur nicht mit eigenen Mitteln gelingt, dass man in dieser anderen Dimension strandet...

Unbesiegbar ist die Leuchtkraft dennoch nicht. In QIN SHIs künstlichen Universen war sie z.T. recht anfällig und musste sich eiligst davon machen, bevor sie zerstört wurde.
Was wäre denn dann eine Waffe, mit der man die Leuchtkraft in ihrer anderen Dimension angreifen könnte?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: SETA WAE Technik

Beitrag von Goedda »

Steht doch im Text:
Goedda hat geschrieben:Unbesiegbar ist die Leuchtkraft dennoch nicht. In QIN SHIs künstlichen Universen war sie z.T. recht anfällig und musste sich eiligst davon machen, bevor sie zerstört wurde.
Technologisch liesse sich sicherlich eine Waffe herstellen, die der Leuchtkraft in der anderen Dimension gefährlich werden könnte. Aber das notwendige Wissen und die Fähigkeiten dazu dürfte im Universum genau so rar gesät sein wie die kobaltblauen Walzen vom Typ "Leuchtkraft".
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“