Intermitterantrieb

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Intermitterantrieb

Beitrag von SF-Interessent75 »

Die Ras Schubai nutzt ja als Fernflugtriebwerk den Intermitterantrieb der im intergalaktischen Raum eine Geschwindigkeit von 500. Mio. c erbringt. Es heisst, das er auf Basis der Fiktivtransmittertechnologie funktionieet. Soweit ich weis sbeherrscht aber kein einziges Galaktikervolk den Fiktivtansmitter. Wie ist das zu erklären?
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Pan Greystat »

Guckst du hier http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Tra ... ntermitter
Es ist ein weiterentwickelter Transitionsantrieb. Die Ähnlichkeit eines Fiktivtransmitter ist dabei gegeben das der Körper abgestrahlt und in einem Stück wieder raus kommt. Eine Transformkanone basiert auch auf dem Fiktivtransmitter ^^ nur das am ende nicht mehr das in dem Stück raus kommt was man rein geworfen hat. Das war ja das Geheimnis der Fiktivtransmitter. Sie konnten von Abstrahlpunkt sicher stellen das die Rematerialiesierte Materie im Selben Unveränderten Zustand ist wie vor dem Abstrahlen. Wozu Galaktiker immernoch ein Empfänger brauchen oder einen Schutz der von dem Objekt selbst aus geht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Marcel Feldmann »

Der Transitions-Intermitter kann nur interstellar eingesetzt werden!
Für den intergalaktischen Fernflug wird der Hypertrans-Progressor eingesetzt, der einen max. ÜL-Faktor von 500 mio. c besitzt.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Batman »

Technisch spricht nichts dagegen den Transitions-Intermitter intergalaktisch einzusetzen. Du solltest nur sehr viel Zeit mitbringen
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Marcel Feldmann »

Stimmt. Du musst nur die Speicher für den Transitions-Intermitter sehr häufig auffüllen - zumindest bei der RAS TSCHUBAI, da deren Speicher selbst bei der unfreiwilligen Zeitreise vor den ein oder anderen HI-Schock nur für 50000 Lj. gut waren. :D
Nach dem aktuellen HI-Schock sieht das ganze nochmal anders aus. Da ist es fast schon effektiver mit dem Librotron zur nächsten Galaxie zu fliegen. :)
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Holger Logemann »

bei 2,3 Mio Lj würde die RAS TSCHUBAI 151 Tage nach Andromeda brauchen. Wenn der Transitionsantrieb ohne Unterbrechung läuft, auflädt und weiter läuft.
Der Antrieb müßte 7256 komplette Ladezyklen durchhalten. Knappe 15.000 wenn man auch wieder nach Hause möchte.

Die Frage wäre ob der Konverter dass durchhält. Angaben dazu habe ich keine.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Tiberius »

Die die Hyperimpedanz außerhalb von Galaxien geringer ist, müßte die Sprungreichweite größer sein.
Und die Überlichtgeschwindigkeit von Lineartriebwerken und des Librotrons höher sein. Was man ja beim Hypertrans-Progressor ausnutzt, der innerhalb einer Galaxis nur einen Überlichtfaktor von circa 2,5 Millionen hat.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Pan Greystat »

Aktuell ist ja bewusst auf Langflug verzichtet worden. Wenn das wieder Thema wird . Im großen Stil ( und warum sollte das ? Terraner sind so Faul das sie die Milchstraße kaum verlassen wollen nicht mal in der Metagrav Zeit gab es groß angelegte Expeditionen nach wo anders immer nur Perry und auch nicht weil er will sondern weil er muss.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Tiberius »

Pan Greystat hat geschrieben:Aktuell ist ja bewusst auf Langflug verzichtet worden. Wenn das wieder Thema wird . Im großen Stil ( und warum sollte das ? Terraner sind so Faul das sie die Milchstraße kaum verlassen wollen nicht mal in der Metagrav Zeit gab es groß angelegte Expeditionen nach wo anders immer nur Perry und auch nicht weil er will sondern weil er muss.
Es gab da zum Beispiel die Langzeitexpedition von Reginald Bull zu dem benachbarten Kosmonukleotid DORIICLE-5 (FORNAX-A) in Heft 1600.
Ich denk aber, dass die Galaktiker vor allem deswegen keine (bekannten) Expeditionen in die intergalaktische Umgebung gemacht haben, weil die Autoren diese hätten schildern müssen und somit für die Zukunft Vorgaben entstanden wären, die sie und ihre Nachfolger handlungsmäßig eingeschränkt hätten.
Beispiele:
  • Ambriador (IC 5152), diese Galaxis war bis zum Taschenbuchzyklus unbekannt, hätte eine früher geschilderte Expedition dorthin stattgefunden, hätten deren Daten eingebaut werden müssen und es hätte somit Handlungseinschränkungen für die Autoren gegeben.
  • Ardustaar (M 33), diese Galaxis war völlig unbekannt bis zu den Heften (12xx), als die Kartanin aufgetaucht sind. Und eine kleine Anmerkung aus Heft 844 "Fremde auf Olymp" über eine Roboterzivilisation in M 33 mußte eingebaut werden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Pan Greystat »

Geb ich dir vollkommen Recht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.

Allerdings ist das All groß genug um weitere 120 Millionen Zyklen je in einer anderen Lokalen Gruppe spielen zu lassen. ^^

Bei dem Posbi Krieg z.B. find ich es fast schon schade das man die Supertechnik missbraucht hat um in den Nachbar Ort zu fliegen. Aber Posbikrieg so gut es mir auch gefallen hat. War eh was das angeht recht Beschrenkt nur Terraner Laren und Posbi wurden in den letzten Äonen dort ausgespuckt bzw haben das Überlebt .
Naja war wohl eher so ein " oh ja die Kenn ich die Kenn ich Fakor mit den Laren ^^
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Intermitterantrieb

Beitrag von Marcel Feldmann »

Pan Greystat hat geschrieben:Geb ich dir vollkommen Recht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein.

Allerdings ist das All groß genug um weitere 120 Millionen Zyklen je in einer anderen Lokalen Gruppe spielen zu lassen. ^^

Bei dem Posbi Krieg z.B. find ich es fast schon schade das man die Supertechnik missbraucht hat um in den Nachbar Ort zu fliegen. Aber Posbikrieg so gut es mir auch gefallen hat. War eh was das angeht recht Beschrenkt nur Terraner Laren und Posbi wurden in den letzten Äonen dort ausgespuckt bzw haben das Überlebt .
Naja war wohl eher so ein " oh ja die Kenn ich die Kenn ich Fakor mit den Laren ^^
Stimmt. Der Posbikrieg kam doch irgendwie zu bekannt vor. :D
Allerdings ging's für die Galaktiker nunmal zu der Zeit nur durch die "Verschwendung" ^^ von Supertechnik.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“