Die Darstellung der SOL

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Die Darstellung der SOL

Beitrag von Thoromir »

Die SOL - Ein Hantelförmiges Raumschiff. Die beiden Kugelraumer haben einen Durchmesser von 2500 m, das Mittelstück zunächst eine Länge und einen Durchmesser von 1500 m. Später wurde aus der roten Hülle eine golgene und das Mittelstück auf 3000 m verlängert.

Ich frage mich, ob diese Verlängerung einen Grund hatte.
Wenn man sich Bilder der SOL ansieht, also insbesondere die Titelbilder, so hatte Bruch das Mittelstück praktisch immer zu lang gemalt.
Ich glaube es gibt kein einziges Bild, wo die SOL tatsächlich ein "kurzes" Mittelstück hat. Das einzige Bild, das ich kenne wäre die bekannte Rißzeichnung aus Heft 1000.
Selbst in dem Modell von Revell, wo die SOL ihre alte rote Hülle hat und somit auch das kurze Mittelleit haben müsste, hat sie denoch ein langes Mittelteil. Wie kommt das? War die Darstellung zu schwierig?
Wurde das Mittelstück vielleicht verlängert, weil es zu schwierig war, es korrekt zu malen?
Ich meine das (relativ) ernst: Keine Darstellung zeigt das SOL-Mittelteil korrekt. Erst als in den Romanen die SOL verändert wurde, passte sie mit der Darstellungen überein.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Vishna »

Ich glaube nicht, daß es schwierig ist, eine Hantel korrekt zu malen.

Johnny hat sehr viele stimungsvolle, tolle Tibis abgeliefert. Aber ob die auch authentisch sind, hat ihn oft nicht geschert. So hatte seine Sol auch oft keine Ringwülste und die Kugeln waren horizontal statt vertikal angeflanscht. Ich weiss nicht, ob er jemals darauf angesprochen wurde von der Redaktion. Wahrscheinlich war es denen auch egal.

Die heutigen Tibi-Zeichner sind weit authentischer. Es mag daran liegen, daß sie bessere Vorgaben bekommen als Johnny.

Die Schlußfolgerung, daß die Verlängerungen wegen den Tibis gemacht wurde, halte ich für sehr schräg.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Slartibartfast »

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, Thoromir, aber die SOL war zwischenzeitlich quasikosmokratisch getunt.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SOL_(Raumschiff)



Und ja, J.B. hat sich in der Regel auf seine künstlerische Stimmung verlassen und einen Kehrricht um den Kanon geschert. Und das ist IMHO gut so. :D


Zum Beispiel Atlan 500, dorsaler Deckaufbau ähnlich wie bei der 2001-Discovery statt äquatorial, auch haut die Lackierung irgendwie nicht ganz hin. :pfeif:

Bild



Ubjektiv bzw. Sobjektiv betrachtet ist die SOL ein hässlicher fetter Pott, ein aufgequollener Kampfkoloss - im Vergleich z.B. zu den ästhetischen Schiffen der Feinsprecher-Feverdaler und Loower, oder Schwarm-Rochenschiff. Kein Wunder, dass es J.B. grauste. :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Thoromir »

Vishna hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es schwierig ist, eine Hantel korrekt zu malen.

Johnny hat sehr viele stimungsvolle, tolle Tibis abgeliefert. Aber ob die auch authentisch sind, hat ihn oft nicht geschert. So hatte seine Sol auch oft keine Ringwülste und die Kugeln waren horizontal statt vertikal angeflanscht. Ich weiss nicht, ob er jemals darauf angesprochen wurde von der Redaktion. Wahrscheinlich war es denen auch egal.

Die heutigen Tibi-Zeichner sind weit authentischer. Es mag daran liegen, daß sie bessere Vorgaben bekommen als Johnny.

Die Schlußfolgerung, daß die Verlängerungen wegen den Tibis gemacht wurde, halte ich für sehr schräg.
Die Fragestellung soll schräg sein, ja :-)
(Wobei es mich nicht überraschen würde, dass ein schräger Gedanke tatsächich mal die Wahrheit treffen könnte).
Dass Johnny Bruck oft sehr freizügig gemalt hat, wissen wir. Die SOL war gerade anfangs oft falsch gezeichnet. Bei späteren Titelbildern stimmte aber das ganze, bis auf die Länge des Mittelteils.
Und wen ich das Cover des Revell Modells richtig deute (das Cover stammt soweit ich weiss von Alfred Kelsner), dann müsste das Modell der SOL ebenfalls ein zu langes Mittelteil haben (Und bei einem Modell sollte es ja eigentlich stimmen).
Denn das Modell zeigt ja die noch nicht von Kosmokratenhand veränderte SOL mit Goldhülle.
Ich finde das irritierend, und ich frage mich, wieso selbst das Modell das Hantelschiff nicht korrekt darstellt.

Im übrigen ist die SOL mein Lieblingsschiff, inklusive aller bekannter Film- und Fernsehraumschiffe. :-)
Irgendwie hätte ich gern eine Sammlung von bekannten Perry Rhodan Raumschiffen in der kleinen Größe der Zinnfiguren.
Und in dem Zusammenhang fiel mir ein: Wie würde man die SOL darstellen? Mit goldener Hülle und langem Mittelteil, oder mit roter Hülle und kurzem Mittelteil oder mit roter Hülle und (falschen) langem Mittelteil.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56553
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Moonbiker »

Thoromir hat geschrieben:Die SOL - Ein Hantelförmiges Raumschiff. Die beiden Kugelraumer haben einen Durchmesser von 2500 m, das Mittelstück zunächst eine Länge und einen Durchmesser von 1500 m. Später wurde aus der roten Hülle eine golgene und das Mittelstück auf 3000 m verlängert.

Ich frage mich, ob diese Verlängerung einen Grund hatte.
Wenn man sich Bilder der SOL ansieht, also insbesondere die Titelbilder, so hatte Bruch das Mittelstück praktisch immer zu lang gemalt.
Ich glaube es gibt kein einziges Bild, wo die SOL tatsächlich ein "kurzes" Mittelstück hat. Das einzige Bild, das ich kenne wäre die bekannte Rißzeichnung aus Heft 1000.
Selbst in dem Modell von Revell, wo die SOL ihre alte rote Hülle hat und somit auch das kurze Mittelleit haben müsste, hat sie denoch ein langes Mittelteil. Wie kommt das? War die Darstellung zu schwierig?
Wurde das Mittelstück vielleicht verlängert, weil es zu schwierig war, es korrekt zu malen?
Ich meine das (relativ) ernst: Keine Darstellung zeigt das SOL-Mittelteil korrekt. Erst als in den Romanen die SOL verändert wurde, passte sie mit der Darstellungen überein.
Bild
1964 ... this is not Apollo! von x-ray delta one auf Flickr
Bild
1952... Collier's von x-ray delta one auf Flickr
er.jsc.nasa.gov/seh/braunmod

Günther
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Tolot »

Es ist bei der SOL nun mal so, dass das Ding von schräg vorne oder hinten betrachtet nur eine (Halb)Kugel abbildet die von einem viel zu fetten Ringwulst umgeben ist und wo dann je nach Perspektive weiter hinten noch eine Kugel teilweise mehr oder weniger hervor lugt. Dass diese beiden Kugeln verbunden sind kann man nicht erkennen. Egal welche Perspektive man Wählt, meist ist das Mittelteil bei einer korrekten Darstellung nicht zu sehen.

Damit aber der Leser das Titelbild sofort mit der SOL assoziiert, muss man das Mittelteil eben falsch zeichnen, so als wäre es etwa 8 bis 10 km lang. Ich fand diese Titelbilder immer schrecklich! Im Übrigen halte ich die Verlängerung der SOL auf MATERIA auch heute noch zwar nicht für einen Fehler aber für völlig unnötig.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von ianmcduck »

Ich weiß nur, dass zu der Zeit, als die SOL verlängert wurde, die ziemlich einhellige Meinung war, das dies nur geschah, um sie Johnnys Bildern anzupassen. Denn es gab tatsächlich mit der RZ nur ein Bild, das sie korrekt darstellte.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Slartibartfast »

Der letzte Schrei**) beim Schiffbau in unserer Realität ist die Rumpfverlängerung von Altschiffen zwecks mehr Ladung für wenig Geld, statt Neubau - indem man sie einfach mit dem Schweißbrenner auseinander sägt, ein oder mehrere vorgefertigte Rumpfsegmente reinsetzt und wieder zusammenlötet.

Warum soll Shabazza im Perryversum nicht auch auf diesen Trichter gekommen sein? :D :unschuldig:





**) okok, das gibt es schon ein paar Jahre, wird aber dank computergesteuerter passgenauer Herstellung und perfekter Schweißroboter immer beliebter
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 13. August 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von ianmcduck »

Naja, weil's wahrscheinlich bei dem Volumen der SOL und der verwendeten Kosmokratentechnik wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre. Aber ich denke, er war einfach ein Fan der Bruckschen Darstellung.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Matthias Rose »

Unnötig finde ich das nicht. Das mittelteil wurde einfach schlagkräftiger durch diese aufrüstung gegenüber den "Schwesterschiffen" SZ1 und SZ2.

Das Mittelteile war ja sowas wie der unbeliebte kleine Bruder der 2500m Kugelraumer. Jetzt durch die Scherbenstadt und die Flansche doch sichtlich aufgewertet.

Man darf gespannt sein wann wir wieder von Roi und der Mannschaft hören - vlt sind diese ja auch im Auftrag von ES oder Delorian unterwegs. Wer weiß, wer weiß. ^_^
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Thoromir »

Matthias Rose hat geschrieben:Unnötig finde ich das nicht. Das mittelteil wurde einfach schlagkräftiger durch diese aufrüstung gegenüber den "Schwesterschiffen" SZ1 und SZ2.

Das Mittelteile war ja sowas wie der unbeliebte kleine Bruder der 2500m Kugelraumer. Jetzt durch die Scherbenstadt und die Flansche doch sichtlich aufgewertet.

Man darf gespannt sein wann wir wieder von Roi und der Mannschaft hören - vlt sind diese ja auch im Auftrag von ES oder Delorian unterwegs. Wer weiß, wer weiß. ^_^
Naja, eine "Aufrüstung" mag in der Handlung ja eine Erklärung für die handelnden Personen gewesen sein, aber das hat ja nichts mit den tatsächlichen Beweggründen der Expokraten zu tun. In einer SF Serie wird sicher kein Autor sich die Haare raufen und sich überlegen, wie er die Schlagkraft der SOL verbessern kann, denn für uns ist diese Schlagkraft ja schon unvorstellbar. Unvorstellbar plus X ist immer noch unvorstellbar.

Der eigentliche Grund für Expokraten ist natürlich ein anderer, und da scheint mir der Gedanke, die SOL optisch an die Bilder anzugleichen schon nicht so ganz weit weg. Vielleicht ist da was dran, vielleicht ist ein 1500 m langes Mittelstück zu klein, um das in Bildern noch erkennbar zu sehen. Da ist es naheliegend, einfach das Mittelstück so zu verlängern, das es auf den Bildern auch wirklich deutlich zu sehen ist.

Ich stolperte ja auch nur deshalb darüber, weil ich im Aphilie-Zyklus grad noch mal die Original-Abmessungen gelesen hatte und mir dann in den Kopf kam, das ich noch nie ein Bild (ausser der RZ) gesehen habe, wo das Mittelteil korrekt dargestellt war.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56553
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Moonbiker »

Thoromir hat geschrieben: ........
Ich stolperte ja auch nur deshalb darüber, weil ich im Aphilie-Zyklus grad noch mal die Original-Abmessungen gelesen hatte und mir dann in den Kopf kam, das ich noch nie ein Bild (ausser der RZ) gesehen habe, wo das Mittelteil korrekt dargestellt war.
Korrekte Darstellungen von Raumschiffen waren bei Bruck aber eher die Ausnahme......... :unschuldig:

Günther
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Mi.Go »

Moonbiker hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: ........
Ich stolperte ja auch nur deshalb darüber, weil ich im Aphilie-Zyklus grad noch mal die Original-Abmessungen gelesen hatte und mir dann in den Kopf kam, das ich noch nie ein Bild (ausser der RZ) gesehen habe, wo das Mittelteil korrekt dargestellt war.
Korrekte Darstellungen von Raumschiffen waren bei Bruck aber eher die Ausnahme......... :unschuldig:

Günther
Der konnte sich das leisten. B-)
Es gab noch kein Forum. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

Mi.Go hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: ........
Ich stolperte ja auch nur deshalb darüber, weil ich im Aphilie-Zyklus grad noch mal die Original-Abmessungen gelesen hatte und mir dann in den Kopf kam, das ich noch nie ein Bild (ausser der RZ) gesehen habe, wo das Mittelteil korrekt dargestellt war.
Korrekte Darstellungen von Raumschiffen waren bei Bruck aber eher die Ausnahme......... :unschuldig:

Günther
Der konnte sich das leisten. B-)
Es gab noch kein Forum. ;)
Die Frage "Mittelteil der SOL" wird seit Band 700 diskutiert.
Die" Lösung" :gruebel: war dann irgendwann die Verlängerung des Mittelteils. :gruebel:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Der letzte Schrei**) beim Schiffbau in unserer Realität ist die Rumpfverlängerung von Altschiffen zwecks mehr Ladung für wenig Geld, statt Neubau - indem man sie einfach mit dem Schweißbrenner auseinander sägt, ein oder mehrere vorgefertigte Rumpfsegmente reinsetzt und wieder zusammenlötet.

Warum soll Shabazza im Perryversum nicht auch auf diesen Trichter gekommen sein? :D :unschuldig:
Das dünne Mittelteil zu verlängern ist nun nicht wirklich der Bringer. Es sei denn, Shabazza wollte extra lange Angelruten unterbringen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von DelorianRhodan »

Early Bird hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Der letzte Schrei**) beim Schiffbau in unserer Realität ist die Rumpfverlängerung von Altschiffen zwecks mehr Ladung für wenig Geld, statt Neubau - indem man sie einfach mit dem Schweißbrenner auseinander sägt, ein oder mehrere vorgefertigte Rumpfsegmente reinsetzt und wieder zusammenlötet.

Warum soll Shabazza im Perryversum nicht auch auf diesen Trichter gekommen sein? :D :unschuldig:
Das dünne Mittelteil zu verlängern ist nun nicht wirklich der Bringer. Es sei denn, Shabazza wollte extra lange Angelruten unterbringen.
So richtig dünn ist das Mittelteil mit 1500 Metern Durchmesser nicht. :nein: :unschuldig:
Außerdem brauchte man Platz für die Scherbenstadt. :)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Early Bird »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Der letzte Schrei**) beim Schiffbau in unserer Realität ist die Rumpfverlängerung von Altschiffen zwecks mehr Ladung für wenig Geld, statt Neubau - indem man sie einfach mit dem Schweißbrenner auseinander sägt, ein oder mehrere vorgefertigte Rumpfsegmente reinsetzt und wieder zusammenlötet.

Warum soll Shabazza im Perryversum nicht auch auf diesen Trichter gekommen sein? :D :unschuldig:
Das dünne Mittelteil zu verlängern ist nun nicht wirklich der Bringer. Es sei denn, Shabazza wollte extra lange Angelruten unterbringen.
So richtig dünn ist das Mittelteil mit 1500 Metern Durchmesser nicht. :nein: :unschuldig:
Außerdem brauchte man Platz für die Scherbenstadt. :)
Auf viel zu vielen TiBis eher deutlich unter 1000 m im Durchmesser und eindeutig länger, als eine Kugel im Durchmesser. Das ist dünn, möchte ich meinen.
OK, hier wie immer: Die Zeichnungen haben nicht viel mit den Beschreibungen oder gar Daten zu tun.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von ianmcduck »

Schieben wirs einfach auf die Perspektive. :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Early Bird »

ianmcduck hat geschrieben:Schieben wirs einfach auf die Perspektive. :D
:st: :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Klaus 1802 »

Hier 2 Bilder der Sol.
Die Fotos sind von 2003 von Garching.

Click image to see full size version
Click image to see full size version

Click image to see full size version
Click image to see full size version
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 28. August 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da die Fotos sehr groß sind und in manchen Styles nicht korrekt angezeigt werden, habe ich sie in die Thumb-Tags gestellt. Bitte anklicken für die Großversion.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Klaus 1802 »

Da ich leider von Computern nichts verstehe sind
die Bilder nur zum Teil sichtbar.
Wenn man sie auf dem Rechner speichert sind sie dann
komplett zu sehen.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Early Bird »

Klaus 1802 hat geschrieben:Da ich leider von Computern nichts verstehe sind
die Bilder nur zum Teil sichtbar.
Wenn man sie auf dem Rechner speichert sind sie dann
komplett zu sehen.
Die Bilder vermitteln die Sachverhalte aber recht gut. :st:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Thoromir »

Bei dem 1. Bild stimmt das Mittelteil, aber ich glaube bei dem 2. ist es schon wieder zu lang.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Early Bird »

Thoromir hat geschrieben:Bei dem 1. Bild stimmt das Mittelteil, aber ich glaube bei dem 2. ist es schon wieder zu lang.
Mal gemessen, so gut es ging:
Kugel ohne Wulst 2500 m
Zylinder ca. 3000 m lang
Die Teile der Kugeln, welche in die Zylinderkreisflächen "hinein" ragen, vermindern die gemessene Länge des Zylinderteils, sind für die Längenschätzung per Auge jedoch nicht so recht dabei. Daher vielleicht die irritierende Längenwahrnehmung.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56553
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Die Darstellung der SOL

Beitrag von Moonbiker »

Thoromir hat geschrieben:Bei dem 1. Bild stimmt das Mittelteil, aber ich glaube bei dem 2. ist es schon wieder zu lang.
Vor und nach dem Umbau.

Günther
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“