Wirkungsweise von Strahlern

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Tomislav »

Naja, hab mich in den Foren umgesehen, und kann keine Antwort auf folgende Frage finden(Achtung, wird vielleicht eklig):

Wie ist es eigentlich mit Strahlern und der Wirkung auf lebendes Gewebe? Bei so einer Hitzeentwicklung im Körper, auch wenn es nur Millisekunden andauert, müsste doch das umliegende Gewebe regelrecht gekocht werden. Und da Gewebe nun mal zu großen Teilen aus Wasser besteht, müsste es sich doch schlagartig zu Wasserdampf umwandeln. Und da 1 l Wasser zu 1700 l Wasserdampf wird, müsste die schlagartige Volumenausdehnung doch die Körper eigentlich.. naja.. zum platzen bringen.. oder? (Hab mich geirrt, es wird definitiv eklig!)

Nehmt das jetzt bloß nicht als Vorschlag, das in Perry zu übernehmen! Mich interessiert nur die mögliche physikalische Realität, die dahinter stecklt. Denn wenn das so ist, werden Kriege in ferner Zukunft wirklich, aber so richtig, aber mal so wirklich richtig ekliger, als sie eh schon sind. :übel:
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Truktan »

Kommt auf die jeweilige Waffe an. Wenn eine Person in den Strahl eines leichten Geschützes gerät (z.B. das von einem Shift oder einem Cygnus-Kampfgleiter), wird das Ergebnis ganz bestimmt so aussehen, wie von Dir beschrieben. Über ausgewachsene Schiffsartillerie reden wir mal gar nicht; da findet man hinterher nicht mal mehr Asche.

Bei einer einfachen Handwaffe wird man wohl auch in Zukunft versuchen, sie leicht und handlich zu halten. Daher wird sie eher das notwendige Minimum an Energie, diese aber möglichst gebündelt verstrahlen. Da wird dann eher ein Schusskanal gebrannt, als eine ganze Person verdampft.

Andererseits müssen die Erbauer von Militärwaffen wiederum bedenken, dass ihre Produkte gegen gerüstete Soldaten eingesetzt werden, die durch Kampfanzüge und Schirmfelder geschützt sind oder auch gegen Kampfroboter, die um einiges mehr einstecken können als biologische Wesen. Ein militärisches Strahlengewehr wird also wohl einiges mehr an Energie ausspucken und gegen ungeschützte (Zivil-)Personen eingesetzt wieder zu den Verdampfungseffekten führen, die Du erläutert hast.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Early Bird »

War es noch im Vorgängerforum oder bereits hier?

Auf jeden Fall wurde weniger diskutiert als mehr an Hand von Tatsachen beschrieben, was bei der Abgabe eines Blaster-, Thermostrahl-, Impulsstrahl-Schusses in geschlossenen Räumen passieren würde. Insgesamt hieß es, und das ist nachvollziehbar, dass solche Schüsse ganz zuerst einmal nichts anderes als ein umfassendes Kollateraldesaster währen. Daszu passende Begründungen, ähnlich wie von damals, hast du ja selber dargestellt.

Das, aber auch der Energie(als Munition)-Wahnsinn, sind wohl der Grund, dass in SF mit mehr Bodenhaftung kleinstkaliberige und trotzdem gut wirksame Energiewaffen (Stichwort Nadler) favorisiert werden.

Nadler könnten, müssten jedoch nicht zwingend Strahlenwaffen sein. Es könnten Railgun-basierende Projektilwaffen sein. Ein Kugelschreiberkugel großes Projektil mit 200-odernochmehr-facher Schallgeschwindigkeit hat auch ne gewisse Durchschlagkraft. Als zwar hauchdünne aber dann entsprechend hergestellte Nadel auch mannstoppende Wirkung. Und für einen Kampf Mensch gegen Mensch oder Roboter gegen ...
OK, Schutzschirme. Aber die gibt es so weder in der Realität noch in bodenhaftungsstarker SF.

Zurück zu PR:
Atlan hat Perry bzw. sein falsches Gehirn im Naupaum-Zyklur auch mit einem "Damenstrahler" gelocht, um den Körper, angefangen mit dem Kopf, für die Aufnahme des Originalgehirnes intakt zu erhalten. Es geht also.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Truktan »

> Nadler könnten, müssten jedoch nicht zwingend Strahlenwaffen sein.
> Es könnten Railgun-basierende Projektilwaffen sein. Ein Kugelschreiberkugel großes Projektil
> mit 200-odernochmehr-facher Schallgeschwindigkeit hat auch ne gewisse Durchschlagkraft.

Das ist richtig - aber Projektilwaffen haben gegenüber Strahlenwaffen wieder den Nachteil, dass Du Munition mitschleppen musst (zusätzlich zu den Energievorräten für das Abfeuern dieser Munition). Bei Strahlenwaffen reicht es, nur die Energie mitzuführen. Bei längeren Gefechten kann das durchaus entscheidend sein - bei kompakten Reaktoren beraucht die Energie weniger 'Platz' zum Mitführen.
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Tomislav »

Och, in puncto Munition gab es schon Lösungsansätze für Munitionsschlepperei, bei Mass Effect zum Beispiel:
"Alle Infanteriewaffen im Mass Effect-Universum nutzen die Massenbeschleuniger-Technologie. Mit massereduzierten Feldern und Magnetkraft werden kleine Projektile auf tödliche Geschwindigkeiten beschleunigt.
Mithilfe von Projektilschabern werden die Geschosse innerhalb der Waffen, aus einem großen Metallblock zurechtgeschnitten, sodass Hunderte von Schüssen möglich sind, bevor die Waffe nachgeladen werden muss. Einzig die beim Abfeuern erzeugte Wärme kann ein Problem darstellen, wenn sie nicht rechtzeitig abgeführt wird."

Da kann man dann mehrere tausend Schuss an einem transportieren, natürlich dann noch Batterien ^_^
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Early Bird »

Truktan hat geschrieben:Mo 5. Okt 2015, 21:09
Ja, schon. Und gerade sehe ich, dass ich deinen Beitrag noch gar nicht gesehen habe. :o(

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber letztlich ist pure oder gewandelte Energie zum Verpusten aus einer Waffe genau so eine Spezialität wie Projektile. Beide gehen aus und kommen nicht aus Tüten oder wachsen im Boden. Außerdem hat Mikroprojektilmunition seine Kampfkraft nicht aus verspritzen mit dem großen Schlauch, sondern viel mehr aus der enormen Geschwindigkeit einer winzigen Masse. Ebenso werden Strich-Energiestrahler in vielen Kampfsituationen letztlich nur Kollateralschadenproduzenten sein, so das Punkt-Energiewaffen eher der Bringer sein werden. Ein verhältnismäßig "kleiner" dafür um so stärker gebündelter Energieimpuls oder drei Kugelschreiberkugeln, wo ist der Unterschied. In ein Magazin für Kugelschreiberkugeln oder Haarsplissnadeln dürften ein paar Hundert, wenn nicht gar ein paar Tausend davon rein passen.

Zu guter Letzt gibt es schon einen Unterschied, wenn ich das Eingangsposting von Tomislav so interpretiere, dass er auch unsere mögliche Realkriegszukunft im Augenwinkel hatte. Ohne viel Handwedelei wird eine handliche Energiestrahlwaffe in einer Atmosphäre eher eine Waffe für sehr kurzer Reichweite ( :nixweis: kleiner hundert Meter :nixweis: ) sein. Hochgeschwindigkeitsprojektile haben es da vermutlich besser, ein paar hundert Meter überbrücken zu können.

Aber es mag durchaus innerhalb eines Einsatzes mehrere sinnvoll differenzierbare Munitionsspektren geben. Und schon sind wir bei einer Kombi- bis hin zur Zweitwaffe. Eine Feine für Nah, eine andere Feine für weiter weg, eine fürs Grobe. :D
Zuletzt geändert von Early Bird am 5. Oktober 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Early Bird »

Tomislav hat geschrieben:Mo 5. Okt 2015, 22:07
Oder so. B-)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Damit habt ihr Hinreichend Erläutert warum sowohl Energiewaffen als auch Projektile mit Railgun Prinzip böse Aua machen.
Allerdings erzeugt ein Railgun Projektil beim Abfeuern in der Atmosphäre ebenso eine Plasmazunge hinter sich die durch Reibungshitze entsteht und den betreffenden Körper kurz stark erhitzt.

Ich hab es noch nicht ausprobiert daher eine Vermutung. Die Dicke des Energiestrahls würde ich als Entscheident betrachten. Luft ist zum Glück ein sehr schlechter Wärme Leiter. Angenehm ist es sicher nicht wenn ein Energiefinger durch deinen Körper bricht. Sicher gibt es da auch in größerer Entferung eine Sengende Wirkung. Aber wenn es eine stark gebündelte Handwaffe ist glaube ich das einfach der Wirkungsbereich größer wird. Der Strahl 1 mm Dick hinterlässt ein 1 oder 10 cm großes Loch im Körper.

Warum gehe ich davon aus ? Weil die Hitze so enorm groß ist und die Wirkungszeit hingegen so wahnsinig klein. Beim Treffer wird die Materie ja nicht nur langsam erhitzt sondern schlagartig so heiß das es vom Energiestrahl vielleicht sogar mit gerissen wird. KA wie lange die Hitze wirklich den Körper berührt aber eine Nanosekunde wird wohl schon viel zu lange sein.
Wie die anderen schon gesagt haben bei größeren Waffen wird das wahrscheinlich weniger Vorteilhaft sein.
Die starke Bündelung würde meiner Meinung nach also die Menschen vor dem Platzen retten. Man will ja schieslich erreichen das der Energiestrahl seine Termische Energie nicht schon auf dem Weg zum Ziel in die Umwelt abgibt sondern erst beim Auftreffen. Ein Menschlicher Körper ist ja aber nicht viel mehr als ein Blatt Papier für eine Normale Kugel einer Pistole. Die auch Reibungshitze über 100 ° C erzeugt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Langschläfer »

Hand-Thermostrahler haben (nach-HI) Auftreffzonen von ca. 1 mm und Schussdauern von 1 Millisekunde (laut PP).
Allerdings schießt man mit den Dingern wohl automatisch kurze Salven (so wie die Drei-Schuss-Einstellung an manchen Waffen heute), laut PP 10 Schuss (das entspricht dann der Energie von 3 kg TNT).
Wenn die Salve fehlgeht ist man wahrscheinlich trotzdem tot, wenn man keinen Schutzanzug oder Schutzschirm hat.
Zumindest in geschlossenen Räumen dürfte es sofort unangenehm warm werden. Knusperkohlenstoff-warm.
Wenn die Salve neben einem in den Boden oder in eine Wand oder (draußen) einen Felsen schlägt und das Material dann explosiv verdampft, ist es wohl ohne Schutz auch vorbei.


Bei Nadlern unterscheidet man bei PR den Energienadler / Nadler (Projektilwaffe) und den Nadelstrahler (Energiewaffe).
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Energienadler
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nadelstrahler
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Truktan »

> Ja, schon. Und gerade sehe ich, dass ich deinen Beitrag noch gar nicht gesehen habe. :o(

Der ist auch sonderbarerweise erst nach Deinem aufgetaucht - obwohl er eher geschrieben wurde. Ist wahrscheinlich durch die Synchronie geleitet worden; diese verdammten Onryonen bringen alles durcheinander .... :D
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Early Bird »

Truktan hat geschrieben:> Ja, schon. Und gerade sehe ich, dass ich deinen Beitrag noch gar nicht gesehen habe. :o(

Der ist auch sonderbarerweise erst nach Deinem aufgetaucht - obwohl er eher geschrieben wurde. Ist wahrscheinlich durch die Synchronie geleitet worden; diese verdammten Onryonen bringen alles durcheinander .... :D
:lol:

Ahjetztja ... habe ich auf deinen Beitragszähler geachtet. :o
Das hat zur Folge:
:welcome: :D

... und eine Erklärung für die onryonischen Synchroniekomik.
Die ersten weißnicht30 Beiträge von dir werden von den "leuchtend Grünen"* frei geschaltet werden.
Also poste fleißig, dann hast du die erste grüne Wacht** hinter dich gebracht. ;) ***

* Mods
** Nicht falsch verstehen, ich finde das vollkommen OK. :)
*** Hah, das reimt sich. :o)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Truktan »

>Die ersten weißnicht30 Beiträge von dir werden von den "leuchtend Grünen"* frei geschaltet werden.

Ah, ok, danke für die Erklärung. Ich sehe immer die Meldung, dass mein Beitrag noch 'freigegeben' werden muss, war aber davon ausgegangen, dass das grundsätzlich für alle Beiträge gelten würde. Das erklärt natürlich den 'Zeitsprung' ....

Aber im Grunde finde ich das auch durchaus in Ordnung, so hält man 'profesionelle Trolle' erstmal fern :D
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Pan Greystat »

Leider nicht ^^ die Tarnen sich 30 Beiträge als Raupen um dann zu Trollen heran zu reifen *Nickt*
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von SF-Interessent75 »

Mich würde mal interessieren wie Intervallstrahlen und ähnliches in der Realität aussehen würden. Da sie ja ganz im Hyperraum sind, wären sie ja für einen menschlichen Beobachter nicht sichtbar. Bei den Katamaren gab es da ja einen blauen Sekundäreffekt aber das war ja nicht der Waffenstrahl. Man sieht ja von der Waffe nur die Wirkung am Ziel.

Das gleiche wäre mit Thermostrahl im KNK-Modus.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Pan Greystat »

Würde sagen beim KNK sieht man nur den Einschlag. Bei der Intervall nur die Wirkung. Weil wenn es sich wirklich um gerichtete Felder handelt dann is das ja nicht mal wirklich ein Strahl.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von SF-Interessent75 »

Dann versteh ich aber nicht ganz, wie das mit dem blauen Licht als Sekundäreffekt bei den AGLAZAREN ist. Da müsste man das blaue Licht ja erst sehen, nachdem die Waffe in das eigene Schiff eingeschlagen hat. Und wenn man beobachtet, wie ein anderes Schiff damit zerstört wird, müsste man zuerst die Explosion des Schiffes sehen und dann den blauen Strahl, der sich zu der Stelle bewegt.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Pan Greystat »

Oft steht in den PR Romanen bei Überwaffen ectra

Das die Strahlenbahnen in Falschfarben aufbereitet werden um sie sichtbar zu machen. Also das Hyperorter die die Wirkung im nicht Sichtbaren Raum verfolgen sie grafisch quasi rein malen. Außerdem auch wenn das All relativ Leer ist. Staub und anderes Zeug ist doch irgenwie überall. Daher könnte ein Reflex erzeugt werden wenn die Waffe alles in dem bereich der Waffe trifft.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von SF-Interessent75 »

Bei Star Trek gibt es ja die Polaronkanone, die vom Dominion benutzt wird. Wäre so eine Strahlenwaffe nicht auch was für das PR-Universum? Wäre normalerweis unterlicht, liesse sich aber sicher auch mit KNK kombinieren. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat die Waffe die Schiffshüllen weniger stark beschädigt als Phaser und Disruptoren aber dafür die internen Systeme besonders stark überladen, sodass das Schiff mehr von innen heraus zerstört wurde.

Der Polarontorpedo war einefach eine Ballung von Polaronen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wirkungsweise von Strahlern

Beitrag von Pan Greystat »

Meinst du jetzt ob eine Waffe auf Polaronbasis möglich ist ? oder eine Energiewaffe die das Gegnerische Schiffsenergienetz angreift und überläd.

Hab zwar keine Ahnung wie Polaronstrahlung wirkt. Aber eine Überladung im Schiff müsste ja bedeuten das sie die Isolation und Sicherungen überläd und überwindet bis es zum Problem kommt. Ich bezweifle irgenwie das ein Paratronschirm da wirklich probleme mit haben würde.

Rhodan und Star Trek kannst aber auch ganz schwer vergleichen. Schlieslich fallen den anderen die Gibskaton platten auf den Kopf wenn ihr schild noch 70 % hat. Und der einzige Grund warum bei Star Trek schilde, Waffen oder sonstwas nicht Unbesiegbar sind ist der das nicht Genug energie da ist. ^^ Die Können die Energie von allen zu allen umleiten die Projektoren stört das scheinbar garnicht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“