Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Beitrag von SF-Interessent75 »

Mir ist auch die beschaffenheit von Formenergie generell nicht so ganz klar. Materie ist doch nach der modernen Physik eh schon einen Sonderform von Energie. Formendergie wäre dann eine Materie, die nicht aus Atomen und Subatomaren Teilchen aufgebaut ist. Kann mir nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Beitrag von hz3cdv »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Mir ist auch die beschaffenheit von Formenergie generell nicht so ganz klar. Materie ist doch nach der modernen Physik eh schon einen Sonderform von Energie. Formendergie wäre dann eine Materie, die nicht aus Atomen und Subatomaren Teilchen aufgebaut ist. Kann mir nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll.

Materie und Energie sind, glaube ich, nicht das selbe. Du meinst wahrscheinlich die Äquivalenz von Masse und Ruheenergie. Materie ist etwas, was eine Masse besitzt. Energie ist etwas anderes.

Und Formenergie könnte man sich dann so vorstellen, dass hier eine Energieform (chemische! elektrische und watweissichdinensionale) in eine andere Energieform, Ruheenergie, umgewandelt wird und dabei materielle Form annimmt. Energieumwandlungen sind ja etwas alltägliches. So verwandelt sich beim Sprung vom Hochhaus potentielle Energie in kinetische Energie und Reibungsenergie. Und anschließend in Deformationsenergie, weshalb ich dazu rate, dies als ein Gedankenexperiment zu betrachten und nicht auszuprobieren. B-)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Beitrag von Teumessia »

Vielleicht kann man Formenergie mit Wasser vergleichen. Endlos anpassbar bis man es einfriert. *Schulterzuck* Nur eben kein Wasser, sondern eine Form von Energie, welche im Endeffekt ähnliche Eigenschaften hat.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Beitrag von Goedda »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Mir ist auch die beschaffenheit von Formenergie generell nicht so ganz klar. Materie ist doch nach der modernen Physik eh schon einen Sonderform von Energie. Formendergie wäre dann eine Materie, die nicht aus Atomen und Subatomaren Teilchen aufgebaut ist. Kann mir nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll.
hz3cdv hat geschrieben:Materie und Energie sind, glaube ich, nicht das selbe. Du meinst wahrscheinlich die Äquivalenz von Masse und Ruheenergie. Materie ist etwas, was eine Masse besitzt. Energie ist etwas anderes.
Andere Energieformen sind in die Ruheenergie (oder anders ausgedrückt, in Masse) umwandelbar. Insofern kann man Masse schon als eine "Sonderform" der Energie bezeichnen...

Was die Formenergie betrifft, sehe ich es so: Je nach Messmethode erhält man unterschiedliche Ergebnisse. Das ist in der Physik nichts Aussergewöhnliches.

Also, wenn man z.B.

- mechanisch oder taktil die Formenergie testet (Festigkeit)
- versucht, die Formenergie zu beschleunigen (Trägheit, Masse)
- usw.

dann ist Formenergie vermutlich von gewöhnlicher Materie nicht unterscheidbar. Mit anderen Worten, für unsere beschränkten Sinne und in unserem tägliche Ablauf, stellen wir zwischen gewöhnlicher Materie und Formenergie keinen Unterschied fest.

Wenn man aber z.B.

- die Materie in Energie überführt, könnte u.U. ein anderer Energiegehalt rauskommen, der E = mc^2 widerspricht...
- chemische Analysen durchführt, dann könnte es sein, dass Formenergie gar keine chemischen Reaktionen durchführt, weil keine Valenzelektronen (oder überhaupt keine Neutronen, Protonen und Elektronen) vorhanden sind
- eine 5D-Analyse durchführt, dann findet man Unterschiede, wie z.B. gewöhnliche Materie oszilliert überhaupt nicht zwischen 5D-Energie und Masse, wohingegen Formenergie vielleicht wie Hyperkristalle hin- und heroszilliert. Oder das Absorptions- und Emissionsspektrum ist im höherdimensionalen Bereich ist anders, was für unsere beschränkten 3-D Sinne wiederum überhaupt nicht feststellbar wäre.
- usw.

Formenergie ist halt keine exakte, reale Wissenschaft, auch wenn es der viel zu früh von uns gegangene RC uns weismachen wollte. ;)
Demnach gibt es auch kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein Erklärungsversuch, der dir am besten gefällt.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Silberkugel/Lichtzelle gegen AGLAZAR

Beitrag von Pan Greystat »

Formenergie ist wirklich eine Sache die ganz schwer zu verstehen ist.
Da wir sie nicht haben. Das was da am dichtesten kommt ist ein Hologramm. Was ja schon Heute Enegie ( in dem Fall licht) dazu bringt sich so zu verhalten als wär es auf Materie getroffen.
Hat aber so garnix mit dem zutun was in PR mit Formenergie zusammen hängt.
Vorallen gibt es Formenergie die einen Dauerzufluss von Energie braucht. Welche die eine weile hält und welche die sich wie Materie verhält.

Wenn ich das richtig verstanden haben ( bin kein Experte) ist alles im Universum auf seiner kleinsten Ebene Energie. Also Energie und Materie sind so gesehen aus dem selben Grundstein gebaut nur andere Zustande. Daher kann man ein Atom ja auch zur genze in Energie auflösen. Was enorme Mengen Energie frei gibt oder Atome Fusionieren. Elektronen und alle anderen Subatomaten Dinge geht es ja ähnlich.

Daher stelle ich mir das immer so vor.

Materie ist in sich natürlich Stabile Energie. ( Elektronen Protone Neutronen und so weiter die sich zusammen finden zu einem Atom) Die Atome bilden quasi ein Baukastensystem. Bei Feststoffen ja meist ein Gitterkristall oder wie auch immer. Halt Lego auf Atomarer Ebene. Wenn man auf Materie drauf tritt drauf schiest oder drann leckt. Kann man einzelne Atome raus lösen und auf dauer auch das System kaputt machen.

Formenergie besteht nicht aus einzelnen Komponenten. Also keine Steinchen die in einander greifen sondern eher aus Fäden. In Ermangelung einer besseren Beschreibung. Aus Eingefrohendem Licht. Hat die selben Sekundär Effekte wie Materie. Ein Energetisches Feld das Verhindert das andere Energiefelder von Atomverbindungen hindurch fassen.

Materie berührt sich ja nie wirklich. Es stöst sich ja immer nur ab wie ein Magnet einen anderen. So gesehen ist Normale Materie quasi Kugeln die ein großes ganzes Bilden. Formenergie viele kleine Fäden die zusammen einen Strang bilden.

Sekundär ist beides das selbe für uns. Haben aber unterschiedliche Verhaltensweisen bei Einwirkung von außen. Atome könen Abbrechen von der Gesamtmasse. Wie bei einem Keks z.B. Während Formenergie entweder wie ein Faden reißt oder gar wie Aufgeblasener Balon vollkommen platzt wenn die Schutzschicht sich auflöst.

^^ In meinem Kopf war das die für mich logischste Erklärung für Formenergie die sich aus dem Nichts auftut.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die wahrscheinlich aber weit aus Energie / Zeit intensiver sind. Das ein gerät quasi Energie in Atome presst. Also wie z.B. Pflanzen aus Lichtenergie mit Hilfe von Photosyntese und anderen Stoffen. Zucker bilden. Was Energetisch hochwertiger als die einzelen Grundatome sind oder eben Eine Sonne aus Wasserstoff am anfang Titan am Ende macht.
Das würde aber bedeuten das diese Maschine jedes Atom des Materials an seinen Platz setzen muss weil es jedes Elektron Neutron und Proton formt und dann weiter zum Atom verdichtet und so weiter.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“