Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Saß die Tage daran mir die gängigen terranischen Raumschiffe einen besseren Überblick zu verschaffen.
Zurzeit hänge ich an den Schlachtkreuzern der terr. Flotte.
Gibt es Entwicklungen zwischen der SOLAR-Klasse (anno 24xx) und der TS-CORDOBA und daraus abgeleitet die später ODIN-KLasse?
Wie sah/sieht die Entwicklung seitens der Lemurer und anderer Lemur-Abkömmlingen aus?

Für die Arkoniden habe ich die Entwicklung einmal für PP
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schlachtkreuzer
zusammengefasst.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56531
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Moonbiker »

Die LFT hatte Schlachtkreuzer der Solar Klasse.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/poster/sh0279.htm

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Danke für die RZ.
Diese Variante kannte ich noch nicht. Das müsste dann die letzte Variante mit klassischem Impulsantrieb gewesen sein.

Kennt jemand weitere technische Details?
Wenn ich mir die Größenordnungen ansehe, dann sollten deutlich mehr als die drei Korvetten als Großbeiboote mitgeführt werden können.
Über den Nutzwert von Raumjägern und der Verbreitung von TFK wurde ja auch schon kontrovers diskutiert
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Matthias Rose »

Grundsätzlich sind Raumjäger in Raumschlachten in der PR Jetztzeit weit überholt. Jeder gängige positronische Rechner könnte Flug- und Feuervektoren so ausrechnen, das der Jäger eine Überlebenschance von 0,0% hat. Ein Angriff würde dahingehend für jeden Angreifer keinen Sinn mehr machen.

Ähnlich sehe ich es bei Raumschlachten. Normalerweise müssten sich die Truppen gegenüberstehen, die Positroniker fangen an zu rechnen... und 4 Minuten später steht fest, wer gewinnen würde und die Truppen ziehen dann entsprechend ab. Warum Material und Leben verschwenden, wenn das Ergebnis sowieso feststeht.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Pan Greystat »

Weil du den Faktor Mensch / Alien nicht eingebaut hast.
In dem Fall gewinnt nicht der Inteligenteste sonder der weniger dumme.
Die Ausführenden Bioeinheiten sind quasi das Handycap des jeweiligen Rechensystems
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

"Ausführende Bioeinheiten" sabotieren die Strategien der Planenden Rechner - im Fall A
In Fall B ist es die Kreativität der Bioeinheiten, welche - so geschildert - das Schlachtenglück wendet.

So oder so- bei der "heutigen" Technik ist der Energieinsatz / Raumeinheit deutlich höher als "früher".
Und die Reaktoren/Generatoren der kleineren Einheiten können da nicht mehr mithalten.
Ein "Streifschuss" führt zum Totalverlust - auch mit Bioeinheiten
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Pan Greystat »

Bin ich ganz deiner Meinung vorallen da Biologische Einsatzkomponenten weit unter der Belastungsgrenze von den Materiel liegen. Wenn man kleine Kampfeinheiten will dann sollte man drohnen nehmen. Nicht nur aus Humaitären gründen sondern auch für die Leistungsparameter. Ein lebenserhaltungssystem wird nicht benötigt, Ein Unterbringungshohlraum ebensowenig wie eine direktsteuerung.

" Aber was ist wenn die Gegner sich in die Drohnenverbindung Hacken" Ja dann ist der Feind besser als du und deine Firewall ist Sch***** wenn sie den Befehl von jedem Hinz und Kunz annimmt.

" Aber was ist wenn der Gegner die Komunikation zum Drohnenstock/Kommandoeinheit unterbricht " Dann sollte man einen Internen Rechner einbauen. Seine Kommunikations Wege überprüfen oder drohnen per Morsecode mit einer Blinkenden Lampe am Kommandoschiff steuern.

In diesem Sinne im RL sind Piloten an Bord von Luftkampfeinheiten sogut wie überholt in Perry Rhodan waren sie es von anfang an.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffentwicklung/-technik (mal wieder)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Stimmt man sieht es ja heute schon
überm Irak kreisen auflklärer und satelliten.
die drohnen werden von Ramstein (D) aus gesteuert.
Oder so ähnlich - war neulich abend ein interessanter film im tv (reine fiktion)
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“