CUVANC bzw. ATLANC

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Goshkan »

Offenbar wurde das schöne Schiff aus der Abenddämmerung des Universums sang- und klanglos "weggedacht" ... :unsure: :( war wohl prinzipiell zu mächtig für die Serie in Händen Atlans, allerdings ist weder das ANC auscharakterisiert noch das Ende des Schiffes entsprechend geschildert.
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Richard »

Eine Ueberlegung von mir war, dass die ATLANC moeglicherweise ohne Besatzung in die JZL versetzt wurde und Atlan, Julian &Co dort die ATLANC wieder vorfinden.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von SF-Interessent75 »

Teumessia hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Nebenbei bemerkt hat es einen anderen Nachteil das allerbeste dabeizuhaben, wie es gerade bei Perry öfters der Fall war. Niemand kann die überlegene Technologie klauen und gegen das Tribunal einsetzen weil sie einfach nicht da ist. Die TT-Prognitoren kann man wahrscheinlich ohnehin erst nachbauen, wenn man technologisch weit genug entwickelt ist um sie ohnehin bauen zu können.
Also das Prinzip des paratronartigen schirms ist ja einfach nur, das er Materie und Energie in den Hyperraum oder höhere Räume ableitet. Das ist ja eines der erfolgreichsten und weitverbreitetsten Prinzipien in der ganzen Serie und wir auch von CT- und KK-Hilfsvölkern genutzt. Unterschiede gibt es ja nur in der Art der Aufladung, dem Frequenzbereich, in dem der Schirm arbeitet, der Oberflächenbeschaffenheit usw. Das Grundprinzip ist überall gleich. Nach diesem Prinzip wäre doch sogar die POSD der Kosmischen Fabriken eine Art Paratron.
Ein eAusnahme könnte der Kristallschirm sein, weil der ja Eigenschaften eines Sterns nutzt, also auf etwas vom Schiff unabhängiges zurückgreift. Aber auch der leitet ab.

Hab aber noch nicht so recht verstanden, wie der Repulsorwall arbeitet. Soweit ich weiss, leitet der ja nicht ab. Er arbeitet auch nicht so wie ein konventioneller Energieschirm, der einfach Materei und Energie um das zu schützende Objekt herum lenkt oder aufhällt. Die Funktion von dem Gerät ist mir nicht klar.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von SF-Interessent75 »

Warum sind eigentlich Ritterschiffe so extrem unterschiedlich in der Grösse. Die COLPCOR hat nur einen Durchmesser von etwa 1500 m also etwa Superschlachtschiff. Die CHUVANC ist schon viel grösser. Dann gibt es ja da auch ein Doppelkugelschiff (grosse Kugel 5 km und kleine Kugel 1km). Die hat wiederum ein Vielfaches des Volumens der CHUVANC. Dabei haben doch alle Schiffe im wesentlichen die gleichen Aufgaben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Was sind denn die Aufgaben eines Richterschiffs?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Rainer Nagel »

Richter transportieren und ihnen die Amtsausübung ermöglichen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Dann würde ich sagen: dazu braucht man eine Schiffshülle, ein paar technische Geräte, z.B. Antriebe für die Synchronie - und das wars auch schon an Gemeinsamkeiten. Alles andere hängt von der Strategie, der geplanten Vorgehensweise und dem Geschmack der Richter ab. Da die Richter nun sehr heterogen sind, dürften auch ihre Schiffe alle unterschiedlich sein.

Könnte man vielleicht ein bisschen mit den Virenraumschiffen vergleichen. Da war ja auch fast jedes anders. Es gab die Zugvögel, die Explorer-Module, die Haluta und und und.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Rainer Nagel »

hz3cdv hat geschrieben:Dann würde ich sagen: dazu braucht man eine Schiffshülle, ein paar technische Geräte, z.B. Antriebe für die Synchronie - und das wars auch schon an Gemeinsamkeiten. Alles andere hängt von der Strategie, der geplanten Vorgehensweise und dem Geschmack der Richter ab. Da die Richter nun sehr heterogen sind, dürften auch ihre Schiffe alle unterschiedlich sein.
Darauf wollte ich hinaus.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Außerdem haben doch fast alle Ultra Hi Tech Schiffe den TARDIS effekt. Drinnen größer als draußen
Mal abgesehen das man auch in einem 1,5 Km viel unterbringen kann vorallen wenn die Technische ausstattung sehr wenig platz beansprucht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

SF-Interessent75 hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Klassische PR-Logik geht etwa so:

* Je höherdimensionaler ein Schirm ist bzw. je mehr Psi/höherdimensionale Komponenten ein Schirm enthält, desto besser. Das war vor allem früher so, also z.B. HÜ (4D), Paratron (5D), Dakkar (6D) usw. Oder die durch Psi-Kräfte der Balools verstärkten Schirme.
* Je mehr Energie in einen Schirm investiert wird, desto besser. Da gibt es mehrere Grössenordnungen Unterschiede und die Energie ist auch das Hauptproblem in der Hyperimpedanz, dass keine megastarken 10-fach gestaffelten Paratronschirme mehr erstellt werden können.
Also wenn die Technologie der Richterschiffe so hoch entwickelt ist, das die HI-Erhöhung auf sie keinen Einfluss hat, dann müsste das für die doch immer noch möglich sein. Die konnten doch im Standartuniversum sicher schon vor der HI-Erhöhung megastarke mehrfachgestaffelte Paratronschirme aufbauen und daran dürfte sich ja dann nichts geändert haben.
Ausserdem hatten deren Paratronschirme sicher vorher schon eine viel höhere Abstrahlungsleistung als ein terranischer Paratronschirm. Wenn die HI auf ihre Technik keinen Einfluss hat, dürfte sich daran auch nichts geändert haben.

Die Atopen kommen 150 MILLIARDEN Jahre aus der Zukunft und haben wohl ALLE bis zu diesem Zeitpunkt verfügbare Technologie zur Verfügung.
(siehe den Kommentar zum Fiktivtransmitter unseres Keloskers .... 'diese technologie sollte in dieser Zeit noch gar nicht existieren'
Das ist mindestens eine Stufe ÜBER den KK/CT...
Desweiteren befinden sie sich in einer Zone die von Zeitparadoxa nicht beeinflussbar ist .... wenn da ein Kosmokrat oder Chaotarch aufmuckt wird er einfach aus der Geschichte entfernt....= kleine Zeitkorrektur und der KK/CT kommt nie zur Existenz oder THEZ denkt die hohen Mächte einfach mal weg....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Kardec »

So gesehen sind die Richterschiffe ja richtige Schrottkähne :D wenn ich an die Attacke der RT auf die "Wiege der Liebe denke" oder die der Tamaniums-Flotte auf die "ATLANC" im Arkon-System der falschen Welt.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

Kardec hat geschrieben:So gesehen sind die Richterschiffe ja richtige Schrottkähne :D wenn ich an die Attacke der RT auf die "Wiege der Liebe denke" oder die der Tamaniums-Flotte auf die "ATLANC" im Arkon-System der falschen Welt.
Das ist im Kern das Problem der ausufernden Technologie der Gegner ... In der Beschreibung absolut übermächtig, sobald es zur direkten Konfrontation kommt muss sie aber besiegbar sein .... das passt nie zusammen.
Ist einer der Hauptgründe warum ich derartige Gegnerkonstellationen grundlegen ablehne .. weil nicht logisch auflösbar ausser mit unglaublicher Dummheit dieser Gegner.

Siehe auch Tius .... die RT kann sich ALLEINE mit mehr als einem Sterngewerk auseinandersetzen .... Die Tiu Wachtflotte, die immerhin 50 3km Posbiwürfel dabei hat (und damit ein vielfaches der Feuerkraft der RT) (3 Sterngewerke haben im übrigen zusammen nicht einmal das Volumen EINES Posbiraumers) beißt sich an 3 mickrigen Schiffchen die Zähne aus ....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Richard »

Ein Argument pro RT: sie stellt mit ihrer Ausruestung halt das modernste Raumschiff der LFT bzw. der im Galaktikum zusammengeschlossenen Voelker dar. Ob auch andere Schiffe aktuell ueber den Agenfelt-Blitz verfuegen oder einen Hypertrans-Progressor oder Librotro-Antrieb, einen Transitions-Intermitter ?

Auch die restlichien Waffensysteme stellen wohl galaktische HighTEch dar, sind jetzt wohl aber nicht so Unikate wie beispielsweise die Semiotronik ANANSI .
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

Richard hat geschrieben:Ein Argument pro RT: sie stellt mit ihrer Ausruestung halt das modernste Raumschiff der LFT bzw. der im Galaktikum zusammengeschlossenen Voelker dar. Ob auch andere Schiffe aktuell ueber den Agenfelt-Blitz verfuegen oder einen Hypertrans-Progressor oder Librotro-Antrieb, einen Transitions-Intermitter ?

Auch die restlichien Waffensysteme stellen wohl galaktische HighTEch dar, sind jetzt wohl aber nicht so Unikate wie beispielsweise die Semiotronik ANANSI .
Das ist mit *vielfache Feuerkraft* (5-10x) der Tiu Wachflotte mit einkalkuliert .... vom reinen Größenvergleich müsste jeder der Posibiwürfel die gleiche Feuerktraft haben. Da käme die anderen 100 Schiffe mit eingerechnet ein Faktor von 60 + x zusammen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Volumen ist nicht alles. Sonst würde jeder Öltanker einen Zerstörer plattmachen. Ist aber nicht so. Die Posbi-Würfel sind Mehrzweckschiffe. Ich würde ein 3 km Posbischiff kampfmäßig einem 1500 oder 1800 m Kugelschiff gleichstellen.

In der guten, alten Zeit, als alles viel besser war als heute, waren die Posbiwürfel jedenfalls den volumenmäßig deutlich kleineren terranischen Großkampfschiffen unterlegen. Ihnen jetzt eine höhere Feuerkraft zu geben als den Kugelschiffen, würde gegen den Kanon der Serie verstoßen und das Erbe von Scheer und Voltz entweihen. :devil: Nicht mit mir.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Volumen ist nicht alles. Sonst würde jeder Öltanker einen Zerstörer plattmachen. Ist aber nicht so. Die Posbi-Würfel sind Mehrzweckschiffe. Ich würde ein 3 km Posbischiff kampfmäßig einem 1500 oder 1800 m Kugelschiff gleichstellen.

In der guten, alten Zeit, als alles viel besser war als heute, waren die Posbiwürfel jedenfalls den volumenmäßig deutlich kleineren terranischen Großkampfschiffen unterlegen. Ihnen jetzt eine höhere Feuerkraft zu geben als den Kugelschiffen, würde gegen den Kanon der Serie verstoßen und das Erbe von Scheer und Voltz entweihen. :devil: Nicht mit mir.
Und wo bitte setze ich die Größe mit der Feuerkarft gleich ? Ich rechne einen Posbiwürfel mit 10% der Feuerkraft der RT.... dann kommt für die Flotte der Faktor 5-10 raus. Willst du das ernsthaft als unrealistisch bezeichnen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Ja, denn
- die Galaktiker haben die Tiuphoren unterschätzt.
- die Grossbeiboote der Tiuphoren (Sterngewerke) sind Grosskampfschiffe
- die RT hat Waffentechnik an Bord, die die GDV und die Posbischiffe nicht hatten

Ich schrieb schon an anderer Stelle: 20 000 Sterngewerke, das sind über eine halbe Million Grosskampfschiffe. Das sieht derzeit nicht gut für die Galaktiker aus. Wenn die sich nichts einfallen lassen, gehen Galaktikum und Onryonen den Bach runter.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Noch eine Anmerkung: hier werden sehr gerne Raumschlachten mit Schachspielen verwechselt. Feuerkraft ist in einer Schlacht ein Element; Strategie, Taktik, Motivation und Glück sind oft entscheidender. Man kann aus der menschlichen Geschichte unzählige Beispiele herausfiltern, wo Schlachten anders ausgegangen sind als sie nach der nominalen Verteilung der Kräfte hätten ausgehen müssen.

Das gleiche gilt übrigens für das Perryversum. Auch hier gingen Raumschlachten oft anders aus, als es das Zahlenverhältnis vermuten lies. Und auch hier gilt: dies zu kritisieren heißt Scheer und Voltz zu lästern - und ich mag es nicht, wenn man die gute, alte Zeit lästert. B-)
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Ja, denn
- die Galaktiker haben die Tiuphoren unterschätzt.
- die Grossbeiboote der Tiuphoren (Sterngewerke) sind Grosskampfschiffe
- die RT hat Waffentechnik an Bord, die die GDV und die Posbischiffe nicht hatten

Ich schrieb schon an anderer Stelle: 20 000 Sterngewerke, das sind über eine halbe Million Grosskampfschiffe. Das sieht derzeit nicht gut für die Galaktiker aus. Wenn die sich nichts einfallen lassen, gehen Galaktikum und Onryonen den Bach runter.
Und trotz allem werden die Tius unterliegen (MÜSSEN)
Und die Preisfrage ist wie das logisch nachvollziehbar geschehen soll ...wenn sie ja doch soweit wie du schilderst überlegen sind ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

PointOF hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ja, denn
- die Galaktiker haben die Tiuphoren unterschätzt.
- die Grossbeiboote der Tiuphoren (Sterngewerke) sind Grosskampfschiffe
- die RT hat Waffentechnik an Bord, die die GDV und die Posbischiffe nicht hatten

Ich schrieb schon an anderer Stelle: 20 000 Sterngewerke, das sind über eine halbe Million Grosskampfschiffe. Das sieht derzeit nicht gut für die Galaktiker aus. Wenn die sich nichts einfallen lassen, gehen Galaktikum und Onryonen den Bach runter.
Und trotz allem werden die Tius unterliegen (MÜSSEN)
Und die Preisfrage ist wie das logisch nachvollziehbar geschehen soll ...wenn sie ja doch soweit wie du schilderst überlegen sind ...
Nun, das müssen wir den Expokraten überlassen. Ich hoffe (und erwarte), dass uns kein Zyklus geliefert wird, wo am Ende die Tius nach epischen Raumschlachten besiegt sind und die Galaxis in Trümmern liegt. Vielleicht gelingt es den Terranern ja mit List die Tiuphoren
Spoiler:
wenn ich das wüsste, würde ich es jetzt hier schreiben
.

Es würde auf jeden Fall der Tradition der Serie entsprechen, wenn ein Problem nicht mit Feuerkraft und Gewalt, sondern mit Geschick und Intelligenz gelöst werden würde. Das ist etwas, was gerade Scheer immer im Portfolio hatte - und weshalb der Spitzname Handgranaten-Herbert nie wirklich passte.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ja, denn
- die Galaktiker haben die Tiuphoren unterschätzt.
- die Grossbeiboote der Tiuphoren (Sterngewerke) sind Grosskampfschiffe
- die RT hat Waffentechnik an Bord, die die GDV und die Posbischiffe nicht hatten

Ich schrieb schon an anderer Stelle: 20 000 Sterngewerke, das sind über eine halbe Million Grosskampfschiffe. Das sieht derzeit nicht gut für die Galaktiker aus. Wenn die sich nichts einfallen lassen, gehen Galaktikum und Onryonen den Bach runter.
Und trotz allem werden die Tius unterliegen (MÜSSEN)
Und die Preisfrage ist wie das logisch nachvollziehbar geschehen soll ...wenn sie ja doch soweit wie du schilderst überlegen sind ...
Nun, das müssen wir den Expokraten überlassen. Ich hoffe (und erwarte), dass uns kein Zyklus geliefert wird, wo am Ende die Tius nach epischen Raumschlachten besiegt sind und die Galaxis in Trümmern liegt. Vielleicht gelingt es den Terranern ja mit List die Tiuphoren
Spoiler:
wenn ich das wüsste, würde ich es jetzt hier schreiben
.

Es würde auf jeden Fall der Tradition der Serie entsprechen, wenn ein Problem nicht mit Feuerkraft und Gewalt, sondern mit Geschick und Intelligenz gelöst werden würde. Das ist etwas, was gerade Scheer immer im Portfolio hatte - und weshalb der Spitzname Handgranaten-Herbert nie wirklich passte.
Dann müssten die Tius entsorgt werden bevor sie überhaupt anfangen ....
Wenn die so vorgehen wie in der Vergangenheit, speziell Larenheim geschildert, dürfen die nicht mal einen Monat aktiv werden, ohne daß große Teile der Galaxis verwüstet werden

Scheer *Handgranaten Herbert* jo der selige Robert Feldhoff hat alles was Scheer (angeblich) gemacht hat bei weitem getoppt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Ja, Feldhoff ist sehr oft den militärischen Weg gegangen. Vielleicht habe ich daher seine Geschichten immer als zwar spannend und genial konstruiert, aber auch oft als sehr düster empfunden. Stichwort: keine positive Utopie.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Truktan »

Noch eine Anmerkung: hier werden sehr gerne Raumschlachten mit Schachspielen verwechselt. Feuerkraft ist in einer Schlacht ein Element; Strategie, Taktik, Motivation und Glück sind oft entscheidender. Man kann aus der menschlichen Geschichte unzählige Beispiele herausfiltern, wo Schlachten anders ausgegangen sind als sie nach der nominalen Verteilung der Kräfte hätten ausgehen müssen.
Wohl wahr - aber ich fürchte, dass in all diesen Punkten eher die Tiuphoren den Vorteil haben! Die leben für nichts anderes als den Kampf und den Krieg und beschäftigen sich mit (fast) nichts anderem - ihre komplette Gesellschaft ist monothematisch darauf aufgebaut. Das ist so wie im antiken Griechenland der Unterschied zwischen den Spartiaten und den Bewohnern der anderen griechischen Städte, die einen waren die Profis, die anderen die Amateure ...

Der einzige Schwachpunkt der Tius scheinen mir die "Banner" ihrer Schiffe zu sein. Findet man einen Weg, die zu zerstören (z.B. modifizierte Carapol-Torpedos oder etwas in der Art), könnte man ihnen einen vielleicht entscheidenden moralischen Schock versetzen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von hz3cdv »

Der Vergleich mit Sparta hat was, vor allem etwas hoffnungsvolles. Denn am Ende beherrschte nicht Sparta die antike Welt, sondern Rom - und das hatte mehr Ähnlichkeit mit Athen denn mit Sparta.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: CUVANC bzw. ATLANC

Beitrag von Truktan »

Das ist im Kern das Problem der ausufernden Technologie der Gegner ... In der Beschreibung absolut übermächtig, sobald es zur direkten Konfrontation kommt muss sie aber besiegbar sein .... das passt nie zusammen.
Ist einer der Hauptgründe warum ich derartige Gegnerkonstellationen grundlegen ablehne .. weil nicht logisch auflösbar ausser mit unglaublicher Dummheit dieser Gegner.
Vollkommen richtig! Daher bin ich auch gespannt, ob sich herausstellen wird, dass die Atopen wirklich so mächtig sind, wie es bisher angedeutet wurde. Wie sollen dann die Terraner + ihre Verbündeten dagegen ankommen?! Eine feindliche Superintelligenz ist schon ein formidabler Gegner, Kosmokraten und Chaotarchen sind noch weitaus stärker. Aber die neutralisieren sich gegenseitig wenigstens einigermassen, wohingegen die Atopen (bisher) kein Gegengewicht haben und mit ihrer Macht schalten und walten können wie sie wollen. Da muss man sich schon fragen: Wenn die wirklich so stark sind wie behauptet (und z.B. einen Kosmokraten oder Chaotarchen tatsächlich einfach 'wegdenken' können), wozu brauchen die dann noch Hilfsvölker wie die Onryonen und wie soll man die überhaupt von irgendetwas abhalten können, was die planen?!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“