Rauchen im Perryversum

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Thoromir »

Ich denke, aus heutiger Sicht uns uns allen klar, dass das Rauchen zu Recht aus den Romanen verbannt wurde. Oder das Raucher auch in Perry Rhodan jetzt eher komisch und skurril wirken.
Denn rauchende Helden sind doch auch immer ein gewissen Vorbild für jugendliche Leser.
Zumindest war das bei mir so.
Als ich mit 14 die ersten verschämten Züge an einer Zigarette getan habe, tat ich dies mit dem Wissen " so schlimm kann das ja nicht sein, Perry Rhodan raucht ja auch". Gottseidank habe ich das Rauchen schon lange wieder aufgegeben :-) Aber ich meine das durchaus ernst: Ich denke schon, das Eigenarten von Helden auf jugendliche Leser einen Einfluss haben können. Sei das ein zu gewaltbereiter Charakter wie eben auch ein rauchender Charakter.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Rainer Nagel »

Genau das thematisiere ich in meinem Nachwort auch: Wenn mein Held Perry raucht, ist das auch für mich okay.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Early Bird »

Ich rauche Perry, und welche du? :pfeif: :unschuldig: ;) :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von DelorianRhodan »

Welche Marke hatte eigentlich die Zigarette auf Horror (Vermutlich zwischen Nr. 211 und 216?)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Richard »

Rotring. Quelle ist mein eBook - Band 211, Kapitel 10.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Haywood Floyd »

Beim Alkoholmißbrauch hatte an da in der Serie offenbar deutlich weniger Skrupel, als bei der Nikotinsucht: ich muss immer noch an die 'Raumkapitän Nelson'-TB zurückdenken, die mich damals mit ungefähr 15 0der 16 Jahren schockten, weil Saufen und Besoffensein als etwas positives, erstrebenswertes, lustiges dargestellt wurde. Auch Kneifels Protagonisten sahen im Alk eher einen Freund, denn eine Gefahr, aber dies spielte sich nicht auf der plumpen, pseudowitzigen 'Schluck-Hicks-Gröl-Torkel-Übergeb-Kater'-Ebene der Nelson Romane ab.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Richard »

Ich kenne die Nelsons nur aus den Auftritten in der EA - da kam das wohl nicht ganz so "besoffen" rueber.

Es war scheinbar auch schon frueher so, dass zumindest einige Dinge in den TBs nicht ganz so "sittenstreng" gesehen wurde wie in der EA.
Moeglicherweise war der ausufernde (?) Alkoholgenus von Guy Nelson als satirische Uebertreibung der Zustaende in der alten "christlichen Seefahrt" zu betrachten ...

Jedenfalls habe/hatte ich immer schon den Eindruck, dass gerade in den "aelteren" Romanen sich der Zeitgeist der (fruehen) 1960iger insofern wiederspiegelte, als dass sowohl Alkohol und Nikotin zumindest bei einigen Autoren immer wieder vorkamen und meiner Erinnerung nach in diesen Heften eigentlich nie einen negativen Touch hatten.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben: Moeglicherweise war der ausufernde (?) Alkoholgenus von Guy Nelson als satirische Uebertreibung der Zustaende in der alten "christlichen Seefahrt" zu betrachten ...
Eher als Ausdruck der Lebensfreude in Absetzung zum bürokratisch geplanten Raumhafenalltag und zu den technisch aufwändigen Vorbereitungen anderer Helden. Das Menschliche an sich sozusagen.
Deshalb wurde Bully auch immer knallrot, wenn er Mabel traf, und küsste ihr die Hand - ganz unmodern.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:Jedenfalls habe/hatte ich immer schon den Eindruck, dass gerade in den "aelteren" Romanen sich der Zeitgeist der (fruehen) 1960iger insofern wiederspiegelte, als dass sowohl Alkohol und Nikotin zumindest bei einigen Autoren immer wieder vorkamen und meiner Erinnerung nach in diesen Heften eigentlich nie einen negativen Touch hatten.
Ich denke, dass das zum Teil bis in die 80-er noch weiter ging. Mit den Heften wurde immer noch schön Werbung für Marlboro gemacht. Und wer auch immer von den Autoren rauchte und trank, viele von den Lesern rauchten sicher auch oder tranken Alkohol.

Mich interessiert mal wie das mit Atlan war. Bei Kneifel besonders in den Zeitabenteuern ist der Alkohol nicht wegzudenken. Als Jugendlicher, in der Atlan-Serie, noch ohne Zellaktivator, kann ich mich da weniger daran erinnern. Und auch nicht daran, dass Atlan auf der Ede geraucht hat. Das wäre auch ziemlich zynisch gewesen, Atlan mit Zellaktivator, tut was ihm gefällt, während die Leute um ihn herum sich die Lunge aus dem Leib husten. Ich denke, dass da das Rauchen auch schon eher als Unsitte bezeichnet wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Richard »

Nun, es wurde hier ja schon oefters mal gebracht, dass Atlan in Band 50 mal meinte, dass er Nichtraucher sei und er das Rauchen fuer eine Unsitte haelt.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:Nun, es wurde hier ja schon oefters mal gebracht, dass Atlan in Band 50 mal meinte, dass er Nichtraucher sei und er das Rauchen fuer eine Unsitte haelt.
Den hat aber doch KHS geschrieben, nicht Kneifel. In den von Kneifel geschriebenen Zeitabenteuern werden Zigaretten sicher erwähnt, und ebenso sicher auch Atlans Meinung bzw. Haltung dazu. Vielleicht ist das dort neutral gehalten oder auch als Unsitte bezeichnet, aber mit Sicherheit nicht so positiv wie der Umgang mit Wein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Richard »

Zigaretten sind relativ "jung" - Pfeifen oder meinethalben Zigarren gibt es vermutlich schon deutlich laenger als Zigaretten.

Der Grossteil der Atlanzeitabenteuer spielt sich jedenfalls in Zeiten ab, in denen es keine Zigaretten gab. Lt. Wikipedia wurden Zigaretten erst ab ca. 1850 hergestellt.
Die Anzahl der Zeitabenteuer, die zwischen 1850 und 1971 oder so spielten, ist vermutlich relativ gering, ich tippe mal auf 2 oder 3. Ich habe diese Geschichten in der Blaubandform gelesen - da habe ich jetzt nicht in Erinnerung, dass Atlan geraucht hat. Aber das kann natuerlich auch aufgrund der Bearbeitung fuer die Buchausgabe rausgeschrieben worden sein.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Langschläfer »

Keine Ahnung, ob diese Aufstellung in der PP stimmt...
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zei ... tabenteuer

4 TB, eine Kurzgeschichte von Eschbach, und eine Story in Jubiband 6 (Ewers).


Ich habe Atlan eigentlich auch immer als Nichtraucher in Erinnerung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von thinman »

Richard hat geschrieben:Zigaretten sind relativ "jung" - Pfeifen oder meinethalben Zigarren gibt es vermutlich schon deutlich laenger als Zigaretten.

Der Grossteil der Atlanzeitabenteuer spielt sich jedenfalls in Zeiten ab, in denen es keine Zigaretten gab. Lt. Wikipedia wurden Zigaretten erst ab ca. 1850 hergestellt.
Die Anzahl der Zeitabenteuer, die zwischen 1850 und 1971 oder so spielten, ist vermutlich relativ gering, ich tippe mal auf 2 oder 3. Ich habe diese Geschichten in der Blaubandform gelesen - da habe ich jetzt nicht in Erinnerung, dass Atlan geraucht hat. Aber das kann natuerlich auch aufgrund der Bearbeitung fuer die Buchausgabe rausgeschrieben worden sein.
Also in Band 54 mokiert er sich ein wenig über das Rauchen, dem Laster welchem sein Bewacher fröhnt.

In den Zeitabenteuern - keine Ahnung

thinman
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Hegete_Hegha »

In den guten alten Zeiten wurde nicht nur geraucht - da wurde gekifft :o Ich erinnere mich an die eine oder andere Episode mit sogenannten "Narko-Zigaretten". Als damals 11 Jähriger habe ich das noicht genauer hinterfragt :rolleyes: Das muss zu Zeiten der MDI oder M87 gewesen sein.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Langschläfer »

Raumfahrerzigaretten: enthalten eine gleichzeitig stimulierende und beruhigende Droge.
:blink:
Art kniete neben dem Freihändler nieder, der sich noch immer vor Schmerzen krümmte und dabei seltsam dünne Schreie ausstieß.
Er zündete zwei »Raumfahrerzigaretten« an. Sie enthielten eine stimulierende und gleichzeitig beruhigende Droge. Huron steckte eine davon dem Freihändler in den Mund.
(315)
Man sollte aber nie mehr als eine rauchen:
»Sie haben – eh – nicht vielleicht noch einige dieser Zigaretten?« erkundigte sich Roi bei John Harvey.
Der Wissenschaftler lachte leise. »Mehr als eine würde ich nicht empfehlen«, sagte er trocken, »sonst kann es geschehen, daß Sie in eine euphorische Stimmung versetzt werden, die dem Ernst unserer momentanen Lage nicht angebracht wäre. Wenngleich ich verstehen kann, daß man gerade dieser Lage entfliehen möchte.«
(318)

Immer diese Hippies... ;)
:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von gejotha »

Richard hat geschrieben:Zigaretten sind relativ "jung" - Pfeifen oder meinethalben Zigarren gibt es vermutlich schon deutlich laenger als Zigaretten.

Der Grossteil der Atlanzeitabenteuer spielt sich jedenfalls in Zeiten ab, in denen es keine Zigaretten gab. Lt. Wikipedia wurden Zigaretten erst ab ca. 1850 hergestellt.....
Vielleicht hatte Atlan ja bei der Einführung des Inhalierens von Tabakverbrennungsrückständen in dünnen Papierröllchen seine Hände im Spiel.... B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Richard »

Klingt unwahrscheinlich, da Atlan Rauchen als Unsitte bezeichnet hat.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Pan Greystat »

:D was ein so kleines Detai doch für Bände füllt da könnte man glatt ne Doktor Arbeit drüber schreiben
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von DelorianRhodan »

Raumfahrerzigaretten, wo gibt es die??
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Hegete_Hegha »

DelorianRhodan hat geschrieben:Raumfahrerzigaretten, wo gibt es die??
Angeblich in Berlin im "Görli" an jeder Ecke :D
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Rauchen im Perryversum

Beitrag von Teumessia »

Im aktuellen Roman (PR2859) wurde Pfeife geraucht.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“