Datenkristalle

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Datenkristalle

Beitrag von halut »

Bei PR sind die Lesekristalle seit den Sechzigern etwas außer Mode gekommen. Dafür steuert die Realwelt jetzt dahin: Glas als Datenspeicher
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Datenkristalle

Beitrag von Early Bird »

Siehe auch hier. :)

Funktioniert natürlich nur, wenn unsere Nachfahren erkennen, dass das keine Spielchips oder Schmuckplättchen sind und wissen, wie die Daten ausgelesen werden. Sonst wird ein zukünftiger EvD unseren Nachfahren vorlullern, dass seien Geschenke von gottgleichen Raumfahrern und nicht von dieser Welt. ;) B-) :P
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Datenkristalle

Beitrag von Pan Greystat »

Is ne coole ^^ Endlich mal Datenspeicher die sich auf absehbare zeit nicht selbst zerstören :D
Aber ob die so bald in Massenware eingebaut werden ? ich mein wer braucht so viel Speicherplatz der Ewig hält bzw bis du drauf trittst ^^
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Datenkristalle

Beitrag von Early Bird »

Pan Greystat hat geschrieben:Is ne coole ^^ Endlich mal Datenspeicher die sich auf absehbare zeit nicht selbst zerstören :D
Aber ob die so bald in Massenware eingebaut werden ? ich mein wer braucht so viel Speicherplatz der Ewig hält bzw bis du drauf trittst ^^
Ich habe Dias bzw. VHS-Filme, die sind ob der Lagerzeit trotz Mühe sie gut zu lagern schon lange unbrauchbar geworden. So ein Datenspeicher muss ja nicht mit Gewalt voll geproppert werden. Und ein Brillenglas aus Großmutters Zeiten, welches schon durch scharfes Ansehen zerspringt, ist so ein Datenspeicher nun auch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Datenkristalle

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Ich sag ja als Speichermedium für Langzeitlagerung absolut top. So Live Aufnamen vom Pyramiden Richtfest oder Jesus geburt in HD ^^ das hätte doch was ? oder eben in 2 3 Tausend Jahren Donald Trump als US präsident :D die werden auch Tränen lachen ^^ wenn sie uns heute sehen.

Solche Dinger sind vielleicht auch ein guter Schritt für die Robotische Erkundung des Universums. Wenn wir das irgendwann mal angehen. Auf so einen Chip passen ja doch ein paar Daten das man vielleicht bald unsere Entschlüsselte DNA auf den Dingern speichert und einfach auf gut glück los schickt

Nettes Zeug auf jedenfall
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“